Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Good Morning,


    Danke!!!


    Die Passgenauigkeit war bei allen Teilen gut bis sehr gut.


    Nur die obere, horizontale Carbonleiste auf der linken Seite passt nicht mit der Kombi Radegarage Tanks, Rottweiler Performance Luftfilterbox und OEM Heckseitenteile.

    An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Jan für die vielen guten Tipps!!!


    Die Montage und Anpassung der (jungfräulichen) Carbon Skidplate und Carbon Tankschützer war für mich Doppellinkshänder sehr herausfordernd.


    Gruß Brus

  • Servus,


    ja, Mitas E13/E12.


    Abgesehen von den grundsätzlichen Einschränkungen eines Stollenreifen auf trockenen Asphalt sehr gut.


    Das HR schmiert relativ geringfügig und sehr gutmütig bei hohen Umgebungs-/Asphalttemperaturen am Kurvenausgang, wenn man früh und ordentlich am Gas ist.

    Das Vorderrad ist sehr stabil und ich konnte noch kein schmieren oder rutschen feststellen.

    Sehr guter Geradeauslaufen und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Das Motorrad bleibt bei sehr schnellen Autobahn-/ Landstraßenetappen durchgehend sehr ruhig und pendelt sich nicht auf. Die Abrollgeräusche sind stollenreifentypisch. Ich empfinde sie nicht als laut oder unangenehm bei Fahrten mit MX-Helm.

    Bei nasser Fahrbahn sind die Reifen weiter sehr gut fahrbar, wenn man daran denkt, dass man Stollenreifen fährt. Das oben beschriebene Schmieren verstärkt sich bei nasser Fahrbahn natürlich, aber immer noch angenehm. Es setzt sehr sanft und früh spürbar ein und lässt sich über die Gashand sehr gut kontrollieren. Man kann weiterhin flott unterwegs sein.


    Mir taugt diese Kombi sehr!!! Aber das HR ist nur in 140er Breite erhältlich.



    Gruß Brus

  • Danke, wie hast du dann das mitm TÜV gemacht? Hat der dir den Reifen eingetragen?

    Adventure 890 R

  • Danke, wie hast du dann das mitm TÜV gemacht? Hat der dir den Reifen eingetragen?

    Nein, obwohl es einige Eintragungen gibt, glaube ich nicht, das sie tatsächlich "vollkommen überprüfungssicher" eingetragen werden können.


    Zum TÜV fahre ich mit der Serienbereifung.



    Gruß Brus

  • Also bei mir war das problemlos bei der Rally die Kombination E13 + E09 im Rahmen einer 21er Abnahme eingetragen zu bekommen.

    Ging nur um die Freigängigkeit, weil der hintere ja unwesentlich höher ist als die Normalbereifung.


    Nun steht halt im Schein


    Bemerkungen / Ausnahmen

    zu 15.1/15.2: auch gen. va: 90/90-21 RAlly Star von Mitas i.v.m. 140/80-18 E-09 von Mitas auf Serienrädern*

  • Was kostet so eine Abnahme ungefähr?

  • Ich hab 2020 85,?? EUR gezahlt.

    Lief bei nem Autohaus mit wo der Sachverständige eh alle zwei bis drei Wochen Sondereintragungen für gepimpte Wrangler macht.

    Neun Autos und die Mopete waren 85? Euro, also 85 für jeden.


    War vollkommen tiefenentspannt, hinstellen und am nächsten Tag holen.