Ich stand vor gut 1,5 Jahren auch vor der selben bzw. ähnlichen Entscheidung.
Wie man an meinem Profilbild sehen kann, wurde es eine 690er (BJ2016).
Der ausschlaggebendste Grund dafür war, dass ich von A1 auf A2 aufgestuft habe und somit meine neue Maschine drosseln musste. Die SMC-Rs ab 2014 (falls ich mich jetzt nicht vertue) sind DriveByWire, somit per Mapping gedrosselt werden und dadurch die "meiste" Leistung haben.
Einige Einblicke zu beiden Modellen hat mein Vorredner, Markus22 , bereits geben können.
Selbst bin ich bis jetzt nur meine (gedrosselte) SMC-R gefahren und kann dadurch nur von ihr berichten. Anfangs dachte ich auch die 690er seien recht wartungsarm bzw. unproblematisch, jedoch musste ich nach einiger Zeit im Forum feststellen, dass sie hier und da doch einige, tlw. schwerwiegendere, Probleme haben können, wie z.B.: Ölverbrauch, Kipphebel, Bremszylinder, KNZ um ein paar zu nennen.
Wie es da im Gegensatz zu den alten LC4s ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Sonst kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. Selbst mit 40PS geht sie schon gut voran, bin aber natürlich froh, wenn ich endlich die volle Leitung hab