Druckpunkt Bremse vorne

  • Hallo,


    Hab seit Neustem folgendes Problem:
    Wenn ich normal bremse ist alles okay - wenn ich sehr zaghaft bremse geht der Druckpunkt verloren bis der Hebel am Griff ist ohne eine Bremswirkung.
    Kennt jemand dieses Problem.....????
    Es ist ne Duke 690 von Bj.13 mit 18500km.


    Gruß Michael

  • Mal oben den Bremszylinder entlüften... Der hat einen nippel wie der Bremssattel auch...


    Achtung ausgelaufene daneben gegangene Bremsflüssigkeit aufm Moped mit viel Wasser abspülen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kannst folgendes probieren:
    Lenker so stellen, dass Ausgleichsbehälter waagerecht ist, dann mit Kabelbinder den Hebel, welchen du auf weitesten Abstand einstellst, voll an Lenker ziehen und Deckel leicht öffnen. Dann mindestens über Nacht so lassen.

  • Dann zieht die Bremsflüssigkeit aber Wasser...
    Würde die Kolben komplett zurück drücken am Bremssattel dann sollte die Luft entweichen- dazu kannst den Deckel ja kurz öffnen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ich wiederum würde die Bremsflüssigkeit komplett tauschen, und fertig wäre es
    einmal den vollen Inhalt des Bremsflüssigkeitsbehälters mit neuer Bremsflüssigkeit durchrinnen lassen, und dann auffüllen

  • [...]
    Wenn ich normal bremse ist alles okay - wenn ich sehr zaghaft bremse geht der Druckpunkt verloren bis der Hebel am Griff ist ohne eine Bremswirkung.
    Kennt jemand dieses Problem.....????
    Es ist ne Duke 690 von Bj.13 mit 18500km.


    Gruß Michael

    Wechsle die Bremsflüssigkeit! Entweder es ist Luft (durch zu niedrigen Stand im Ausgleichsbehälter) oder Wasser im System, das beim Fahren Dampfblasen erzeugt oder ein Bauteil ist undicht. Da du eine ABS-Anlage hast, machst das am besten bei einer KTM-Werkstatt, kostet ca. 50-70 EUR. Sollte der letzte Wechsel weniger als 6 Monate her sein, lass deine Bremsanlage in der Werkstatt speziell auf Dichtheit bzw. Bremspumpenschaden überprüfen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • dukdukduk konntest du das Problem lösen?

    Weil ich hab bzw. hatte, bis vor kurzem, genau selbiges, nur hab ich seit dem Wochenende, nach längerem, sportlichen Fahren gar keinen bzw. ganz wenig Bremsdruck und das auch nur wenn der Bremshebel auf der "höchsten" Stufe steht.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ja es war ein Bremspumpenschaden. Der Bremspumpenkolben hatte Riefen.

    Hab jetzt aber ne 790er :Daumen hoch:

    Gruss Michael