Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Bei mir solls das Cardo Packtalk Slim werden, aber bin mir nicht sicher, ob ich es "problemlos"/ohne den Helm irgendwie zu beschädigen, einbauen kann.

    Hat es jemand schon bei einem Enduro-/Crosshelm verbaut?

    Das hängt von der Form des Helms im Nackenbereich ab.

    Einige Helme haben dort keinen geraden Abschluss.
    Dann wird es unter Umständen schwierig den Halter vom Akku dort einzuklemmen.


    Bei den Lautsprechern muss man je nach Position der Ohren und eventueller Vorbereitung in der Helmschale (Styropor)
    etwas ausschneiden . Mit etwas Glück passt dort aber auch alles so ohne Änderung rein.


    Ich denke es gibt keine generelle Aussage.

  • Prinzipiell würde ich da eher zu einem Packtalk Bold, wenn es Packtalk sein soll, oder zu einem Freecom 4+ raten, welches dann zur not auch mit der Klebehalterung befestigt werden kann. (Bei meinem Airoh commander hat die Klemmhalterung funktioniert)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Welchen Helm hast du genau?

    Einen Acerbis Steel Carbon

    Helmschale (Styropor)
    etwas ausschneiden

    Würde etwas schwierig werden wie man in den Bilder im Anhang hoffentlich erkennen kann
    (Rot=innere Schale mit äußerer Schale verbunden/-klebt | Blau=innere Schale mit Schaumstoff)

  • Jap. In die roten Bereiche kommt das rein. Manchmal muss man schon bisschen würgen aber bis jetzt habe ichdas SmartH immer verbaut bekommen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich werde mal schauen, ob ich es beim Louis vor Ort, mal zum testen, montieren darf.

    Laut Cardo soll es aber nicht passen (ob es daran liegt, dass sie das Slim genau für den Helm noch nicht getestet haben, kann ich noch nicht sagen)


    Edit: Soll leider nicht passen

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • Prinzipiell würde ich da eher zu einem Packtalk Bold, wenn es Packtalk sein soll, oder zu einem Freecom 4+ raten, welches dann zur not auch mit der Klebehalterung befestigt werden kann. (Bei meinem Airoh commander hat die Klemmhalterung funktioniert)

    Habe auch den Airoh Commander und ein Sena. Sitzen die Lautsprecher bei dir auch überhaupt nicht über dem Gehörgang? Bei mir sitzen die quasi an der Ohrenspitze. Habe ich echt so einen komischen Kopf? :D

  • ja genau das Problem hatte ich auch :lautlach:

    Da man ja den Schaumstoff mit den polstern zusammen raus nimmt gestaltet es sich aber einfacher die Lautsprecher Taschen nach vorne unten zu vergrößern:Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ja genau das Problem hatte ich auch :lautlach:

    Da man ja den Schaumstoff mit den polstern zusammen raus nimmt gestaltet es sich aber einfacher die Lautsprecher Taschen nach vorne unten zu vergrößern:Daumen hoch:

    Da fühl ich mich direkt weniger anatomisch komisch :D

    Dann werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Hast es mit einem Lötkolben gemacht?

  • Mir geht's jetzt auch durchaus besser. Dachte ich bin einfach ein Kopfspasti:lautlach::lautlach::lautlach:


    Ich hab's mit nem Cutter Messer gemacht. Ganz viele Schnitte nebeneinander in "V" Position so dass man immer so Streifen raus schneidet und dann mit Schleifpapier glatt geschliffen. Muss da auch nochmal Ran, weil die eine Seite ein bisschen schief ist bzw nicht tief genug.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja, der Airoh Commander bedarf einer erheblichen Anpassung der Lautsprecherausbuchtung. Bei mir musst der Lautsprecher quasi komplett neu eingepasst werden.

    Ein weiterer Minuspunkt des Helmes. Mittlerweile finde ich den aufgerufenen Preis viel zu hoch, für die Qualität die geliefert wurde.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was hast du noch für minuspunkte? ich bin zufrieden. Bei mir hat bei bisher keinem helm den ich hatte die Lautsprecher aussparungen gepasst (HJC, Icon, Airoh)

    Und was hast du bezahlt? CFK oder GFK version?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab den hier Airoh HELMET COMMANDER PROGRESS ORANGE MATT


    Negativ

    • Visier braucht richtig viel Kraft um komplett geschlossen zu werden.

    • Pinlock hat Kratzer vom Auf- und Zuklappen

    • Die rechte Schraube, die das Visier hält, geht leer durch. Wollte heute mal das Pinlock ausbauen und sauber machen nach der Urlaubstour, kann das Visier aber nicht abbauen, da die Schraube leer durchgeht. Polster rausnehmen reicht leider nicht, kommt man trotzdem nicht von innen ran. Muss wohl mehr zerlegt werden.

    • generelle Verarbeitungsschlampereien, wie zb. schlecht eingeklebte Halter für die Polster

    Und das alles bei einem Helm, der mich im Fachhandel letzten Oktober knapp 350€ gekostet hat.

    Wäre ich nicht auf den Helm jetzt momentan angewiesen, würde ich den mal einschicken. Fraglich allerdings, wie Airoh auf die selbstausgeschnittenen Lautsprecher reagiert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Visier braucht richtig viel Kraft um komplett geschlossen zu werden.

    Stimmt, mehr als bei anderen.


    Die rechte Schraube, die das Visier hält, geht leer durch. Wollte heute mal das Pinlock ausbauen und sauber machen nach der Urlaubstour, kann das Visier aber nicht abbauen, da die Schraube leer durchgeht. Polster rausnehmen reicht leider nicht, kommt man trotzdem nicht von innen ran. Muss wohl mehr zerlegt werden.

    Klingt nach zu stark festgeschraubt, sodass sich der Gewindeeinsatz gelöst hat, aber sollte natürlich nicht passieren.

    generelle Verarbeitungsschlampereien, wie zb. schlecht eingeklebte Halter für die Polster

    Das scheint dann bei der Carbon Version anders gelöst zu sein, bei mir ist da kein problem. Der Schaumstoff an den Wangen steckt in den Polstern drin und wird quasi reingeklemmt, da gibts keine Halter.


    Hab auch in etwa so viel für die Carbon Version bezahlt und kann mich nicht beschweren. Einzig das Pinlock wollte nicht rein, da hab ich das leider ein bisschen malträtiert. Aber ich komm auch ohne aus.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da fühl ich mich direkt weniger anatomisch komisch :D

    Dann werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Hast es mit einem Lötkolben gemacht?


    Habe auch den Airoh Commander und ein Sena. Sitzen die Lautsprecher bei dir auch überhaupt nicht über dem Gehörgang? Bei mir sitzen die quasi an der Ohrenspitze. Habe ich echt so einen komischen Kopf ?

    oh man ... danke dafür. Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch erst am Wochenende. Airoh Commander und Sena Headset. Da passte gar nix.

  • Hi Leute, ich glaube meine Frage ist hier am besten platziert:
    Freund sucht ein günstiges Interkom, zwischen 50 und 80€.

    Einzige Voraussetzung: Kopplung mit Sena 30k im Universal Intercom Modus.

    Gibts irgendwelche konkreten Empfehlungen / Erfahrungen?


    Leider funktionieren die meisten Links hier im Thread nicht mehr oder Geräte sind nicht mehr leicht erhältlich.

    Einzig das 'BT-S2' stach heraus, das gibts für 58€ bei Amazon. Sollen wir das mal ausprobieren?


    Thx :zwinker:

  • In der Preis Klasse kann man denke ich ungefähr jedes nehmen was es gibt. Oder bei AliExpress,wenn er ne Weile drauf warten kann.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jo, ich hätte halt gehofft irgendjemand kann kurz sagen: Hier nimm das, das funktioniert sicher mitm Sena.

    Aber ich glaub dann werden wir einfach mal durchprobieren.


    Ich werde berichten (if anyone cares).