Verschlissene Kette und noch 1500km!

  • Hallo zusammen,


    meine Kette und Rad ist schlagartig verschlissen.Die letzte lange Fahrt war ihr wohl zu viel.

    Ich bin jetzt in Pakistan an der Grenze und hoffe die letzten 1500km bis nach Islamabad zu kommen. Ich zweifle ehrlich gesagt, dass ich es schaffe.


    Habt ihr Ideen, Tips was ich in der Not mit der Kette tun kann (außer hoffen)?

    Drehen, versetzen?


    Schöne Grüße aus Taftan

    Marius

  • In den Videos von Adventourist findest du hilfreiche Tipps was man machen kann wenn man keine Ahnung hat und das Chaos ausbricht.


    Ansonsten mit sowenig Zug an der Kette wie möglich und sanften Lastwechseln zum Ziel rollen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hört sich ja abenteuerlich an!


    Ich nehme an, du hast Kettenspray oder Fett?


    Dann reinige die Kette mit Dieselkraftstoff und Zahnbürste und fette sie anschließend neu.


    Vermutlich war zu viel Sand/Staub auf der Kette. Die Partikel wirken wie Schleifkörner.


    Ansonsten den Tipp von Karsten befolgen: behutsam am Griff drehen!


    Gute Weiterfahrt!

  • Sie hat jetzt 25tkm runter mit etlichen Kilometern Off-road und Regen.

    Weiß nicht wie lange so eine Kette sonst hält!?

    Öl und Kettenspray habe ich dabei.

    Habe vom Grenzpolizisten fett bekommen.


    Mit dem Sand hast du sicher Recht. Aber weshalb das so schlagartig kam?! Als wäre das Kettenrad gehärtet und die Härtung ist jetzt weg.


    Zur Not lasse ich von einem Pakistani ein Kettenrad basteln. Scheint hier wohl gängige Praxis zu sein.


    1500km.

    Drückt die Daumen! (:

    Morgen und übermorgen sind insgesamt 700km schleichfahrt mit Militäreskorte angesagt.

  • na ja, immerhin weißt du jetzt, dass bei so einer Reise ein zusätzliches Ritzel im Gepäck von Vorteil sein kann.

    Einer aus dem Forum hat das Ritzel an seiner 790 Adv erst gewechselt, als schon einige Zähne fehlten. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, dann könntest du dir ein Bild davon machen.

    Alles Gute!

  • O-Ringe weggeschmirgelt, oder Rolle gebrochen... da gehts dann schnell dahin.


    Was ich nicht herausgelesen hab: was ist Fratze? Ritzel (vorne), Kettenblatt (hinten) oder die Kette?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • O-Ringe weggeschmirgelt, oder Rolle gebrochen... da gehts dann schnell dahin.


    Was ich nicht herausgelesen hab: was ist Fratze? Ritzel (vorne), Kettenblatt (hinten) oder die Kette?

    Kette liegt nur noch am Kettenrad auf 3 Uhr richtig auf.

    Kette ist unterschiedlich gelängt.

    Spanne ich sie und drehe das Rad, wird sie zu lose. Wenn ich die lange Seite spanne, ist sie an einer anderen Stelle wiederum zu straff.

    Habe es jetzt aber ganz gut hinbekommen in dem ich gestern Abend die Kette ordentlich Ölte, fettete und reinigte.

    Die Schleichfahrt hinter der Eskorte war ebenso begünstigend.

  • @ Marius: Toll dass dus bis nach Pakistan geschafft hast. Viele scheuen die Einreise durch Baluchistan.


    Zur Kette: Bei der 690 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ab 20.000km im Mischbetrieb Kette wie Ritzel zu schwächeln beginnen. Insbesondere die Werks-Reginaketten neigen zur ungleichen Längenänderung.


    Mein erstes Ritzel das ich "ausgereizt" habe, sah dann so aus:

    https://www.ktmforum.eu/attachment/194158-6-jpg/


    Tip: Ich empfehle alle 20.000 Kette und Ritzel zu erneuern. Das Kettenrad (=das größere Zahnrad am Hinterrad) kann man gerne erst nach 40.000 km tauschen. Es unterliegt bei weitem nicht so hoher Belastung wie Kette und Ritzel. Ich hatte mein letztes für 60.000km/drei Ketten im Einsatz und es hat den Ketten auch nicht geschadet. Wichtig ist zidem, dass man immer auf ein gerade/ungerade Zähnezahl bei der Kettenrad-/Ritzelkombi achtet. So kommt es trotz gerader Kettengliedzahl weniger oft zum genau gleichen Aufeinandertraffen von Zahn und Rolle, wodurch sich der Verschleiß der Kette gleichmäßiger abzeichnet.


    Empfehlen kann ich zugfeste Ketten von DID (VX3), auch die schweren AFAMs sind top. Bei den Ritzeln bild ich mir nach 6 Ketten/Ritzelwechseln ein, dass die KTM Originalritzel die höchste Güte zu haben scheinen/am längsten auf der 690 halten.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,

  • Moin,


    ich bin ja in diesem Jahr auch fast 30000km u.a. bis nach Meghri gefahren, hatte aber vor dem Start eine neue ZVMX eingebaut. Die habe ich jetzt noch drauf, ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, ich habe da schon einige ohne Probleme

    gefahren. Das nützt Dir allerdings jetzt nichts... Ich würde da auch erst einmal auf das Improvisationstalent der Locals bauen.

    Mit einem beliebigen Kettenrad, einer Drehbank und einem Schweißgerät ist da einiges machbar.

    Viel Glück!

  • das ist auf alle Fälle die Kette

    hatten wir auch bei 15 tsd in Albanien und hat noch 3 tsd gehalten bis nach hause


    es klingt wie ein sack schrauben und sieht echt schlimm aus von der seite


    wie schon gesagt erstmal so sanft wie nur möglich

    und so schnell wie es wechseln


    ich war der Kamerad der die 3000tsd km hinter dem sack voll schrauben hinterher gefahren ist

    hätte nie gedacht das er es schafft


    es fing an mit extrem unterschiedlicher längung

    kette gespannt alles super ,rad einmal bewegen alles dahin mit der Spannung

    sowas hatte ich noch nie gesehen

    so sehr das die kette nicht mehr aufs kettenrad richtig passt und ab steht

    aber naja ging alles gut


    ich hoffe für dich das alles gut wird und du eine gute Lösung findest und schnell Ersatz findest


    viel Spass noch auf deiner geilen Tour


    wir sind gespannt auf deine Erfahrungen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Diese Ritzel werden von Ninja-Jungfrauen bei Vollmond aus Panzerplatten des Leopard gebissen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und auch die Verschleissbilder.

    Beruhigt mich etwas.

    So schlimm sieht mein Ritzel noch lange nicht aus. Ich habe nur Probleme mit der Spannung und dem Aufliegen der Kette.

    Klingt halt wie ein Sack Nüsse. Aber das Fett und Öl in Kombination hilft gut.

    Ich habe die Kette versetzt eben weil ich nicht weiß oder wusste ob das Aufeinandertreffen von Zahn und Rolle immer unterschiedlich oder wiederholend ist.


    Ich überlege mir einen Satz 520vx3 (passt, oder?) aus Deutschland per Express zu bestellen. Wie es scheint, haben nicht mal Ktm-Schrauber Material oder die Möglichkeit es zu bestellen.

    Da ich ohnehin in Islamabad ein paar Tage wegen des Indien Visums verweilen muss, könnte mein Plan aufgehen.


    tom

    Email folgt sobald etwas Ruhe eingekehrt ist.

    Im Moment ist es eher ein Überleben als Reisen. Die letzten Nächte draußen oder in Polizeistationen gepennt. Davor in drei Tagen ca. 1500km durch den ganzen Iran gebollert. Gestern endlich wieder ein Hotel gebucht. Leider Heizung im Zimmer ausgefallen und Wasser nur lauwarm.

    Die Temperaturen befinden sich nachts um 0 Grad.

    Wie gut, dass ich mir in Istanbul neue Sommerhandschuhe gekauft habe :rolleyes:


    Schöne Gruesse aus Quetta.

    Ein Bier wäre mal wieder toll…

  • So muss Abenteuer :Daumen hoch::achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, von daher hört ihr keine Klagen von mir. Gehört alles dazu. :Daumen hoch:

    auf alle Fälle


    wie lange bist du denn schon unterwegs und wo ist dein Ziel eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02