1290,,11......Ölfilter nummern Bingo

  • Ja ich weiss, Ölwechsel, ab zum Händler sonst Selbstzerstörung initiert und KTM lacht und begründet das nicht benutzen einer ofiziellen KTM Knarre für den kaputten Blinker.......


    So welchen Filter nutzt man jetzt?


    2014: Erste Filter gehen ein, angeblich fehlerhafte Serie beim Zulieferer. Fielen ein, Warning: Low Oil Pressure
    2015: Weitere Filter implodieren, wieder die geiche Leier, probleme vom zulieferer. Diesmal quollen sie auf, sollten aber noch genug durchlassen, öffnete hier einfach das Beipassventil?
    2016: Ist es nun gelöst?


    Wegen genau dieser Problematik habe ich mal mit einem "KTM" Technicker geredet und er meinte mittlerweile hätten die Filter einen "Nippel" vorne drauf bekommen. Meiner hat noch kein "Nippel".
    Also google hier, google da, KTM teile ding, KTM online versand, nummer hier, nummer da......


    Aus dieser Suche geht hervor:


    2014, Artkn:61338015000. Diese sollen durh den unteren ersetzt sein
    2015, Artkn:61338015100. Kein "Nippel" durch den nächsten ersetzt,dieser wird immer noch für die 216 gelistete SE angezeigt.
    2016 ,Artkn:61338015200. Soll nun der letzte Mit Nippel sein. Findet man im PArtfinder auch nicht, sehe da auch keine GT. Doch suchst bei Team West oder Rau nach 61338015100, steht er da als ersatz für den einen.


    Habe mir mal die Ganzen Vorherigen angeschaut, im direkten Vergleich mit dem K+N sind die Ident bis auf den roten Mantel. K+N ist ein Hiflo Filtro in Rot, somit weren die 3 eigentlich das gleiche Ding.


    Wer fährt denn im moment was spazieren?

  • Da hat sich jemand aber Gedanken gemacht habe mittlweile meinen 8 KN158 drin! Stimmt früher sind die mal zusammengefallen ist bei meiner auch passiert habe eine SDR aus 2014 diese fehlerhaften Filter gibt es aber nicht mehr ich würde die Dinger einfach nicht zu lange drin lassen dieser 15tkm Intervall oder einmal im Jahr finde ich für Öl wechsel einfach zu lange. Das mit dem zusammenfallen kann aber immer noch passieren habe letztens nochmal das Feedback dazu von meinem Händler bekommen.


    Gruß Chris

  • So, um Klarheit zu haben, zu einem Händler, der hatte gerade einen Neue Fuhre Filter bekommen, 2 mal in seinem Computer nach geprüft ob XXX5200 wierklicjh der richtige ist, der hatte das noch nicht mitbekommen dass xxx5100 nocht mer ist.


    Fazit, xxx500, xxx5100 oder xxx5200 alles der gleiche Scheiss, nix mit "Nippel" alle vorne glatt mit einer Dichting. Da hat sich Null geändert bis auf die Nummer. Diese Filter von KTM sind Hiflo Filtro HF 158, dass der K+N die bezeichnung KN158 hat ist auch kein zufall, alles die gleichen bloss zu anderen Preisen.


    Dass diese in der SDR oder Adventure... Kollabierrten kann tatsächlich an einer Falschen montage liegen, nämlich Filter nicht befüllt beim Einbau, dann hat die Überdimensionierte Ölpumpe namens LC8 (ein Motor ist eigentlich nix anderes)trocken angesaugt, meinentwegen hat dann auch nochmal das BeipassVentil gegen den gequälten Filter gehauen und schon ist das Ding verbogen.


    Hiflo ist kein Scheiss, bloss der Hersteller ebi dem die anderen ihr Produkt Kaufen.


    Wie Sloodown sagte, lieber öfters wechseln, dann hast de Ruhe. 2x Hiflo +- 10 Eur. 1 x KTM verpackung + Hiflo filtro +- 12 eur.

  • Genau immer befüllen wechsel die Filter immer mal zwischen durch ohne kompletten ÖL wechsel habe nämlich keine Lust das meiner nochmal zusammenfällt.

  • Dass diese in der SDR oder Adventure... Kollabierrten kann tatsächlich an einer Falschen montage liegen, nämlich Filter nicht befüllt beim Einbau, dann hat die Überdimensionierte Ölpumpe namens LC8 (ein Motor ist eigentlich nix anderes)trocken angesaugt, meinentwegen hat dann auch nochmal das BeipassVentil gegen den gequälten Filter gehauen und schon ist das Ding verbogen.



    Kann mir mal einer erklären wie bei der SDR 1290 das Befüllen des Ölfilters bei/vor der Montage gehen soll?


    Bei einer geschlossenen Ölfilterpatrone, die von unten angeschraubt wird, geht das ja leicht von der Hand, aber sowas hat die SDR nun mal nicht.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Filter bis +- 1/2 oder 1/3 befüllen dann eischieben. Dein bock (SDR) steht ja am ständer also ist sie etwas geneigt...So schnell läuft das nicht durch den filter.

  • Also ich verstehe das so das der KN-158 besser als das Original ist?
    Was ist eigentlich mit den beiden Grobfiltern, reicht es diese zu reinigen oder sollten diese jedesmal ersetzt werden?

  • Wieso sollte der K+N besser sein?


    K+N bestellt die dinger von Hiflo genau wie es scheinbar KTM auch macht. Wenn ich sage es is das gleiche Ding, dann meine ich genau das Gleiche Ding aus der gleichen Fabrik von den gleichen Thai Kinderfingern zusammen gebaselt. Da ist kein Unterschied. Die machen eine tolle Arbeit.


    KTM xxx5000 = KTMxxx5100 = KTM xxx5200 = KN 158 = HF 158


    Bin über die JAhre K+N Filter gefahren, wo früher noch eine Feder in den Dosenfilter war, ist heute auch eine metallenePlatte drin. Bloss die Nuss Unten dran ist noch da, der rest innen ist Hiflo. (Ja ich habe die Dinger regelmässig aufgesäbelt um mir anzusehen was so durch meinen Motor läuft und wie es sich entwickelt)


    Die Gitter und Magnete einfach reinigen, auf schäden prüfen, falls ales noch ganz, paar dellen machen nix, Risse schon, einfach wieder einbauen.


    Steht auch so im Werkstadthandbuch, trotzdeem setzen manche Händler immer wieder gerne das Ganze Kit auf die Rechnung.

  • also leute da muss ich leider etwas dagegenhalten,


    der hiflo ist nicht ident mit dem original filter; wers nicht glaubt oder glauben will der
    sieht sich einfach einmal das innere lochblech der filter an, bei hiflo sind die bleche erheblich dünner und die löcher sind kleiner;
    da kanns dann schon mal zu einer implusion kommen; ja die dinger sollte eigentlich nur ein paar cent kosten aber
    seit dem letzten zusammenklappen nehm ich dann auch wieder lieber die originalen;
    und ja auch da kanns zu fehlern kommen ..... soweit ich weiss ist das aber nicht die regel

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also ich hab jetzt nicht den neuen xxx5200 aufgeschnitten, doch mit dem 5100 den ich rauszog verglichen.Die haben die Gleiche abstände und löcher, der Hiflo kam mitte letzten jahres raus, danach kam halt dieser 5100 rein.


    Auch die waren ident, kann sein dass das minimale Unterschiede sind, habe sie nicht wie du vermessen. Wie gross sind den die Unterschiede vom in material stärke und loch grösse vom KTM zum Hiflo. Für mich waren die ident.

  • Das ist der 5100 dn ich raus nahm, hat +- 4 bis 5000 KM. Hat bloss den einen leichten spalt sonst sieht er noch ok aus, will mir aber einbilden sie zieht besser mit dem Neuen.




    Wie gesagt, der 5200 sieht exact gleich aus, da ist optisch kein Unterschied, keine neue Öffnung oder Knubbel wie bei dem von Muddy, ja es soll ein 5200 sein, steht so am Filter und der Verpackung.

  • Gut, danke für den Tip mit der Befüllung des Filters. Ist mir allerdings noch nie untergekommen das man die Filterpatronen befüllt einsetzen sollte.
    Ich hatte allerdings noch nie einen Ölwechsel an einem Motor mit Trockensumpf gemacht.
    Das Bypassventil kommt in Aktion wenn der Differenzdruck steigt bzw. der Ölfilter zugeht. Kann ich drauf verzichten, somit habe ich den KN Filter verwendet.
    Nun noch 10W50 besorgen und ich bin vorbereitet, hat da jemand einen Tip bezüglich des Einkaufs?


    lg, Matthias

  • OOOps war in Vergessenheit geraten.



    Also, wie hier drüber gepostet, Ja, der Neueste, hat diese Füsschen an der Unterseite und diesen Propfen, also richtung Deckel bei eingeschobenen Zustand.


    Dieser Filter wie die davor, werden von HIFLOFiltro hergestellt. Er ersetzt somit den HF158 und heisst HF650. Der Nette Herr bei HiFlo war erstaunt wie gut wir doch informiert sind. Also ob Nummern abgleichen so schwer wäre.


    Den HF 158 oder auch xxxxx100 kann man weiterhin bedenkenlos nutzen. Dieser ist seit Jahren im gebrauch. Wieso diese nun anfingen sich zu zerlegen kann eine Fehlerhafte Charge gewesen sein. Jedoch bin ich im Sommer nun 2 von ihnen gefahren, lediglich habe ich sie wie beschrieben eingesetzt. Kein Problem bei den Beiden.


    Für K+N produziert HIFLO nicht mehr. Die Produzieren selbst in China. Hiflo ja in Thailand.


    Der HF650 soll 50 cent mehr kosten, ist im gegensatz zum 158 etwas kürzer im Filtermaterial wegen eben der Füsschen. KTM wollte diesen von Hiflo entwickelt haben sie haben es gemacht weil dies 158 in KTM Ausführung (orange statt Gelb gefärbtes Filtermaterial) eingingen. Dass die Gelben eingehen ist ihnen nicht gemeldet worden.


    So jetzt kann jeder selbst denken was er will, ob die micrometer mehr Filterfläche gut oder schlecht sind.... wie bei K+N gegen PApier Luftfilter.... Wollte es bloss weitergeben da ich dieses Büchse der Pandora ja auch geöffnet habe.


    Ich bitte nochmals um entschuldigung für die Verspätung.

  • Dann bekommt man es jetzt gar nicht mehr mit wenn der Filter eingeht? Fährt dann womöglich 13000 km ungefiltertes Öl?

    Ich trinke auf Gute Freunde