Mal ne Frage in die Expertenrunde zu Öl- und Spritverbrauch:
Immer wieder lese ich, die KTMs (hier insbes. 790 und auch 1290) hätten hohen Öl- und Spritverbrauch.
Es wird zwar kontrovers diskutiert, aber irgendwas muß ja dran sein im Kern.
Selbst mein Händler bestätigte mir auf Rückfrage, dass die 1290 SAS "säuft" (Zitat) (ich hab eine bestellt)
Hier im Fred war eine (für mich durchaus einleuchtend klingende) Erklärung zu lesen, dass es am Mapping und der daraus resultierenden Ölverdünnung durch Benzin läge.
Dumme Frage jetzt: Warum werden die Motoren so fett abgestimmt, das
a) der Verbrauch unbotmäßig hoch wird und
b) die daraus resultierende Ölverdünnung dazu führt, dass auch jede Menge Motor-Öl rausgedrückt wird?
"Mapping abstimmen" ist für mich als Laie keine Lösung.
Meine GS LC mit inzwischen 66.000km braucht praktisch "kein" Öl, nämlich von Schauglas 3/4 auf 1/4 (=ca. 0,5l) zwischen den Inspektionen, also auf 10.000km. Ich hab NIE nachgefüllt!
Verbrauch ca 4,5-4,7 l/100 E10.
Durchschnitt Norwegentour im letzten Herbst (mit Koffer und TC und BMW Enduro-Kutte) 4,5l / 100 gemessen über 5.000km.
Meine 2009er Luft GS verbrauchte ca 0,7-1l/10.000km - für eine 1200er Motor mit Luftkühlung und damals 50.000km nicht schelcht, wie ich finde. Verbrauch ca 5-5,5 l/100 Eurosuper.
Meine MT-01 mit ihrem 1,7l V2 braucht praktisch kein Öl, ich fülle ebenfalls nie nach zwischen den Öl-Wechseln.
Kenne auch keine diesbezüglichen Klagen aus dem Donnermeister-Forum.
Verbrauch ca 6l/100, dürfte aber auch auf die offen Akras zurückzuführen sein, denn denen fehlt etwas der Rückstau.
Mit Serienpötten 5,5l.
Die Noch-Triumph Tiger 800 XC (ca 60.000 km) meiner Hübschen liegt bei 4,5-4,7l/100km
Ölverbrauch vernachlässigbar, ebenfalls kein Nachfüllen zwischenden Wechsel-Intervallen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Man sieht dass es geht.
Wenn die Mapping-Theorie stimmen sollte, dass hoher Benzin-Verbrauch mit hohen Öl-Verbrauch einher gehen, dann sind meine Moppeds und die Triumph die (Umkehrschluß-)Bestätigung dafür.
Warum also macht das KTM anders?
Nachsatz:
Offen gestanden hat mich die Verbrauchssache schon etwas erschreckt, denn bei meinen Fahrleistungen von bis zu 15.000km pro Saison schlagen 3l/100km Mehrverbrauch (GS LC=4,5-5l, 1290 SAS 7,5l lt div Tests) schon kräftig in den Geldbeutel durch. Öl noch nicht mitgerechnet.
Und nein: ich will nicht nur sparsam fahren, sonst hätte von dem Geld einen VW Up gekauft.