Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Hallo zusammen, und danke schonmal an alle die diese ganzen Infos zusammen getragen haben.


    Ich habe mich ebenfalls von dem "günstigen" Smarth verführen lassen, doch bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Aus diesem Grund wäre ein Wechsel zum preisähnlichen freecom 4+ noch möglich.


    Meine Anforderungen sind ähnlich zu denen von @off-road-biker :

    • Interkomverbindung hauptsächlich zu zweit
    • Ebenfalls interessiert an guten Lautsprechern und einer funktionierenden Sprachsteuerung


    Habe ich es richtig verstanden, dass du, @Sir_Maurice, vom Packtalk Slim zum Freecom4+ gewechselt bist?

    Wenn ja: Wie ist jetzt genau der Qualitätsunterschied im Interkom Modus zu zweit zwischen BT und Mesh?


    Ich habe Verstanden, dass der DMC Mesh Modus immer besser als Bt ist, aber frage mich ob das zu zweit eine große Rolle spielt.



    PS: Gibt es neues von deinem Smarth? @off-road-biker

  • Wenn ja: Wie ist jetzt genau der Qualitätsunterschied im Interkom Modus zu zweit zwischen BT und Mesh?

    Weiß ich nciht, da nie ausführlich getestet.

    Bin hauptsächlich umgestiegen um nicht mehrere Geräte für mehrere Helme haben zu müssen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So, wir haben jetzt mal zwei Geräte probiert:


    "Fodsports BT-S2"

    https://www.amazon.de/gp/product/B07C4WY1K6/


    "Lexin B4FM"

    https://www.amazon.de/gp/product/B07GB1CYD2/


    Kurzes Fazit:


    Beide Geräte erfüllen die Funktion sich für akzeptable Preise mit anderen zu unterhalten. Kopplung mit Sena 30k im Universal Interkom Modus funktioniert jeweils problemlos.

    Tonqualität ist wirklich in Ordnung für den Preis, jedoch nicht auf dem Niveau eines Sena, was logisch ist.

    Das B4FM macht Sprachansagen, das BTS2 nicht.

    Die Bedienung gefiel uns beim B4FM ebenfalls etwas besser.

    Außerdem ist es schwerer -> größerer Akku?

    Ansonsten scheinen die Dinger ziemlich ähnliche Technik zu haben.


    Letztendlich haben wir uns für das um ein paar Euro teurere "Lexin B4FM" entschieden und gestern bei einer 250km Tour mit zwei weiteren Sena 30k ausprobiert.

    Anschalten, verbinden und es unterhalten. Reichweite ist gut (mind. 300m bei gerader Straße) und Akku war am Ende des Tages noch bei '50%'.


    Beide Geräte würde ich jedem empfehlen, der sich einfach nur unterhalten will, aber nicht den vollen Preis eines Markengerätes bezahlen will.

    (Trotzdem bereue ich den Kauf meines Sena 30k für 200€ nicht.)


    :winke:

  • Sena 20S goes HD:



    kurzes Feedback zu meinen nachgerüsteten HD Lautsprechern für mein 20S


    verfügbar sind die Lautsprecher für die

    • Sena 50S
    • Sena 30K
    • Sena 20S
    • Sena 20S Evo

    Modelle.


    PXL_20201014_103234453.PORTRAIT.jpg



    Ich habe die Lautsprecher vor einer Woche bei FC Moto gekauft, nachdem sie Anfang des Jahres angekündigt worden sind. Zur Nutzung ist ein Firmwareupdate notwendig, in welchem dann die HD Funktion auch noch aktiviert werden muss.


    Sena HD Lautsprecher bei FC Moto


    Lieferumfang:


    Es werden die Lautsprecher, inkl. Klebepad für glatte Helmoberflächen und kurz gehaltener Anleitung geliefert.


    PXL_20201018_112007310.jpg



    PXL_20201018_112132537.jpg





    Einbau:


    Der Einbau gestaltet sich sehr einfach (in meinem Fall für einen Schuberth SR1), es muss lediglich die kleine Schraube und Montagehalterung von den alten Lautsprechern übernommen werden:


    PXL_20201018_112420050.jpg




    Größenvergleich:


    Die HD Lautsprecher kommen mit einer permanenten Schaumstoffummantelung und sind nur geringfügig kleiner als die alten Ausführungen. Die Kanten sind etwas abgerundet und die Rückseite mit einem vorinstallierten "Klettpad" versehen.


    IMG_20201018_174717.jpg IMG_20201018_174632.jpg IMG_20201018_174802.jpg


    Hinweis: Im dritten Bild sind zum Vergleich die alten Schaumstoffummantelungen genutzt worden!


    Klang:


    In einem kurzen Vergleich zu den alten Lautsprechern ist die Lautstärke, Bass und "allgemeine" Audioqualität deutlich verbessert worden. Bei voll aufgedrehter Lautstärke konnte ich Gespräche im Zimmer nicht mehr verstehen und die Musik war von außen stehenden hörbar. Dies war mit den alten Lautsprechern nicht so und in diesen Punkten habe ich mir mit den von den HD -Varianten Verbesserung versprochen, welche zumindest im "Zimmertest" eingetreten ist. Der Test auf der Ausfahrt wird vermutlich nächste Woche stattfinden.


    Ich finde es top, dass Sena diese Nachrüstmöglichkeit geschaffen hat und freue mich auf weitere Verwendung des Headsets.:Daumen hoch:

  • The_messy

    Hast du beim SR1 irgendwas für die Lautsprecher ausschneiden müssen? Ich hab bei meinem mal die Polster angehoben und keine Vertiefung für Lautsprecher gesehen.

  • Ne, ausschneiden musste ich dort nichts, ich glaube das ist auch an sich nicht möglich. Ich habe die Lautsprecher in diesen Covern die sich ganz grob auf Höhe der seitlichen Öffnungen befinden und mit N.R.S. beschriftet sind.


    Durch das Kopfpolster hab ich da genug Platz und die Lautsprecher drücken für mich zumindest nicht unangenehm, kann natürlich von Person zu Person variieren.


    PXL_20201018_111535331.jpg


    Da waren es noch die alten.

  • Danke fürs Bild. Das wird evtl. ein Projekt für den Winter, sofern ich doch beschließe ich will so was. Hatte ich eigentlich schon abgehakt, da ich meinte passt nicht in den SR1.

  • Ist imho nicht lohnend...


    Gerade die Sprachsteuerung und der bessere Klang durch die JBL Lautsprecher machen imho den Reiz des Cardo packtalk bold aus.

  • nutze ein sena c10pro...bin bzw war immer zufrieden mit sena;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich nutze ein Cardo Freecom 4 plus mit Jbl sprechsatz. Meine bessere Hälfte das freecom 4.

    Musikqualität ist überragend gut. Sprachsteuerung funktioniert wunderbar und die Reichweite mit einem anderen cardo gerät liegt bei deutlich über 500m Sichtlinien. Auch der Akku hält nach 3Jahren noch ewig.
    intercom mit fremden Herstellern ist auch kein Problem.


    mein einziges Problem:

    Bin ich nur mit meiner besseren Hälfte verbunden, kann ich gleichzeitig (also auch während dem Intercom) das navi hören (TomTom) und auch gleichzeitig Musik vom Handy hören (Android 10 + spotify) alles gut also.

    Sobald ich aber in einer intercom Gruppe bin, kann ich weder das navi noch das Handy hören.

    Auch der cardo Support sagte das es gehen sollte, hilft aber auch nicht. Garantie ist vorbei.

    Falls wer Tipps hat, gerne

  • Das geht mit d freecom nicht glaube ich.

    Wie machst du es dass du gleichzeitig Musik während der intercom hörst? War bisher immer zu blöd das einzustellen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das geht mit d freecom nicht glaube ich.

    Wie machst du es dass du gleichzeitig Musik während der intercom hörst? War bisher immer zu blöd das einzustellen...

    laut cardo Support schon, und auch in der App lässt sich Bluetooth Audio Mixing einstellen.

    Funktioniert ja auch im intercom mit einer Person. Da kann ich Musik hören, sobald Frauchen spricht wird die Musik leiser und naviansagen vom TomTom kommen über A2dp auch rein.

    Nur sobald ich in einer intercom Gruppe bin, geht gar nichts mehr. Nur intercom.

    Musik ist mir ja egal, aber das navi würde ich gerne hören können.

  • Hallo,

    habe seid einigen Wochen das Sena 30 k und muss sagen was besser kann man sich nicht holen grade wenn man viel unterwegs ist mit freunden die auch ein Sena 30 k haben hast du unendlich Reichweite deines Kommunikationsgerät also kann ich nur empfehlen.

    Preis schreckt zwar ab aber ist es definitiv wert .

  • hm. Wie hast du in der App die Einstellung der Audio Priorität gesetzt?

    bluetooth audio mixing an. dann kannst du auch die Lautstärke einstellen, mit der die Musik weiter läuft im Intercom. Sprachsteuerung von Spotify etc. klappt auch.
    Zumindest werden jeweils einmal A2DP (Audiostreaming), ICP (Intercom) und HSP (HandsFreeProfile für Anrufe) unterstützt: z.B. Intercom mit der Sozia und gleichzeitig Musik hören. Das Navi muss dann auf HSP gestellt werden. und die Priorität in der App auf Anrufe.
    Dann kommen die Navi Ansagen als "Anruf" auf der Anlage an. Sprich es wird alles unterbrochen, der HSP kanal geöffnet die Ansage abgespielt und dann wird wieder alles Rückgängig gemacht.
    Klappt so weit sehr gut... zumindest solange man nur 2 Personen im ICP hat.
    Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden und Cardo behauptet stets, das es gehen "müsste". Standart Antworten von schlecht geschulten Support Mittarbeitern:
    - Neustarten, -Software aktualisieren, -Handy aktualisieren etc.Im zweifel solle ich die Anlage kostepflichtig einschicken...

    Musik ist mir ja egal. Aber das Navi (+Blitzerwarner)will ich hören. Auch in der Intercom Gruppe, da ich oft an der Spitze fahre.

    Hallo,

    habe seid einigen Wochen das Sena 30 k und muss sagen was besser kann man sich nicht holen grade wenn man viel unterwegs ist mit freunden die auch ein Sena 30 k haben hast du unendlich Reichweite deines Kommunikationsgerät also kann ich nur empfehlen.

    Preis schreckt zwar ab aber ist es definitiv wert .

    kannst du damit in einer Intercom gruppe gleichzeitig Handy und / oder Navi hören ?
    Die Hersteller halten sich mit den Beschreibungen der Funktionen immer sehr allgemein.

  • Doch klar geht das

    Als Beispiel du bist unterwegs mit freunden und ihr beide habt das sena 30 k ist es so geregelt das er sich das beste heraus sucht sprich entweder je nach dem wie weit man entfernt ist Bluetooth oder das mesch, bei einer Verbindung kannst du deine Musik hören aber auch gleichzeitig mit dem Kollegen verbunden bleiben sobald einer in dem fall der gegenüber redet wird die Musik im Hintergrund leiser gemacht und der Partner kann sich unterhalten beim Navi genau das selbe spiel. Bei eieinem Anruf genügt ein lautes Wort egal was um den Anruf entgegen zu nehmen .

    Man muss nur einen optimalen Einbau vornehmen da sonst das Mikro durch die wind Geräusche auch töne annimmt das bisschen nervig aber sonst super .

  • Die Frage war, ob das gleichzeitig geht. Musik hören/Naviansagen funktioniert gleichzeitig, da hast Du recht. Was aber nicht funktioniert ist gleichzeitig telefonieren.

    Wenn Du telefonierst, wird die Verbindung zur Gruppe getrennt und anschließend wieder aufgebaut. Wäre ja auch totaler Unfug, wenn Deine Mitfahrer in der Gruppe deinen Teil vom Telefonat mithören müssten.


    Und kauf Dir mal ne Tüte Satzzeichen, das ist echt mühsam so zu lesen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!