Beiträge von devilsduke

Zitat

Original von Cau-Chang
    wenn das passiert dann :staun: (oh grauen schrecklich )fahr ich 500 km mit nem Japanischen gebückten gschwür :kotz::lol:

evt hab ich im Sommer etwas zusammen was Dir doch noch Spass macht -> RG500. Gerade gestern sind wieder ein paar Teile angekommen.

eben, gerade weil sie nicht so teuer sind hab ich mir die gleiche Farbe nochmal ins Regal gelegt.

Schliesslich muss der :kürbis: noch mindestens bis zum 690er Nachfolger halten. :grins:

Mehr zur Yamaha XTZ 850 :guckst du hier:

weil es die letzte "richtige" Paris-Dakar unter der Leitung der Sabines war danach wurde sie von der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) ausgerichtet und war lange Zeit nur noch ein Schatten der ursprünglichen Dakar.

wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, mussten die Teams ihren Sprit alle aus der gleichen Quelle beziehen. Das war auch der Grund warum es letztes Jahr da zu einem Desaster kam, weil auf Grund einer fehlenden Nachlieferung, beinah alle Moppeds ohne Sprit liegen geblieben sind.

Es ging eigentlich nur weiter, weil einige Vierrädrige mit Sprit ausgeholfen haben

Zitat

Original von 950SM

joo und weils für die Strecke geil ist, ist es für die Strasse grosse :kacke: ...diese Diskusion können wir jetzt auch endlos führen....

wie der SM_MIC schon geschrieben hat "Wer ist denn von Euch schon eine 690er gefahren und kann das alles beurteilen???"

Mit deinem Totschlagargument hilfst Du der Diskussion aber auch nicht weiter.

Ich habe nur eine These über die "mögliche" Notwendigkeit des 6.Gangs aufgestellt.
    Aber dann wird wieder gleich mit Marketingphrasen um sich geschmissen, wie toll die 690er doch ist.
    Stichwort Aerodynamik (bei einem Nakedbike :lautlach: :lautlach:)

Mann wie alt seit Ihr, wenn Ihr soetwas nicht mehr hinterfragt?

Wer hat denn mehr zu verlieren, der Kritische oder der Blauäugige?

Zitat

Original von MSGDiller

Aber ich muss airbox öffnen?
    - nadel
    - feder
    - düse

mehr?

Ja der Deckel der Airbox muss weg.
    Der MadHuf meint dass Du dir das Geld für den Deckel sparen kannst, da es dann keinen Unterschied mehr macht.

Ich würde noch den Supermoto Luftfilter nehmen, der kostet nicht viel und bringt noch etwas Durchsatz.
    Dann noch das EPC deaktivieren.

Zum Y-Rohr, auch wenn der MadHuf skeptisch ist, ich möchte nicht darauf verzichten, da es bei mir ebenfalls etwas an Durchzug gebracht hat.
    Wenn Dich der Preis abschreckt, schau mal bei EBay nach dem Y-Rohr von DS. Du musst nur bei der Bestellung das Baujahr angeben, da es leichte Unterschiede für die Motoren ab 2003 gibt.Auf der DS Homepage werden zwar 399€ angegeben bei EBay gehen die aber meist für 250€ weg.

Zitat

Original von mario

naja , ist aber auch logisch weil sich eine 1000er nun mal zu 95 % im günstigen teillastbereich fahren lässt .
    die sekunden an denen du auf einer tour vollgas gibts lassen sich da fast an den händen abzählen .

der durchschnittsverbrauch meiner LC4 war übrigens über 4 monate betrachtet 5,54 liter .

Eben während der Einzylinder wahrscheinlich an seinem oberen Limit gefahren wurde hat sich die 1000er gelangweilt.

sorry aber irgendwie hab ich das Gefühl Du liest über das was Andere schreiben einfach oberflächlich drüber und bringst immerwieder die gleichen Vergleiche, die wir vorab schon belegbar verworfen haben..

Nochmal: Ich stehe nicht auf Kriegsfuß mit dem Marketing, ich habe nur gelernt zwischen den Zeilen zu lesen. Es ist schon auffällig, wenn gerade die größten Kritikpunkte, jetzt im Prospekt so hochgelobt werden.
    Übrigens harte Fakten, auf dem Papier sehen 1000kg :kacke: auch mehr aus als 100kg Gold.

Es ist :kacke:egal, wenn ich vorne 10% verbesserte Aerodynamik habe, wenns gleichzeitig hinten 20% schlechter wurde.

Ob ein Donkerford nicht besser mit Vergasern wäre, hinterfragst Du gar nicht und nimmst einfach eine gesetzlich vorgeschriebene Zwangslösung als das einzig Wahre an. Und Dir ist schon klar, dass technisch gesehen der Katalysator ansich nur eine Notlösung war?
    Und nochmal: ABS ESP und Traktionskontrolle sind gut solange sie keine konstruktiven Mängel ausgleichen müssen. Wenn sie nur dazu dienen ein Fahrzeug auf der Strasse zu halten, dass ansonsten bei normalen Fahrmanövern abfliegen würde ist das Zeug sogar gefährlich. Siehe Elchtest; elektronische Bremse usw.

Und immerwieder vergleichst Du Renntechnik mit Großserientechnik. Bei Renntechnik ist der Preis fast egal und auch die Haltbarkeit ist auf wenige Rennen begrenzt. Und Ja, Großserienelektronik braucht mehr Strom, schon weil aus Kostengründen keine 4000€ Elektronik in ein 9000€ Mopped gesteckt wird.

Zitat

Original von baumannma
    ....hat irgend eine Sportenduro eine Einspritzung!!!! Die Modelle mit der sie die Dakar gefahren sind???!!! Ich sehe keinen einzigen Grund für was ich eine Einspritzung einem Vergaser vorziehen würde!!! Oder etwa die :kotz:Gasannahme, das eventuelle Konstantfahrruckeln (wie viele Jahre hat BMW gebraucht ums fast :staun:ganz zu eliminieren), der Spritverbrauch wird auch nicht gros anders sein oder das einfach wieder mehr elektronik unter dem Sitzbank ist :kotz:!!!

Du sagt es, bei meinen Wettbewerbswagen war die Leistungsentfaltung mit den 50er Vergasern auch "angenehmer". Einzig die mechanische Kugelfischer Einspritzung konnte da mithalten, da diese aber prinzipbedingt sabbert und mein Wagen auch ein Technologieträger war kam eine elektronische Webereinspritzung drauf.

Zum 1. Punkt:
    Hier hat ja wohl die Marketingmaschine voll zugeschlagen. Die Front eines unverkleideten Motorrads als aerodynamisch anzupreisen und gleichzeitig solche Luftbremsen wie die Schornsteine am Heck anzubauen, kann man nur als Kundenverarsche bezeichnen. Wahrscheinlich hat das Marketing in den Foren mitgelesen und versucht nun Schadensbegrenzung.

Zum 2. Punkt:
    lös Dich mal von den Papierwerten, der Drehmomentverlauf ist wichtiger.
    Was nutzt dir ein Drehmoment von 70+ wenn dies nur innerhalb von 500 U/min anliegt und drumrum nur heisse Luft ist? Da ist mir ein Drehmoment von 60 über 4000 U/min lieber.

Zum 3. Punkt:
    Es mag ja sein dass KTM gezwungen ist eine elektronische Gemischaufbereitung zu verwenden, dass diese aber per se "besser" ist ist einfach falsch. Zum Verbrauch hat dir der 950SM schon was geschrieben. Zur Leistungsentfaltung sag ich Dir nochmal; bei einem restriktiertem Motor ist eine Einspritzung eher ein Hinderniss.

Übrigens "Die Supermotofraktion" (willst Du eigendlich nicht dazu gehören oder warum grenzt Du dich selbt aus) möchte eben ein leichtes unkompliziertes Motorrad haben und dies auch so "erfahren".

Mit Deiner Argumentation bekommen wir dann das was schon seit einigen Jahren im Autosektor haben, es gibt, auch auf Grund der Elektronik, kaum noch Autos die weniger als 1200kg wiegen. Und das ohne wirklich "mehr zu leisten". im Gegenteil, ohne dass die Motoren mitwachsen würden, währen diese "Kisten" kaum noch zu bewegen.
    Aber irgendwann kommt dann wieder ein Hersteller der in einer kleinen Serie das baut, was man vor Jahren schon hatte, nämlich kleine flinke schnelle
    Autos, allerdings nur im Gegenzug zu viel Geld.

Zurück zur 690er je mehr Elektronik, um so mehr elektrische Leistung, sowohl als Lichtmaschine als auch als Batterie, muss vorhanden sein. Was wiederum auf Leistung und Gewicht geht. Irgendwann haben wir dann eine Supermoto im Format einer Goldwing.

Supermoto ist eben ein Motorrad für Puristen, denn genau das ist der Charme daran.

Zum 4. Punkt:
    Ich mag es gar nicht, wenn man mir die Worte im Mund verdreht.
    Ich habe nicht Negatives zum 6.Gang gesagt.
    Aber wenn Du einen Einzylinder mit Kreissägencharakter gutfindest, OK ist deine Sache.
    Aber wäre dann nicht eine 685er Maico besser?

Zitat

Original von HIGH-FLOW
    Also mir fehlt der 6.te Gang beim LC4! :traurig:
    Da ich - wie die meisten LC4-Bestückten - kürzer übersetz habe ist es ungut bei 180+ knapp am Begrenzer zu agieren!
    Hat jetzt der LC4 ein "geringeres nutzbares Drehzahlband"!! :nein:
    Deshalb ist es bei der 690er - für die 190+ angegeben werden - nur logisch, dass sie einen 6.ten spendiert bekommen hat! :denk:

irgendwie hinkt der Vergleich auf beiden Beinen.

Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du deine runtergeritzelt, also sollte sie normal übersetzt ja auch um die 190 laufen oder?

Ausserdem hat die Höchstgeschwindigkeit selten etwas mit dem Drehzahlband zu tun, da diese um den Bereich der Spitzenleistung erreicht wird.

Das Drehzahlband ist nach untenhin interressant, nämlich bei welcher Drehzahl man noch einen merklichen Vorschub hat. Das ist dann wiederum beim Beschleunigen die interessantere Größe, denn hier machen sich die Übersetzungssprünge bemerkbar. Ist dieser zu groß kann der Motor nicht "optimal" raufdrehen und man muss ggf mit schleifender Kupplung nachhelfen, ist der Sprung zu klein ist der Gang eigentlich nutzlos denn die Leistung verpufft quasi. Und in beiden Fällen verschenkt man Zeit.

Dein Wunsch nach einem 6. Gang sehe ich eher als Schongang, denn als Fahrgang. Nachdem was ich von Dir gelesen habe, wirst Du mit dem 6. als Fahrgang nicht glücklich werden. Denn das kann auch zu einer Schaltorgie ausarten, wie bei den 600er 4Zyl. Kreissägen.

Aberals Lösung deines Problems: wie oft brauchst Du denn den 1.Gang? Wenn Du raufritzelst wird die Charakteristik nicht unbedingt schlechter, da Du alles genauso fahren kannst wie bisher, allerdings einen Gang tiefer und dir fehlt dann der 1. so wie er jetzt ist denn das ist dann ehere der "2.Gang".

sorry, aber Du widersprichst Dir sogar selbst.

Rennmotoren werden einzig für einen Einsatzzweck gebaut und eingestellt. Soetwas mit einem Alltagsmotor zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

8-Gang Automatik hat einzig den Zweck genau in dem Drehzahlbereich zu arbeiten, bei dem das höchste Drehmoment anliegt.

Hohe Spitzenleistung und Drehmomentwerte weisen auch nicht auf ein breites nutzbares Drehzahlband hin.

Der Einsatz einer Elektronischen Gemischaufbereitung bringt nur dann leistungsmäßig etwas, wenn keine anderen Faktoren regelmentierent eingreifen, Lärmschutz Abgaswerte usw.

Und apropo "Neue Technik". Gerade die neue Technik wird heutzutage dazu verwendet um Planungs- und Konstuktionsschwächen zu verschleiern bzw abzuschwächen. Oder meinst Du Mercedes hat der A-Klasse, nach dem Elchtest, ein komplett neues Fahrwerk spendiert? Nö die Elektronik wirds schon richten.

Und nochmal zum Marketinggebrabbel: Wer erinnert sich noch an das Debakel mit den ausbrechenden Audi TTs? Schon bei den Vortests haben wir eingeladene unabhängige Fahrer, Audi auf Instabilitäten am Heck hingewiesen. Schnell kam da der Spruch auf "Das ist ein Sportwagen, das gehört so".
    Uns seltsamerweise kommt genau dieser Spruch wieder auf, als die ersten Käufer verunfallt waren. Die Schuld wurde eher beim Fahrer, als beim Fahrzeug gesucht. Schliesslich musste dann aber Audi klein beigeben.

Nissan war da etwas umgänglicher, der 350er hatte ein ähnliches Problem, bevor der dann aber in Europa vorgestellt wurde, hat man eine Unterbodenverkleidung angebaut, die den Effekt, wenn auch nicht perfekt, etwas milderte. Die US-Version hat diesen Unterboden, wegen der relativ niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht.

Und zurück zum Thema, ich habe nicht gesagt dass der 690er Motor schlecht ist. Ich habe nur daraufhingewiesen, dass vermeintlichen Vorteilen "6-Gang" auch vermeintliche Nachteile "geringeres nutzbares Drehzahlband" gegenüberstehen können.

6-Gang Getriebe

Auf dem Papier hört sich das immer gut an und irgendwie hat man auch immer das Gefühl "man bekommt mehr".

Aber genau das ist es was Marketing ausmacht, eigentlich etwas Negatives so rüberbringen, dass der Kunde meint er hätte einen Vorteil.

Lass Dich nicht blenden, 6-Gang kann genau so gut heissen "der Motor hat keine Kraft in den unteren Drehzahlen, daher müssen wir dir Drehzahlsrünge kleiner machen".

Erhöhung der Ganganzahl ist ein beliebtes Mittel, bei Motoren mit kleinem nutzbarem Drehzahlband.

Schaun wir mal, wie der 690er Motor wirklich ist, evt kann man ihn ja noch in einem EXC Rahmen verwenden.

Ja musste bei meinem den Krümmer kürzen. Austauschen wollte er damals nicht.

Mein Posting vom 12.01 :guckst du hier: