Beiträge von Hami

    Jetzt muss ich blöd fragen, nämlich hab ich auch vor die Kühlflüssigkeit inkl. einer Spülung zu wechseln.

    Mein Vorgehen wäre jetzt:

    1.) etwas Kühlflüssigkeit ablassen und Kühlerreiniger einfüllen
    2.) Motor warm laufen lassen (bis 5-6 Balken) und danach wieder abkühlen lassen
    3.) alles rauslaufen lassen und mit dest. Wasser befüllen
    4.) Punkt 2 wiederholen & wieder ablassen
    5.) danach wie im Video gezeigt neues Kühlmittel einfüllen und entlüften

    Stimmt das so in etwa?:denk:

    Model: KTM 690 SMC R / Bj. 2016 / akutell bei 12954 km .

    abgelassenes Öl: ?

    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 3008 km / 1,5 Jahre

    Besonderheiten/evtl. Tuning: Remus - Komplettanlage (mit A2 Mapping)

    20191107_124701.jpg20191107_124708.jpg20191107_124705.jpg
    20191107_125928.jpg20191107_125924.jpg
    20191107_130401.jpg20191107_130408.jpg

    Kurzer Kommentar:

    Am Magneten einiges an Dreck, die Siebe waren sehr sauber und im Deckel war auch nur wenige Späne.
    Ein Sieb war an 2 Stellen etwas eingedrückt, sollte ich mir da Sorgen machen?

    Denk ihr zwischen Loctite und anderen Schraubensicherungen z.B.: Liqui Moly sind auch große Unterschiede?

    Klar, aber wenn man leider nicht die Möglichkeit hat sie trocken & warm unterzustellen, muss man sich halt anders helfen m.M.n.

    Auch wenn es etwas übertrieben wirkt, aber ich finde Vorsicht ist besser als Nachsicht:grins:

    Finde außerdem ich diese 2 Videos ganz hilfreich (auch wenn hier eigentlich alles schonmal erwähnt wurde): 1. & 2.

    Das ganze geht schon wieder in Richtung Wissenschaft .....

    Kiste in eine GARAGE / Schuppen oder Keller bzw. Wohnzimmer stellen und was auch immer und oder altes Bettlaken drüber .

    Machen wir auch bei unseren Oldtimern so und die Rosten auch nicht .....

    Meine Maschine steht zwar eh in einer Garage, aber einen halben Meter daneben halt auch mein Auto und im Winter soll sich dann halt nicht die ganze Feuchtigkeit unter einer Plane sammeln...

    Wieso tendierst du zum 1-Teiler?

    Weil ich auch denke, dass ein 1-Teiler sicherer ist und ich sowieso nur selten einen (Zwischen-)Stop einlege bräuchte ich den praktischen Aspekt eines 2-Teiler nicht.
    Ich denke, dass ich zuerst einige probiere und dann schau ob ein 1-Teiler überhaupt zu mir passt.

    Ja stimmt.
    Ich hab mir nämlich grad nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und die Drehmomente die dort angegeben werden würde man mit 5-25 & 40-200 - Schlüsseln zu 95% abdecken.

    Da ich im Winter etwas mehr an meiner 690er schrauben werde, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

    Der Proxxon MC30 schaut mich sehr gut an, nur frage ich mich, ob ich noch einen 2./3. brauche, da doch einige Schrauben mit >6NM bzw. 30NM< angezogen werden sollten.
    Weiters hab ich auch schon viel Gutes über einen von
    Stier gehört, hat den hier jemand und kann mir sagen wie der qualitativ ist?

    Grüß euch!

    Da ich mir vor 2 Wochen eine SMC-R mit EZ 2016 geholt hab, wollte ich mich nun erkundigen, wie ich bis Mai, bis ich die Aufstufung auf A2 machen kann, am besten mit ihr umgehe.

    Also sie hat jetzt gute 13 000km runter und es wurden alle Service bis auf den Jahresservice von 2019 gemacht, aber sie ist leider schon aus der Garantie & deswegen werde ich auch meist selber Hand anlegen.
    Dabei dachte ich an:

    Öl + Filter wechseln
    Kipphebel körnen + Ventilspiel einstellen
    Kühlsystem reinigen + neu befüllen

    Zündkerzen erneuern
    Verkleidungsteile demontieren & gründlich reinigen
    & neue Reifen aufziehen lassen

    nun wäre meine Frage, was ihr am sinnvollsten haltet, was ich vor und was nach der Winterpause erledigen soll und ob es noch etwas zu beachten gäbe außer sie gründlich und sauber einzuwintern.

    Danke schon mal in Voraus!:grins:

    Mir gehts eigentlich rein um das, dass ich im Fall eines Unfalls die Versicherung nicht querstellt, aber wenns sein muss hol ich mir halt die von KTM und lass sie eloxieren..

    Hab ich grad auch zufällig schon gemacht und mir wurde gesagt, dass ich die Handguards lieber runternehen soll, wenn sie kein Materialgutachten haben. :rolleyes:


    Weiters würde er sich bei originalen Plasikhandguards weniger Sorgen machen als bei solchen aus Aluminium,da kann es nämlich mit dem Fußgängerschutz schwierig werden(gibt es nicht ähnliche von KTM selbst in silber?).


    Da er sich leider selbst nicht genau sicher ist fragt er bei den Kollegen noch nach und informiert mich dann höchstwahrscheinlich nächste Woche noch.

    Gut zu wissen, trotzdem stört mich das "für sämtliche Anbauteile ist zumindest ein Materialgutachten erforderlich" irgendwie, da hier ja eigentlich auch die Handguards miteinbegriffen sind...