Beiträge von iprevail

    Hallo miteinander,

    fahre jetzt seit April, also seit die SMT in meinem Besitz ist, den Road5. Hat mittlerweile ca. 4800km (Korsika, Schwarzwald, Vogesen, kurz Südtirol)auf der Uhr und hinten noch ca 3,6mm Profil übrig, vorne noch ca 2,5mm. Hätte nicht gedacht, dass der so gut hält. War allerdings jetzt viel mit meinem Vater unterwegs, da ist dann eher gemütliches Gondeln angesagt. Bin jetzt letztens mal etwas motivierter den Col de la Schlucht hochgeblasen und hab seitdem ne dunkelblaue Abstufung in der Reifenflanke- bedenklich? Luftdruck immer 2,5/2,9bar.

    Wie gesagt, habe ich ca. 2,0mm Profil-Puffer bis zur gesetzlichen Vorgabe und mitte Juli gehts nochmal für 4 Tage in die Dolomiten. Allerdings alleine und dementsprechend auch flotter. Jetzt bin ich hier hart am überlegen, ob ich das riskiere oder vorher noch wechseln soll... was meint ihr?

    Die neuen Nolan-Kommunikationssysteme B901 enthalten Sena-Hardware.

    Daher kann man eher keine Rückschlüsse auf vorherige Generationen ziehen.

    Die Universal-Intercom-Funktion wird höchstwahrscheinlich am besten mit anderen Senas funktionieren und auch mit Cardo und älteren Geräten von Nolan.

    Ich kann nichts zur RC390 sagen, aber immerhin zur Duke 390. Die hatte ich mal fürn Tag als Werkstattersatz. Ich habe ein paar schöne Kurven den Berg hoch direkt hinterm Haus und ja, es macht wahnsinnig Laune die da schön auszudrehen, weil man eigentlich nicht wirklich zu schnell wird. Das Teil ist auch unfassbar leicht, mit mir drauf muss das putzig ausgesehen haben. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist daher auch in der Stadt ein richtig freches Teil. Als Zweitmotorrad könnte ich mir das durchaus vorstellen, wenn ich den Platz dafür hätte.

    Ich bin ebenfalls seit mittlerweile drei Jahren super zufrieden mit den Alpine MotoSafe, habe die normalen und die "Tour". Macht glaube ich keinen großen Unterschied. Windgeräusche werden gut weggefiltert, alles andere hört man noch sehr gut. Insbesondere das Sena ist noch sehr gut zu hören. Tragekomfort auch einwandrei für mich, habe aber auch ziemliche Standardohren, glaube ich.

    Der Avon hat hinten 8mm und vorne 5mm Profiltiefe im Neuzustand. Meine Erfahrung damit ist, dass er zunächst etwas mehr an Gummi lässt und dann nur noch langsam abbaut. Habe übrigens familiär den Direktvergleich zum Tourance Next- Ich fand den Trailrider wesentlich besser.

    Hatte den Avon Trailrider auf meiner 650er Vstrom. Hat etwas über 9tkm gehalten. Hab ihn mir danach direkt wieder aufgezogen - nur um dann die Maschine zu verkaufen.

    Würde den absolut bedenkenlos wieder aufziehen, warum auch nicht, wenn er dir ohnehin taugt?

    Vielen lieben Dank schonmal, hilft mir weiter. Gerade das zum Thema Lüfter beruhigt mich etwas. Dann dreht das Teil halt im Sommer, dafür isser ja da. Hauptsache das soll so sein. Was das Mapping anbelangt, lass ich mich vielleicht einfach mal überraschen.

    Mir ist aber noch ne Frage eingefallen, dazu hab ich hier tatsächlich nichts definitives über die Suche gefunden:

    Wie sieht das mit LED-Blinkern und Rücklicht aus? Es scheint ja so ein Austausch-LED-Rücklicht zu geben- funktioniert das plug-and-play oder muss da wegen der LEDs ein Widerstand rein? Wie ist das bei den LED-Blinkern, da benötige ich ja anscheinend Widerstände. Also einen pro Blinker oder einen pro Seite? Wo genau gehören die dann hin? Habe jetzt keine zwei linken Hände, aber beim Thema Elektrik bin ich absolut unerfahren.

    Guten Abend miteinander!


    Nachdem ich mich im anderen Forumsabschnitt umfassend zur 1190Adv habe beraten lassen, ist es durch glückliche Fügung und Liebe auf den ersten Blick dann doch eine 990 SM-T geworden.Das gute Stück ist von 2011, hat etwas über 4000km runter und Akrapovic dran. Habe hier schon viele Threads dazu durch, aber einige Fragen bleiben trotzdem:

    1. Im Stop-and-Go, Stadtverkehr oder warten an der Ampel geht die Temperatur recht bald über Hälfte und etwas später geht dann auch der Lüfter an. Das kannte ich von meiner Suzuki so nicht. Momentan haben wir so 10-15°, daher die Frage: Wie läuft das im Sommer, gehört das so? Mir ist schon klar, dass diese Situationen alles andere als Artgerecht für das Motorrad sind, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

    2. Kann ich mit Hausmitteln irgendwie feststellen, ob ich das Akramapping drauf habe? Der Verkäufer meinte ja, war sich aber nicht so wirklich sicher. Sollte es drauf sein, müssten definitiv die Kats ausgebaut sein- korrekt? Ist das Gerät dann trotzdem HU/AU-tauglich?

    3. DB-Killer sind drin, allerdings erscheint sie mir trotzdem sehr laut zu sein. Nun gut, die V-Strom war auch eher flüsterleise. Was sagt die Rennleitung dazu?


    Soweit mal und vielen Dank im Voraus :wheelie:

    Es sieht momentan auch in der Tat alles sehr nach einer normalen 1190Adv aus. Das "mehr" was die R offroad bietet, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreizen können. Wenns zufällig in der Nähe eine gibt die ins Suchraster fällt, dann käme auch ne 1290T in Frage. Aber da ist das Angebot einfach sehr dünn.

    Spannend, wie es hier von Kaufberatung 1190 Adv zur Glaubensfrage QS oder nicht ausgeartet ist. Dabei spielt das eigentlich gar keine Rolle.


    Hätte ich 17 Steine rumliegen, würde ich sicherlich ne 1290SAR kaufen. Aber leider wächst bei mir Geld auch nicht als Zimmerpflanze.

    Ansonsten hab ich mir schon Gedanken gemacht, was ich für ein Motorrad fahren möchte.

    Hat die Eisberg-1290T denn eigentlich immer Vollausstattung? Sprich Tempomat und das ganze Gedönse?

    Natürlich darf Vernunft keine Rolle spielen, zumindest keine übergeordnete. Dann könnten wir alle unser Hobby gleich lassen :grins:

    Du kannst Dir auch mal das Video von 1000PS ansehen.

    Da wird die normale mit der R verglichen →KLICK


    Das Fazit am Ende des Videos ist auch ziemlich eindeutig........

    Danke für den Hinweis :Daumen hoch: Aber das kenne ich natürlich, glaube es gibt kein Testvideo zur 1190 auf Deutsch oder Englisch welches ich auf Youtube noch nicht gesehen habe :grins: Irgendwie muss man sich die Zeit bis zum D-Day ja vertreiben.


    Ich hab mir Heidenau K60 Scout Reifen aufgezogen welche ich schon auf der 660r hatte und bin damit sehr zufrieden.

    Wie halten die bei dir denn so? Freund auf seiner R1200GSA war mit denen super unzufrieden, weil die nach knapp 6000km bis auf den Mantel runter waren- da lt. Heidenau in 170er Breite anscheinend die Profiltiefe geringer ist.

    Also, wie bereits erwähnt, die normale bin ich bereits mal 45min gefahren. Dabei hat mir gefallen, dass das Fahrverhalten gefühlt dem meiner V-Strom relativ ähnlich war, also die lies sich schön zackig flink durchs Winkelwerk bewegen- nur eben so, dass ich das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht bekommen habe. Nur die bei gleicher Radgröße etwas breitere Bereifung war zunächst komisch. Aber leider war die schlechter ausgestattet als ein Rohbau und isses dann nicht geworden.

    Fahren tu ich nur alleine, bisher war ich auch quasi nur auf Asphalt unterwegs- will mir nur die Schotteroption für Westalpen und Balkan offen halten. Speichenräder möchte ich auf jedenfall, ist vielleicht nicht vernünftig, aber was solls. Sehen halt klasse aus. Und Vernunft und Motorrad, naja.

    Bezüglich 1290T, mit wenig km drauf gehen die erst über 10k€ los und optisch ist der weiße Riese jetzt nicht unbedingt mein Fall. Aber vielleicht wärs "sinnvoll" die 1000€ draufzulegen.

    Ich bin übrigens 1,85m, habe aber nicht wahnsinnig lange Beine. Sollte wohl tatsächlich mal beide fahren.

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

    Ich meinte natürlich im Eingangspost auch nicht MTC sondern MSC. Also das Schräglagen-ABS. Habe das mal geändert.

    Schöner ist die R auf jeden Fall. Aber natürlich ist es so, und vermutlich geht es fast allen so, dass die Maschine natürlich überwiegend auf Asphalt bewegt wird. Aber ich glaube, dass es selbst im Urlaub nicht schlimmer als Schotter wird.

    Der eine sagt, die R fährt wie auf Schienen durch kurven, der andere sagt, lieber das 19" Vorderrad für die Kurvenjagd.

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen 1190 Adventure für mich und wollte hier nochmal um Beratung bitten. Also, dass es eine werden soll, steht fest, ich habe im September bereits eine Probefahrt gemacht. Allerdings habe ich trotzdem noch viele Fragen:

    Die normale, oder doch die R? Wie groß sind die Nachteile des 21" Vorderrades auf Asphalt?

    Die 1190er hat nach meiner Recherche ja gerade in ihrer Anfangszeit einige Baustellen gehabt:

    - Luftfilter

    - Starter

    - Hitzeentwicklung unterm Sitz

    - Pendeln mit (original) Koffern

    - Nachrüstung MSC

    - Vorhandensein EDS (die bei meiner Probefahrt hatte es nicht)

    so wie ich das sehe, kann man beim Luftfilter entweder ein spätes Modell kaufen (ab 2015?), oder aber irgendeine Unifilter oder Rottweiler-Geschichte nachrüsten (ist das TÜV-fähig:denk:?). Für die Wärmeproblematik gibt es Plastikteile von KTM, Hitzeschutzmatten, Wings-Cooler und den Krümmer von der 1290 als Optionen. Das Pendeln kann durch schwingende Halter gelöst werden, ist aber mit sämtlichen nicht-KTM-Koffern nach wie vor ein Thema? Wie siehts beim Starter aus?

    Hab ich das so alles richtig aufm Schirm bisher? Auf was sollte man noch dringend achten?

    Klar, weniger Kilometer ist meistens besser, aber bis wohin würdet ihr bedenkenlos kaufen, wenn die Historie stimmt, sodass man noch viele Jahre Freude hat?


    Puh, das war erstmal alles was mir bisher einfällt.


    Beste Grüße,

    Johannes