Ne sorry, aber nun reicht es. Die Vertriebsleute von Louis, CS, CX, Alliant, Shido und Co. sollten nun wirklich mal aufhören. Ihr fallt auf. Es gibt in dem oben verlinkten Fred und diesem Fred inzwischen >850 Hinweise inkl. erheblicher Mängel dieser Marken bis hin zu sicherheitskritischen Abschaltungen.
Das Thema ist hier für den 1290 Motor austherapiert. 790, 890, 990 sind hier nicht gemeint, weil ich die nicht kenne. Die sind auch nicht vergleichbar, weil der 1290 V2 einfach mächtig Krawumm benötigt, um zu starten.
Fazit 1290 Motor:
-Wenn die Bordspannung einer 1290... <13,6 Volt inkl. Licht und Heizung im Display anzeigt hat evtl. nicht die Batterie schuld, sondern der Ladekreis. Typisch sind 14,0 V bei Tageslicht ohne Griff- und Sitzheizung.
-Bleibatterien, egal ob teuer oder billig, haben keine Change weil der Batteriekasten dafür nicht genug Platz bietet und die Auslegung halt zu klein ist. 120,-- Yuasa hält definitiv eher schlechter als billig HilliBilli.
-Die Batterien werden bei Louis und anderen auch gerne umbenannt. Die Marketing Personen haben einen guten Job gemacht.
-Jemand hat sich in dem anderen Fred die Mühe gemacht wirklich mal zu messen, auch bei Kälte, und den JMT LiFePo Akku als Favorit ermittelt.
Das hier sollte schon dabei stehen:
Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
... und nun ist auch genug hier.! Wer meint noch weitere Infos oder Werbung über Batterien absondern zu müssen, lese bitte jetzt erstmal ALLES hier durch:
Thema
Wieder was zur Batterie...
Hi!
Ich weiß, über die Batterien wurde schon viel geschrieben und diskutiert, aber meine Frage ist mehr "technisch".
Nach 5 Wochen Standzeit wollte ich das Moped mal anwerfen und nach Zündung an hat alles normal geleuchtet, allerdings war ein wiederkehrendes Klacken zu hören. Zu Starten hab ich dann gleich gar nicht versucht, sondern bin im Menü auf Info gegangen. Lt. Dashboard lag die Batteriespannung bei 6,6 V!

Beim Abstellen brauchte die Lenkradsperre gefühlt 3 x so lange wie sonst. Was mich…
Gute Nacht!