Arai Endurohelm

  • Kann jemand zu diesem Helm etwas sagen? Nur irre teuer oder doch was besonderes.

  • Also ich habe einen Arai Tour X4 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Finde den Tragekomfort und die Passform perfekt und das Polster sehr angenehm. Ausserdem ist die Belüftung auch bei Temperaturen >30°C sehr effizient. Auch das grosse Pinlock gefällt mir, deckt wirklich alles ab.

    Die Lautstärke würde ich jetzt als durchschnittlich für einen Endurohelm bewerten. In den Schlagtest hat meines Wissens der Arai auch immer top Resultate abgeliefert.

    Gerade auch für Brillenträger ist er ideal. Da gibt es genügend Platz. Auch für meine Lautsprecher des "alten" Cardo Scala Rider hat es genügend Platz ohne dass sie stören. Bei keinem anderen Helm hatte ich je mehr Platz damit.

    Das einzige was ich mir wünschen würde damit er perfekt ist, wäre für die kalten Tage eine Art montierbares Mesh-Kinnteil wie es z.B. der alte Shoei Hornet DS oder der Nishua Enduro Carbon haben. Der verstellbare Spoiler ist nicht wirklich effizient.

    Klar ist der Preis hoch aber ich finde Arai bietet schon auch was dafür. Ich würde mir jedenfalls wieder einen kaufen.

  • Der Tour X4 ist sein Geld wert bzgl. Qualität, Design, Tragekomfort und Sicherheit. Siehe auch Vergleichstests. Ich fahre den seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

  • Der Tour X4 ist sein Geld wert bzgl. Qualität, Design, Tragekomfort und Sicherheit. Siehe auch Vergleichstests. Ich fahre den seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

    Servus Fanki

    Vielen Dank für deine Mühe.Wünsche dir eine schöne Saison

  • Servus bricoleur

    Vielen Dank für deine Nachricht.Hast mir sehr geholfen.Wünsche dir eine gute Fahrt und daß du nie den Schutz deines Arai brauchst

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Aral Endurohelm“ zu „Arai Endurohelm“ geändert.
  • Ich finde Arai Helme sehr gut und fahre schon eine weile damit:Daumen hoch:


    Ich habe noch einen neuen hier zu liegen, original Verpackt. Wollte ja mal eine ADV kaufen:grins::grins:

  • Fahr jetzt 2 Jahre mit dem Tour X 4, insgesamt gute 24000km.


    Sehr bequem, im Vergleich zu allen anderen die ich probiert habe der am besten sitzende. Sehr angenehmes Innenfutter.

    Gute Durchlüftung. Das ist im Sommer gut, im Winter fahr ich lieber mit meinem Nolan Klapphelm.


    Nicht der leiseste, aber ich fahr nie ohne (angepassten) Gehörschutz.


    Brillentauglich.


    Hab Cardo Talkpack Slim mit den JBL Hörern: haben Platz gefunden im Helm...da hatte ich ein bissl Angst weil keine Mulden für die Hörer.

    Bin aber noch keine längeren (Mehrtages)touren gefahren seit ich das Cardo hab....kann also noch nicht mit Gewissheit sagen, dass es nicht doch vielleicht drückt.


    Nachteil: im Gegensatz zu anderen Dualsporthelmen braucht man Werkzeug, um Visier zu wechseln oder runter zu nehmen (zb. fürs Endurofahren).


    Weiterer Nachteil: Ich hob noch keine MX-Brille gefunden, die mir bei diesem Helm nicht die Nase zudrückt.

  • Ich hob noch keine MX-Brille gefunden, die mir bei diesem Helm nicht die Nase zudrückt.

    schon mal die Scott Prospect probiert?

    Mit der habe ich die besten Erfahrungen auf meinem Arai MX-V (die Crossvariante der Tourx4) und dem Shoei VFX-W gemacht. Ich bin da auch empfindlich, da ich ein gebrochenes Nasenbein habe das nicht sauber operiert wurde und verwachsen ist. Aber mit der Scott Prospect gehts super!

  • schon mal die Scott Prospect probiert?

    Mit der habe ich die besten Erfahrungen auf meinem Arai MX-V (die Crossvariante der Tourx4) und dem Shoei VFX-W gemacht. Ich bin da auch empfindlich, da ich ein gebrochenes Nasenbein habe das nicht sauber operiert wurde und verwachsen ist. Aber mit der Scott Prospect gehts super!

    Cool, danke!

    Eerd ich demnächst ausprobieren!

  • Das einzige was ich mir wünschen würde damit er perfekt ist, wäre für die kalten Tage eine Art montierbares Mesh-Kinnteil wie es z.B. der alte Shoei Hornet DS oder der Nishua Enduro Carbon haben.

    Ihnen kann geholfen werden!


    Windjammer 2 - eine 100% Kaufempfehlung :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    https://www.amazon.de/gp/product/B003FHLNVK


    Hält bombenfest (glaubt man fast gar nicht wie das Silikon klebt)


    Löst 2 Probleme:

    • Der Helm wird deutlich leiser.
    • Das Ziehen hat definitiv ein Ende. Fahre ich auch im Sommer, wenn der Helm gut belüftet ist das kein Problem.


    1198C694-206D-4732-A570-D8829C371B80.jpeg

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.