Beiträge von kekso

    Aus der Heidenau Seite:


    Die nachfolgende Suchmaske ermöglicht Ihnen, einen geeigneten Reifen für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Sie werden nicht von der Pflicht entbunden, sich vor der Montage über die gesetzlichen und technischen Bestimmungen sowie die Zulässigkeit der entsprechenden Bereifung zu informieren. Die Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. KG haftet nicht für fehlerhafte oder fehlende Informationen und Schäden, die durch die Wahl der vorgeschlagenen Bereifung entstehen.


    Nur nochmal an alle, die denken, sie könnten sich auf die Freigaben von Heidenau verlassen!


    @Kradreisender@takko-ran


    Ich denke, es ist nicht ganz unwichtig, das auch mal zu hinterfragen. Wenn die 1290 super Adventure R mit 21 Zoll Vorderrad überall jetzt(seit 2018) Euro 4 als Reifenproblemmotorrad gilt, ist es doch nicht abwegig, das es auch für die 1090 R gilt. Es gilt ja wie gesagt die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades, und der Scout usw. dürfen ja nicht mehr als 190. Die Motorräder schon.


    Ich möchte nur darauf hinweisen und keinesfalls belehrend rüberkommen.

    Ich bin auf jeden fall etwas ratlos und ärgere mich gerade auch über dieses Thema.

    Ich bin einfach nie vorher mal auf die Idee gekommen, mich darüber mal genauer zu informieren. Auch mitschuldig!!!


    srk

    Du hast natürlich Recht, die Gesetze ändern andere und nicht KTM, aber KTM hätte sich ja auch mal mehr um Aufklärungsarbeit bemühen können ( z.Bsp. als ich das Ding im März 2018 gekauft habe und erzählt habe, was ich damit vorhabe) oder warum glaubst Du, das es in diesem Forum hunderte Einträge zu diesem Thema gibt. Direkt neben meiner Neuen im Laden stand noch eine mit TKC 80 drauf!) Klare und verlässliche Antworten bekommt man nur selten, Verschleierungstaktik wird da wohl eher praktiziert. Freunde und Bekannte von mir sind da wohl auch meiner Meinung, die haben nämlich alle das gleiche Thema gerade.


    So, und nun gut, es ist wie es ist, es sei denn, jemand kennt noch jemanden, der jemand kennt, usw..


    Liebe Grüße an alle und nix für Ungut!

    Also mir reicht es vorerst!

    KTM Händler und Reifenhändler voll im Thema haben mir heute folgendes versichert!

    KEINE GROBSTÖLLER FÜR 1290 SUPER ADVENTURE R ZULÄSSIG.

    AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN INNERHALB DER EU!

    AUFKLEBER IM COCKPIT REGELUNG HINFÄLLIG! DER REIFEN MUSS DER ZULÄSSIGEN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT DES FAHRZEUGS ENTSPRECHEN!
    Bei mittlerweile "nur" noch 228 kmh (beim Kauf stand da noch 250, aber nochmal anderes Thema) , die in meinem Schein eingetragen sind, kommt also kein Reifen mit groben Stollen in Frage!

    Wer also meint, weil heidenau da irgendetwas schreibt oder nicht schreibt, wäre man safe, aufpassen!

    Fehlinformationen schützen vor Strafe nicht!


    Reifen vom Schlage Bridgestone A41 oder Dunlop Trailsmart sind freigegeben, sind aber keine Grobstöller und helfen nicht wirklich bei meinem Vorhaben. Viell. besser als gar nix, aber na ja...


    Irgendwie schon wieder ein Dämpfer, ich würde KTM am liebsten die Offroad Bilder in der Werbung in jedem Prospekt um die Ohren hauen!

    „§ 36 Absatz 4a StVZO tritt am 1 Oktober 2024 außer Kraft. Bis dahin dürfen M+S -Reifen auch an Fahrzeugen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit verwendet werden. Dies gilt nur für Reifen, die nicht nach dem 31 Dezember 2017 hergestellt worden sind. DOT(5217)


    Wie gesagt, es ist ja nicht so, das ich zu faul bin, mir was anzulesen, nur ich komme nicht weiter...

    Danke aber trotzdem für Eure Anteilnahme. ;-)


    Grüße



    Mein Reifenhändler, den ich eigentlich für sehr kompetent halte,kann, darf, will mir keine Grobstöller montieren.

    Seiner Aussage nach gibt es keinen legalen grobstolligen Reifen für meine Maschine.

    Das mit der 17 er DOT Nummer ist ihm auch geläufig, hatte auch versucht, bspweise bei Heidenau noch einen 17 er Satz Scouts zu bekommen, aber Fehlanzeige. Reifenhändler, die zum größten Teil mit Motorradreifen/Montage ihr Geld verdienen, sollten mir doch etwas bieten können, wenn sie dürften!

    Daher war meine Hoffnung, daß mir jemand sagen kann, machs doch" so und so "mit "dem und dem" Reifen, hab ich auch so gemacht, ist absolut legal und funzt super.

    Also einfach und unkompliziert, nicht schreiben, da und da steht alles, mußt nur drei Tage alles lesen und dann immer noch nicht schlauer sein, denn soweit war ich schon!

    Würde ja einfach selber irgendeinen montieren, das Ding ist immer, wenn was passiert...

    Grüße

    Kann man irgendwo Michelin Anakee wild mit DOT 2017 kaufen? Oder ähnliches?

    Jemand einen Tip, wie ich LEGAL Grobstöller auf meine 1290 er SAR bekomme?

    Bestimmt wurde das alles schon durchgekaut, aber da muß doch was möglich sein, 3 wochen ein bisschen Schotterpässe zu fahren in den Bergen.

    Danke an denjenigen, der mir einfach schnell und unkompliziert einen verlässlichen tip gibt

    Hallo!

    Bei mir hat der Vorbau gewackelt, das ich dachte, mir fliegt das Moped gleich um die Ohren! Es war bei einer Geschwindigkeit ab 160 kmh und ging dann bis 180 kmh. Darüber dann wieder ruhig! Bin dann zur KTM Werkstatt und der Meister hat eine Probefahrt gemacht.

    Das Vorderrad wurde neu feingewuchtet ( Aussage vom Händler) und siehe da: Der Fehler ist weg!

    Läuft traumhaft ruhig seitdem!


    Es war übrigens ein unfassbarer langer Weg, bis ich mit der KTM so zufrieden war, wie es hätte von Anfang an sein sollen.Auch das Verhalten meines Händlers hat nicht immer sofort dazu beigetragen.

    Wenn man nicht vehement sein Recht einfordert und in Kauf nimmt, als pingeliger,schwieriger Kunde da zu stehen, passiert gar nichts!

    In anderen Bereichen hätte ich sofort das Produkt gewechselt, aber die Kiste ist einfach ein Traummoped, wenn alles funzt!


    Grüße

    gupo

    Danke für die Antwort, ich werde gleich mal rumprobieren mit drehen , mal sehen, wieviel es ausmacht. So etwas in der Richtung hatte ich mir zwar schon gedacht, war aber unsicher. Lenker weiter nach hinten kann bei der 1290 er wirklich nicht schaden!

    Grüße

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich komm nicht drauf!

    Der Grundträger der PHDS von KTM PP ist ja von der Form unsymmetrisch. Warum ist das so? Gibt es zwei Montagevarianten?

    Kann nirgendwo etwas darüber finden. In der Montageanleitung geht man darauf nicht ein, es wird nur mal kurz irgendwo geschrieben, daß man auf gleiche Ausrichtung achten soll. Kann mich bitte jemand aufklären?

    Vielen Dank

    Ich denke, das kommt von der verbauten AH Kupplung. Nix Schlimmes und Normal :ja:


    Hallo,


    habe auch die V-Trec an der Gt montiert, allerdings habe ich beim schnellen Kuppeln ab und zu ein Knacken im Hebel, habe alles noch einmal gefettet, aber das Knacken kommt ab und zu immer wieder durch, kennt jemand das Problem?

    Dieses leichte Knacken , was man in der Kupplungshand spürt beim schnellen Kuppeln habe ich auch, und zwar bei der 1290 Adventure r mit originalen Hebeln. Hoffe ,das es wirklich normal ist, fühlt sich etwas befremdlich an. Kenne ich von keinem anderen Moped.

    Wenn die 2017er 250 kmh, oder nach einigen Erfahrungsberichten sogar schneller läuft, und das auch eingetragen hat (also 250), dann muss die ja auch ab Werk Reifen drauf haben, die das dürfen. Heisst das nicht, das man die 2018 er dann auch mit den gleichen Reifen fahren , und die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit wieder rückgängig machen lassen kann? Also ne Super Adventure, radikal , extrem und schnell (WERBUNG) und nicht eine abgeregelte, nicht mehr ganz so extrem schnelle

    ( NICHT in der Werbung) ;-)

    Nochmal , bevor mich jetzt wieder jemand fragt, ob ich mit 250 kmh schotterpisten fahren will, nein , auch nicht mit 228,

    ich finde nur nirgendwo eine Info diesbezüglich und niemanden scheint das zu stören, das man irgendwie nicht (so ganz) das bekommt, was man sich viell. vorgestellt hat.

    Anders und direkter gefragt, gibt es irgendetwas, was ich nicht mitbekommen habe?

    Wo wurde das explizit kommuniziert, das die R ab 2018 langsamer ist als die 2017 er.

    Mein Händler sagte mir beim Kauf nichts darüber, ich fahre nur jetzt schon 6 Wochen mit ner falschen Eintragung 250 kmh und den dementsprechend falschen Reifen durch die Gegend.

    Klar wäre mir das schon mit der Änderung im Schein auf 228 kmh und dann wären die pst 2 ja auch passend und man könnte dann sagen , jetzt ist ja alles gut , aber...

    Irgendwie finde ich das nicht so ganz zufriedenstellend. Irgendjemand da bei mir?


    Aber sonst, GEILES MOPPED


    GRÜSSE

    Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen KTM, hier steht sie nun, tja, die Aufkleber gehen da schon ab, aber wir bestellen direkt neue, sobald die da sind , werden wir Ihnen die umgehend auf Garantie erneuern. Hier Ihre Fahrzeugpapiere, da steht bei Höchstgeschwindigkeit 250 kmh. Das ist so nicht richtig, denn..................... . Wir kümmern uns darum, falls Sie deswegen Unnannehmlichkeiten beim Strassenverkehrsamt haben und deswegen nocheinmal dahin müssen, werden wir Sie da unterstützen ...usw.usw.


    Verstanden? Kommunikation ist alles. Das traurige ist die Inkompetenz, denn das was viele hier im Forum wissen, wissen viele Händler oder die Verkäufer dort nicht.

    Ich muss nicht 250 fahren, aber es ist doch so, bei KTM läuft da einiges falsch.

    Das Moped ist trotzdem super und macht viel Spass!

    Ich bin in der Vergangenheit vielleicht auch besonders arg geärgert worden von KTM Händlern, möchte aber trotzdem eine KTM fahren. Drei mal schon neu gekauft, jedes mal Spaß eingebremst durch völlig unnötige Ignoranz. Viele Kleinigkeiten auch, ja , aber eben auch Dinge, die ich nicht einfach hinnehmen kann.

    Ich gebe in meinem Job alles und habe da einen hohen Anspruch was die Kundenzufriedenheit betrifft. Probleme ansprechen und mit dem Kunden zusammen ne Lösung finden. Dafür brauch ich keine Schulungen etc um das zu kapieren.


    @ OLDBOY: meine 690 er läuft 160kmh wie sie soll, meine 300 exc läuft irgendwas, egal, fährt aber überall hoch, die sar fährt nicht so schnell wie angegeben, wenn da 200 stehen würde und sie würde das laufen, wärs ja gut, ich muß auch nicht 228 fahren... Angekommen?


    Freundliche Grüße an alle Luxusproblemleidensgenossen ;.)

    Das traurigste ist, das man die wichtigen Informationen erst im Forum bekommt, nachdem man sich das Bike gekauft hat. Kein Wort von meinem KTM Händler darüber. Die können fast alle nur noch T- Shirts verkaufen...

    Vorne V, hinten W, 250 kmh eingetragen, bei 242 laut Tacho geht das Ding in den Begrenzer, passt also ungefähr mit den 228kmh. Gottseidank OHNE Pendeln;-) Da muss man wirklich froh sein... Eigentlich bescheuert...

    Ist mir als 2018 er verkauft worden, habe im Kaufvertrag 2018 er stehen, habe eine 2018 er Bedienungsanleitung dabei und als Erstzulassung im Fahrzeugschein steht 03/18 .

    Ich denke mal, das alles beweist noch gar nichts, aber ich bin von meinem Händler mit keinem Wort auf diese Geschwindigkeitsproblematik hingewiesen worden. Aber eins fälltmir dazu ein, kann mann das nicht anhand der Fgst.Nr verifizieren? Ein Freund von mir hat eine 2017 er und wunderte sich letztens, das das Bändchen in der Handy Box bei mir orange ist und seins schwarz. Nur so als Gedanke...

    Ich bin verwirrt

    Ach so, schneller als 210 hab ich mich noch nicht getraut...

    Hallo! Grundsätzlich ist zu sagen, das bei hellroten und orangen, vor allem bei Leuchtfarben der Verlust der Farbechtheit relativ schnell einsetzt. Meine Sturzbügel an der neuen R verblassen jetzt schon. Echt mies, kenne das aber aus der Pulverbeschichtung. Zusätzliches versiegeln mit vernünftigem Klarpulver hilft da schon. Wird aber wohl aus Kostengründen nicht gemacht, also kein Schaufenster Moped kaufen, da sieht man das schon im Laden...

    danke! das teil hatte ich auch schon mal gesehen. scheint kein weg dran vorbei zu kommen. werde ich mal ordern, basteln macht ja auch spass, vor allen dingen wenn der winter wieder draussen ist. wochenende 1 grad celsius, da ist nix mit fahren...

    Gruß

    Na ja, schimpfen hier im Forum doch alle auf den original ktm navihalter und es werden Eigenbauten angepriesen. Hab im Moment noch nen ram-mount am Lenker und möchte aber das navi über dem dashboard haben, stabil, nicht wackelnd, gut ablesbar wie das dashboard, perfekt eben..