Adventure Helm (ECE 22.05)

• Kann ich nur unterschreiben. Egal wie meine Scheibe steht/wie hoch ich sitze: der Hornet ADV ist sehr angenehm zu fahren als ADV Helm und hat keine Probleme mit dem Schirm. Im Sommer fahre ich überwiegend mit der Scott Prospect Brille welche perfekt zu dem Helm passt, dichtet fast schon wieder ab. Da kann man aber den Abweiser an der Nase noch entfernen, insgesamt Shoei typisch TOP Ausstattung und man bekommt jedes Teil im Zubehör wenn mal was ist.

Finde ich auch, dass die unterste Stellung vom Visier zu weit öffnet aber Shoei ist der Meinung, dass der letzte Rastpunkt (wo man meint dass es schon zu ist) gerade bei Nebel und Co. noch zusätzlich belüftet, erst beim Nachdrücken kommt der "Click" und dann ist es wirklich zu.

Die Lüftung finde ich bei dem Helm nicht so dolle aber auf langen Touren mit schnelleren Etappen wirkt sie gut ab 100 kmh.

• Ich habe den Klim Krios (Link). Der Helm ist wohl ein Nishua, das ist die Hausmarke von Louis.

Er ist sehr leicht aber auch sehr luftig. Die Belüftungen sind immer offen, lassen sich nicht verschliessen.

Er ist ordentlich verarbeitet. Doppel-D-Verschluss. Wird mit Pinlock-Scheibe geliefert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Finde ich auch, dass die unterste Stellung vom Visier zu weit öffnet aber Shoei ist der Meinung, dass der letzte Rastpunkt (wo man meint dass es schon zu ist) gerade bei Nebel und Co. noch zusätzlich belüftet, erst beim Nachdrücken kommt der "Click" und dann ist es wirklich zu.

Hat der Hornet nicht auch links am Helm den kleinen Hebel, dass man das Visier nur auf Spaltmaß offen lassen kann? :denk:

Gab es bei meinem XR800 schon und war sehr praktisch. Fahr ja die meiste Zeit mit einem kleinen Luftspalt.

Beim Airoh Commander klappt das auch ohne Hebel. Da liegt das Visier ganz unten noch auf einer Rastnase auf, hat somit den notwenigen Spalt und erst auf Nachdruck ist das Visier ganz geschlossen.

• Ich habe den Klim Krios

Er ist sehr leicht aber auch sehr luftig. Die Belüftungen sind immer offen, lassen sich nicht verschliessen.

Er ist ordentlich verarbeitet. Doppel-D-Verschluss. Wird mit Pinlock-Scheibe geliefert.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Wegen der Verschließbarkeit und des Gewichts hab ich mir den o.g. als “pro“ gegönnt…… der hat halt das Magnetteil als Verschluss. Funktioniert sehr gut aber da musste ich mich als bekennender Doppel D Fan erst umstellen.

DerGerry

• Wegen der Verschließbarkeit und des Gewichts hab ich mir den o.g. als “pro“ gegönnt...

Mit der Zwangsbelüftung des Klim Krios hatte ich nur bei meiner vorherigen BMW F650GS ein leichtes Problem. Da war immer so ein leichter Luftzug Richtung Auge. War etwas lästig.

Bei der KTM 890ADV habe ich das nicht mehr. Die wirbelt hinter der komischen Verkleidungsscheibe so dass beim Krios Helm kein Problem mehr entsteht! :grins:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Hat der Hornet nicht auch links am Helm den kleinen Hebel, dass man das Visier nur auf Spaltmaß offen lassen kann? :denk:

Gab es bei meinem XR800 schon und war sehr praktisch. Fahr ja die meiste Zeit mit einem kleinen Luftspalt.

Beim Airoh Commander klappt das auch ohne Hebel. Da liegt das Visier ganz unten noch auf einer Rastnase auf, hat somit den notwenigen Spalt und erst auf Nachdruck ist das Visier ganz geschlossen.

ganz ehrlich: habs noch gar nicht so genau angesehen. Mich stört das aber auch nicht da ich diesen "Mikrospalt" mag, der belüftet wirklich und lässt trotzdem keinen Regen direkt rein. Und bei ZU ist er wirklich ZU.

So sehr ich den Commander auch schätze, seit meinem letzten Urlaub dringt Wasser oben am Visier rein. Das sind Verarbeitungmängel die einfach nerven, die Visiere von Airoh sind kein Vergleich zu Shoei wenn man die Produkte nebeneinander betrachtet. Trotzdem bleibt der Commander ne Empfehlung, gerade wegen des Gewichts/der Belüftung und der Optik.

• Trotzdem bleibt der Commander ne Empfehlung, gerade wegen des Gewichts/der Belüftung und der Optik.

Und der Feature und des Preises. :zwinker:

Den Hornet ADV hatte ich auch lange auf dem Radar, da ich eben auch vom XR800 schon sehr angetan war. Der Vorletzte ADV mit KTM Branding sieht auch richtig cool aus. Das neue Design muss ich erstmal live sehen.

Mich hatte dann die ausklappbare Sonnenblende, dass noch bessere Design und vor allem der Preis unter 300€ vom Commander überzeugt.

Beim Hornet ADV würde ich eben auch das selbst tönende Visier nutzen, was aber auch noch mal glaube 150€ kostet. :staun:

Von der Belüftung her nehmen sich beide wahrscheinlich kaum etwas, die des Commander ist mir an sich auch etwas zu wenig, jedenfalls an heißen Sommertagen.

Ansonsten schau dir die Funktion mit dem Hebel ruhig mal an, gefiel mir damals jedenfalls sehr gut. Gerade im Sommer fahre ich meist mit Visier auf Spaltmaß.

• die des Commander ist mir an sich auch etwas zu wenig, jedenfalls an heißen Sommertagen.

Ich finde es geht, sobald du den Kinn Vorhang weg nimmst und das Visier einen Spalt auf lässt wird es luftig

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich finde es geht, sobald du den Kinn Vorhang weg nimmst und das Visier einen Spalt auf lässt wird es luftig

das stimmt, das kann man an beiden Helmen machen, beim Shoei zusätzlich noch an der Nase. So lässt der sich auch im Sommer super mit einer Brille fahren. Beim Shoei habe ich zum schwarzen Visier gegriffen, soll etwas badass aussehen mit dem KTM Design :grins: und nachts fahre ich eh nicht.

Der Shoei ist einfach für die lange Reise besser geeignet, ruhiger und komfortabler, vorallem bei An- und Rückreise über Autobahn.

• Hab beim commander carbon auch das ganz dunkle. "For race use only" :amen:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich finde es geht, sobald du den Kinn Vorhang weg nimmst und das Visier einen Spalt auf lässt wird es luftig

Den Vorhang benutze ich eh nicht. Bin evtl. auch etwas verwöhnt, was Frischluft angeht, weil ich sehr viel auch mit MX Helm unterwegs bin. Zunehmend nun aber auf längeren Strecken mit ADV Helm, weil es mit Visier einfach leiser ist. Im ADV Helm ist auch ein Com System verbaut.

Die Lüftung im Gesichtsbereich ist ja soweit ganz gut. Wo es aber eben warm wird ist auf dem Kopf, dort könnte es eben luftiger sein. War es mit dem Suomy MX Tourer auf jeden Fall.

Aber prinzipiell sind Commander und Hornet ADV gute Helme für Reiseendurofahrer.

• Kann ich dir leider nicht beantworten denke wenn das Visier demontierst dann spricht nix dagegen…..hat hinten halt keine lasche wo das Brillenband durchgeführt wird

Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

• Habe mir den LS2 Explorer im KTM Design geholt mal testen was der so kann ziemlich leicht ist er ja ? C4538098-8380-47BD-8DD7-1E8E8AD9BF1B.jpg

Achte mal auf die Wind/Wasserdichtigkeit zwischen der oberen Gummilippe und dem Visier, genau in der Mitte. Bei meinem hatte das Visier an der Stelle nicht die gleiche Form gehabt, wie der Helm ( kleinerer Radius) und dadurch hat die Dichtung in diesem Bereich im geschlossenen Zustand das Visier nicht mal berührt.

Das habe ich erst bei 5 Grad Außentemperatur gemerkt, wo ich mir meine Fresse fast abgefroren habe.

Den Helm habe ich zurückgegeben.

Paar Tage später habe ich mir in einem Laden eine Karbonvariante genauer angeschaut, da war alles in Ordnung.

• ..hat hinten halt keine lasche wo das Brillenband durchgeführt wird

Braucht es doch auch nicht. Wichtig ist, ob vorn der Ausschnitt für eine Brille groß genug ist. Das Visier muss man dafür auch nicht zwingend demontieren.

• Hat der Hornet nicht auch links am Helm den kleinen Hebel, dass man das Visier nur auf Spaltmaß offen lassen kann? :denk:

Glaube nicht.... die XR1000 hatten das auch noch(das Hebelchen musste ich alle paar Jahre erneuern, Verschleißteil quasi), davon hatte ich über 11 Jahre 2 Stück.
    Der GT-Air (1) den ich danach gekauft habe... so ca. 2015, glaub ich, hatte das Hebelchen nicht mehr.

Die Visiermechanik und der "Visiergriff" vorne links beim Hornet ADV sieht dem GT-Air sehr ähnlich.

Beim GT-Air 1 war mir die unterste Rastung auch zu groß, keine Ahnung was die da gemacht haben. Hat mich so sehr gestört, dass ich diesbezüglich die Visiermechanik bearbeitet hab.
    Ging dann besser mit dem Spalt, dafür schliff das Pinlockvisier dann an der Helm-/Visierdichtung beim öffnen und schließen. War für mich aber das kleinere Übel.

Beim GT-Air 2 ist es wieder ok, mit dem untersten Spalt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab nun mal geschaut, beim Hornet ADV gibt es keinen Hebel mehr, der das Visier immer auf Spaltmaß offen hält. Hier ist scheinbar nur noch eine Rastnase vorhanden, auf der das Visier aufliegen kann, um noch ein Luftspalt zu erhalten oder eben einrastend das Visier komplett schließt.

pasted-from-clipboard.png

• Genau so ist es.

pasted-from-clipboard.jpg

So sieht er aus. Also wenn ein wenig die Somme scheint ist das Visier optisch voll Dunkel. Aber sehr angenehm zu fahren und man sieht sich selbst nicht im Spiegel.

Bei trübem Wetter, total klares Visier und Sicht. Top Visier, was allerdings 199,00€ kostet, autsch...

Leider wird das Visier offiziell nicht mehr produziert und ist nicht mehr lieferbar. Habe auch mit Shoei telefoniert.

Ich hatte nach einer Woche im Netz suchen es schon fast aufgegeben, denn damit hab ich nicht gerechnet.

Glücklicherweise habe ich einen Laden in Limburg gefunden, der noch welche auf Lager hatte.

KTM-Was sonst?! :zwinker: