Neue SAS 2021 Sprit Verbrauch

  • Bin heute über 150km Moderat gefahren Teilweise über Feld und Waldweg um zu sehen welche mindestens Verbrauch sein wird, bin auf 4,5 bis 4,6 Liter gekommen. Finde ich schon gut wenn man bedenkt dass das Motorrad 160PS leisten kann.

    Hat jemand es auch schonmal getestet?20210828_135944.jpg

  • Ich fahre meine SAS zwar erst seit 1 1/5 Jahren (also keine 2021er), bin in der Zeit aber noch nicht auf die Idee gekommen, auf den Spritverbrauch zu achten.

    Aber, wenn Spiderpatrick lange Touren plant/fährt, ist es gut zu wissen, was sie verbraucht bzw. wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • ich hab jetzt schon gut zwei tsd. KM auf meine neue 21er SAS gefahren, hab auch schon Verbrauchswerte um die 4,8 Liter gehabt. Im allgemeinen lieg ich zwischen 5,1 - 5,5 Liter was voll in Ordnung ist für so ein Dampfhammer :driften:

  • war ja nur ein Test, ich achte sonst nicht unbedingt auf den Verbrauch sonder mir ist der spaß Faktor wichtiger aber ich wollte einfach nur wessen wie weit man den Verbrauch bei so eine Maschine runter drosseln kann wenn man die Beschleunigung und die Geschwindigkeit Moderat hält aber ohne zu Schleifchen und finde das Ergebnis mit 4,6l positiv. Diese Maschine begeistert mich immer mehr. Man kann sie Gemütlich Komfortabel oder Sportlich bis zu Reifenkante fahren oder mal ein Waldwege nehmen alles macht sie locker mit.

  • ich hab jetzt schon gut zwei tsd. KM auf meine neue 21er SAS gefahren, hab auch schon Verbrauchswerte um die 4,8 Liter gehabt. Im allgemeinen lieg ich zwischen 5,1 - 5,5 Liter was voll in Ordnung ist für so ein Dampfhammer :driften:

    Das ist ein Spitzenwert. Das braucht mein Freund mit seiner 1200GS auch. Ich liege im Durchschnitt 0,5l höher als er.

  • wie macht ihr das :denk:ich habe einen schnitt von 6,4 auf die letzten 2300 km :knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Neulich hatte ich einen max. Schnitt: gleich nach dem Tanken einen Schotterpass hochgeblättert. Ergo 7,5 l im Display, das hatte ich selbst auf der AB noch nicht.:peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hilft das?: Spritmonitor KTM 1290 Adventure


    Finde es schon extrem, wenn da welche unter 4 Liter im Durchschintt haben. Selber bin ich aktuell bei etwa 5,7Liter über 3650km. Da war aber auch ein Kurventraining auf der Kartbahn dabei, mit Express- Zuschlag bei An- und Abfahrt. Im Normalfall und laut BC hänge ich bei 5,3 bis 5,5liter über eine Tankfüllung bei zügig- entspannter Fahrweise mit der Option auf Superbike- Jagen.


    Zum Vergleich: Vorher auf der 1190er waren es etwa 0,4l Liter wenger nach meinen manuellen Aufzeichnungen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Meine hat auf ca. 4 tkm 5,1 - 5,8 l auf 100 gebraucht. Das sind ca. 0,5 l weniger wie meine 1190er. Finde den Fortschritt schon beachtlich für mehr Hubraum, Gewicht und Leistung. Man muss sie ja selten bis zum Schaltblitz drehen und ist trotzdem sehr zügig unterwegs.

  • Hab's gestern mal ausprobiert und wirklich den Blümchenpflücker raus hängen lassen. Grenze war immer bei 10km/h über Soll, meist eher Soll oder 5km/h drüber und nur Landstrasse, keine AB. Oft auch mit ACC. Damit hab ich von Tanken bis Tanken 4,88l/100km erreicht. Hat es Spaß gemacht? Auf eine verdrehte Art und Weise schon, hat mich selbst überrascht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Hab's gestern mal ausprobiert und wirklich den Blümchenpflücker raus hängen lassen. Grenze war immer bei 10km/h über Sol, meist eher Soll oder 5km/h drüber und nur Landstrasse, keine AB. Oft auch mit ACC. Damit hab ich von Tanken bis Tanken 4,88l/100km erreicht. Hat es Spaß gemacht? Auf eine verdrehte Art und Weise schon, hat mich selbst überrascht.

    Das wird wieder. :Daumen hoch::wheelie:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Laut Dashboard hab ich auf 7000 km n Durchschnitt von 6,6 Liter....aber es soll ja auch Spaß machen;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Im letzten Urlaub 4000km Alpenpässe,Autobahn,Landstraße vollbeladen mit Koffern,Topbox und Sozia hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l gehabt. Zügige Fahrweise :Daumen hoch: