Dekore / Grafiken

  • Am Wochenende dachte ich über das Erscheinungsbild der "Euter" nach, die für mich das einzige optische Manko der R sind. Vor allem die großen, glatten schwarzen Flächen oben.

    "Da hat doch bestimmt schon jemand Sticker" gemacht. Natürlich! https://crispydesigns.co.uk/collections/ktm-790


    Ich habe das ADV-R FTY1 genommen. Das Anbringen wird sicher ein Horror, mit den vielen Kanten...


    Crispy_Designs_2019_KTM_790_ADV-R_FTY_1_MAIN_960x.jpg?v=1568816885

  • Also der Sticker da auf dem Tank ist sehr einfach zu verkleben, da sind die hinteren Seitenteile weit schwieriger. Aber wenn man weiß, wie man es machen muss, am Ende auch kein Hexenwerk.


    Michih89 Hab mir meinen eigenen 790 Sticker entworfen. Kannst du sicher auch bei race-styles.com separat und noch nach deinem Wunsch angepasst bekommen.

    IMG_6368.JPG

  • Tank ist easy, guck nur dass du für evtl. Nachbessern einen Fön zur Hand hast.


    Die Tanksticker gefallen :Daumen hoch:

    Optimal wäre in matt geschlitzt/gelocht.

    Bin auf deine Live-Fotos gespannt.

  • Geschlitzt/gelocht braucht man nicht, sind Tanks doch mittlerweile gasdicht. Ein Fön oder Heißluftpistole ist generell zu empfehlen, sollte man mindestens am Ende des Verklebens noch mal schön über alles mit warmer Luft rübergehen, damit sich die Folie besser dehnen kann und nicht auf Spannung verklebt bleibt.

  • Am Wochenende dachte ich über das Erscheinungsbild der "Euter" nach, die für mich das einzige optische Manko der R sind. Vor allem die großen, glatten schwarzen Flächen oben.

    "Da hat doch bestimmt schon jemand Sticker" gemacht. Natürlich! https://crispydesigns.co.uk/collections/ktm-790


    Ich habe das ADV-R FTY1 genommen.

    Die Tankaufkleber gefallen mir auch, speziell die ADV-R FTY1!

    Schade, dass es die nicht in matt gibt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke Dirk!

    Ja, dieses Design hat auch meinem Geschmack am ehesten getroffen.


    Die Decal-Teile sind relativ dick und robust, lassen sich aber mit einem Föhn angewärmt recht gut um die Rundungen und in Einbuchtungen formen (ziehen, drücken).

    Ich habe die ganzen Teile (außer den Tank) abmontiert, mit in die Wohnung genommen und dann über einige Abende Teil für Teil beklebt.

    Die insgesamt 6 Decals, die oben auf den Tank kommen, habe ich an einem halbwegs warmen Tag (wichtig!) dann noch direkt am Moped verklebt.


    Die meiste Arbeit war jedoch das vorhergehende saubere Abkleben (schwarz-mattes Klebeband) jener Bereiche der vorderen Seitenteile, bei denen mich die orange Grundfarbe gestört hätte, die man zwischen den Decal-Teilen, bei den Lüftungsschlitzen und am Rand zwangsweise gesehen hätte.

    Diese Vorgehensweise habe ich mir selber ausgedacht, und sie hat aus meiner Sicht viel zum harmonischen Endergebnis beigetragen, weil man die Aufkleber auf den Seitenteilen nicht sofort als solche erkennt.


    Ein paar hilfreiche Tricks gibt es noch, wie z.B. ein Decal zuerst einmal mit Krepp-Klebeband an seiner Wunschposition zu fixieren, danach zu überlegen, auf welcher Seite man mit dem Aufkleben beginnt, von dort bis ca. zur Hälfte die Fixierung wieder zu entfernen und die rückseitige Trägerfolie dann auch nur zur Hälfte zu entfernen, abzuschneiden und so erst nur die erste Hälfte des Decals evtl. mit Zuhilfenahme eines flexiblen Rakels blasenfrei zu verkleben, bevor man mit der 2. Hälfte fortsetzt...
    Die Kutvek-Aufkleber sind qualitativ so gut und robust, dass man sie ohne Schaden auch (evtl. mit Föhn) wieder teilweise oder komplett abziehen und neu positionieren kann.


    Ich würde auch definitiv die matte Ausführung empfehlen, weil sie viel unempfindlicher bzgl. kleiner optischer Fehler, Fingerabdrücke und Unregelmäßigkeiten ist.

    Und ganz wichtig: Geduld haben und Zeit nehmen, sonst wird das Ergebnis schnell ein "Pfusch"!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Die Orangen der Nicht-R kosten ca. EUR 113.- je Seite.

    Teilenr. Tankspoiler rechts: 63508051000EBA

    Teilenr. Tankspoiler links: 63508050000EBA

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mein Tipp zum Verkleben, wie auch in vielen Videos zu sehen oder von Herstellern der Dekore empfohlen. Mittig einen schmalen Streifen aus der Trägerfolie schneiden. Dann kann man die einzelnen Segmente am Fahrzeug ansetzen und immer wieder ausrichten. Danach eine der beiden Hälften der Trägerfolie von innen langsam abziehen und dabei das Dekor von innen nach außen auf die Oberfläche rakeln. Dabei kann man sich die Enden immer noch in die entsprechenden Ecken ziehen. Wenn man die Folie dabei noch mit einem Föhn leicht erwärmt, schmieg sie sich noch etwas besser an.

    Oberflächen vorher schön fettfrei machen. Ich benutze dazu immer Silikonentferner.

  • Gefällt mir sehr!

    Das dürfte das "Kombat"-Design sein, mit blau statt weiß.


    Die Möglichkeit, Farben durch andere ersetzen zu können, finde ich toll!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • genau, ist das Kombat Orange mit light blue statt weiss. Hab aber noch keine Info bekommen, ob das so geht. Der Entwurf mit dem blau ist von mir.

    Gibt ihm irgendwie den richtigen Kick.

  • genau, ist das Kombat Orange mit light blue statt weiss. Hab aber noch keine Info bekommen, ob das so geht. Der Entwurf mit dem blau ist von mir.

    Gibt ihm irgendwie den richtigen Kick.

    Du hast direkt auf der Bestellseite die Möglichkeit, bestehende Farben in einem Design per Auswahl durch andere zu ersetzen!


    Und blau passt ja deswegen so gut zu orange, weil es genau die Komplentärfarbe ist...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: