Beiträge von Kiesel

Moin,

das kann man so nicht pauschal sagen. Ich (790er ADV, Rally Sitzbank) bin mit mit meinem Sohn (690 Enduro, Original SB) im Juli/August knapp 8000km in dreieinhalb Wochen gefahren, wohlgemerkt ohne AB. Keine Beschwerden. Aussagen wie die ursprünglichen oben vor 14 Jahren sind sicherlich immer noch seeehr individuell zu werten.

Wieder ein 200 Kilo Adventure Stahlklotz für Eisdiele poser.

Gibt ja von KTM mittlerweile 8 verschiedene Modelle für die Eisdiele.

Ich hab so einen "200 Kilo Stahlklotz", wenn auch von 2020 und mit mittlerweile rund 50000km. Das Fahrwerk ist wirklich gut.

Mich pauschal als Poser zu bezeichnen steht Dir, so glaube ich, nicht zu.

Aber wahrscheinlich ist die Diskussion eh' zwecklos...

Vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich bin in den letzten vier Wochen mit meinem Sohn eine 7500km Tour gefahren, er mit

Trailmax Raid in 90/90-21 und 140/80-18 auf der 690 Enduro. Der Reifen hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, hinten 6000km gehalten und hat vorne noch immer gut Restprofil. Lt. Fahrer, der sonst Heidenau fährt, ist der Raid auf der Straße

besser, abseits fast ebenbürtig. Die Laufleistungen lassen sich natürlich nur bedingt übertragen, ich z.B. habe fast 2 Hinterreifen (Karoo4 und AX41) und vorne zu 100% einen Heidenau Ranger aufgebraucht, die Fuhre ist eben deutlich schwerer.2023.PNG

Mit dem E07+ bin ich von Tiflis nach Oslo und wieder nach Hause ins Erzgebirge gefahren. Wie beim K60 sind 10000km auch hinten möglich. Ich bin sonst nicht als Reifenflüsterer bekannt... Aber auf einer längeren Reise ist man ja nicht nach jeder Kurve schwer am Angasen.

Hinten kannst Du das Rad deiner 950 nehmen, Bremscheibe der 790/890 anbauen, vorne passt ist in der Tat nicht. Ich bin aber auch schon mit Schlauch in der TL Felge am VR gefahren. Nicht zu wenig Druck (bei mir vorn 1,8bar, hinten 1,5bar), sonst Gefahr vom Ventilabriss wie von Brus beschrieben.

Die Kickstarter sind drehbar, das (Alu) Oberteil schlägt durch das Antreten und später zunehmend durch die kernigen Vibrationen auf dem (Stahl) Bolzen aus. Die Kickstarter waren vor 30 Jahren schon sauteuer, ich hab' da noch was mit 180DM

in Erinnerung. Stehen aber bei Ebay Kleinzeug schon unter 100€ drin. Lässt sich evtl. auch zuschweißen und neu aufbohren. Allerdings ist es sicher nicht lustig wenn er dann beim Treten bricht...

pasted-from-clipboard.png

Ich hab' die dran, aber nur weil ich dann zwischen den Übersetzungen mit unterschiedlichen Kettenrädern wechseln kann. Jeweils mit 118/120 Glieder Kette. Die Kette selbst lässt sich ja schnell, ohne sie zu öffnen, wechseln.

Ich habe das schon lange so. Man braucht den Schlüssel dann nur beim Aufschließen. Ich müsste den während des Tankens abziehen (und zum Schließen wieder anstecken :motzki: ) da der Schlüssel am Lenkungsdämpfer anstößt. Funktioniert Tadellos.

Ist mir rätselhaft warum das bei der 790 nicht wie bei der alten Dame 990 sein kann.

pasted-from-clipboard.png

Moin,

ich bin ja in diesem Jahr auch fast 30000km u.a. bis nach Meghri gefahren, hatte aber vor dem Start eine neue ZVMX eingebaut. Die habe ich jetzt noch drauf, ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, ich habe da schon einige ohne Probleme

gefahren. Das nützt Dir allerdings jetzt nichts... Ich würde da auch erst einmal auf das Improvisationstalent der Locals bauen.

Mit einem beliebigen Kettenrad, einer Drehbank und einem Schweißgerät ist da einiges machbar.

Viel Glück!

Shoei ist auch für mich seit vielen Jahren die Kopfbedeckung der Wahl. Ich habe 2 VFX-W in Benutzung, jeweils mit individuell angepasster Wangen-/Kopfpolsterung. Für mich perfekt. Einer immer in Reserve für Veranstaltungen mit Kontrolle der Zulassung. Das eingenähte Label ist bei dem anderen verschlissen...

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Ich habe dieses Jahr eine 24000km Tour gemacht, von Finnland bis an die Grenze zum Iran, von 6 bis 41 Grad C, teilweise tagelanger Daueregen im Baltikum. Die Klim Klamotten funktionieren schon sehr gut. Allerdings fehlt mir zu anderen Tourensachen der Vergleich, ich bin sonst immer mit Enduro/MX Bekleidung unterwegs.

Ich kann da (leider) mitreden. Die Fa. Grötzmeier in A hat einen völlig zerstörten Ärmel mit original Gore Paneelen quasi neuwertig wiederhergestellt. Die Wasserdichtheit war wieder zu 100% gegeben. Nicht billig, aber jeden Cent wert.