Beiträge von PeterPetersen

    hi volks,

    fahre nebenbei noch eine Yamaha YZF R1 Baujahr 2003.

    War der erste R1-Einspritzer und der letzte Motor mit schönem Drehmoment über das ganze Drehzahlband.

    Meiner Meinung nach ein Landstrassenmotor „par excellence“.

    Bin auch seit 2003 viel probegefahren, aber erst die 1290r hat mir gezeigt dass es mal wieder ein neues Moped sein muss ...


    Der gleiche Motor ist auch in der FZ1 verbaut, allerdings mit einer sehr spitzen Leistungscharakteristik, unten nix, in der Mitte wenig und nach oben raus jede Menge Holz. Das fühlt sich nach viel Leistung an ist aber auch sehr anstrengend zu fahren.


    What ever, - wem das gefällt, der probiert mal die neue Honda CB 1000r die da sehr ähnlich sein soll.

    Hey,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Luftdruck war laut Display 2,5 vorne und 2,7 hinten.


    off-road-biker - den höheren Verschleiß habe ich nach der heutigen Fahrt bemerkt, also bei 18°C nicht bei 10-14°C


    Also liegt es an der TC?

    Wie stellt ihr die TC (1-9) im Trackmodus ein?

    Was ist ein guter Kompromiß auf der Landstraße?


    P.S.: wie genau ist eigentlich die Onboard Messung für den Luftdruck, hat das schon jemand überprüft?

    Hey,

    Probs mit Leistung wurden schon in einem anderen Treat beschrieben.

    In Schräglage greifen die elektronischen Helferlein ein und nehmen Leistung weg, im o.g. Fall war eine BMW RnineT schneller.


    Mit dem (aufpreispflichtigen) Trackpack kann man das wohl ändern. :driften:

    Auch eine kürzere Übersetzung (hier im Forum beschrieben, - 180 Grad Kehren dann im 2.ten Gang),

    oder FuelDongles (besseres Ansprechen bereits ab 2000U/min) können hilfreich sein.


    Zur Zeit bin ich mit einer S1000R (semiaktives Fahrwerk / kurz übergesetzt / immer Feuer 1500-12500 U/min) auch schneller unterwegs als mit meiner SDR.

    Die BMW macht es einem viel leichter.


    Aber tauschen? - Niemals


    —-

    KTM kosche - wann bist denn du die ganzen mopeds in Deiner Signatur gefahren?

    Hallo, kurze Frage:

    Welchen Einfluß hat eurer Meinung nach der Fahrmodi auf den Reifen-Abrieb.

    Habe meine SDR 2.0 mit M7RR jetzt seit 5 Wochen, bin 2000km gefahren meist bei 10-14*C Außentemperatur.

    Heute waren es 18*C und ich war im Trackmod. 6 unterwegs.

    Habe auf den letzten 200km soviel Gummi gelassen wie auf den 1800km zuvor, - kann das?


    Wie stellt ihr die TC (1-9) im Trackmodus ein?

    Was ist ein guter Kompromiß auf der Landstraße?



    Den Power RS habe ich auf meiner R1.

    Ein sehr schöner Reifen, der Beste bis jetzt.

    Super Einlenkverhalten, stabil bis in tiefe Schräglagen, hervorragende Dämpfung, kein Aufstellmoment beim Bremsen.


    Auf der Landstraße sollte der Luftdruck hinten min. 2,6 bis 2,7 bar betragen.

    Auf der Renne bin ich mit 2,0 hinten gut unterwegs gewesen.


    Bei Nässe und Kälte wäre der Hinterreifen allerdings nicht meine erste Wahl.

    (Aber im Sommer RS und im Herbst/Winter dann den Michelin RS+ wäre eine Möglichkeit ...)


    Würde ich auf der Superduke auf jeden Fall auch probieren wollen.


    Greetings

    Hallo liebe Leute,

    bin heute probeweise mit FuelDongles gefahren.

    - ca. 200km Landstraße

    - Strasse trocken, im Wald auch mal feucht bei 10*C

    - anfänglich ein etwas höhere Leerlaufdrehzahl bemerkt, - später normal wie vorher

    - immer mal im 5ten unterwegs gewesen, wo vorher nur der 4te passte

    - Drehzahlen ab 2000 U/min funktionieren (nicht wirklich mein Drehzahlbereich, - aber funktioniert tatsächlich)

    - Ortsdurchfahren angenehmer, langsamfahren deutlich einfacher möglich

    - *


    At least - ich habe es gewusst.

    So weich und easy wie der Motor schon immer in anderen Bereichen reagiert hat und ans Gas gegangen ist ...

    Mit den FuelDongles tut er das jetzt auch in touristisch gefragten Bereichen.


    Wer also immer mal länger auf Landstraßen unterwegs ist, hat hier eine günstige und einfache Möglichkeit seine 1290er fahrbarer zu machen.

    Für mich hat sich damit die Überlegung mit dem 16er Ritzel ein Stückweit nach hinten verschoben.


    —-

    Achtung, - die FuelDongles sind in Deutschland nicht TÜV-konform, da sie die Abgaswerte verändern. Soweit ich weiß erlischt die ABE.


    —-

    * Quickshifter schaltet besser? (Echt jetzt? Weiß nicht, - was meint Ihr?)

    @ Herbman - danke für den Bericht, das hört sich doch sehr gut an


    @ SOL690 - ja tatsächlich die Länge des Kupplungshebels.

    Durch die unterschiedliche Anlenkung der Amaturen schwer zu messen, aber bei meiner SDR2.0 ca. 1-1,5cm kürzer als der Bremshebel.

    Wenn ich den Hebel an der Ampel komplett zum Lenker ziehe, rutscht mein kleiner Finger auf den Knubbel am Ende des Hebels.

    Hat mich neulich gegen Ende einer 8Std. Tour durch die Vogesen beim Anfahren wirklich gestört.

    Kommt als Sturzersatz in die Kiste ...

    PM-Liste:

    Achim1290

    Freggle

    Fire35

    Dennsen

    Redmen

    Muffin

    Jon Centel

    daz89

    TomE

    SOL690

    Diginix

    svenssons

    CosyOne

    Toddymax

    JensHH

    BenHH

    onkelfuz

    GG33 (auch sehr gespannt)

    KTM kosche/ ich auch!

    Slash850

    grollo

    Krank

    Dekan79

    Taxidriver

    otzelot

    JThi

    990SD08

    Huschdeguzzele

    derbayer

    Dirk-AC

    Hooligan

    PeterPetersen

    Hey,

    natürlich alles Geschmacksache, - aber mir gefällt gerade an der aktuellen SDR alles „Reduzierte“ echt gut.

    Schwanke zwischen einer reinen Abdeckung des Dashboard und einer kleinen Scheibe a la Powerbronze.


    Ist die Befestigung der Light Screen von Powerbronze jetzt ok oder nicht?