Beiträge von Q-Tip

    ...

    Ansonsten kommt der Kürbis weg, hat mich jetzt einmal zu oft genervt. Jeden Tag einem Fleck unter dem Motorrad zu finden macht keinen Spaß. Ist weder Kühlflüssigkeit noch Öl. Da bleibt nur irgendwas aus dem Bereich Entlüftung/ Aktivkohlefilter, bzw Überstand. Aber einzeln funktioniert alles wie es soll.


    So verliert man Kunden, KTM. Hab keine Lust mehr, ein zahlender Produkttester zu sein.

    Das kann BMW auch sehr gut. :Daumen runter:


    Ist kein Trost, nur eine schlechte Erfahrung (GS LC).


    Ich werde daher keine neuen Modelle mehr kaufen, egal welcher Hersteller.

    Die Fahrzeuge müssen mind. 1-2 Jahre im Markt sein. Nur dann hat man eine Chance, halbwegs problemlos zu fahren.


    Die erste 790 adv (2019) meiner Frau war auch eine totale Katastrophe.

    Die zweite, ebenfalls 2019, war dann merklich besser, aber noch weit weg von perfekt.

    Pisste aber bis letztes Jahr noch.

    (Ihre erste 790 adv wurde zum Totalschaden, weil sie umgefahren wurde)

    Jetzt kommt sie weg (die Maschine, nicht die Frau :grins::grins: ) und macht Platz für eine solide Britin.


    Sorry für OT...


    ---------------- Zum Meridian: ------------------


    Den Meridien hab ich auch wieder besorgt für meine Multi V4 (wird vor dem Urlaub montiert).

    Mit dem Reifen war ich immer sehr zufrieden (mehre Sätze auf der 1290 SAS).


    Die orginal Pirell Scorpion Trail II auf meinen beiden 1290 SAS waren nach wenigen tausend Km nicht mehr fahrbar, Ursache war immer der VR.

    Ich hatte insges 3 Sätze (mit 4 VR) gefahren, es war immer der gleiche Mist.


    Jedoch: Auf der Multi funktionieren die Pirellis (ebenfalls Erstausstattung) ohne Tadel (heute knapp 8.000km) .


    Fand ich bemerkenswert. :staun:

    Hallo zusammen,


    ich hatte den AK-Filter auch rausgeschmissen (SAS, Bj2020/EURO4).

    Dazu hatte ich nur die beiden Leitungen kurzgeschlossen und dafür den Stopfen an der Draunageleitung (Nähe Fußrate links) abgezogen.


    Nun soll der Filter zurück an seinen Platz zwecks Verkauf der Maschine.

    Problem: Ich kann nicht mehr identifizieren, welcher Schlauch wohin gehört, denn ich hatte die beiden Schläuche nicht markiert...

    Die Stutzen am Filter sind mit "P" (?) und "T" (Tank?) bezeichnet. Der einzelne Stutzen bleibt ja unbelegt lt. Zeichnung


    Wie finde ich den richtigen Schlauch zum richigen Stutzen am Filter ?


    Theoretisch müsste der Schlauch zum Ventil ("Evacuation Valve") blockiert sein und der zur Drainageleitung bzw. Tank offen (durchblasen). Richtig?


    Explosionszeichnung:

    Aktivkohlefilter 1290SAS EURO4



    Danke schonmal im Voraus.


    Michael.

    Ich habe alle Wuchtgewichte jetzt verschraubt und verstiftet.

    Je 2x M2, Torx, Senkkopf, Eddelstahl. mit Sackloch wegen Schlauchlos-Reifen.

    Einfach sauber ausgerichtet, verbohrt und Gewinde geschnitten.

    Und den scheixx Kleber muß man auch nicht mehr runterknibbeln.

    Dann hat man Ruhe, ein für alle Mal.

    1. Kennung K oder D usw...


    Übereinstimmende Auskunft TÜV Süd + Rennleitung + KÜS (bei der HU vor 3 Wochen nochmal gefragt)

    Es muss die Spezifikation des Reifens mit dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.

    Sonst nix.

    Indizes wie "K" oder "D" interessiert niemand, weil es nicht in den Papieren steht.



    2. Pirelli Reifen und die Flanken


    Ich fahre noch eine Yamaha MT-01.

    Diese Saison habe ich der Pirelli Angel GT II aufgezogen.

    Und siehe da: Auch hier fährt sich der VR früh an den Flanken runter.

    Nach 2.000km ist auch die MT kaum mehr fahrbar, genau wie meine 1290 SAS.

    Es kippt vehement in die Kurve und muss mit großem Druck auf Spur gehalten werden.


    Vorübergehend helfen mehr Luftdruck vorne und (falls man den Mut dazu hat mit dem eckigen Reifen) eine schärfere Gangart.


    Dieser Effekt der Angel GT wurde mir bei den Donnermeister.de Treffen (MT-01 Forum) von mehreren MT-Fahrern bestätigt.

    Es liegt definitiv nicht an meiner Fahrweise! Ich bremse nicht in die Kurven rein habe diese Problem auch bislang nur mit den Pirellis, auf beiden Bikes!

    Der Conti Road Attack II evo (auf der MT) und der Dunlop Trailmax Meridian (1290 SAS) laufen diesbezüglich tadellos bis zum Schluß (jeweils mehrere Sätze gefahren).


    Offenbar übertreiben die Italiener (bzw. inzwischen die Chinesen) ein wenig mit der weichen Gummimischung an den Flanke zugunsten Grip.


    Bis auf Weiters ist Pirelli jedenfalls von meiner Liste runter.


    VG Michael

    ...

    Die MT01 werd auch noch umgebaut werden.


    Bei da ktm lass ich es. Ist eh spätestens in 2 jahren wieder weg.

    Diesel,

    warum willst denn die MT umrüsten? :staun:

    Das ist doch der Anker der 2004er R1 (soviel ich weiß...).

    Die funzt bei mir bestens.

    Sorry für OT.


    Und die Käthe willst schon wieder wegtun! :traurig:

    Kaufts wieder ne Tiger Explorer? (die war ja immer prima für hohen Blutdruck ... :lautlach:


    Grßle Michael.

    Ok, danke Leute, das erhellt die Nacht schonmal...


    Nochmals nachgehakt:

    Die Brembo Pumpen haben meines Wissens beide keine ABE für großen ADVs, auch die "alte" RSC 19 Version nicht.

    Siehe hier im Fred:

    Nein wie er schon schrieb: die abe ist von 2014 und hat die 1190 nicht drin. Eine aktuelle gibt es meines Wissens nicht.

    Falls es hier was aktuelleres gäbe, oder ich was übersehen hätte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

    Schönes Wochenede!

    Hatte gestern versucht, bei VWMT.de eine Magure HC1 zu bestellen.

    pasted-from-clipboard.png

    LZ sollte 3-4 Tage sein


    Heute kam per Mail:


    "Magura liefert diese Pumpen erst wieder im laufe des nächsten Jahres wieder aus Herr xxxxx.

    Sollen wir stornieren?

    Gruss Volker Wildung"


    Ok.


    Alternative wäre die Brembo RCS 19.

    Die gibt es derzeit (noch) in der alten Version

    "Brembo RCS 19×18-20"

    und in in der neuen Version

    "Brembo PR19x18-20 RCS CorsaCorta"


    Ich tendiere aus Preisgründen zum alten Modell, denn nach meinem Verständnis liegt der Unterschied in nur einer verbesserten Verstellung der Anlenkung.


    Frage dazu:

    Schockiert hat mich allerdings die notwendige Brembo Spiegelschelle, wenn man die normalen Spiegel weiterverwenden möchte:

    Die kostet -je nach Quelle- zwischen 45 und 60€ ! vogel-zeigen-smilies-0001.gif

    Womit die das rechtfertigen, für ein mickriges Gussteil solche Tarife abzurufen, hab sich mir nicht erschlossen...

    Wie habt ihr das gelöst?

    Passt die Orginalschelle der SAS, sodass man sich die neue Schelle sparen kann?

    Gewinde: Rechts, M10x1,25 für Orginal-SAS-Spiegel - Ist das korrekt?


    Noch eine Frage:

    Manche haben den Orginal-Bremslichtschalter am Kabel abgezwickt und den neuen Schalter (Brembo oder Magura) daran angeklemmt/verlötet.

    Besser gefiele es mir, einen passenden Stecker, der auf den KTM-Kabelbaum passt, zu beschaffen.

    Die KFZ-Stecker kann man heute alle bekommen.

    Weiß jemand wie der Stecker am Bremslichtschalter heißt?


    Danke und schönes Wochenende!

    Michael.




    Bei solchen Vergleichen spielt auch die Kleidung eine massgebliche Rolle.

    Auf meiner GS LC hatte icgch im Wechsel zwei sehr unterschiedliche Kombis gefahren

    Die (etwas zu gross gekaufte) BMW Offroad Kutte Rally 2 im Wechsel mit einer sehr engen Sportkombi, die ich eigentlich fuer die MT-01 gekauft hatte.

    Der Unterschied im Spritverbrauch nur durch die Kleidung machte bei mir (191 cm) bereits einen halben Liter aus.

    Selbst eine Regenkombi ueber der Rally 2 verringerte den Verbrauch etwa um einen viertel Liter!

    ...

    Zu bedenken ist natürlich auch, dass jedwede Veränderung der Steuergeräte-Software ohne weitere Maßnahmen zum Erlöschen der BE führt.


    Gruß Micha

    Yep. Und man kann davon ausgehen, dass der Herr TÜV das rausmessen wird.


    Für meine MT hab ich deshalb eine zweite Motorsteuerbox, gebraucht besorgt.

    Zum TÜV muss die Orginalbox rein, sonst kriegt die keine Plakette.



    Grüße von der Schwäbischen Alb!

    Problem wurde letzte Anfang letzter Woche behoben. Der :-) tauschte auf Garantie den Dämpfer aus.

    Er beteuerte aber dabei, dies sei der erste Fall bei ihm.

    Es hätte da mal 2015 bei der 1090 solche Dinge gegeben, aber seither nicht mehr.


    Nun, das höre ich leider oft. Ich fahre zwar keine Erdumrundungen, aber so auf 12-14.000km in der Saison komme ich schon.

    Vermutlich deutlich mehr als der übliche Durchschnitt.

    Damit bin ich natürlich immer "bei den Ersten", wenn was kaputt geht.

    So geschehen bei der Wasserpumpe meiner 2013er GS damals. "Da sind Sie der Erste, des hammer no nie g'habt...!"

    Beim Abholen nach erfolgter Reparatur standen prompt noch zwei Wasserkühe rum und kleckerten...

    Hallo zusammen


    wurde jetzt auch Mitglied im Club der siffenden Federbeine.
    1290SAS MJ 2020 EZ 03/2021

    Derzeit 9000 km

    Bin grad in Slovenien im Urlaub und hoffe dass ich mit den siffenden Dämpfer noch heim komm.
    Kein tolles Gefühl, dass man mit Öl auf dem Hinterreifen rechnen muss.
    Ich hatte an meinen GSen zwar auch manche Probleme, aber Gabeln und Dämpfer waren immer dicht.
    (Luftkuh 50.000 km, Wasserkuh 70.000km)

    KTM kommt leider In Verarbeitung und Qualität weder an die BMWs noch an meine Yamaha ran. Auch von der Triumph Tiger und der Duc Scrabler meiner Frau trennen die SAS und die ebenso schlampig zusammengenagelte 790 Adv Welten.
    Bei den Preisen der Ösis nicht nachvollziehbar.

    Mein PST 2 mit "K" Kennung vorne hat 9.000 km gehalten. Ich fahre eher rund und bremse meistens nicht in die Kurve rein.


    Gruß Heiko

    Das ist viel.

    Offenbar hängt der Stufeneffekt der VR sehr von der Gangart ab.

    Bummelt man gemütlich, so zeichne sich die Stufen kaum ab.

    Mir reichte aber schon eine verschärfte Tagenstour durch den Schwarzwald, und sofort war er eckig.

    Ich bremse übrigens auch nicht in die Kurven rein. Der VR ist einfach an den Flanken zu weich.


    Merkwürdigerweise hatte ich an meiner GS diesen Effekt nicht, bei zwei Sätzen des PST II.

    Offenbar ist der anders gebaut, hat auch nur V-Kennung und ist ohne "Markenbindung" wie D oder K.


    Ich steh aktuell vor der Entscheidung: "zweiter VR" oder "alles beide runter"?

    An meiner 2019er SAS hatte ich das so gemacht.

    Ich hab dieses Mal mich für "Alle beide runter" entschieden, denn finanziell es lohnt es sich nicht, der VR zu erneuern.

    Um dem HR die restlichen 3-4000km zu ermöglichen (Restwert also ca. 60-70€) muss ich ca 120 € für den VR investieren.

    Schlechter Deal.

    Dazu hab ich dann wieder einen Reifen mit Stufe, früher oder später.

    Klingt jetzt vielleicht nach kleinkarrierter Pfennigfuchserei, aber am Ende würde "ein Satz PST II" (also 2x VR + 1x HR) insgesamt ca 350 Euro kosten!


    Also runter damit. Ein Satz Meridian liegt eh schon bereit.

    Ein paar Ergänzungen von mir:


    - HU: TÜV bzw. GTÜ, auch Nachfrage: "Übersetzung prüfen wir nicht bei der HU"


    - Das Orginal-Silent-Ritzel mit Gummidämpfer hab ich (an meiner MT) durch ein leichteres Sportritzel ohne Gummi ersetzt

    (bringt natürlich richtig was bei dem Eisenschwein :lautlach:).

    Ich stelle keinen Geräuschunterschied fest.


    - Im MT-Forum empfiehlt man den Wechsel des Ritzels statt Kettenblatt, weil die Rennleitung zuweilen die Kettenblätter kontrolliert (Zähnezahl ist eingeschlagen oder durch Abzählen), aber nicht das Ritzel, denn dazu müsste die Ritzelabdeckung entfernt werden. Das tun die aber nicht.

    Habe zwar schon gehört, dass die Herren der Trachtengruppe versuchen, den Fahrer dazu zu überreden, aber zwingen kann man ihn nicht.


    Dennoch hab ich mich an der MT für ein größeres Kettenblatt entschieden (43 statt 41Z). War mit symphatischer wegen der Kettenbelastung.

    In Verbindung mit dem (eingetragenen) 190/55er statt 50er Hinterreifen ergibt sich ungefähr die Orginal-Werksübersetzung.


    Falls jemand solche Änderungen nachrechnen möchte:

    GearingCommander online Übersetzungs-Rechner


    Eingetragen hab ich das Kettenblatt nicht.


    Ich kapier nicht, weshalb da so ein Punk um so einen Kram gemácht wird. dash_kolob_girl.gif

    Das ist mal wieder typ. deutsche Schikane und Beutelschneiderei von Bundesbezinkanister und der TÜV-Lobby.

    Siehe neueste Reifenregelungen.


    guenter-klaus.gif


    Andere Länder sehen das lockerer, ohne dass es dadurch gleich Millionen Verkehrstote gibt.

    Es geht hier wahrscheinlich um Teile wie Dichtungen und so. Das wird alles in billiglohnländer gefertigt. Und das rächt sich anscheinend jetzt. ?‍♂️

    Nö, Diesel, die Teile werden nach OEM-Spezifikation hergestellt. Das Produktionsland spielt dabei überhaupt keine Rolle. Selbst MB verbaut heute China-Teile (A-Klasse Rücklicht, wie ich höre)

    Keiner von denen hat aber auch nur das mindeste Ersatzteil auf Lager, auch keine Standard-Teile,

    Just-in-time rächt sich. Egal, woher das Teil kommt.

    ....

    Mich nervt nur mittlerweile nach 15 Jahren KTM, dass wir (die Endkunden) die Entwicklungs bzw. Testabteilung für KTM sind.

    ....

    Ich kenne da eine Mopped-Firma in Bayern....

    Da empfehle ich dringend, kein Modell zu kaufen, das nicht mindestens zwei Jahre im Markt ist. Aus eigener Erfahrung.

    Dort ist man mind. genauso Beta-Tester und kostenlose "Fertigentwicklungsabteiung".

    Deren Kinderkrankheiten sind zahlreich und manche auch nach zwei Jahren immer noch nicht im Griff (z.b. tropfende Bremszangen, nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen).

    ... beim "Premiummodell" des "Premiumherstellers"...

    Die Kunden? Akzeptieren das.


    Dass andere Hersteller es genauso handhaben, macht die Sache leider nicht besser, ich weiß...