altbekanntes Problem an der 950/990er. Bei der 790er hoere ich das zum 1. Mal.
Beiträge von OstMarkus
-
-
schon klar, und vermutlich wirds ja auch so stimmen. Manchmal wissen die in Mattighofen ja schon, was sie tun ;) Nichtsdestotrotz finde ich die Stelle, an der man messen soll, ungewoehnlich. Ich hab sonst eigentlich immer an der Stelle gecheckt, wo der Durchhang am groessten ist. Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn ich an vorgeschriebener Stelle 2mm einstelle, wirds an der Stelle mit groesstem Durchhang vermutlich um die 2cm Spiel sein. Wenn ich 5mm einstelle - wesentlich mehr! Ich glaub, ich lass die Anleitung Anleitung sein und pruefe wie schon immer - an der Stelle mit dem meisten Durchhang.
-
also mir kommen 2-5mm sehr wenig vor. Ich muss mal nen Dicken finden, der sich draufsetzt um an dem Punkt zu checken, wenn die Schwinge in einer Linie mit dem Ritzel ist. Von zu strammen Ketten und daraus resultierendem Oelverlust am Ritzel wurde ja auch oft berichtet.
-
7000km, nix Oel
-
mhm, ok.
ich werde also min. 1x täglich prüfen und nachstraffen. ok
vielleicht fällt mir bis zur Abfahrt noch eine bessere Befestigung ein..
Mir ist die linke Mosoontasche schon an den Reifen gekommen - und natuerlich sofort Loch drin. Hab dann so ne kleine Strebe zusammengeschweisst, die die Tasche zurueckhaelt. Und auf der rechten Seite empfehle ich dir nen Hitzeschutz anzubringen (zB den von Enduristan). Die Tasche war nach 6oo km Autobahn schon angeschmolzen.IMG_6613.jpg
-
Ich finds im Gelaende auch prima. Hab mich schon paar mal gewundert, wie stark man das Moped abbremsen kann. Ohne haette ich mich nicht getraut, vorne so fest reinzugreifen. Das Moped bockt dann zwar heftig, wegen der langen Regelintervalle, aber Fuhre steht!
-
Den Schalt- und Fußbremshebel habe ich entsprechend verstellt, wobei ich den Bremshebel gerne noch tiefer setzen würde, was jedoch wegen des geringen Verstellbereiches nicht möglich ist.Ich habe den Stift, der in den Bremszylinder drueckt, um ein paar mm gekuerzt. Dann geht der Bremshebel weiter runter.
-
-
ich habe in freier Wildbahn noch nicht eine gesehen. Komisch, irgendwie.
-
Shimmy ist definiert als Lenkerflattern zwischen70 -90 kmh.
also bei mir ist der Lenker mehrere Male jeweils bis an den Lenkanschlag geflogen
-
-
-
naja, wenn du den Rally Mode drin hast, kannst du ja manuell die TC einstellen und auf Position 9 regelt sie fast nicht. Und das merkt sich das Moped auch bei einem Neustart.
-
Das man vorher selektieren muss / sollte muß man doch nicht noch extra schreiben ??
Deswegen ja “ konkrete Tour ” ...
Du magst ja ziemlich erfahren sein, sind aber halt nicht unbedingt alle
-
Von Hakim aus dem lc8.info Forum:
Hallo,
das Einfedern mit noch offenen Klemmungen an der rechten Gabelfaust bringt dann nichts, wenn die Faust nicht wirklich frei auf der Achse rutschen kann. Ich spreize dann diese Klemmung etwas mit einem eingesteckten Flachschraubendreher auf, bevor ich die Gabel zum Ausrichten stark einfedern lasse. In ähnlicher Weise gilt das auch für das Ausrichten der Gabelbrücken. Also versuche mal Folgendes: obere Brücke mit dem korrekten Anzugsdrehmoment anziehen, untere Brücke ist offen. Radachse leicht eingefettet (auch im Klemmbereich) einschieben, Achsmutter draufdrehen. Jetzt Klemmschrauben der rechten(!) Gabelfaust anziehen, um die Achse am Drehen zu hindern. Achsmutter festziehen. Klemmung der linken Gabelfaust festziehen. Rechte Gabelfaustklemmung wieder lösen. Jetzt mit Schraubendrehern sowohl die rechte Gabelfaust als auch die beiden Klemmungen der unteren Gabelbrücke leicht aufspreizen. Mit Anlauf kräftig die Gabel mehrmals einfedern lassen. Maschine nicht auf dem Seitenständer abstellen, sondern wieder senkrecht aufbocken. Alle noch offenen Klemmungen mit dem korrekten Anzugsdrehmoment anziehen.
Hört sich alles zuerst etwas kompliziert an, aber sowas wird Routine. Voraussetzung für den Erfolg dieser Prozedur ist natürlich: Lenkkopflager sitzen richtig und sind spielfrei, Gabelrohre sind absolut gerade, Länge des Distanzrohrs in der Radnabe stimmt, Raddistanzringe sind i.O.
Es gibt im Handel Gleitverbesserer für das Gabelöl - was aber eine einwandfreie Funktion und Ausrichtung der Mechanik voraussetzt.
Hakim
NB: Links/rechts immer in Fahrtrichtung gesehen, ist klar!
-
Enzo
Stell eine konkrete Tour ein und du hast Mitfahrer genug .
Irgendwelche Mitfahrer zu finden ist sicherlich nicht das Problem. Es sollte aber halt auch passen. Menschlich, sonst kann man sich bei Stressituationen ganz schoen auf die Nerven gehen, bei den Erwartungen ans Essen bzw Uebernachtung (wenns nix gab, hat uns Mittags nen Apfel und ne Scheibe Brot gereicht, Uebernachtung Zelt, einfaches Zimmer - was sich gerade anbot) na und zu guter letzt halt auch das Fahrkoennen. Wenn das nicht passt oder nicht vorher klar ist, wird es fuer einige stressig, und andere langweilen sich.
-
interessanter Anbau den ihr da gefunden habt

hätte auch mal richtig Lust auf sowas. In meinem Bekanntenkreis gibts bis dato nur Straßenfahrer :/
Den waypoint kannst du ab morgen auf ebay ersteigern ;)
-
Moin,
bin gerade von einer 9-taegigen offroadtour Warschau-Riga zurueck. 2200km, davon ca 1500 offroad. Unterwegs mit 950SE und meiner 790R. Meistens den TET gefahren. War absolut super! Regen hatten wir nur am 2. Tag 3 mal fuer 15 Minuten. Das war auch gut so, da der Anakee Wild im dickfluessigem Schlamm ganz einfach eine Katastrophe ist! Der ist sofort zu und bietet keinerlei Grip. Einmal links und einmal rechts Bodenprobe genommen.
Der TET ist toll abwechslungsreich. Oft highspeed Schotterpisten, die locker mit 100km/h gehen, aber auch tolle Wald- und Feldwege, wo man schon bischen aufpassen musste. Dazu dann im Wald oder so auch immer ein paar tricky Passagen, Singletrail, Schlamm, Baumstaemme etc. Ab und zu gings auf dem track dann auch nicht weiter. Neue Eisenbahntrasse, tiefer Bach oder es war ganz einfach nix mehr als Weg zu erkennen. Aber mit gutem Kartenmaterial war das alles gut zu umschiffen. Defekte an SE - 1 Lueftersicherung, einmal undichter Bremszylinder hinten, der sich aber nach 24 Stunden selbst repariert hat und ein Plattfuss vorne. 790: Die beruehmte Schraube am Schaltgestaenge hat sich verabschiedet. Das wars!
Insgesamt eine tolle Tour mit nem tollen Moped! Verbrauch 4,5 - 5 l/100km.
IMG_6907.jpgIMG_6918.jpgIMG_6922.jpgIMG_6965.jpgIMG_6980.jpgIMG_6981.jpgIMG_6989.jpgIMG_6997.jpg
-
ohne Scheibe, das hat was! Allerdings muesste ich die graue Mittelstrebe dranlassen, da sonst mein Navi abfaellt. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschaun.
-
und wenn sich das Problem mit ner Feile oder Saege so leicht loesen laesst - no Problem! :)