Beiträge von Hami

Danke für die ganzen Antworten:ja:

Also wirds wahrscheinlich aufs Verzinken bzw. Eloxieren rauslaufen.

Nun eine blöde Frage, nämlich gibs ne Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, aus welchem Material besagte Schrauben sind, außer dass ich mich bei KTM erkundige...?
    20201215_154706.jpg

Hinweis: Eloxierte Schrauben aus Alu dürfen NICHT bei sicherheitsrelevanten Bauteile, wie z.B. Bremssättel, Gabelbrücke und Lenkerbefestigungen verwendet werden.

Gilt das für verzinkte Schrauben genauso?

Danke für die Info, aber ich habe mir bereits alle originalen Schrauben besorgt, um diese zu bearbeiten.

Wäre Brünieren oder "Schwarzfärben" mit Öl keine Lösung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Wie gesagt, ich habe mich nur kurz eingelesen, aber so keinen richtigen Überblick bekommen.
    Einige Methoden (Verzinkten, Brünieren, Pulvern, ...) hätte ich schon aufgeschnappt, aber welche am besten für die Schrauben geeignet ist bzw. welche die Materialeigenschaften nicht beeinflusst, weiß ich eben leider nicht.

Grüß euch!

Wie man am Titel schon mehr oder weniger erkennen kann, würde ich gerne einige Schrauben beschichten bzw. schwarz "färben".
    Da ich mich in diesem Gebiet leider absolut null auskenne, hoffe ich nun auf euer Schwarmwissen:sehe sterne:. Mein Ziel ist es, die meisten bzw. alle sichtbaren Schrauben, an meiner SMC-R, schwarz zu bekommen.
    Nun meine eigentliche Frage, nämlich wie mache ich das am besten bzw. welche Beschichtungsverfahren funktionierten dafür am besten, welche Vor- bzw. Nachteile haben diese und worauf muss ich achten.

Ich stand vor gut 1,5 Jahren auch vor der selben bzw. ähnlichen Entscheidung.

Wie man an meinem Profilbild sehen kann, wurde es eine 690er (BJ2016).
    Der ausschlaggebendste Grund dafür war, dass ich von A1 auf A2 aufgestuft habe und somit meine neue Maschine drosseln musste. Die SMC-Rs ab 2014 (falls ich mich jetzt nicht vertue) sind DriveByWire, somit per Mapping gedrosselt werden und dadurch die "meiste" Leistung haben.

Einige Einblicke zu beiden Modellen hat mein Vorredner, Markus22 , bereits geben können.

Selbst bin ich bis jetzt nur meine (gedrosselte) SMC-R gefahren und kann dadurch nur von ihr berichten. Anfangs dachte ich auch die 690er seien recht wartungsarm bzw. unproblematisch, jedoch musste ich nach einiger Zeit im Forum feststellen, dass sie hier und da doch einige, tlw. schwerwiegendere, Probleme haben können, wie z.B.: Ölverbrauch, Kipphebel, Bremszylinder, KNZ um ein paar zu nennen.
    Wie es da im Gegensatz zu den alten LC4s ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. Selbst mit 40PS geht sie schon gut voran, bin aber natürlich froh, wenn ich endlich die volle Leitung hab:grins:

Wieso müsst ihr den Thread grad jetzt hochholen, während ich dabei bin mir selber eine Liste für den Winter zusammenzustellen... mein armes Konto:nein:

SchnMark welche Kettenführung hast du dir denn besorgt?, da auf der Shopseite, worauf der Links verweist, 2 verschiedene Art.-Nummern gelistet sind:

7810407010004:

7810407010004.PNG

7800407010004:

7800407010004.PNG

Was mich noch interessieren würde ist, wieso du nicht auch gleich die Umlenkung mit pulvern lässt/lassen hast, wenn du schon so viel investierst:denk:

Wie sehen die Kerzen aus?

Um alles Übersichtlich zu halten, hab ich es mal >hier< gepostet

Reinigen und beobachten, denke ja nicht das du dein Moped alle paar Tage auf die Seite legst :grins:

Sollte sich weiterhin dort das Öl sammeln, ist es nicht wirklich gut und du musst der Sache auf den Grund gehen.

Ich drücke dir die Daumen, das sich dort kein Öl mehr sammelt :Daumen hoch:

Das wird wahrscheinlich auch mein Plan werden^^

Danke dir:grins:

Ich präsentiere im Anhang das Schaubild zweier Zündkerzen von

• einer 690er SMC-R, Baujahr 2016, derzeit ~18 000km
    • ausgerüstet ---> originalem Luftfilterkasten, PP Remus Komplettanlage mit Kat und A2-Mapping
    • getankt mit: BENZIN ROZ 95

Innere Kerze:

innere ZK (1).jpginnere ZK (2).jpginnere ZK (3).jpginnere ZK (4).jpg

Äußere Kerze:

äußere ZK (1).jpgäußere ZK (2).jpgäußere ZK (3).jpgäußere ZK (4).jpg

Ist das eine beschissene Arbeit, dass man an die Kerzen kommt bei der SMC-R...:zorn:

1.jpg

Grund des Ausbaus ist, dass ich sie eigentlich sowieso wechseln wollte, aber auch da ein "kleines" Ölproblem hab -> siehe hier

Ich hatte das Problem bei meiner 14er auch, dass die Airbox mit Öl voll war im unteren/hinteren Teil.

Ich hoffe mal nicht dass es bei mir das wäre, aber du beschreibst es leider genau gleich wie es bei mir der Fall ist:nein:

Nochmal abziehen und Kabelbinder 1 Klick weiter zu ziehen und dann wieder draufstecken.

Jo werd ich gleich heute Abend machen bzw. weil es so locker ist, wird es vermutlich auch vorher, also seit ich sie fahr, so oben gewesen sein und das ist/war vielleicht dann der Grund

Einmal komplett flach bzw. 90°, aber auch nur für ein paar Sekunden.

Werd ich wahrscheinlich auch machen, also mal ausputzen und nächste Saison ab und an mal reinschaun

Du weißt ja nicht wie lange das schon so ausschaut oder?

Evtl hats der A2ling ständig umgelegt

Naja als ich den Luftfilter gewechsel hab, wär es mir nicht aufgefallen, dass sie so ölig gewesen ist.

Was ich noch dazu sagen muss, auch wenn ich nicht stolz drauf bin..., ist, dass sie mir Mitten in der Saison mal Umgefallen ist:rolleyes:, aber ob es dadurch soviel Öl in die Airbox gedrückt hat:denk:

Ich hab die Smcr für ein paar Minuten warmlaufen lassen, damit ich den Ölwechsel machen kann & danach direkt die Airbox ausgebaut, ich kann es mir zwar schwer vorstellen, aber kann es sein dass dabei das Öl in die Airbox kam und nichtmehr genug Zeit hatte wieder abzulaufen?

Oder ich hab nach der 1. Ventilspielkontrolle, als ich sie bekommen hab, die 2 Schläuche falsch angesteckt:denk:

Weil wie man auf den Fotos sieht, ist der Filter nur auf einer Seite ölig, nämlich auf der wo sich in der Airbox auch das Öl gesammelt hat bzw. auf der sie auch seit ein paar Tagen auf der Werkbank liegt.

Grüß euch!

Ich hab eigentlich auch genau das selbe Problem wie oben, nur wieviel Öl ist denn normal?
    Hab nämlich nach dem Einstellen der Ventile gesehen, dass etwas Öl vor der Drosselklappe stand und mir dann auch die Airbox etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sie am Stutzen vor der Drosselklappe auch etwas schmiert. Außerdem hab ich dann mal rein geschaut und ja seht selbst...

20201006_193930.jpg20201006_193952.jpg20201006_195742.jpg20201006_194007.jpg

20201006_212614.jpg20201006_212637.jpg20201006_212711.jpg20201006_212655.jpg

Zur Info, ich hab sie letzten Winter mit 13 000km, Remus-Komplettanlage & auf A2 gedrosselt gekauft, auf das 300V 15W60 gewechselt und den Luftfilter getauscht, danach bin ich die Saison 4800km gefahren und hab dabei gut rund 1L Öl nachgekippt, was m.M.n. eigentlich noch im Rahmen sein sollte :denk: