Für die 1090R empfehle ich den Pirelli Rally STR. Auf der Straße und im Gelände kann der mehr als ich.
Beiträge von Himbeergeist
-
-
Einen 110/100-18 wirst wohl nicht auf der 1090 montiert und fahren dürfen ?
Das stimmt.
Ich hätte auch nichts gegen Reifen mit Spikes aber ich denke in tieferem Schnee nützen die auch nicht viel. Auf Eis wäre das was anderes...
-
Welche Dimensionen hat der?
Würdest du gegen Kostenübernahme auch versenden?
Ich suche einen Reifen fürs gelegentliche Fahren im (Tief-) Schnee, genauer fürs Ski-Kjöring. Allerdings nur zum Spaß mit meinem Bruder.
Da trau ich dem Pirelli Rally STR nicht so viel zu...
-
Ich hab mir die UniFilter-Schnorchel jetzt auch für meine 1090R geholt. Gefahren bin ich seit dem Einbau aber leider noch nicht.
-
Metzeler Karoo Street und Pirelli Rally STR sind weitestgehend baugleich und unterscheiden sich nur im Profil. Kannst also da nach Gefallen entscheiden.
-
Meine 1090 R habe ich auch mit Bordwerkzeug bekommen, separat mit der Unterlagenmappe.
-
Bei mir ist es mittlerweile der Motorschutz von Outback Mototek geworden.
-
Der Karoo Street ist doch, abgesehen vom Profilbild, baugleich mit dem Rally STR (wie eigentlich immer bei Pirelli/Metzeler).
Ich fahr auf meiner 1090 R den STR und bin echt begeistert! Auf der Straße, im Trockenen, im Nassen und auch offroad (bisher maximal nur ne feuchte Wiese, sonst trocken) würde ich ihn empfehlen. Mein Fahrprofil ist derzeit so 70/30 on/offroad.
Wie man das jetzt auf die 790er anwenden kann, kann ich nicht sagen.
-
Update zum Pirelli Rally STR:
Ich bin vor kurzem ein wenig Offroad unterwegs gewesen und habe dabei absichtlich feuchte Wiesen aufgesucht. Der Reifen macht auch da eine super Figur! Driften (da bin ich allerdings noch Anfänger - mehr als 10-15m am Stück sind bisher nicht drin) geht super! Das Mopped lässt sich per Kupplung wirklich jederzeit wieder stabilisieren, überraschende oder überfordernde Rutscher gab es nicht, obwohl das Gras wirklich feucht und teilweise abschüssig war.
Bisher hab ich tatsächlich noch nichts negatives an diesem Reifen feststellen können.
-
In den neuen Bundesländern darf nur die DEKRA Abnahmen vornehmen.
-
Alles anzeigen
Hier die Antwort von Metzeler, auf meine Anfrage zum Thema , warum 1090 R bei denen auf der Seite eine Freigabe hat und meine 1290 R nicht. Gleiche Räder und V max..
Hallo Herr Liebig,
wie Sie mit Sicherheit wissen reicht bei einem Motorrad die kleinste Veränderung um das Fahrverhalten stark zu beeinflussen. Eine KTM 1090 ist nicht das gleiche wie eine KTM 1290.
nach Rücksprache mit unserer Technik haben wir erfahren , das Test´s schon in Arbeit waren. Allerdings ist das Motorrad im Hochgeschwindigkeitsbereich zu sensibel aus diesem Grund haben wir auch momentan keine Freigabe.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i. A. Salvatore Miglietta
Salvatore Miglietta
Sales Advisor B2CMichelin Service Center
Region D-A-CH / Europe North
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 4 • 76185 Karlsruhe
Postfach 210951 • 76159 Karlsruhe
0800 / 000 80 50
0800 / 000 80 51
Kam das echt so von Metzeler/Pirelli?
Es sind da bei nur 4 Sätzen insgesamt 7 Rechtschreibfehler. Spielt jetzt zwar fürs Thema keine Rolle, finde ich aber schon bedenklich, dass das Schreiben so an einen Kunden rausgeht.
*Klugscheißermodus aus*
-
Laut Aussage meiner Zulassungsstelle (gleiche Thematik, nur 1090 R) sind sowohl W als auch V zugelassen. In meinem Schein steht auch W, stört mich aber nicht, denn V ist laut CoC zulässig.
Notfalls pack ich mir ne Kopie davon in die Papiere.
-
Hatte bei mir (1090 R, Änderung von ‘W’ nach ‘V’) insgesamt ca. € 150 gekostet - TÜV-Abnahme inkl. Probefahrt und Scheinänderung beim Straßenverkehrsamt. Die Kosten dürften bei euch vermutlich ähnlich sein.
Ein 2017er Modell?
Bei der 2018er R ist das ja zum Glück nicht mehr nötig, da sowohl W als auch V zugelassen sind.
-
Das wäre doch revolutionär! An der Bordsteckdose die Batterie laden...
-
Genau das wollte ich damit sagen.
Hätte auch eine Super Duke sein können...
-
Mein Händler hat mir bei meiner 1090 R die freie Reifenwahl gelassen. Hab mich für die Pirelli Rally STR entschieden und es nicht bereut.
Vielleicht ist dein Händler ja ähnlich entgegenkommend?
-
[...] So kann der fiese Ast auch dem Autofahrer kein Schnippchen schlagen.
... falls mal wieder ne hübsche Radfahrerin vor einem her fährt.

-
Motor war schon aus, nur Zündung war und blieb an bis zum Stillstand
Das hatte ich auch so verstanden. Bei mir ist der Motor ja nicht ausgegangen, nur das Phänomen, dass die Zündung anbleibt bis das Motorrad steht, auch wenn der Zündschlüssel auf OFF steht, war mir bis dahin auch neu.
-
Dass die Zündung und somit auch der Motor im Normalfall anbleibt, solange das Motorrad rollt, hab ich an meiner 1090 R auch schon festgestellt. Da wollte ich als ich auf einen Parkplatz gerollt bin schon mal das Motorrad ausmachen, das lief aber weiter bis ich zum Stillstand gekommen war.
-
Das hier ist meine Gepäcklösung, das ist aber schon das Maximum.
Es passt immerhin Essen für 2 vom Inder rein...
20190823_081326.jpg