Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Mal ne Frage in die Expertenrunde zu Öl- und Spritverbrauch:


    Immer wieder lese ich, die KTMs (hier insbes. 790 und auch 1290) hätten hohen Öl- und Spritverbrauch.

    Es wird zwar kontrovers diskutiert, aber irgendwas muß ja dran sein im Kern.

    Selbst mein Händler bestätigte mir auf Rückfrage, dass die 1290 SAS "säuft" (Zitat) (ich hab eine bestellt)

    Hier im Fred war eine (für mich durchaus einleuchtend klingende) Erklärung zu lesen, dass es am Mapping und der daraus resultierenden Ölverdünnung durch Benzin läge.


    Dumme Frage jetzt: Warum werden die Motoren so fett abgestimmt, das

    a) der Verbrauch unbotmäßig hoch wird und

    b) die daraus resultierende Ölverdünnung dazu führt, dass auch jede Menge Motor-Öl rausgedrückt wird?


    "Mapping abstimmen" ist für mich als Laie keine Lösung.


    Meine GS LC mit inzwischen 66.000km braucht praktisch "kein" Öl, nämlich von Schauglas 3/4 auf 1/4 (=ca. 0,5l) zwischen den Inspektionen, also auf 10.000km. Ich hab NIE nachgefüllt!

    Verbrauch ca 4,5-4,7 l/100 E10.

    Durchschnitt Norwegentour im letzten Herbst (mit Koffer und TC und BMW Enduro-Kutte) 4,5l / 100 gemessen über 5.000km.


    Meine 2009er Luft GS verbrauchte ca 0,7-1l/10.000km - für eine 1200er Motor mit Luftkühlung und damals 50.000km nicht schelcht, wie ich finde. Verbrauch ca 5-5,5 l/100 Eurosuper.


    Meine MT-01 mit ihrem 1,7l V2 braucht praktisch kein Öl, ich fülle ebenfalls nie nach zwischen den Öl-Wechseln.

    Kenne auch keine diesbezüglichen Klagen aus dem Donnermeister-Forum.

    Verbrauch ca 6l/100, dürfte aber auch auf die offen Akras zurückzuführen sein, denn denen fehlt etwas der Rückstau.

    Mit Serienpötten 5,5l.


    Die Noch-Triumph Tiger 800 XC (ca 60.000 km) meiner Hübschen liegt bei 4,5-4,7l/100km

    Ölverbrauch vernachlässigbar, ebenfalls kein Nachfüllen zwischenden Wechsel-Intervallen.


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Man sieht dass es geht.

    Wenn die Mapping-Theorie stimmen sollte, dass hoher Benzin-Verbrauch mit hohen Öl-Verbrauch einher gehen, dann sind meine Moppeds und die Triumph die (Umkehrschluß-)Bestätigung dafür.


    Warum also macht das KTM anders?


    Nachsatz:

    Offen gestanden hat mich die Verbrauchssache schon etwas erschreckt, denn bei meinen Fahrleistungen von bis zu 15.000km pro Saison schlagen 3l/100km Mehrverbrauch (GS LC=4,5-5l, 1290 SAS 7,5l lt div Tests) schon kräftig in den Geldbeutel durch. Öl noch nicht mitgerechnet.


    Und nein: ich will nicht nur sparsam fahren, sonst hätte von dem Geld einen VW Up gekauft.

  • Immer wieder lese ich, die KTMs (hier insbes. 790 und auch 1290) hätten hohen Öl- und Spritverbrauch.

    Es wird zwar kontrovers diskutiert, aber irgendwas muß ja dran sein im Kern.

    Selbst mein Händler bestätigte mir auf Rückfrage, dass die 1290 SAS "säuft" (Zitat) (ich hab eine bestellt)

    Hier im Fred war eine (für mich durchaus einleuchtend klingende) Erklärung zu lesen, dass es am Mapping und der daraus resultierenden Ölverdünnung durch Benzin.....

    Hi,


    Laß dich nicht verrückt machen. Ich fahre seit August ´16 meine 1290 SDR und mußte in den 30 tkm noch nie einen Tropfen Öl nachkippen. Also die 15 tkm zwischen den Inspektionen schafft sie ganz locker ohne das der Ölstand auch nur in die Nähe von Minimum abfällt. Und ich fahre wirklich flott und auch öfters Autobahn mit viel Vollastanteil.

    Der Verbrauch geht eigentlich auch. Wenn ich jetzt nur Abends meine Runden zu Hause drehe, dann stehen da zwar schon mal 8,5l, aber da wird ja auch nur beschleunigt und gebremst.

    Letztes Jahr bei der Anreise zu den Alpen bin ich die 850km mit einem 5,2l Schnitt gefahren.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • hab bei meiner die letzten 22.000 km auhc nie was nachfüllen müssen,


    fahre meine aber auch immer mindestens 10 km warm ( nicht höher als 4.000/min)


    erst danach geb ich stoff, allerdings auch fast nie bis in den roten Bereich !


    verbrauche dadurch so im Schnitt 4,5 L


  • Also ich kann nur für die 690er sprechen. Warum die Werksseitig im Kaltmodus zu Fett laufen.. darüber müsste ich mutmaßen.. Kann eine Abgasgeschichte sein... Dann kommt es dazu, dass KTM Besitzer mehr "modifizieren", wenn das nicht ins Mapping integriert wird regelt der Ofen halt save nach und das kann dann dazu führen. Mapping anpassen ist eine perfekte Lösung für Probleme die durch das Mapping erst entstehen :Daumen hoch: Zweifel sind hier unangebracht. Und es ist nicht nur eine Theorie, sondern Tatsache. Das negative daran ist, es hätte gar nicht erst so Fett sein müssen (bei besserer Nachregelung, bessere Auflösung der Sensoren, - Einspritzung) und nicht zu konservativer Abstimmung von Haus aus. Das Positive, es ist kein Hexenwerk und sehr schnell das Problem zu lösen. Man darf hierbei aber auch nie vergessen, dass es nichts schwierigeres als einen großen Single gibt, diesen auf Euro 3 und 4 Abzustimmen und zusätzlich 70+ PS rauszuhauen, jede Änderung an Ansaugung und Auspuff wirkt sich aus. Andere Hersteller versuchen es erst gar nicht! Also ruhig Blut.

    Ich weiß auch nicht ob das bei der Version mit ausgleichswelle auch noch so ist.


    zu b, das Rausdrücken bitte nicht auf die 790er beziehen. Die Undichtigkeiten haben nichts mit Benzin im Öl zu tun sondern ganz profan wg. der Dichtungen. Bei der 690er gelangt es halt unter / durch den Ölabstreifer und verbrennt.

    Ich weiß ebenfalls auch nicht, ob der Verbrauch der 790 Adventure hier im Bericht durch zu fette Abstimmung so hoch war.

  • Mapping anpassen ist eine perfekte Lösung für Probleme die durch das Mapping erst entstehen :Daumen hoch: Zweifel sind hier unangebracht. Und es ist nicht nur eine Theorie, sondern Tatsache.

    Ich hab daran nicht gezweifelt, dafür fehlt mir die Expertise.

    Ich habe es nur insofern infrage gestellt, weil ICH es nicht umsetzen kann, da ich in dieser Hinsicht Laie bin - deshalb FÜR MICH keine gangbare Lösung.


    Außerdem teilte mir mein KTM-Händler mit, dass die Motorsteuerung ALLES protokolliere, Wheelies, Überdrehzahlen in der Einfahrphase, Bremseingriffe der Steuerung, usw. (George Orwell lässt grüßen...)

    Eine Änderung des Mappings führt (nach meiner Einschätzung) damit unweigerlich zum Verlust der Garantie.

    Also auch von daher erscheint mir das keine gute Lösung.


    fahre meine aber auch immer mindestens 10 km warm ( nicht höher als 4.000/min)

    :Daumen hoch:

    Der Motor wird's dir danken!

    Ich fahre alle meinen Motoren IMMER warm! (Ausnahme: Meine Stihl-Kettensäge :grins:)

    Auch wenn man das heutzutage "angeblich" nicht mehr müsse ...:staun:

  • Bin bei 9.500 km (in 3,5 Monaten gefahren) und kann obiges bestätigen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich bin schon erschrocken, weil ich ebenfalls "kein" Öl verbraucht habe. Meine R hat jetzt 6.000 km drauf und der

    optisch angezeigt Ölstand, im warmen Zustand, zeigt keinerlei Schwund.


    Spritverbrauch ? Denke, das können andere Hersteller wirklich besser. Ich komme so auf 6 Liter........


    Grüße

    Tomac

  • Eine ganz wichtige und einleuchtende Erkenntnis. Den Ölstand misst man entweder im warmen oder im kalten Zustand. Öl bzw. eigentlich jede Flüssigkeit dehnt sich beim Erwärmen aus, is so.

    Und daher sollte man auch nur bei warmen eingefahrenen Motor Öl nachfüllen, sonst quittiert das der Motor mit gar nicht so ungefährlichem Ölverbrennen, denn irgendwo muss ja das zuviel an Öl hin.

    Aber was red ich, dass wisst ihr eh alle :peace:.


    Ich möchte da ja keine Werbung für Triumph machen, aber mein Schnuffilein verbraucht auf 10.000 km nicht mal 0,1 l/ Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter bei 30% Offroad.

    Bin aber kein Treiber, da Hosensch...........:kapituliere:


    Meine alte Einzylinder KTM (LC4 640 Supermoto) war da schon ein wenig anders, a bisserl mehr Ölverbrauch und unter 5 Liter war da nix zu machen. Habe aber einen Super KTM Schrauber bei der Hand der ein absoluter Freak ist. Alle 10.000 km wurde das Ventilspiel kontrolliert, denn wenn das nicht passt, hurra die Gams, dann klingelt es im Karton :alter schwede:

    Das braucht man aber keinem eingefleischten KTMler erzählen, das ist "State of the Art" bei KTM.


    Wenn ich mich entschließen sollte, die 790 ADV R zu kaufen ist mir das alles Wurscht, dann kauf ich sie mir, weil ich sie haben will. Noch einmal, trotzdem wird ohne Test nix gekauft. Kann sie noch sie lieb und treuherzig daherschauen, da muss alles passen (bis auf das vorher erwähnte :grins:)

  • Jetzt verrennt ihr euch aber in diesem Thread. Den Öl- und Spritverbrauch der 790@ kann ja wohl derzeit keiner wirklich beurteilen, der Rest gehört woanders hin. Die 790 Duke soll mit an sich gleichem Motor recht sparsam im Motorrad Test gewesen sein.


    PS: habe gerade die Info bekommen, dass meine R produziert ist und wahrscheinlich Ende nächster Woche beim Händler steht. Ich freu ma wie n´Schnitzel :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Gratulation an alle, die eine ADV R bald Ihr eigen nennen werden.

    Nicht vergessen, hier alle Eindrücke zu posten, der Rest der Community wartet schon sehnsüchtig auf Infos.

    Macht uns nur den Mund wassrig :sabber::sabber::sabber:

    LsK Manfredo

  • Servus, hab gestern die R probegefahren und muss sagen, dass ich den Kauf sicher nicht bereuen werde ?.

    Die ganze Fahrt hab ich immer im Kopf gehabt...

    Ich will weg, ich will raus, ich will ich wünsch mir was,... komm mit mir ins Abenteuerland.


    Gruss Hans

  • :lautlach:


    ... bei mir wird es wahrscheinlich nicht das Lied sein, aber sicherlich auch reichlich Seelenglück :grins:

    Die paar Tage bis zur Abholung werden jetzt sooo lang werden, wehe dann kommt noch mal mieses Wetter.

    Und wenn man dann erst mal mit dem Gerät unterwegs ist, kann man vermutlich den ersten Ausflug

    in die Alpen oder quer durch Skandinavien kaum erwarten...

  • "Nicht vergessen, hier alle Eindrücke zu posten, der Rest der Community wartet schon sehnsüchtig auf Infos"....


    ...um sie dann wieder zu zerpflücken, anzuzweifeln oder madig zu machen!?!?!:traurig:


    Nicht falsch verstehen, aber leider lese ich hier gerade zu viele Threads wo das passiert!!:Daumen runter:

    Machen wir es besser!:Daumen hoch:

  • PS: habe gerade die Info bekommen, dass meine R produziert ist und wahrscheinlich Ende nächster Woche beim Händler steht. Ich freu ma wie n´Schnitzel :grins:

    "Falls" du hier als Erster mit der 790R unterwegs sein solltest, erwarte ich noch am selben Tag einen ausführlichen Bericht (min. 790 WörteR) + Videos von ersten Wheelie- und Sprungversuchen :grins:

    Wichtig wäre bei welchem Winkel der Sweetspot liegt und ab welcher Höhe die Kiste ungefähr durchschlägt.

    Nebenbei darfst du dann auch was zum Akra sagen, aber bitte nur 1-2 Sätze und ohne dB Angaben :zwinker:


    Dieses Wochenende findet ja auch das Presseevent in Marokko statt, die ganzen "Reviews" werden dann hoffentlich die letzten Tage des Wartens etwas verbessern...

  • "Falls" du hier als Erster mit der 790R unterwegs sein solltest, erwarte ich noch am selben Tag einen ausführlichen Bericht (min. 790 WörteR) + Videos von ersten Wheelie- und Sprungversuchen :grins:

    Wichtig wäre bei welchem Winkel der Sweetspot liegt und ab welcher Höhe die Kiste ungefähr durchschlägt.

    Nebenbei darfst du dann auch was zum Akra sagen, aber bitte nur 1-2 Sätze und ohne dB Angaben :zwinker:


    Dieses Wochenende findet ja auch das Presseevent in Marokko statt, die ganzen "Reviews" werden dann hoffentlich die letzten Tage des Wartens etwas verbessern...

    :lautlach::Daumen hoch:

    Und wenn es hagelt und schneit, ich haue den ersten persönlichen Bericht dann für die Community raus :grins: