Beiträge von Hami

    So, endlich ist bei meiner SMC-R auch Sebi´s Schaltstern verbaut. :grins:


    Ich hab mich für die Methode mit Ölablassen bzw. -wechsel entschieden, da er sowieso fällig war und es mir so auch leichter erscheint.


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hat es dann eigentlich mehr oder weniger gut geklappt, bis ich am Ende frustriert feststellen musste, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
    (->Fehler folgt nach den Bildern)


    Ich hab mich im vorhinein etwas eingelesen/umgeschaut, was ich alles brauche und wie ich es mache, da ich aber meine, dass ich in keinen Post eine komplette Liste gefunden zu haben, folgt jetzt alles was ich benötigt habe:


    • Ratsche(n) mit Verlängerung + 8er,10er,19er & 27er Nussen
    • 5er Inbus
    • Drehmomentschlüssel für 6NM, 10NM & 100NM
    • (Teleskop-)Magnet
    • Lappen
    • M5x40er Gewindeschrauben (zum Verschrauben des Kupplungspackets)
    • (Schlitzschraubenzieher - optional)

    • Loctite 243
    • Bremsenreiniger
    • Fett
    • Kupplungsdeckeldichtung (Athena - S410270008030)
    • Anlaufscheibe (statt dem Sicherungsblech des Kupplungkorbs - 47032020000)


    Der Vorgang des Tausches wurde schon von meinen Vorredner bzw. im Video vom Piraten schön gezeigt, deswegen schreib ich nicht noch mehr hier rein.


    Video vom Piraten
    Ölwechselanleitung



    20201002_171820.jpg20201002_171836.jpg20200927_200101.jpg
    20201002_173458.jpg20201002_173514.jpg20201002_171906.jpg


    Also wie oben schon erwähnt, war es eine Aktion, welche 2 Nachmittage verschlungen hat, da ich beim 1. Mal, nachdem alles zusammengebaut war zwar laut ganganzeige im 3. Gang war, aber sie sich wie im Leerlauf schieben lies:applaus:. Da ich dadurch frustriert war, hat mir @Weity1980 angeboten mal drüber zu schauen und im Endeffekt alles nochmal neu gemacht und festgestellt, dass der Schaltstern zwar richtig drin war, aber ihm noch ein Ruck gefehlt hat, dass er mit einem "Klick" eingeschnappt ist.



    Großes Danke noch einmal an Sebi3194 für die Unterstützung und Antworten auf die ein oder andere dämliche Frage & vor allem an @Weity1980, der mir am 1. Tag ebenfalls tatkräftig zur Seite stand und mir meinen Fehler ausgebessert hat.:respekt:


    Ich hoffe ich konnte mit dem Post vielleicht dem ein oder anderen etwas helfen, dass er beim Umbauen nichts vergisst oder die selben Fehler wie ich macht.
    Zur Beurteilung des neuen Schaltgefühl werd ich leider erst in der nächsten Saison kommen...:rolleyes:

    Model: KTM 690 SMC R / Bj. 2016 / akutell bei 17712 km

    abgelassenes Öl: Motul 300V 15W60

    Einsatzzeit des abgelassenen Öls: 4800 km / 10 Monate

    Besonderheiten/evtl. Tuning: Remus - Komplettanlage (mit A2 Mapping)

    20200926_164628.jpg20200926_164643.jpg

    20200926_164710.jpg20200926_164722.jpg

    20200926_164732.jpg20200926_164806.jpg


    Bis auf den etwas größeren Span, welcher im "kupplungsseitigen" Sieb war, schauts denke ich recht normal aus.

    Ich hab auch Shin Yo Spiegel mit Adapterhülsen von M10x1,25 (korrigiert mich falls ich falsch liege) auf M6 , welche in die originale Spiegelhalterung geschraubt werden, montiert.

    Nach ca. 4000km hab ich 1 Spiegel verloren, aber ich schätze, dass dies zum großen Teil an meiner Montage lag, weil ich hab die Spiegel ziemlich fest angeschraubt und mit der Vibration von der SMC-R ist das Plastik langsam weiter und weiter eingerissen.


    Wie @Rider7 schon sagte, im Landstraßenbetrieb sieht man eigentlich alles Wichtige. Selbst Kennzeichen, finde ich, kann man bis 100km/h noch gut ablesen.

    dukdukduk konntest du das Problem lösen?

    Weil ich hab bzw. hatte, bis vor kurzem, genau selbiges, nur hab ich seit dem Wochenende, nach längerem, sportlichen Fahren gar keinen bzw. ganz wenig Bremsdruck und das auch nur wenn der Bremshebel auf der "höchsten" Stufe steht.

    Ich habe eine (normale) NFX Brille von Dragon Alliance und bin sehr zufrieden damit.
    Die Vorspiegelung merkt man nur kurz und nach 1-2km ist so, als hätte man ein klares Brillenglas oben.


    20200407_142258.jpg

    Ich fahr mit dem Plastikschutz (von der Enduro?).

    1. Weil er schon montiert war als ich sie gekauft habe
    2. Weil sie mir optisch besser zusagt
    3. Weil es mir, wie auch immer, schon einmal einen Ast mit voller Wucht dagegen geschlagen hat.

    Ich werde mal schauen, ob ich es beim Louis vor Ort, mal zum testen, montieren darf.

    Laut Cardo soll es aber nicht passen (ob es daran liegt, dass sie das Slim genau für den Helm noch nicht getestet haben, kann ich noch nicht sagen)


    Edit: Soll leider nicht passen

    Welchen Helm hast du genau?

    Einen Acerbis Steel Carbon

    Helmschale (Styropor)
    etwas ausschneiden

    Würde etwas schwierig werden wie man in den Bilder im Anhang hoffentlich erkennen kann
    (Rot=innere Schale mit äußerer Schale verbunden/-klebt | Blau=innere Schale mit Schaumstoff)

    Dass man nicht mehr als eine Tankfüllung mit diesem Map fahren sollte/darf, bezieht sich vermutlich eher darauf, dass man max. eine Tankfüllung minderwertigen Sprit tanken sollte und dann wenn möglich wieder mind. 95ROZ.

    Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht und hat mir mein Händler heute so bestätigt.


    Danke dir für die ganze Mühe und Auskunft:Daumen hoch:, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen:grins:


    Bin heute auch schon ein bisschen mit "Mappingschalterstellung" 2 gefahren und der Unterschied ist echt enorm.

    Jetzt muss ich das Thema nochmal raufholen.

    Ich selbst fahre seit gut 2 Wochen/700km mit meiner 2016er SMC-R (auf A2 gedrosselt) und als ich mit nem Kollegen mal das Bike gewechselt hab (fährt eine 2017er mit offenem Luftfilterdeckel, ebenfalls mit A2 Mapping), dachte ich mir, dass es fast nicht sein kann, dass seine so extrem viel schneller hochdreht beim Beschleunigen und auch eine weit höher V-Max hat.
    Also hab ich mal auf dem Mappingschalter geschaut.

    (0).jpg


    Also ich glaub das Bild spricht für sich.

    Da in der Betriebsanleitung steht, dass man im Mode 0 nur max.(!) 1 Tankfüllung fahren sollte/darf, bin ich jetzt etwas beunruhigt, ob dass dem Motor etwas ausmachen kann/gemacht hat.
    Kann leider nicht sagen, wie lange der Vorbesitzer so damit gefahren ist.

    Falls die nicht schon genannt wurden:

    Firmen wie Metrovac oder BigBoi stellen solche Trockner her und zusätzlich kann man noch kleine Trockentücher wie das Micorfiber Madness Chipmunk Jr. verwenden:ja: