Beiträge von robot

Die Scheiben haben Hitzenester gebildet und sind wellig geworden, deswegen Tausch auf Garantie.:Daumen hoch:

Ich vermute, dass es daran gelegen haben könnte, dass die Bremse durch den defekten Bremszylinder nicht immer komplett aufgemacht hat und die Scheiben ausgeglüht haben könnte.

Hm, scheisse. Bei mir saßen die Backen ab und an fest als ich das Problem hatte. Die Scheiben wurden aber nicht gewechselt. Und nun habe ich das Problem dass die Bremse in Schräglage manchmal spaßeshalber öffnet.
    Hast du tatsächlich Änderungen im Fahr- bzw. Bremsverhalten gespürt? Abgesehen vom Hebel meine ich.

Ach man, nervt.

Jo, war nicht abwertend gemeint, finde es auch ziemlich geil. Ist für manche (ich gehöre leider dazu) derzeit noch keine Option.

Woraus ich das geschlossen habe? Aus den letzten Posts und der Tatsache, dass du meinst man solle sich entweder für das ein oder andere entscheiden.

Naja, glaube es geht eher um eine Art Kompromisslösung die möglichst alles abdeckt. Für den Fall dass du 2 Wochen Urlaub machst und sowohl offroaden möchtest (z. B. nen ACT/TET-Abschnitt mitnehmen) als auch möglichst alle Pässe und Straßen mitnehmen willst. Abwechslung eben; ohne sich für das Eine oder Andere entscheiden zu müssen. Aber ja, wenn man den Luxus eines Anhängers/Wohnmobils/Speditionunternehmens hat kann man natürlich alles einpacken, was man möchte.

Ja, das mit dem Mumpitz kommt oft von Leuten, die noch nie eine richtig gute Kombi hatten. Ist auch vollkommen in Ordnung, ich hab auch ~100.000km/4 Jahre gebraucht, bis ich soweit war und das Geld für meine Klim Kombi (Jacke Badlands Pro, Hose Carlsbad) ausgegeben habe.

Lange war ich auch der Meinung, das eine Kombi aus luftiger Sommerjacke/Hose und Regenüberzieher auch funktioniert. Tut sie auch super, wenn man dauerhaft gutes oder schlechtes Wetter hat. Hat man aber halt nicht immer und da fängt das Generve dann schon an, zieh ich sie jetzt schon an oder ist das nur ein kurzer Schauer? Zieh ich sie jetzt wieder aus oder fängts doch gleich wieder an zu regnen? Das hat mich letztes Jahr auf der Sommertour in die Seealpen so genervt, das ich mir dann im Februar die Klim geholt hab. Und ich bereue nur eine Sache, das ich solange gewartet habe.
    War mit der Holden im Urlaub, 3500km in die Provence von 0,5°C und Dauerregen bis 38°C pralle Sonne war alles dabei. Und jede Situation hat die Klim Klamotte gepackt. Die Sozia war immer wieder beschäftigt mit Regenklamotten an/aus, ich hab nur die Reißverschlüsse auf oder zugemacht. Und dank Laminat saugt sich auch nix voll bei Klim.

Aber kost halt auch ne gute Stange Geld, der Komfortgewinn. Muss jeder für sich entscheiden.

Interessant. Bin genau den umgekehrten Weg gegangen. Fahre seit diesem Frühjahr die Baja S4 Kombi und bin echt zufrieden. Mich nervte weniger das Umziehen bei plötzlichem Regen sondern mehr die Hitze im Sommer, vor allem wenn du mal langsamere Geländeetappen fährst.

Auf Garantie wird's nicht gehen, muss das also selbst stämmen. Bzgl. des minderwertigen Materials: Ist auch meine Vermutung, wollte aber mit diesem Thread ein paar Vergleichswerte einholen.

Beläge von TRW habe ich gefunden, aber nirgends eine hintere Scheibe. Bei den Belägen gibt's auch 2 Varianten:

1. Organic: https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/product/MCB672/

2. Sinter: https://www.trwaftermarket.com…talogue/product/MCB672SH/

Hatte vor einigen Tagend die Originalteile leider schon bestellt gehabt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile wieder so schnell verpuffen wie von Kondos vermutet ist sehr hoch.

Falls TRW: Welche würdet ihr empfehlen? Organic oder Sinter? Würde die originalen dann entsprechend zurückgehen lassen.

Naja, billiges Material = immerhin 155€ im VK, also im Vergleich zu anderen Herstellern recht teuer. ~20k (oder lass es auch 30k sein) zu ~120k auf deiner Triumph und du kommst du nicht ins Grübeln?

Hi,

bei meiner 15.000er Inspektion Anfang dieses Jahres wies mich die Werkstatt daraufhin dass die hintere Bremsscheibe an der Verschleißgrenze sei (4,5mm).

Isn Verschleißteil, gut. Ich nutzte die hintere Bremse auch ziemlich oft, irgendwie nachvollziehbar. Aber dass die Bremsscheibe an der Verschleißgrenze ist bevor die ersten Bremsbeläge durch waren, wundert mich doch sehr. Auf die Frage hin wie das sein kann bekam ich nur ein Schulterzucken zurück.

Daheim selbst gemessen und die Referenzwerte im Handbuch verglichen: Tatsächlich tot. Die Beläge sind hinten auch nicht gleichmäßig abgefahren, der innere Belag (zur Felge hin) hat mehr Fleisch als der Belag außen.

Nun meine Frage: KTM-Ding oder doch sehr ungewöhnlich? Scheibe und Beläge sind bestellt, kostet mich 190€.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Na dann mal ab auf die Rennstrecke :lautlach: Ein CTA3 lässt sich ganz sicher einiges sportlicher fahren. Aber klar, auf der Landstraße geht der schon ganz gut. So ne Kurvenhatz sieht man ihm dann aber auch viel eher an.

Anders ausgedrückt: Ich bin an keinen Punkt gelangt an dem der TKC dem CTA auf der 790 unterlegen war, außer in Punkto Handlichkeit und Akustik. Bin auf die anderen Erfahrungsberichte gespannt.

Isn sehr guter Kompromissreifen.

:tröst:

Zum Thema Rocks:

Lässt sich mindestens genau so sportlich fahren wie der CTA3, dacht man würde da eher ans "Limit" bzw. Rutschen kommen, aber nö.

In dieser Beziehung schon mal recht geil:

IMG_2925.jpeg

Offroad: Sind jetzt nur Jafferau/Sommeiller/etc. und die LGKS gefahren, alles im Trocknen, kann also null bewerten wie der sich im Schlamm verhält.

Bei dem teils doch sehr groben Geröll ließ es sich bergab gut bremsen, bergauf gings auch gut, aber da hätte auch jeder andere Reifen gelangt.

IMG_2948.jpeg

Laufleistung: Hab jetzt ~3k draufgespult, reicht vermutlich noch für 2-3k, vielleicht mehr wenn man Autobahnen komplett meidet.

Auf einen Rocks HR habe ich jetzt 2 VR und ~3 Urlaubstage verbraucht:

IMG_2962.jpeg

(Gefahren mit ~2,1-2,3 bar.)

Wenn jemand vorhat mit dem TKC70 viel Geröll zu fahren: Würde da keinesfalls Luft ablassen!

Werde als nächstes auch den Mitas testen. Wenn der sich mindestens genau so sportlich fahren lässt wie der Rocks bzw. der normale TKC70 wird das mein Favorit.

Hab ihn montiert, morgen geht es damit auf die RDGA. Ist gerade mal eingefahren, mehr Zeit konnte ich noch nicht finden. Nur soviel: Conti-typisch fasst man extrem schnell Vertrauen, ist definitiv lauter als z. B. der Michelin Adventure. Kann in 2 Wochen mehr dazu berichten.