690 SMC 2008 Kaufberatung

  • Servus Jungs und Mädels. Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal, danke schonmal im voraus.


    Also zum eigentlichen Thema:

    Da ich bald den Lappen habe soll nun ne SuMo her, die 690 SMC. Habe in meiner Nähe eine gefunden von 2008. Sie hat nun schon 40k Kilometer. Der Motor wurde bei ca. 33k Kilometer Revidiert. Wurde direkt bei KTM erledigt soweit ich weiß (Rechnung etc vorhanden). Dabei bei der SuMo ist noch ein Akra endtopf und diverse Ersatzteile. Der Verkäufer hat mir 6500€ angeboten. Nun zähle ich auf euch und eure Meinung.


    Überhaupt empfehlenswert die Ktm mit so vielen Kilometern?

    Preis zu hoch?

    Ist der Motor nach der revidierung wirklich zuverlässig?


    Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten erhalte, kenn mich leider NOCH zu wenig aus, bin aber stets am recherchieren.


    Viele liebe Grüße, Maxi

  • Den Akra kannst du in die Tonne hauen, der hat keine Zulassung. 40.000 km sind bei der Maschine kein Problem, wenn gut gepflegt wurde. Dualadventure hier aus dem Forum hat auf seiner 2011er(?) 130.000 km, ich auf meiner 2011er habe 92.000 km.


    Was wurde denn laut Rechnung am Motor gemacht? Eine echte Revision ist meiner Meinung nach selbst bei 100.000 km noch nicht nötig. Aber bei der Laufleistung bei Baujahr 2008 mussten mit Sicherheit schonmal die Kipphebel neu.


    Finde den Preis aber ziemlich hoch. Das ist nur 2000 € unter dem Neupreis von 2011. Vor allem die älteren Baujahre ohne ABS sollten günstiger sein. Aber die Sumos sind immer sehr wertstabil. Eine Enduro mit den gleichen Daten bekommt man für um die 5000 €.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das so ein Motorrad, gewisse Pflege vorausgesetzt, sich immer noch aktuell und neuwertig anfühlen kann.

    Mein Vater hat seine Enduro kürzlich erst verkauft, die hatte knapp 37000km runter, man hätte ihr die knapp 14 Jahre! (Bj.08) nicht angemerkt.

    Den Preis finde ich allerdings sehr hoch, ich denke die sollte nicht mehr wie 5000€ kosten! Alternativ könntest du dir auch die 690 SM anschauen, die polarisiert zwar mit der Optik, fährt sich aber auch sehr nice und ist insgesamt noch günstiger.

  • hätte da jetzt keine Bedenken, etwas teuer, ja. aber wenn den auf 5xxx drücken kannst, kein schlechter Kauf.

    Kilometer hält das Chassis locker durch, Motor wurde gemacht, also da hätte ich die nächsten 50k km keine Bedenken.


    frag noch wegen der Benzinpumpe, ob die getauscht wurde, die gehen gern ein.

    Kipphebel wurden eh schon erwähnt

    und schau, ob der Tacho keine Mucken macht.

  • Ich vermute einen Motorschaden, gibt doch niemand freiwillig 2'300 Euro für eine unnötige, nicht dringliche Motorrevision aus und verkauft die Maschine dann erst noch nach nur 7'000 Km? ?

    Kipphebel wurden schon genannt, den Öl-Verbrauch wäre noch interessant zu kennen und ob sie sich schön schalten lässt.


    Wie hoch ist dein Budget? Überleg dir gut, ob nicht grad lieber neu mit Garantie und falls sie mal weg muss, ist der Verlust überschaubar.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo, danke für die ganzen antworten. War 4 wochen im Urlaub, darum jetzt ne Rückmeldung. Pleulager war beschädigt. Deshab die Revision.

  • Bei 40'000 Km kann das Pleullager schon mal platzen. 6'500€ sind aber trotzdem viel für diese Sumo. Die kriegst du zu diesem Preis einfach so nicht wieder verkauft, wenn sie denn mal weg müsste -> ohne ABS

    Ride hard or stay home :driften: