Beiträge von Kiesel

    Zum "richtig" Enduro fahren hier in unseren Breiten (ich komme aus dem Erzgebirge) sind die eigentlichen Enduroreifen schon Klasse. Auch auf den Zweizylindern. Da hast Du deutlich mehr Traktion als mit den oben genannten Rally Gummis. Aber dann ist ggfs. auch sehr schnell Feierabend. Wie immer, einen Tod musst Du sterben.

    Ist hier schon Jemand den Michelin Desert Race gefahren?

    Da habe ich schon einige durch, das ist für mich einer der wenigen der auch mal eine Woche durchhalten kann (nicht muss!).

    Wie die ganzen "Wüstenreifen" (D908, Desert Race, Scorpion Rally, GT723, usw.) eher für warme, trockene Bedingungen.

    Auf einer nassen, kalten Straße musst Du schon echt langsam machen. Aber in puncto Traktion vs Verschleiß unter den oben genannten

    Bedingungen super. Hat letztes Jahr Albania Raid wieder 6 Fahrtage gehalten, war zwar dann gegen Ende grenzwertig, hat's aber getan.

    Ich glaube, ich hab' da schon mal drüber geschrieben, gibt ja aber unzählige mehr oder weniger sinnvolle Themen und Beiträge...


    edit:RE: Pirelli Scorpion Rally (OHNE STR)

    pasted-from-clipboard.png


    Eigentlich wollte ich ja nur das Rottweiler Geraffel endlich mal einbauen. Dann kam mir der Gedanke doch die Heckrahmenteile gleich noch orange zu machen. Das stellt sich aber nach eingehender Betrachtung gar nicht mal so trivial dar. Farbcode des Rahmens (und des Hecks der "R")

    ist EB - Electric Orange. Das muss nach meiner Recherche auf weißem Untergrund verarbeitet werden (Quelle: https://www.gaebel-berlin.de/index.php/ktm-orange) Also schnell mal zum örtlichen Pulverbeschichter war wohl nix. Nur Lackieren mit entsprechender Vorbehandlung möglich. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht mache ich mir ja auch zuviel Gedanken, der Heckrahmen bietet ja keine große Vergleichsfläche. Und meiner sieht eh' meist staub-/schlammfarben aus :zwinker: Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt...

    Ist aber in der Tat nicht so schwierig, Dawid meint sicher die Kupplung zur Einspritzung hin. Ist mit der Originalvariante etwas fummelig.

    Gibt ne Option von Rottweiler bei der die Kupplung besser zugänglich ist:

    Rottweiler Performance - 790/890 Adventure Fuel Line Conversion Kit
    Removing your 790/890 Adventure fuel tank is now a snap with Rottweiler Performance's 790 ADV Fuel Line Conversion Kit
    www.rottweilerperformance.com

    Geht aber auch so.

    Ich hab den RebelX Kit seit 2020 verbaut. Ich habe die Verstellung des Fernlicht Einsatzes etwas nach oben erweitern müssen um mehr Leuchtweite zu haben, sonst keine Probleme. Ich habe jetzt einige Tausend km gröberes Geläuf damit weg, bis dato keinerlei Auffälligkeiten.

    Unglaublich sexy! Bis Mai wird das wohl nichts werden, dann wollen wir erstmal relativ lang und weit auf Tour gehen (wenn Covid erlaubt...)

    Aber hier könnte ich als bekennender 9X0 Fan schwach werden.

    ... Wobei bei meinem Level der Vollgasanteil nur in sehr, sehr kurzen Beschleunigungsphasen vorkommt.


    Höchstgeschwindigkeiten, wie man sie von den Fahrern hört oder in Videos sieht und oder längere Offroadfahrten mit 100 km/h plus sind für mich nicht erreichbar!!!

    Wer abseits der Straße (außer bei geraden Schotterautobahnen) die knapp 100PS dauerhaft bei Vollgas nutzen kann hat sicher nicht die Muße hier zu schreiben. Mal kurz dreistellig auf'm Tacho kommt schon vor, ist aber die Ausnahme.

    Ich hab' nicht wirklich gerechnet, bin aber am ersten Fahrtag beim Albania Raid böse ins Schwitzen gekommen. Ich hab gedacht ich kann mit dem Ökomobil eine Tankstelle auslassen, das war falsch. Bei ca. 250km war die Anzeige dann bedenklich niedrig, später dann die Warnung im Display. Zum Glück ging's zur Tanke nur bergab... Die 6...7l sind sicher realistisch.

    Ich hatte nach 4 Tagen ACT Italien Staub im Ansaugkanal...

    Das sollte aber nicht passieren. Die (Original)Papierfilter lassen bei stärkerer Verschmutzung kaum noch irgendetwas durch, kaum noch Luft aber eben auch kaum Staub.

    Das ist bei geölten Schaumfiltern etwas anders, die lassen noch etwas Luft durch, aber der Staub wird auch nicht mehr zu 100% gebunden. Waschen/Ölen ist essentiell.

    Wenn trotz Papierfilter nennenswert Staub im Ansaugkanal zu sehen ist stimmt was nicht.


    Allerdings kommt mir die ganze Auslegung vom Lufi der 790 grenzwertig vor, das Teil ist schon arg klein im Vergleich mit der 950/990.

    Aber da gibt's ja das Rottweiler Einlass Geraffel.

    Das wird ohne labormäßige Versuchsreihen in der Tat schwierig werden, da spielt lamellare oder turbulente Strömung eine Rolle, Reynoldszahl blablabla. Jedenfalls geht bei der Berechnung des Druckabfalls über eine Drossel die Viskosität mit ein, bei einer Blende die Dichte.

    Bei der deutlich höheren kinematischen Viskosität des Motoröls könnte ich mir durchaus einen Einfluß vorstellen.

    Aber wie so oft, grau ist die Theorie, hier kann man ja einfach messen. Hauptsache es fehlt nicht irgendwo an anderer Stelle.