Ach echt, dass selbsttönende Visier wird nicht mehr hergestellt? Aber 200€ sind auch eine echte Ansage. ![]()
Adventure Helm (ECE 22.05)
-
- Allgemeine Anfrage
- TheSound2music
-
-
Das hab ich grad heut früh auch zufällig für den NXR 2 gesehen... Visier 199,-€.
Ist dann teurer als ein Helm mit Blende... uff. -
Wie schnell blendet das wieder auf? Denke da an Sonne -> Tunnel.
-
Habe das Visier auf dem ersten NXR, es dauert schon einen kleine Augenblick. So die ersten paar Meter ist es wie ein schwarzes Visier oder andersrum bis es wieder dunkel wird. Aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und würde es wieder kaufen. Habe es vor 4Jahren gekauft und es funktioniert immer noch sehr gut.
-
Online gibt's leider nur Videos von klar zu getönt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zumindest hab ich während meiner 2 Minuten-Recherche nichts gefunden...

-
Schade. Hätte da eher Angst, wenn man in einen Tunnel reinfährt.
Mein Schweißhelm blendet augenblicklich auf und ab. Seit Jahren mit derselben Knopfzelle.
Die Technik dazu würde es geben.
-
Mein Schweißhelm blendet augenblicklich auf und ab. Seit Jahren mit derselben Knopfzelle.
steht ja immer dranne ? Tunnel , Visier auf licht an ?
Sonnenvisier musst ja auch hoch machen
-
steht ja immer dranne ? Tunnel , Visier auf licht an ?
Sonnenvisier musst ja auch hoch machen
Bei 100 km/h will ich kein Visier aufmachen müssen.

-
Funktioniert aber anders, würde da auf einen Lichtsensor tippen. Die mit einem schwarzen Visier fahren, schaffen es doch auch wieder den Tunnelausgang zu finden. Es wird ja heller aber nicht gleich, reagiert ja chemisch auf die Bestrahlung.
-
Also man sollte nicht übertreiben, so wie ich gesehen habe dunkelt er nicht mal 70-80 % ab , und so viel haben meiste Sonnenbrille, die ich auch im Tunnel nicht abnehme. Visier hoch zu klappen ist vielleicht subjektive Wohlbefinden , ich fahre meistens bis 120 mit offenen Visier deswegen würde mir so ein Teil gerne kaufen . gerade als Brillenträger musste mich dann nicht entscheiden welche Brille ich nehme und Sonnenblende will ich wegen Helmgewicht nicht haben
-
und Sonnenblende will ich wegen Helmgewicht nicht haben
Nur mal so. Mein Airoh Commander mit ausklappbarer Sonnenblende wiegt laut Schildchen am Helm 1510g, der eigentlich viel leichter zu vermutende Aviator 3.0 wiegt 1640g.

Das Helmgewicht ist also hier kein Argument.

Gern hätte ich auch den Hornet ADV inkl. selbsttönendem Visier gekauft. Aber bei dem Preis in Summe war mir das Experiment zu teuer. Der Commander hatte mich nicht mal 300€ gekostet.
-
Also man sollte nicht übertreiben, so wie ich gesehen habe dunkelt er nicht mal 70-80 % ab , und so viel haben meiste Sonnenbrille, die ich auch im Tunnel nicht abnehme. Visier hoch zu klappen ist vielleicht subjektive Wohlbefinden , ich fahre meistens bis 120 mit offenen Visier deswegen würde mir so ein Teil gerne kaufen . gerade als Brillenträger musste mich dann nicht entscheiden welche Brille ich nehme und Sonnenblende will ich wegen Helmgewicht nicht haben
genau darum habe ich eins wegen Brille tragen
-
Mein Airoh Commander mit ausklappbarer Sonnenblende wiegt laut Schildchen am Helm 1510g,
Meiner in Carbon sogar nur 1440g in Größe L
( -
Meiner in Carbon sogar nur 1440g in Größe L
(Ja, aber mein Carbon ohne Blende 1280g

man kann diskutieren ob paar 100 g stören beim Fahren oder nicht. Komfortabler für mich ist es auf jeden Fall. Was aber mir auch wichtig ist, sind die Beschleunigungskräfte die auf Nacken beim Stürz wirken
-
Ein etwas schwerer Helm liegt auch stabiler im Wind.

Man kann sich auch noch einen Aviator 2 kaufen, der wiegt unter 1000g. Doch besonders hohe Schutzwirkung sollte man dann nicht erwarten. Da sind Beschleunigungskräfte wohl eher zu vernachlässigen.

-
Ein schwerer Helm scheidet bei mir aus - da muckt meine Halswirbelsäule. Daher fahre ich stets mit leichten Helmen (Klim Krios pro mit photochromatischem Visier oder Premier Carbon Jethelm aufm Chopper)
-
Ich mach jetzt seit bald 2 Jahren wegen einem neuen Helm rum, nix passt so wirklich - ich habe einen recht schmalen Kopf, Helme drücken entweder auf der Stirn oder wackeln links/rechts rum. Noch dazu ist die Auswahl an Adventure-Helmen nicht wirklich groß - mehr als ein Modell hat kein Hersteller im Programm.
Dann hab ich durch Zufall von Shoei Personal Fitting erfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=tMGEU4xLKxk
Ein Händler hier in der Nähe hat demnächst den SPF-Service im Haus, und zum Glück hatte er auch einen Shoei Hornet Adv in meiner Größe da. Der wird mir dann angepasst - dürfte der erste wirklich passende Helm in meinem Leben werden. Ich freu mich wie ein Plätzchen. -
Geht mir ähnlich, hab mir 2019 einen GT-Air II anpassen lassen.
Sitzt wie ein Turnschuh!

-
Habe mir den LS2 Explorer im KTM Design geholt mal testen was der so kann ziemlich leicht ist er ja ? C4538098-8380-47BD-8DD7-1E8E8AD9BF1B.jpg
Kannst jetzt nach der Saison sagen wie der so ist?
Dichtigkeit gegen Wind / Wasser
Lautstärke
Einbaumöglichkeit und -vorbereitung für Quatschmodul (Sena)
Wär super weil der würd mir auch sehr gefallen.
Danke und Grüße
Martin
-
Alles anzeigen
Kannst jetzt nach der Saison sagen wie der so ist?
Dichtigkeit gegen Wind / Wasser
Lautstärke
Einbaumöglichkeit und -vorbereitung für Quatschmodul (Sena)
Wär super weil der würd mir auch sehr gefallen.
Danke und Grüße
Martin
ich hab mir den auch grad bestellt. Ich hoffe er kommt noch diese Woche weil ich nächste Woche noch ne Dolo Runde drehen will..
221,- Euro...