Beiträge von DrummerBoy

genau, ist das Kombat Orange mit light blue statt weiss. Hab aber noch keine Info bekommen, ob das so geht. Der Entwurf mit dem blau ist von mir.

Gibt ihm irgendwie den richtigen Kick.

Du hast direkt auf der Bestellseite die Möglichkeit, bestehende Farben in einem Design per Auswahl durch andere zu ersetzen!

Und blau passt ja deswegen so gut zu orange, weil es genau die Komplentärfarbe ist...

Danke Dirk!

Ja, dieses Design hat auch meinem Geschmack am ehesten getroffen.

Die Decal-Teile sind relativ dick und robust, lassen sich aber mit einem Föhn angewärmt recht gut um die Rundungen und in Einbuchtungen formen (ziehen, drücken).

Ich habe die ganzen Teile (außer den Tank) abmontiert, mit in die Wohnung genommen und dann über einige Abende Teil für Teil beklebt.

Die insgesamt 6 Decals, die oben auf den Tank kommen, habe ich an einem halbwegs warmen Tag (wichtig!) dann noch direkt am Moped verklebt.

Die meiste Arbeit war jedoch das vorhergehende saubere Abkleben (schwarz-mattes Klebeband) jener Bereiche der vorderen Seitenteile, bei denen mich die orange Grundfarbe gestört hätte, die man zwischen den Decal-Teilen, bei den Lüftungsschlitzen und am Rand zwangsweise gesehen hätte.

Diese Vorgehensweise habe ich mir selber ausgedacht, und sie hat aus meiner Sicht viel zum harmonischen Endergebnis beigetragen, weil man die Aufkleber auf den Seitenteilen nicht sofort als solche erkennt.

Ein paar hilfreiche Tricks gibt es noch, wie z.B. ein Decal zuerst einmal mit Krepp-Klebeband an seiner Wunschposition zu fixieren, danach zu überlegen, auf welcher Seite man mit dem Aufkleben beginnt, von dort bis ca. zur Hälfte die Fixierung wieder zu entfernen und die rückseitige Trägerfolie dann auch nur zur Hälfte zu entfernen, abzuschneiden und so erst nur die erste Hälfte des Decals evtl. mit Zuhilfenahme eines flexiblen Rakels blasenfrei zu verkleben, bevor man mit der 2. Hälfte fortsetzt...
    Die Kutvek-Aufkleber sind qualitativ so gut und robust, dass man sie ohne Schaden auch (evtl. mit Föhn) wieder teilweise oder komplett abziehen und neu positionieren kann.

Ich würde auch definitiv die matte Ausführung empfehlen, weil sie viel unempfindlicher bzgl. kleiner optischer Fehler, Fingerabdrücke und Unregelmäßigkeiten ist.

Und ganz wichtig: Geduld haben und Zeit nehmen, sonst wird das Ergebnis schnell ein "Pfusch"!

Am Wochenende dachte ich über das Erscheinungsbild der "Euter" nach, die für mich das einzige optische Manko der R sind. Vor allem die großen, glatten schwarzen Flächen oben.

"Da hat doch bestimmt schon jemand Sticker" gemacht. Natürlich! https://crispydesigns.co.uk/collections/ktm-790

Ich habe das ADV-R FTY1 genommen.

Die Tankaufkleber gefallen mir auch, speziell die ADV-R FTY1!

Schade, dass es die nicht in matt gibt...

Es geht auch ohne, aber er ist hilfreich, speziell unterwegs auf Reisen (Ketten- und Ölkontrolle, Packen, etc.), und

in meiner Garagenbox steht das Moped sehr knapp neben meinem Auto und das geht sich nur aus, wenn das Moped "aufrecht" steht.
    Jedesmal auf Hebevorrichtung (und wieder runter) habe ich am Anfang gemacht, mit dem Hauptständer geht das aber viel komfortabler...

Beim SW-Motech-Hauptständer habe ich die doch recht massive Doppelfeder mit einem langen Schraubenzieher als Hebel, gepaart mit etwas Geschick, Geduld und Muskelkraft ohne Spezialwerkzeug auf die Aufhängung bekommen.

Die Montage des Kupplungshebels war relativ einfach, ich habe mir davor das Video dazu angeschaut (das Gleiche trifft auch auf das Heat-Shield zu).

Was die Funktion der Kupplung angeht, muss ich mich selber jetzt in Geduld üben, bzw. warte ich genauso gespannt auf Erfahrungsberichte.
    Der Entschluss zum Kauf und die Montage fand nämlich erst nach der Stilllegung meines Mopeds statt - bin wohl ein kleiner Masochist :zwinker:...

Die Leichtigkeit, mit der sich der Hebel jetzt bewegen lässt, ist zumindest sehr überzeugend und verlockend :grins:.

Danke!

Wegen Felgenaufklebern bin ich noch am überlegen - wenn, dann etwas eher Dezentes, um nicht zuviel farbliche Unruhe in den unteren Bereich des Mopeds zu bringen.
    Auch auf den Handschützern werde ich das Orange wieder etwas reduzieren.

Außerdem werden die Felgenaufkleber beim Offroad-Fahren leiden....

Wie gesagt, ich überlege noch.

Ein Erfahrungsbericht über den Original-KTM-Hauptständer würde mich auch sehr interessieren, speziell auch, wo die beiden Federn befestigt werden.

Der SW-Motech-Ständer ist übrigens nicht billig und besitzt zwar nur eine, jedoch recht massive Doppelfeder (Feder in Feder).

So - ich habe fertig!

Das Kutvek-Decal-Set "Delta schwarz-orange" in matter Ausführung.

Habe so etwas zum ersten Mal gemacht und viel dabei gelernt...

Als Basis für die vorderen Seitenteile habe ich orangen von der nicht-R-Version genommen.
    Da ich keine halben Sachen mache, habe ich an diesen Seitenteilen vor Aufbringen der Decals alle Stellen, an denen die orange Grundfarbe gestört hätte, vorher mit schwarz-matter Folie abgeklebt.
    Das sind also der gesamte sichtbare Rand, die Lüftungsschlitze und die Spalte zwischen den Decal-Teilen - eine Schweinearbeit!
    Dort, wo auch die Decals orange sind, habe ich die Grundfarbe belassen.

Da mir auf ein paar Stellen der Decals dann etwas zuviel Orange war, habe ich diese Strukturen (auf den hintere Seitenteile unten und den Wind-Abweisern unter der Lampenmaske) wiederum mit schwarzer Reflex-Folie abgedeckt (leuchtet silber, wenn sie angestrahlt wird).

Die Decal-Teile, die links und rechts der Lampenmaske vorgesehen waren, haben mir nicht gefallen und so habe ich mir daraus etwas für meine SW-Motech-Handschützer gebastelt...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es tut mir Leid, dass ich auf die erste Ausfahrt jetzt noch ca. 100 Tage warten muss...

_DSC9620_1.jpg

_DSC9625_1.jpg

_DSC9629_2.jpg

_DSC9630_1.jpg

_DSC9632_1.jpg

Bei einer einer starken Unebenheit spürt man, dass sich der Ständer aus der "Ruheposition" bewegt, es ist aber kein Klappern in dem Sinn.

Ich habe das Thema schon im Juli direkt mit SW-Motech kommuniziert, mit diesem Resultat:

"... Ihre konstruktive Kritik hatte ich natürlich umgehend an den zuständigen Entwickler weitergeleitet.

Leider ist die KTM 790 ADV R so konstruiert, dass keine andere Montagemöglichkeit für unseren Hauptständer besteht.

Der geschilderte Sachverhalt ist durchaus nachvollziehbar. Wir können aber leider keine Alternative anbieten.

Aktuell haben wir auch keine stärkere Feder im Programm. Zumal eine stärkere Feder zwangsläufig auch das Aufbocken des Hauptständers erschweren würden.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Alternativ kann ich leider nur eine Rückgabe des Hauptständers anbieten..."

Ich habe den Ständer jedoch nicht wieder zurückgegeben und mich an seine "Beweglichkeit" gewöhnt.

Abgesehen davon funktioniert er ja tadellos...

Habe mir gerade Fotos von meinen Scheinwerfern angeschaut, und ja, das Gehäuse scheint absolut identisch zu sein (gleiche Gussformen).
    Was aber sichtbar unterschiedlich ist, sind die verbauten LEDs.

Die günstigeren scheinen 4 Cree-LED-Chips verbaut zu haben, die im Consumer-Bereich gerne eingesetzt werden.
    Die ursprünglichen von Hella sind wahrscheinlich mit Osram- oder Lumiled-LEDs bestückt, die im Automotive-Bereich eingesetzt werden (und teurer sind).

Ob das im konkreten Fall letztendlich einen relevanten Unterschied für die vorgesehene Anwendung am Motorrad macht, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise ist der Stromverbrauch höher und der Lichtkegel nicht ganz so "sauber" ausgeprägt - aber wen stört's...