Neue SAS 2021 Sprit Verbrauch

  • Bei solchen Vergleichen spielt auch die Kleidung eine massgebliche Rolle.

    Auf meiner GS LC hatte icgch im Wechsel zwei sehr unterschiedliche Kombis gefahren

    Die (etwas zu gross gekaufte) BMW Offroad Kutte Rally 2 im Wechsel mit einer sehr engen Sportkombi, die ich eigentlich fuer die MT-01 gekauft hatte.

    Der Unterschied im Spritverbrauch nur durch die Kleidung machte bei mir (191 cm) bereits einen halben Liter aus.

    Selbst eine Regenkombi ueber der Rally 2 verringerte den Verbrauch etwa um einen viertel Liter!



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Kommt sehr auf die Fahrweise an, bei der Heimfahrt von Sardinien über BAB kam ich auf 4,7 l beim 140 km/h Reisetempo....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine kleine Frage, die eventuell hier nicht direkt her passt, aber ich hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Es geht darum, dass ich heute voll getankt habe, aber auch nach einer Fahrtstrecke von rund 20 km die Anzeige der Restreichweite immer noch bei 300km steht. War m. E. schon vor dem Tanken so. Hatte nur relativ wenig nachgetankt. Rein rechnerisch müsste sich aber doch bei dem vorhandenen Tankvolumen und einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von um die 5,3 Liter ein höherer Wert ergeben. Sehe ich das falsch?

    Vielen Dank an diejenigen, welche sich die Mühe machen mir mal einen Hinweis dazu zu geben.

    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

    Gruß Ralf

  • Ich würde mutmaßen, die Anzeige ist ein grobes Schätzeisen und hat das gar nicht mitbekommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für deine Antwort. Habe inzwischen schon mal weiter gelesen und doch mehrere Beiträge zu einer defekten Tankanzeige gefunden. Komisch ist, dass die Balken voll angezeigt werden, aber die Reichweite mit nur 300 km. Hatte vorgestern nicht ganz vollgetankt und die Anzeige stand wohl, soweit ich mich erinnere, bei 320 km. Heute nach rund 70 km nochmal nachgetankt und das Ding bleibt bei 300 km stehen. Vielleicht rüttelt sich da morgen zum Kyffhäuser noch etwas zusammen. :grins: Schönen Sonntag.

  • Wen interessiert die Restreichweite direkt nach dem Volltanken? 250 bis 400 km. So what? Auf sen letzten 100 km passt es einigermaßen.

    beware of the mantis

  • War da auf de 1290er anfangs auch etwas verwundert. Bei der 1190er war das so nach 10 bis 20km schon halbwegs passend. Aber auf der 1290er braucht es schon mal 30 bis 40km bis die Restreichweite paßt. Aber was soll es, ich kenne meinen Verbrauch und weiß dass ich immer um 380 bis 430km schaffen könnte.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Fahre eine 2020 SAS

    Als sie neu war bei vollem Tank und Verbrauch zwischen 5,5 - 5,7 l Restreichweite 360 km

    Nach 3 Monaten lag ich bei Restreichweite um die 420 km

    Liegt also vielleicht daran wie neu sie ist. Und am Fahrstiel natürlich. Bin kein Schleicher und gebe schon das eine oder andere mal Gas.

  • Ich werde das mal weiter beobachten. Stört mich nur wenn der ganze Kram offenbar nicht so richtig funktioniert. Mit dem Fahrstil kann ich das nicht in Verbindung bringen, aber vielleicht sollte ich mal etwas langsamer werden. :zwinker:

  • Spritverbrauch hab ich auch wenn ich gemütlich fahre weniger als wenn ich Spaß haben will und wenn der Tank leer ist mach ich ihn wieder voll.

    Ist halt Hobby und wie heißt es so schön Spaß kostet.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Also mich wundern eure Verbrauchsangaben, habe zwar erst 1400 km drauf. aber selbst beim einfahren lag mein Verbrauch, rechnerisch, nicht laut Anzeige, bei 5,9- 6,2 Liter.

    :Daumen hoch:

  • Moin, ich hab´s bei der SAS tatsächlich noch nie berechnet, sondern mich bisher auf die angezeigten Durchschnittsverbräuche verlassen und die liegen immer so um 5,5 l. Ist wie schon gesagt, auch eher nebensächlich und nur ein Anhaltspunkt, wobei bei dieser Leistung der Verbrauch völlig in Ordnung geht. Meine S 1000 XR, war unter gut 6 l nicht wirklich zu fahren.

  • Ich tracke hier meinen Verbrauch:


    Von daher weiß ich, daß um 400km bei meiner Fahrweise entspannt möglich sind. Und im Blümchenpflücker- Modus werden es unter 5 Liter. Wenn ich so eine Tag lang fahre mach ich meist alle 2 bis 3 Stunden eine Pause und bei jeder 2ten Pause wird getankt. Meist ist daß dann so bei so 340 bis 360 km. Der Peak mit 6,7l war bei einem Kurventraining mit Expreß- Anreise über AB.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich weiß es echt nicht, wie ihr es hinbekommt, die Kiste unter 5 l. zu fahren. Gestern, nach eine flotte Landstraßen-Runde zeigte mein Moped ein Verbrauch von 6,8 l.

  • Ich weiß es echt nicht, wie ihr es hinbekommt, die Kiste unter 5 l. zu fahren. Gestern, nach eine flotte Landstraßen-Runde zeigte mein Moped ein Verbrauch von 6,8 l.

    Der Minimalverbrauch war ein Test, wie weit ich das ganze runter bringen kann. Wenn du bei Spritmonitor suchst, gibt es sogar welche, die mit konstant 4,2l bei der 1290er auskommen. Da frag ich mich auch, wie das geht.


    Meine Vorgabe bei dem Test an mich dabei war STVO- Konform mit maximal +10%. Und selbst dabei wurde ich kaum überholt.


    Ich frag mich anders rum wie man 6,8l permanent schaffe kann? Werde selbst mit meine 5,5l kaum überholt, sondern bin eher der, der einen runden Fahrstil pflegt und andere hinter sich läßt. Durch das Drehmoment kann man bei 5500 bei 6500/min hochschalten und dennoch andere aus beschleunigen. Kann mir allerdings auch nicht erlauben, daß ich mal zu Fuß gehen muß.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • also ich bin heute 300 kilometer gefahren 10 % schneller als erlaubt und habe im Schnitt bei 5,4 Liter gelegen nur Landstraße und Stadt

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich bin beeindruckt :ja: Bei meiner neuen Multi sind gefühlt die ersten 5 Liter weg beim Druck auf den Starter :grins: . Die ersten 1000km brauchte die um die 8 Liter, jetzt nach ca. 1800km so um die 7,2 Liter.


    Im Langzeittest vom Motorradmagazin sind wohl 6,2-6,5 Liter normal. Meine alte 1190er brauchte im Schnitt aber auch so um die 6 Liter, 5,1 Liter war mein Bestwert.

  • Ich weiß es echt nicht, wie ihr es hinbekommt, die Kiste unter 5 l. zu fahren. Gestern, nach eine flotte Landstraßen-Runde zeigte mein Moped ein Verbrauch von 6,8 l.


    Da gibt es nur zwei mögliche Erklärungen:


    a.) Du gehörst eben zunden richtig schnellen Jungs!


    oder

    b.) Versuch doch mal, auch die Gänge 4-6 zu verwenden! :achtung ironie: