1290,,11......Ölfilter nummern Bingo

  • Ich nehme an, dass dieser Ölfilter für die SDR passt:


    https://www.motointegrator.de/…3L8QtJEAQYASABEgIOvvD_BwE


    Kennt jemand diesen Anbieter? Preis erscheint sehr günstig!

    Ja der passt, Anbieter ist seriös.

    Preis ist deshalb so günstig weil es ein gutes Angebot ist und weil es sich um eine Ausführung ohne Bypass Ventil handelt, (von Mahle gibt es diese nicht mit Bypass, denke aber der Markt vordert das und die Filter werden so bald nicht mehr produziert) KTM und Hiflo Filter der neuen Generation haben diesen Bypass.


    Bypass deshalb weil es vermehrt zu kolabierten filtern kam und der Öldruck dadurch eingeschränkt wurde.

    Wenn jedoch der Filter kolabiert merkt man das durch den Bypass gar nicht und ungefiltertes Öl kommt in den Motor.


    Ich wechsle alle 5-6000 den Filter, kostet ja fast nix und ich sehe gleich ob der alte OK war.(sieht man nur bei Filter ohne Bypass)


    Falls du den Filter nicht mal zwischen drinn wechselst würde ich zu einem mit Bypass raten

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Da hatte ich nämlich etwas falsch verstanden. Ich dachte, Filter mit Bypass würden nicht kolabieren. Irgendwie ist das ja beides nicht befriedigend. Weder zu geringer Öldruck noch ungefiltertes Öl sind wünschenswert. Ich denke, dass ich dann doch zum Hiflo mit Bypass greifen werde. Ölwechsel nehme ich jährlich, also so alle 5.000 Kilometer vor. Daher riskiere ich dann lieber ungefiltertes Öl. Zu geringen Öldruck halte ich für schädlicher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Filter mit Bypass kolabieren nicht weil ja das Ventil aufmacht, die Ursache das Problem :aufgeqollene Filtergewebe das nur noch wenig Durchgang hat wird dabei halt umgangen.

    Wenn du einen gebrauchten Filter mit Bypass wechselst wird der nie eingedrückt sein obwohl er eigentlich kaputt ist und nix mehr filtert weil der Bypass im Betrieb immer offen ist.

    Im ausgebauten Zustand ist der Bypass geschlossen.



    Meist fällt das mit dem Öldruck auf wenn man ganz Jahres Fahrer ist und auch mal bei tieferen Temperaturen den Motor startet, da dauert es dann plötzlich länger bis die Lampe aus geht, das Öl ist dann dickflüssiger und kommt noch schlechter durch den Filter.


    Der Bypass ist meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems ( Filtermaterial scheiße, verträgt sich nicht mit Betriebsstoffe)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Bypass ist meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems ( Filtermaterial scheiße, verträgt sich nicht mit Betriebsstoffe)

    Sehe ich auch so. Aber für mich halt das kleinere Übel. Lieber relativ frisches Öl ungefiltert, als zu geringer Öldruck.


    Schon traurig, dass man Ölfilter herstellt, die kein Öl vertragen.:motzki: Ölfilter aus Papier sind nun ja keine Erfindung aus den letzten 10 Jahren! :staun:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zusatzfrage: :rolleyes:


    Gibt es Erkenntnisse oder Zahlen, ob alle Filter (ohne Bypass), also KTM, Hiflo, K&N gleichermaßen betroffen waren? Oder sind einige Hersteller besonders anfällig?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zusatzfrage: :rolleyes:


    Gibt es Erkenntnisse oder Zahlen, ob alle Filter (ohne Bypass), also KTM, Hiflo, K&N gleichermaßen betroffen waren? Oder sind einige Hersteller besonders anfällig?

    Soweit ich das weiß kommen die alle aus Fernost von höchstens 2 Herstellern

    Nur das Filtergewebe wird anderst eingefärbt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • OK, Danke. Dann hilft es auch nicht weiter. Werde dann bei meiner Entscheidung bleiben und den Hiflo mit Bypass nehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mein Sohn hat mir netterweise einen neuen Ölfilter mitgebracht.

    Ist ein Mahle ohne bypass.

    Mhh, werde ich wohl tauschen gegen einen hiflow mit bypass.

    Ich sehe das ganz entspannt. Wären alle Filter so scheisse, das die aufqwellen und der bypass aufgeht? Glaub ich nicht.

    Wieviel waren denn bisher betroffen von eingefallenen Filter?

    Bezug auf die Vorfüllung: Ich stelle das Moped auf den Seitenständer, befülle nur den Filter bis er voll ist und stecke ihn dann in den Motor.

    Alles andere wäre zuviel aufriss für mich.

  • klingt nach nen Plan.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bezug auf die Vorfüllung: Ich stelle das Moped auf den Seitenständer, befülle nur den Filter bis er voll ist und stecke ihn dann in den Motor.

    Dann berichte mal, ob das so geklappt hat. Hatte das auch gelesen, aber bezweifel, dass das durchführbar ist. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Daher wäre ein Feedback nett.:ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann berichte mal, ob das so geklappt hat. Hatte das auch gelesen, aber bezweifel, dass das durchführbar ist. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Daher wäre ein Feedback nett.:ja:

    Hab ich ja berichtet:grins:

    Hab ich so schon öfter gemacht, kleinen Trichter rein, voll füllen, dauert ne gewisse Zeit bis das Öl durch das Gewebe kommt. Geht ganz entspannt, hab auf jedem Fall bisher keine öligen Finger dabei bekommen.:ja:

  • Ok. Gab ja in diesem Thread hier auch andere Meinungen. Habe es selbst noch nicht probiert, aber der Ölwechsel steht noch vor Saisonbeginn an.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sodele

    Habe nun mal den Hiflo mit dem Mahle verglichen.

    sind schon einige unterschiesde:

    Endkappen sind verschieden hoch, innen Rohr habeen verschiedene Loch Durchmesser und das Gewebe ist andders gelegt.

    Habe beide mal in die Faust genommen und gedrückt. Kein Unterschied bei der festigkeit.

    Wie gesagt, werde den HF650 nehmen, wegen dem bypass.

    Sind die eingedrückten Filter hier fakes oder wie kommt sowas zu stande?

    Gut, ich bin Saison fahrer, von daher evt. nicht betroffen.

    Aber das der sich so zusetzt, das der eingeht?

  • So, gibt es weiterführende Erkenntnisse? Have den ganzen Thread durchgelesen, und weiß immer noch nicht was zu tun ist ?


    würde vom Gefühl her zu dem HF650 tendieren, aber verstehe nicht wieso man den vor dem einsetzen befüllen soll, was soll das bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von DiKay ()

  • Das ist ganz einfach auch dummes Zeug. Bei geschraubten Filterpatronen die stehend eingeschraubt werden kann man das ja machen. aber sondt ist das total unnötig.


    und bei den liegenden Filtereinsätzen von KTM einfach nur Schwachsinnig. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe heute meinen K&N 158 kollabiert nach 7tkm gezogen und einen HF650 trocken verbaut.

    Was sich mir nicht erschließt, warum soll ein trockener Filter eher kollabieren wir ein vorgetränkter? Beim Start saugt sie erst mal Luft bis dann Öl im Kreislauf ist und Luft geht leichter durchs Papier wie Öl.

    Kann man eigentlich den Filter allein zwischendurch mal wechseln ohne dass der Öltank rausläuft? Hab das noch nie probiert...

  • Es ist vollkommen unnötig zwischendurch den Filter zu wechseln, es sei denn es liegt eine Störung vor. Dann sollte man auch gleich das Öl mit wechseln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hatte keine Störung nur normaler Winterservice, frisches Motul 7100 10w50 war selbst erstaunt wie der K&N zusammengedrückt war...