Beiträge von Intheattic182

Kurze Rückmeldung von meiner Seite; Dem Prüfer der Dekra hat die Aussage des örtlichen KTM-Händlers ausgereicht das es für die 790 Duke keine ABS-Anpassung gibt und das er dafür auch keine Notwendigkeit sieht, da der Abrollumfang des Reifens sich nicht verändert hat.

Anschließend hatte ich das Gutachten auch in der Hand. Das eintragen war dann auch problemlos möglich, wenn einem erstmal klar ist das die Unterlagen zuerst zur Bündelungsbehörde geschickt werden müssen.

Servus Gerhard,

wurde bei deiner Eintragung nach dem ABS-Modul gefragt?
    Bei mir kam heute bei der Eintragung der 890R Bremsanlage die Frage vom Prüfer auf, da sich die Teilenummern von 890 Duke R und 790 Duke R unterscheiden, ob dort ggf. ein Unterschied besteht (speziell im Hinblick auf Regelintervalle etc.)

Grüße

Alex

Bei meinem stand explizit dabei das es zum trocken verkleben ist, war aber auch überhaupt kein großes Problem.

Im Prinzip habe ich meist mittig angefangen, die Trägerfolie ein paar cm entfernt und das Dekor erstmal über die kleine Klebefläche auf dem Plastikteil platziert. Danach dann Stück für Stück den Träger weiter entfernt und mittels Heißluftföhn und Spachtel die Folie angedrückt. Es kam grad im Bereich der Frontverkleidung häufiger mal zu kleinen Lufteinschlüssen, da habe ich das Dekor wieder abgezogen, die Luft rausgeschoben und dann wieder angedrückt. Das geht sogar mehrfach. Am Ende nochmal mit dem Föhn und Spachtel über die Kanten und dann warten bis es haftet. Bei mir gab es ein paar Kanten die sehr kurz waren, da musste ich nach dann nochmal mit Heißluft und Spachtel ran.

Nichts Wildes, aber du brauchst auf jeden Fall Geduld und solltest schauen das Dekor nicht zu heiß zu machen.

Viel Erfolg :D

Nein, von Paintsystems. Kannte ich vorher auch nicht. Wird eigentlich als Felgenfolie verkauft. Aber das weiß ja die Folie nicht. :grins:

Was genau hast du an deinem Mopped foliert?

Würde mich interessieren weil ich aktuell auch am überlegen bin ein paar Parts zu folieren/lackieren etc. Habe leider auch keine super Erfahrungen mit dem Design von Backyard gemacht :/

Moin,

Das Kürzel "R" wird bei KTM verwendet um eine hochwertigere Variante (Fahrwerk, Motor, Bremsen etc.) des Grundmotorrads zu kennzeichnen.

z.B.: KTM 690 Duke und 690 Duke R, KTM 890 Duke und 890 Duke R, KTM 690 SM und 690 SMR, KTM 990 SM und 990 SMR und so weiter....

Das du die SMC bzw. SMC R häufiger bei Suchanfragen findest ist einfach weil sie deutlich populärer ist und sehr viel länger gebaut wurde/wird.

KTM 690 SMR unterscheidet sich zur 690 SM vor allem durch etwas hochwertigere Komponenten wenn ich mich recht erinnere und ein anderes Dekor, orangener Rahmen etc.

Ohne jetzt dafür meine Hand ins Feuer zu legen zu wollen, würde ich behaupten das sehr viel Zubehör von der 690 SM auch an die 690 SMR passt.

Ansonsten hilft dir natürlich auch die Anfrage bei dem Zubehörhersteller direkt wenn es um ein ganz spezielles Zubehör geht.

Servus Leute,

Ist es möglich die Cartridge einer 890 R in die Gabel einer 790 Duke zu verbauen?

Falls jemand diesen Umbau schon gemacht hat wäre es cool wenn er die Erfahrungen dazu teilen würde. Leider habe ich keine Infos dazu gefunden aber ich gehe davon aus das es gehen sollte, da die Apex Pro Cartridge sowohl für die 790er als auch die 890er angeboten wird.

Grüße

Alex

Servus Leute,

der Thread ist ja schon etwas älter und stellenweise eventuell auch nicht mehr so aktuell, deswegen auch meine Frage.

Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, welche Fahrwerkskomponenten es werden sollen. Hintergrund ist das ich meine 790er gebraucht gekauft habe und schon ein Federbein mit Tieferlegung verbaut war.

Insgesamt bin ich mit der Performance zwar ganz zufrieden aber die Dämpfung hinten ist echt ziemlich mies, speziell schlechte Straßenverhältnisse machen da nicht so richtig Spaß. Und da der Ausbau der Tieferlegung auch ~200 Euro kostet, kann ich es auch gleich tauschen und das Alte versuchen zu verkaufen :D

Bei Alphatechnik kostet die Federbeine von Öhlins (KT 789), Wilbers (640) und Bitubo (XZE11) ziemlich gleich viel, deswegen die Frage zu welchem ihr greifen würdet. Mir selbst kommt es hauptsächlich auf darauf an das es ein solides Produkt ist dass auch eine ABE hat. Genauso bei der Cartridge, wobei ich hier noch am überlegen bin ob es unbedingt eine sein muss oder ob auch nicht schon die Federn von Wilbers inkl. Öl und Abstimmung reichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das so ein Motorrad, gewisse Pflege vorausgesetzt, sich immer noch aktuell und neuwertig anfühlen kann.

Mein Vater hat seine Enduro kürzlich erst verkauft, die hatte knapp 37000km runter, man hätte ihr die knapp 14 Jahre! (Bj.08) nicht angemerkt.

Den Preis finde ich allerdings sehr hoch, ich denke die sollte nicht mehr wie 5000€ kosten! Alternativ könntest du dir auch die 690 SM anschauen, die polarisiert zwar mit der Optik, fährt sich aber auch sehr nice und ist insgesamt noch günstiger.

Ist vermutlich auch ziemlich individuell. Ich hatte als letztes Mopped eine 690 SMC und die hatte in einem bestimmten Drehzahlbereich eine so nervige Brummfrequenz, das hat mich wahnsinnig gemacht. Das habe ich dann auch erst mit dem angepassten Gehörschutz wegbekommen. Aber auch der Tragekomfort ist einfach viel besser.

Auch wenn ich natürlich finde das niemand mit nem Auspuff rumfahren sollte, den er selbst sogar schon zu laut findet, mein Gehörschutztipp wäre sich bei GEERS einen machen zu lassen.

Das sind echt Welten zu den üblichen aus dem Motorradhandel!

Kurze Info um das Thema hier abzuschließen.

Ursache war wirklich die Membran die vom KTM Händler bei der Inspektion des Vorbesitzers falsch montiert wurde.

Nachdem ich alles sauber gemacht und neu zusammengebaut hatte, war der Behälter auch dicht.

Echt merkwürdig das sowas nicht auffällt aber gut..

Grüße

Alex

Servus Leute,

seit gestern bin ich, nach ein paar Jahren quasi Motorradabstinenz, Besitzer einer 790 Duke :verliebt:
    Beim Kauf habe ich schon gesehen das aus dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit an der zum Cockpit zeigenden Schraube (blau) austritt.

pasted-from-clipboard.png

Füllstand ist eigentlich ok, eher in Richtung Minimum, die Membran (rot) sieht auch noch gut aus, Deckel ebenso. Trotzdem denke ich das es vermutlich die Membran ist, deshalb wollte ich grad eine neue bestellen. Leider musste ich da feststellen das es die nur in Kombination mit dem Deckel gibt.... KTM i see what you did there :Daumen runter:

Kann das so jemand bestätigen oder liegt das nur am Shop (https://www.ktm-shop24.de)? Bzw. hat jemand eine Idee wie ich die Sache sonst dicht bekomme?

Grüße

Alex