Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Alles richtig gemacht :peace:

    ...warst ja auch nicht unschuldig dbzgl. :grins:

    Der für mich beste Helm, passt wie Arsch auf Eimer... und das schon vielfach erwähnte oben drauf

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Der schießt mit nem Bogen auf Helme...toller Test. Amis halt, keine Prüfnormen, da muss man kreativ werden.

    Er sagt, dass man daran die Qualität des Carbons feststellen kann. Ein Helm soll aber keine Pfeile abhalten.


    Ich kann auch Helme zerflexen und mir dann was erschließen.

    Ist ein Aussie aber egal.

    Ein Helm soll vor Eindringen von Fremdkörpern schützen. Also besser weiche Schale/ harter Kern oder anders rum? Klingelts?


    Der Test ist sage ich mal zweitrangig. Wobei er trotzdem die Kernaussage belegt:

    Könntest du seine Aussage ganz kurz zusammenfassen...? Danke! :Daumen hoch:

    ist die Aussenschale eher aus billigem Materiel, muss die Innenschale entsprechend härter sein weil sonst der Zertifizierungstest mit der Spitzkugel in die Hose gehen würde (Eindringung von Fremdkörpern). Eine harte Innenschale dämpft allerdings den Schlag nahezu nicht und gibt den ungefiltert an den Kopf weiter.


    Arai ist zum Bsp dafür bekannt dass sie extrem harte Aussenschalen machen. Entsprechend ist das Innenleben eher weich. Habe ich selbst an meinen geprüft.

    Bei Helmen mit biliger Kunststoffaussenschale kann man idR noch so hart in die Innenschale drücken, die gibt nicht nach. Aber genau das sollte sie. Den Stoss dämpfen.


    Meine Offroad Crasherfahrungen:

    1)

    billiger Airoh Runner mit Kunststoffaussenschale für um die 180€ neu - Überschlag bei der Landung in Ottobiano - Kopfvoran stumpf eingeschlagen - KO - es ging ca 2h bis ich wieder wusste wo ich war und wie ich dahin kam - klarer Fall von Gehirnerschütterung und Schleudertrauma mit allen bekannten Nachwirkungen

    Am Helm selbst hat man aussen einen Kratzer gesehen, innen null Deformierung. Das hat mich überrascht und erstaunt. Zudem hatte ich an der Stirn nachher einen blauen Fleck. Klar wenn der Helm nicht den Schlag absorbiert :alter schwede:

    2)

    Shoei VFX-W Aussenschale mit mehreren Lagen Glasfaser und organischer Fasern, die Innenschale ist vergleichsweise weich, drückt man rein merkt man den Unterschied sofort.

    Crash über den Lenker bei ca 40km/h, Aufprall seitlich über die Schulter, kein stumpfer Aufprall mit dem Kopf, eher seitlich schleifend, allerdings mit der linken Stirnseite voran. Keine Folgeschäden am Kopf, nicht mal Kopfweh. Aber die Innenschale war ca 4mm eingedrückt (siehe Bild). Der Helm hat seine Funktion also vollstens erfüllt.

    Dieser Crash war denke ich etwas weniger heftig als der oben beschriebene. Trotzdem hat der Helm mehr nachgegeben. Ich bin sicher mit diesem Helm wäre ich in Ottobiano nicht dermassen KO gegangen, beweisen lässt es sich aber nicht.


    Ihr könnt tragen was ihr wollt aber meiner Meinung nach sind teurere Helme jeden cent Wert. In meinem Fall schwöre ich auf Arai und Shoei und den Airoh Aviator. Alle im oberen Preissegment aber technologisch weit weg von den 200€ Helmen.


    Ah ja...beide Stürze waren mit Neck Brace...dadurch wurde noch schlimmeres verhindert. Spuren an dessen haben auch gezeigt dass es wirksam war, bzw die Stauchung und Überdehnung des Nackens limitiert hatte.


    Edit: eine Prüfnorm hilft halt wenig wenn sie nicht realistisch ist. gut ist die 22.06 da verschärft worden und berücksichtigt mehrere neue Sachen wie Rotationsenergie. Und vielleicht wäre es wirklich Sinnvoll gewesen den Aufprall mit der spitzen Kugel massiv zu verschärfen. Dann würden so Billighelme gleich gar kein Zertifikat erhalten.


    Adam sagts schon richtig: solche Billighelme sollten nicht mal eine Option im Laden darstellen, erfüllen der Norm hin oder her


    Ride safe! :wheelie:

    20221007_163601.jpg20221007_163626.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • manchmal fühle ich mich einfach nur müde


    Die Aufprallenergie sollte mittels hochsensibler Dummies gemessen werden, Geschosse sind völlig unerheblich

    3 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • manchmal fühle ich mich einfach nur müde

    aber zum deinen unnötigen Senf dazu zu geben bist du jedenfalls immer wach genug :rolleyes:


    Ist mir ja egal was du für einen Helm fährst aber ich kanns mir denken. Wozu sonst die Aufregung?

    Wie du dich schützt musst du wissen :winke:

  • aber zum deinen unnötigen Senf dazu zu geben bist du jedenfalls immer wach genug :rolleyes:


    Ist mir ja egal was du für einen Helm fährst aber ich kanns mir denken. Wozu sonst die Aufregung?

    Wie du dich schützt musst du wissen :winke:

    Ok, dann Klartext: Das Video ist sinnfrei.


    Du hast den entscheidenden Teil meines Kommentares nicht kopiert. Danke , aber ich habe zwei Carbonhelme.

  • ich kann mit anderen Meinungen gut leben...mittlerweile auch dass manche hier im Forum generell ihre Meinung als die einzige Wahrheit betrachten

    so what? ich schäme mich trotzdem nicht das Video und meine Meinung zu dem Thema gesagt zu haben. Wer was daraus macht liegt nicht an mir...Cheers

  • Ja, das ist ja auch ok und Sinn des Forums.


    Aber jetzt weiß ich auch, warum die momentan alle alten Helme für kleinstes Geld raushauen. :grins:

  • Du hast den entscheidenden Teil meines Kommentares nicht kopiert. Danke , aber ich habe zwei Carbonhelme.

    ok jetzt nach dem Edit sieht der Kommentar für mich verständlicher aus denn...

    Die Aufprallenergie sollte mittels hochsensibler Dummies gemessen werden, Geschosse sind völlig unerheblich

    da bin ich absolut auch der Meinung. Technisch wäre das ja Möglich. Vielleicht dann mit 22.07...leider


    wobei fällt mir Senna ein....also sind Geschosse doch nicht ganz unerheblich :zwinker:


    edit2: man kann über den Bogentest durchaus geteilter Meinung sein bezüglich der Sinnhaftigkeit. Trotzdem finde ich die Aussagen und "real life" Beispiele bezüglich Material und Stossabsorbierung die vorher im Verlaufe getroffen werden durchaus reell und wichtig. Ich kanns 100% nachvollziehen. Daher besser von vorne anschauen und beim Bogentest wegklicken anstatt gleich zum Viideoende springen und sagen ist alles dummes Zeug;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich gelobe Besserung Fanki

  • Das wäre dann der erste mir bekannte ADV-Helm nach der neuen Sicherheitsnorm 22.06


    Scorpion.jpg

    Ich habe echt große Erwartungen an den Helm. Der Markt an hochwertigen ADV-Helmen mit Sonnenblende ist ziemlich dünn und wenn die nicht passen hat man Pech.

    Es gibt einige low-budget Helme mit Sonnenvisier, aber entweder sind die Lüftungen immer offen, kein gescheides Pinlock, kein Platz für Lautsprecher, fragwürdige Qualität usw.


    Dieser Helm verreint wirklich so ziemlich jedes Feature auf dem Mark, und vor allem mit ECE 22.06. Jetzt hoffe ich nur noch, dass er auf meinen Kopf passt.


    Generell finde ich es gut, dass mit der neuen Prüfnorm jetzt mal endlich ein paar neue Modelle auf den Markt kommen werden und Hersteller zu höheren Sicherheitsstandards gezwungen sind.

  • Naja, ob der hochwertig wird, schau mer mal.

    Meinen Scorpion ADX würde ich jetzt eher nicht als hochwertig bezeichnen.
    Zugegeben, der ADX kostet auch deutlich weniger.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Laut Aussage eines HJC Mitarbeiters auf der Intermot,

    werden die Helme mit der neuen Norm

    schwerer.


    Im Fall der gängigen HJC Helme macht das ca. 100 Gramm aus.


    Wird wahrscheinlich bei anderen Hersteller ähnlichlich sein....

  • Dann hab ich durch Zufall von Shoei Personal Fitting erfahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=tMGEU4xLKxk
    Ein Händler hier in der Nähe hat demnächst den SPF-Service im Haus, und zum Glück hatte er auch einen Shoei Hornet Adv in meiner Größe da.


    Heute war endlich der Termin und das Ergebnis ist wirklich traumhaft.

    Der Kopf wird vermessen (Länge, Breite, Höhe, Umfang) und die Messungen in eine Software eingegeben, die drei(!) mögliche Helmgrößen und die jeweils nötigen Anpassungen ausspuckt.
    Die Anpassungen bestehen aus weichem und/oder hartem Schaumstoff in jeweils verschiedenen Dicken. Die werden dann erst mal unter das Kopfpolster gesteckt, der Helm Aufprobiert und dann hoch Korrekturen nach Kundenwunsch vorgenommen. Am Ende werden die zusätzlichen Polster mit dem Kopfpolster verklebt.

    Der Markt an hochwertigen ADV-Helmen mit Sonnenblende ist ziemlich dünn und wenn die nicht passen hat man Pech.


    Ich kann Dir das SPF sehr empfehlen, falls Du das Geld für einen Shoei Hornet ADV ausgeben kannst und willst. Leider ist das noch nicht so verbreitet, aber es werden jetzt (nach Corona) wohl mehr und mehr Händler darin geschult.


    Laut Aussage eines HJC Mitarbeiters auf der Intermot, werden die Helme mit der neuen Norm schwerer.

    Im Fall der gängigen HJC Helme macht das ca. 100 Gramm aus.


    Der Shoei-Mitarbeiter heute sprach von etwa 50g.

  • Aha wie bei Ski Stiefel,

    kostet, aber bewirkt Wunder

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich kann Dir das SPF sehr empfehlen, falls Du das Geld für einen Shoei Hornet ADV ausgeben kannst und willst

    was kostet dieses SPF zusätzlich?

    weil ich fand den Hornet auch interessant, allerdings ist mir der Einstieg bzw die Seiten an den Wangenknochen etwas eng

  • was kostet dieses SPF zusätzlich?

    weil ich fand den Hornet auch interessant, allerdings ist mir der Einstieg bzw die Seiten an den Wangenknochen etwas eng


    In meinem Fall war's kostenlos (Einführungsangebot), sonst liest man was von 30€ oder so. Ist wahrscheinlich von Laden zu Laden unterschiedlich. Extra bezahlen muss man Kopf- und Wangenpolster, falls sie ausgetauscht werden müssen. Ich habe dickere Wangenpolster gebraucht, kosten 60€.

    Der Händler hatte den SPF-Service-Mann von Shoei da und hat sich auch schulen lassen, er will das in Zukunft immer und selbst anbieten, nicht nur 2x im Jahr wenn einer von Shoei da ist.

    Interessant ist auch das Ersatzteilangebot von Shoei, bei den Kopf- und Wangenpolstern steht dabei welches bei welcher Größe serienmäßig verbaut ist.
    https://www.shoei-europe.com/s…d-helmets/hornet-adv/?p=1


    Tabelle-Hornet-Centerpads-880x475-DE-XL98bnmdqPkvcAnj.png Tabelle-Hornet-Cheekpads-880x350-DE-35.png

  • Shoei ist auch für mich seit vielen Jahren die Kopfbedeckung der Wahl. Ich habe 2 VFX-W in Benutzung, jeweils mit individuell angepasster Wangen-/Kopfpolsterung. Für mich perfekt. Einer immer in Reserve für Veranstaltungen mit Kontrolle der Zulassung. Das eingenähte Label ist bei dem anderen verschlissen...

  • Liebäugle mit dem https://www.oneal.eu/de/sierra…-23-schwarz-orange-054592

    Hat den schon wer im Einsatz?

    ja ich habe zwei davon

    aus 2018 u 2020 ist ok

    Belüftung ist nicht so dolle

    mega leise ist er nicht auch nicht so

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02