Minimal-Gepäck (Rucksack-Ersatz)

  • Da ich heute endlich meine Wunschtasche inkl. Quicklock abholen konnte, habe ich die gleich mal auf der Plaste-Platte montiert.


    Meiner Meinung die perfekte Lösung für Tagestouren oder den Weg zur Arbeit.

    Passt optisch und von den Abmessungen her super zur 790@R :Daumen hoch:


    20190503_223007.jpg


    20190503_223108.jpg

  • Wenn es dir möglich, miss mir doch mal den Ringdurchmesser und die Lage der Befestigungsschrauben aus, dann könnte ich dies für die Minimalgepäckplatte benutzen.

  • Meiner Meinung die perfekte Lösung für Tagestouren oder den Weg zur Arbeit.

    Passt optisch und von den Abmessungen her super zur 790@R :Daumen hoch:

    Also ne Solo Tagestour mag gehen nur wenn man jemanden mitnehmen will bzw. unerwartet aus der Situation heraus dann muss ist das so sehr schlecht möglich .

    Kleiner gabs die Tasche nicht ? Nur mit Quicklock zu befestigen ?

  • Da täuscht die Perspektive etwas, die Tasche geht nur ziemlich genau bis zum KTM Schriftzug, "Sozia" passt locker :zwinker:

    Beim rumturnen im Gelände kommt die Tasche dem Hintern auch nicht so schnell in die Quere, da hat mich die QBag, die vorher hinten an die Bank geschnallt war, mehr gestört.


    Kleiner gibts die nicht und Quicklock ist genau das was mir am wichtigsten war :ja:

    Noch kleiner sind dann nur noch Tankrucksäcke.


    @ExDuc01 Werde ich bei Gelegenheit ausmessen.


    20190503_222819.jpg

  • Like!

    Ist die einigermaßen Wasserdicht?

  • Wasserdicht nicht, etwas Regen wird ok sein.

    Für Monsun etc. ist eine wasserfeste Regenhaube dabei.


    KTM 60012978000

  • Einige hatten via PN/Email gefragt:

    Die Abmessungen sind ca. (L/B/H)

    35/30-25/15 cm


    Bei geöffnetem Reißverschluss für mehr Stauraum entsprechend 3-4 cm höher.

  • Hallo,


    Ich wohne in Spanien und mein Adventure R bekomme ich ende Juni.

    Mir gefällt die Wunschtasche inkl. Quicklock sehr, Was ist der partnummer von der Plaste-Platte?

    Für längere Ferien werde ich mir den Enduristan kaufen: Blizzard L Tornado L und Sandstorm 4H

  • Hallo,


    Ich wohne in Spanien und mein Adventure R bekomme ich ende Juni.

    Mir gefällt die Wunschtasche inkl. Quicklock sehr, Was ist der partnummer von der Plaste-Platte?

    Für längere Ferien werde ich mir den Enduristan kaufen: Blizzard L Tornado L und Sandstorm 4H

    Schau dir einmal den Sandstorm 4S an, der passt auch perfekt und du kannst ihn von 7 auf 12 Liter vergrößern was mich schon ein paar mal gerettet hat.

    Den habe ich eigentlich immer am Motorrad und da ist dann auch genug Platz für Regenkleidung wenn es sein muss.

    Der 4H hat halt nur fix 7 Liter.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hi laserstandard

    du hast ziemlich genau meinen Plan, ich werde für größere Ausflüge auch die Enduristan Blizard + Tornado nutzen.

    Die "Plaste-Platte" ist die, die schon ab Werk an der Adventure montiert ist, ich habe nur die Griffe entfernt und durch Distanzstücke ersetzt.

  • In Valencia mein Wohnort habe ich ein Enduristan Vertreter, da werde ich mal schauen was besser ist.

    Schau dir einmal den Sandstorm 4S an, der passt auch perfekt und du kannst ihn von 7 auf 12 Liter vergrößern was mich schon ein paar mal gerettet hat.

    Den habe ich eigentlich immer am Motorrad und da ist dann auch genug Platz für Regenkleidung wenn es sein muss.

    Der 4H hat halt nur fix 7 Liter.

    Danke schön.

  • In Valencia mein Wohnort habe ich ein Enduristan Vertreter, da werde ich mal schauen was besser ist.

    Danke schön.

    Wenn ich also richtig verstanden habe, wird die Tasche auf den originalen Gepäckträger gelegt, das Schnellverschluss-System wird in die Tasche eingebaut oder muss sie separat bestellt werden?


    Was die Enduristan 4S Tasche betrifft, so habe ich aus anderen Foren verstanden, dass sie sich in den Weg stellen könnte wenn man steht, aber ich werde das vor Ort im Laden in Valencia studieren.

  • Wenn ich also richtig verstanden habe, wird die Tasche auf den originalen Gepäckträger gelegt, das Schnellverschluss-System wird in die Tasche eingebaut oder muss sie separat bestellt werden?


    Was die Enduristan 4S Tasche betrifft, so habe ich aus anderen Foren verstanden, dass sie sich in den Weg stellen könnte wenn man steht, aber ich werde das vor Ort im Laden in Valencia studieren.

    Wenn dir der 4S im Weg ist machst du entweder etwas falsch oder er ist zu weit hinten montiert.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wenn ich also richtig verstanden habe, wird die Tasche auf den originalen Gepäckträger gelegt, das Schnellverschluss-System wird in die Tasche eingebaut oder muss sie separat bestellt werden?

    Das Quicklock System ist dabei, also auch der Ring, der auf das Heck geschraubt werden kann.

    Das Gegenstück verschraubt man selbst an der Tasche, die Position ist sehr variabel, sitzt bei mir ziemlich mittig.

  • Wenn dir der 4S im Weg ist machst du entweder etwas falsch oder er ist zu weit hinten montiert.

    Ich hatte dies im amerikanischen Forum advrider.com gelesen, aber ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich gerade meine Husqvarna 701 Enduro verkauft und sie dem Händler für ein Adventure R übergeben habe, das erst Ende Juni kommt, sie sind sehr beliebt hier in Spanien und die Gegend, in der ich lebe, ist ideal für das Adventure R.

  • Das Quicklock System ist dabei, also auch der Ring, der auf das Heck geschraubt werden kann.

    Das Gegenstück verschraubt man selbst an der Tasche, die Position ist sehr variabel, sitzt bei mir ziemlich mittig.

    Dann scheint es mir eine ideale Lösung zu sein. Wie bereits erwähnt, werde ich die Blizzards für die längeren Feiertage zusammenbauen, vielleicht wird es sogar der Blizzard XL sein, der auch zu passen scheint, aber ich werde das zu gegebener Zeit im Enduristan Store ausprobieren. Das wird jedoch erst Ende Juni sein.

  • Ich hatte dies im amerikanischen Forum advrider.com gelesen, aber ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich gerade meine Husqvarna 701 Enduro verkauft und sie dem Händler für ein Adventure R übergeben habe, das erst Ende Juni kommt, sie sind sehr beliebt hier in Spanien und die Gegend, in der ich lebe, ist ideal für das Adventure R.

    Das ist der 4S in ausgeklappter Position (12 Liter). Keine Ahnung wie man da im Stehen drankommen kann - höchstens wenn man die Knie durchstreckt und sich auf den Lenker legt - aber das macht man ja normalerweise nicht.

    F42CDB8F-1783-485B-832E-19D647452BFF.jpeg

    Leider ist mein Helm dahinter aber ich glaube man sieht es trotzdem.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Dieser 4S sieht sehr passend aus...... und wasserdicht. Was ist Dein Eindruck ....... passen auch noch größere Tankrucksäcke (gerade von der Breite her) ....... oder ist dann der Lenkeinschlag eingeschränkt ? -> z.B. der 4A (....bis 20L)

    Wie ist so die Handhabung ? ..... morgens aufs Moped schnallen und abends abnehmen ..... aufwändig ? Die Durchführung für die Gurte scheint ja genau zu passen.

  • Ich hatte mal den 4H, 4S, 4A und den KTM Adv draufgehalten beim Händler...hab mich für den 4H entschieden, weil ich schon mit den Eiern in Kontakt komme, wenn man bergauf mal den Rumpf nach vorne bewegt...klar könnte man jetzt sagen, schlechte Technik, aber so ist das nun mal bei den meisten. Und der 4H gibt dann wenigstens nach, auch seitlich ggü. des Lenkers.

    Wobei man sagen muss, dass die Schnallen/Riemen es nicht erlauben, den 4H max. nach vorn zu fixieren.

    Wenn man den TR so weit wie möglich nach vorne positioniert, kommt ein breiterer und fester TR wie der KTM Adv schon in Konflikt mit dem Lenker.

    Der 4H hat den Nachteil, dass er mangels Eigensteifigkeit etwas fummeliger ist beim (schneller) verschließen. Und er ist vom Riementräger nicht per Reisverschluss abnehmbar. Also eher Always on, wenn die Riemen schön unter der Verkleidung/Sitzbank verlegt sind.