Unterschied KTM 690 SMC, SM-R, LC4 etc

  • Hallo


    Mein Sohn möchte sich eine KTM 690 Supermoto kaufen. Er hat zur Zeit aber nur den A2 (max 48 PS) Führerschein.
    Er hat auch schon eine ins Auge gefasst. Aber wo wir nicht ganz durchblicken sind die diversen Modelle die es gibt.

    Sucht man Zubehör wissen wir nicht welches Modell nun wirklich auf "unseres" zutrifft etc.


    Beim ersten Foto mit hochgezogenem Auspuff steht zB KTM 690 SM Supermoto (Erstzulassung 4/2007)

    Zweites Foto KTM 690 SMR LC4 Supermoto (Erstzulassung 7/2008)


    Wen man dann nach Zubehör sucht; stehen etliche verschiedene Modelle zur Auswahl.
    Sohn möchte sich (ob sinnvoll oder nicht) eine Ganganzeige von GiPro montieren. Gibt man das zweite Modell ein (2008er) gibts das gar ned :(
    Und so weiter und so fort.... Die 2008er soll aber eine Einspritzer sein; richtig ? Sorry wenn die Fragen dämlich rüberkommen.



    550_1325456220.jpg

    SM690.jpg

  • Servus


    Danke für die Antwort.... unter KTM 690 SM-R finde ich gar nix. Überall nur mit Zusatz C (KTM 690 SMC-R)


    Ich blick da ned durch ....

  • Moin,


    Das Kürzel "R" wird bei KTM verwendet um eine hochwertigere Variante (Fahrwerk, Motor, Bremsen etc.) des Grundmotorrads zu kennzeichnen.

    z.B.: KTM 690 Duke und 690 Duke R, KTM 890 Duke und 890 Duke R, KTM 690 SM und 690 SMR, KTM 990 SM und 990 SMR und so weiter....


    Das du die SMC bzw. SMC R häufiger bei Suchanfragen findest ist einfach weil sie deutlich populärer ist und sehr viel länger gebaut wurde/wird.

    KTM 690 SMR unterscheidet sich zur 690 SM vor allem durch etwas hochwertigere Komponenten wenn ich mich recht erinnere und ein anderes Dekor, orangener Rahmen etc.

    Ohne jetzt dafür meine Hand ins Feuer zu legen zu wollen, würde ich behaupten das sehr viel Zubehör von der 690 SM auch an die 690 SMR passt.


    Ansonsten hilft dir natürlich auch die Anfrage bei dem Zubehörhersteller direkt wenn es um ein ganz spezielles Zubehör geht.

  • Ich hoffe ich darf nochmals nerven....

    Mein Sohn hat die 690er jetzt gekauft.

    Ist laut Papieren EZ 2008 und eine SMR auf A2 eingetragen. Haben aber immer noch das Problem das wir beim Suchen nach Zubehör etc immer nur Modelle mit der Bezeichnung SMC-R finden.

    Sind auch auf der Suche nach einem Reperatur Handbuch und wissen nicht welches passt. Hab zwar eines gefunden aber laut Bild ist beim angeführtem Modell der Tankeinfüllstutzen hinter der Sitzbank. Stehen da echt am Schlauch