Beiträge von Fire35

    Da waren auch nur noch 12,3 V zu messen.

    Damit ist der Akku aber noch gut halb geladen. Dürfte fürs Starten dann auch noch reichen. Statt sicherung ziehen ist eine Ladungserhaltung mittels Ladegerät aber sinnvoller. Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass die Garantie nur bis Oktober läuft, obwohl die Erstzulassung im Dezember gewesen sein soll.


    Ansonsten sind 300 Euro mehr für das Zubehör in Ordnung für 0 Kilometer. Allerdings kenne ich die Preis- und Steuersituation in der Schweiz nicht. Aber ein Import aus Deutschland würde ich schon mal prüfen. 2018er SDR für 13990 und 14990 gibt es hier noch reichlich.

    Das Problem umgehen nur Garagenparker, deren Temps nicht dauerhaft unter ca. 8° fallen.

    Das kann dir in der Garage auch passieren. Daher schließe ich bei längeren Standzeiten in der Garage (ab 1 Monat) immer ein Lade- bzw. Erhaltungsgerät an. Der Akku dankt es mit langer Lebensdauer. Ein einmal tiefenentladener Akku erreicht nie mehr seine volle Kapazität.

    Ich würde mal den Ruhestrom messen. Einfach mal ein Ampermeter (Multigerät) zwischen Pluspol und Plusleitung hängen.

    Welches Öl ist denn aktuell drin?

    Ich nehme an, das von Motorrex, das der letzte Wechsel vom KTM-Dealer gemacht worden ist. Habe die SDR gerade erst gekauft.


    Werde wohl mal das Motul 7100 einfüllen. Das von mir geliebte Bel Ray gibt es ja nicht in der erforderlichen Spezifikation.

    Ich dachte immer K&N Dauerluftfilter seien dafür bekannt, dass sie einen größeren Luftdurchsatz haben als originale.

    Ist auch so, es sei denn, man verwendet zu viel Filteröl. Bei Vergasermotoren war es Pflicht, bei Verwendung von K&N auch höher zu bedüsen, damit der Motor nicht zu mager läuft.

    Naja, das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte. Danke Euch dafür.


    Tatsächlich war es bei den VTR so, dass sie bei Verwendung von Bel Ray besser schaltbar war. Das galt insbesondere für den 2. Gang, der bei der VTR recht "knochig" ist. Bei den Bladern steht das Castrol in dem schlechtem Ruf, nicht das beste für die Kupplung zu sein. Daher glaube ich schon, dass unterschiedliche Öle (Hersteller) bei Motorrädern, anders als bei Dosen, auch Unterschiede bewirken. Ich werde daher entweder das Motorrex oder Motul 7100 einfüllen.



    Wem halt das Motorex beim Service zu teuer ist, kann es sich vlt. günstiger besorgen und mitbringen.

    Mache die Ölwechsel eh selber. Daher kein Problem damit.

    Oh nein, schon wieder ein Öl-Fred :lol:

    Ich weis, hatte ich ja eingangs schon erwähnt.


    Trotzdem finde ich die bisherigen Antworten hilfreich. Also schon einmal Danke dafür.


    Das Motorrex finde ich auch recht apothekenmäßig, zumal ich eh jährlich, also so alle 5.000 Kilometer wechsel. Das Fuchsöl ist auch ein interessanter Vorschlag. Castrol wird auch in den Hondaforen eher verrissen.


    Das 300V vonMotul hat nicht ganz die richtige Viskosität. Seht ihr das als eher unerheblich? Oder dann doch das Motul 7100?

    Hallo,

    ich stehe vor meinem ersten Ölwechsel bei der SDR. Meine vorherige Honda stand auf Bel Ray. Lies sie sich am besten schalten. Bitte nicht gleich, "oh ein Ölthread" denken.


    Welche Erfahrungen gibt es für die SDR hinsichtlich Getriebebedienung und Kupplung. Dass es ein 10W50 sein muss mit entsprechender Spezifikation, ist mir klar. Aber habt Ihr ansonsten Unterschiede feststellen können?


    Ich hatte an folgende Öle gedacht. Motul V 300

    Motul 7100

    Motorrex


    Welches würdet ihr warum empfehlen.

    Der Bypass ist meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems ( Filtermaterial scheiße, verträgt sich nicht mit Betriebsstoffe)

    Sehe ich auch so. Aber für mich halt das kleinere Übel. Lieber relativ frisches Öl ungefiltert, als zu geringer Öldruck.


    Schon traurig, dass man Ölfilter herstellt, die kein Öl vertragen.:motzki: Ölfilter aus Papier sind nun ja keine Erfindung aus den letzten 10 Jahren! :staun:

    Ich denke nicht, dass Fahranfänger grundsätzlich Idioten sind und die physikalischen Gesetze nicht mehr kennen. Fast jeder von uns ist oder war ein Fahrradfahrer, und weiss sehr gut, wie sich Schnee ode Kies auf das Fahrverhalten von 2-Rädern auswirkt.

    Ich habe nicht von "Idioten" gesprochen! Aber aus meinen Erfahrungen als Instruktor weis ich, dass gerade Fahranfänger wenig bis nichts von den physikalischen Faktoren beim Zweiradfahren wissen. Bei Fragen nach Lenkimpuls oder dynamischer Radlastverteilung erntet man meist fragende Gesichter! Leider sind viele Fahrschulen mit der Motorradausbildung nahezu überfordert. Da führt bis zu Aussagen wie: " der Fahrlehrer hat gesagt, man solle nur hinten bremsen"!!!! Leider kein Einzelfall.



    Leider sind viele von uns Mopedfahrern Propaganda-Opfer der Moped-Hersteller, dessen Werbung uns versteckt mitteilen soll, dass wir ohne die verschiedenen Helferlein unfähig sind, sicher ein Moped zu lenken. Dem ist aber nicht so. Ich persönlich bewege meine Töffs eh so, als ob da keine Helferleins an Bord wären und messe ihnen die Bedeutung eines Notnagels zu.

    Das mag für Dich zutreffen, für viele andere aber nicht. Die Erfahrung mit einem ausbrechenden Hinterrad fehlt einfach. Passiert es dann doch mal, kommt es zu "Panikreaktionen", die die Wirkung leider verschlimmern. Ich habe im Jahr rund 80 Teilnehmer. Darunter auch welche mit wenig Erfahrung. Denen muss man wirklich erst einmal zeigen, wie man richtig auf dem Motorrad sitzt. Ich will hier nichts verallgemeinern, aber diese Erfahrungen habe ich nun einmal gemacht und fürchte, ich werde sie auch weiterhin machen.

    Aber doch nicht in Form einer "objektiven" 1000-Punkte-Wertung.

    Ach diese Wertung ist subjektiv! Hast Du ja auch mit den Anführungszeichen angedeutet. Was bedeuten mir Kriterien, wie Reichweite, Soziustauglichkeit etc.? Da ist bei mir der Faktor gleich oder nahe Null. Insoweit habe ich meine persönliche 1000 Punkte Wertung mit ganz anderen Gewichtungen, wie bei den einschlägigen Veröffentlichungen. Und da kann dann Gewicht eine größere Rolle spielen, oder Leistung, je nach Einsatzzweck. So kann die 790 ziger durchaus neben der 1090 ziger bestehen und ihre Anhänger finden.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Da hatte ich nämlich etwas falsch verstanden. Ich dachte, Filter mit Bypass würden nicht kolabieren. Irgendwie ist das ja beides nicht befriedigend. Weder zu geringer Öldruck noch ungefiltertes Öl sind wünschenswert. Ich denke, dass ich dann doch zum Hiflo mit Bypass greifen werde. Ölwechsel nehme ich jährlich, also so alle 5.000 Kilometer vor. Daher riskiere ich dann lieber ungefiltertes Öl. Zu geringen Öldruck halte ich für schädlicher.