Beiträge von kekso

    Aaaalso, ich finde:

    Die Designer von KTM verstehen ihren Job.

    Kuckt euch die 2018 er 1290 SA R von beiden Seiten an. Von hinten auch. Von vorne ist es der markante Scheinwerfer, der das beste Licht von allen Motorrädern der Welt macht. Viele heulen rum, daß der Scheinwerfer so hässlich sei.

    Es ist 2020 , der darf so aussehen, er macht ja auch das beste Licht. Wer das nicht abkann, soll ne SR 500 kaufen, "so muß ein Motorrad aussehen, schön klassisch", oh mann...

    Alle, die nicht den Akra als Zubehörtüte dranbauen sei gesagt, alle anderen sehen Scheisse aus an der Kiste.

    Es ist ein großes Motorrad, da sieht so eine dünne Flöte, Leo usw immer fehl am Platz aus. Fügen sich nicht in das Designkonzept ein.

    Der originale sieht gut aus an dem Motorrad, weil er so eine asymmetrische Form hat und groß ist, und nicht so eine große Lücke zum Heck freiwerden lässt. AKRA hat das kapiert. Ausserdem ist der Originaltopf zum Endurofahren richtig. Leise und bei ebay immer für nen fuffi zu bekommen. Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Gewicht... Alles Selbstbetrug...;-) :-)

    Zum weissen Vorderradkotflügel. Der schwarze originale, lässt das große 21 Zoll Vorderrad kleiner aussehen. In weiss sieht das irgendwie falsch aus. Nicht übel nehmen, ist ja alles nur meine Meinung, und was weiss ich denn schon....

    Alles, was einem selbst gut gefällt, ist erlaubt und es soll Spass machen. Aber ich kenn einfach so viele Kirmesmopeds, da wird einem echt schon manchmal anders.

    Ausserdem, viele haben immer ne Ausrede, wenns ums fahren geht,zu kalt, zu warm, Salz, Wind, Hund Katze Maus aber zu Hause auf dem Sofa wieder im PP Katalog schnüffeln. Therapiekäufe, ich kenn das auch...

    So, jetzt gehts mir besser.

    Macht was ihr wollt und habt Spass dabei,

    Ach ja, die KTM 1290 Super Adventure R 2018 ist von allen vergleichbaren Mopeds, wenn es denn so etwas gibt, so wie sie im Laden steht, die am meisten "sexy" , große Maschine, die nur mit Stollenreifen so aussieht, wie so etwas aussehen muß.

    Also immer sofort Reifen UMBAUEN :-)

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, nur falls da was falsch rüberkommt...

    Schönes Wochenende allen, also ich fahr morgen wieder...

    Wenn ich mit der Husqvarna 701 fahre und es richtig gehen lasse, fühlt sich das nach richtig Dampf an. Ist es ja auch.

    Fahr ich dann mit der 1290 er Adventure R mit mehr als doppelt soviel PS fühlt sich das mit der Leistungsentfaltung nicht so spektakulär an, ist es aber!

    Perfektion kann mitunter etwas unaufgeregt daherkommen..Brutaler Eintopf gegen ausgewogenen Zweitopf....

    Was will ich damit sagen?

    Verschiedene Mopeds, verschiedene Charakteristiken, verschiedene Charaktere, subjektives Empfinden usw. spielt alles eine Rolle bei der Bewertung eines Mopeds, alles sehr individuell.

    Warum ist ein Reiseenduro diesen Kalibers wohl so ausgewogen und unangestrengt zu fahren. Man soll ja" mühelos tausende von Kilometern" in ferne Welten fahren. Sinnlos zu sagen , das ne 790 er irgendwie agiler daherkommt.

    Wenn man zB Supermoto Charakter möchte, muß man sich Supermoto kaufen.

    Ich wünsche allen viel Spass beim Fahren des richtigen Motorrades, frohe Feiertage und ein schönes neues Jahr

    Hallo Thor2!

    Ich habe den Aufsatzspoiler von Touratech in getönt passend zur kleinen R Scheibe und die Scheibe ganz oben.

    Seitdem fahre ich nur noch mit offenem Visier. Ich bin erstaunt, welch positiven Effekt das Ding hat, ohne den Spoiler hatte ich keine

    vernünftige Lösung gefunden.

    Egal in welcher Scheibenstellung, es gab immer irgendwie nervige Windattacken am Helm.

    Das kleine Ding hat mir sozusagen den Spass am Fahren wieder zurückgebracht.

    Bei Touratech kann man die kleine Aufsatzscheibe ausleihen und ausgiebig testen!

    Ist aber alles sehr individuell, das Windthema hat schon viele irre gemacht ;-)

    Grüße

    Und eben dann noch dasThema für Leute, die auf ihrer ENDURO auch ENDURO Reifen, also Grobstöller fahren wollen. Alles unübersichtlich!

    Darf man, darf man nur mit Aufkleber im Cockpit, darf man nur mit älteren Reifen bis DOT 2017, darf man einige Hersteller, einige nicht usw?

    Jeder sagt was anderes, ganz absurd wird es , wenn man die Reifenhersteller direkt kontaktiert und direkt auf die Problematik hinweist.

    Du kriegst deine Fragen nicht eindeutig beantwortet.

    Bsp. Michelin:

    Ich hatte nachgefragt, warum die eine Freigabe für den Anakee Wild für die 1090R haben, und für die 1290 R nicht.

    Beide V Kennung im Schein, beides über 200 km/h Mopeds (228km/h im Schein), beide die gleichen Räder und die gleichen Reifendimensionen.

    Die Antwort war, das im HOCHGESCHWINDIGKEITSBEREICH die Maschine sensibel reagiert und es derzeit. keine Freigabe gibt.

    Lachhaft, diese Antwort.

    Niemand fährt 228 kmh mit Stollenpellen, sondern wird die mit Vorsicht auf der Strasse einsetzen, wenn es ins Gelände geht, werden die Reifen interessant!

    Für die 1090R schreiben sie in Ihrer Freigabe ja auch, das nur mit Aufkleber (bis 170 km/h) gefahren werden darf.

    Das ist nicht zu erklären, warum das nicht ebenso für die 1290 R gelten kann.

    Nocheinmal darauf nachgehakt, kam dann das gleiche drumherum Gerede....

    Continental mit dem TKC 80 macht das für die 1290 R in der Freigabe mit Aufkleber und nur mit DOT 2017 oder älter, keine Neuen!!!

    Heidenau mit dem Scout K 60 genauso.

    "Huskycrosser" hier aus dem Forum sagt, das es eh alles nicht gilt( EU Recht steht über Deutschem Recht), und Freigaben hinfällig sind, das ich jeden groben Reifen draufmachen darf, solange die Dimensionen stimmen und dann der entsprechende Aufkleber angebracht wird.

    Pervers ist, das viele ,die an die Sache mit dem älteren DOT Datum glauben, jetzt mit alten Stollenpellen rumfahren/dürfen, aber keine neuen , modernen Stollen wie zB. den Anakee Wild von Michelin.

    Ich für mich krieg es jedenfalls nicht hin, mein etwas mulmiges Gefühl loszuwerden, da ich immer noch nicht weiss , was jetzt 100 %

    rechtssicher ist!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Mit der Rechtssicherheit ist das so eine SachMein Reifenhändler sagt, ich darf die TKC 80 von Conti nicht auf meiner 1290 Super Adventure R fahren.

    Er sagt, das sagt auch sein TÜV Mann. Eine Freigabe vom Reifenhersteller ( laut "Huskycrosser" hier im Forum

    eh Blödsinn), gibt es nicht, es sei denn, der Reifen ist von 2017 oder älter.

    Zwei KTM Händler befragt, der eine gar keine Ahnung, der von dem ich denke, daß er Ahnung hat, sagt das, was die Reifenhersteller sagen, also das mit dem alten DOT Datum 2017.

    Jetzt komm ich daher und sage, ihr habt doch alle keine Ahnung, ich weiss es von jemandem aus dem Forum, der weiss es ganz genau, und zwar ist es alles scheissegal, denn EU Recht trumpft Deutsches Recht!

    Könnt ihr Euch die Blicke vorstellen, die man dann erntet?

    Alle, die tagtäglich mit Motorrädern zu tun haben, mit Reifen für Motorräder, die sie ja schließlich auch gerne verkaufen würden, sagen, ich darf nicht, ausser ne alte Pelle , keine Neue!

    Das ist so krank alles, das man denkt, das alles kann doch in so einem Land wie Deutschland gar nicht sein!

    Rechtssicherheit , wer kann mir die geben?

    Wenn du zum TÜV fährst mit dem Motorrad, sagt der TÜV Mann entweder NEIN, oder er sagt JA!

    Ist aber im Falle eines Unfalles unbedeutend, wenn dann der TÜV Mann sagt, ihr wollt mir jetzt an den Karren fahren, der hatte bei der Vorführung zulässige Reifen drauf, hat er sich dann danach eben die falschen draufgemacht!

    Oder wird da alles fototechnisch dokumentiert und archiviert?

    WO GIBT ES DEN AMTLICH , NOTARIELL UND VON ANGELA MERKEL PERSÖNLICH UNTERSCHRIEBENEN ZETTEL, WO DRAUFSTEHT, DER DARF DAS?


    Ich fahr jetzt einfach

    Hier die Antwort von Metzeler, auf meine Anfrage zum Thema , warum 1090 R bei denen auf der Seite eine Freigabe hat und meine 1290 R nicht. Gleiche Räder und V max..


    Hallo Herr Liebig,

    wie Sie mit Sicherheit wissen reicht bei einem Motorrad die kleinste Veränderung um das Fahrverhalten stark zu beeinflussen. Eine KTM 1090 ist nicht das gleiche wie eine KTM 1290.

    nach Rücksprache mit unserer Technik haben wir erfahren , das Test´s schon in Arbeit waren. Allerdings ist das Motorrad im Hochgeschwindigkeitsbereich zu sensibel aus diesem Grund haben wir auch momentan keine Freigabe.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
    i. A. Salvatore Miglietta

    Salvatore Miglietta
    Sales Advisor B2C

    Michelin Service Center

    Region D-A-CH / Europe North

    cid:image020.png@01D40C89.D854B570

    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

    Michelinstraße 4 76185 Karlsruhe

    Postfach 210951 76159 Karlsruhe

    cid:image021.jpg@01D40C89.D854B5700800 / 000 80 50

    cid:image023.jpg@01D40C89.D854B5700800 / 000 80 51

    Es ist einfach unfassbar, das die das nicht in den Griff kriegen!

    Habe auch vorne V und hinten W im Schein, obwohl ich meinen KTM Händler um Nachbesserung des Scheins gebeten hatte. Es wurde da nur die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 228 km/h geändert.

    Ich kriege mittlerweile richtige Agressionen bei dem Thema!!!

    Geh zum Händler und bestehe darauf das er das regelt, lass Dich nicht abspeisen!

    Nichts zahlen dafür, weder beim Amt noch beim Händler!!!

    Die sind alle in der BRINGSCHULD!

    Viel Glück, ich für meinen Teil mache erst im Winter damit weiter, will jetzt erst mal fahren.

    Grüße

    Dem kann ich nur beipflichten. Meine 1290 SAR hatte anfangs 250 km/h im Schein eingetragen, als Speedindex bei den Reifen aber vorne V und hinten W. Als ich von jemandem darauf hingewiesen wurde, das dies ja so nicht zusammen passt, habe ich meinen KTM Händler kontaktiert und ihn gefragt, was wir da jetzt machen können. Ich also komplett ahnungslos! Der Witz, mein Händler auch! Er wollte sich schlau machen, und kümmern. 3 Wochen später habe ich es mal gewagt, nochmal nachzuhaken. Antwort: Ich hab ne mail zu KTM geschrieben, die meinen da können wir nichts machen, ich sollte zum Zulassungsamt fahren und mich selber drum kümmern. Ich das Motorrad in meinen Transporter rein, zum Händler gebracht, Fahrzeugschein dort abgegeben und ihn nochmals eindringlicher gebeten , das zu regeln.

    Schlechte Stimmung, klar. Ich weggefahren, er das dann geregelt. Kostenlos zwar , aber immer noch falsch!

    Jetzt 228 km /h eingetragen, aber immer noch vorne V und hinten W.

    Wie geht das, das man als KTM Händler so ignorant und ahnungslos zugleich sein kann.

    Ich jetzt erst mal keinen Bock mehr , wenn ich da wegen dem Buchstaben nochmal auftauche, wird der mich für komplett irre halten, und zwar nur, weil IHN das nicht interessiert. Ich hab die Karre gekauft und soll jetzt gefälligst die Fresse halten!

    Mache für meinen unmittelbar bevorstehenden 70/30 Offroad/Strasse-Urlaub , jetzt erst einmal Stollen drauf,

    weder V noch W ;-)

    @ Huskycrosser , der Anakee Adventure ist so 70/30 Strasse/ Offroad, die meintest du viell. , der Anakee WILD ist ein richtiger Stollenreifen vom Schlage TKC 80, nur mit einer moderneren Gummimischung.

    Den TKC 80 gibt es ja schon seit ca. 15 Jahren unverändert.


    Vorfreudige Grüße, und danke für die Anteilnahme

    (die 1290 er ist aber auch so geil)