Beiträge von SpeedFreak

    Habe bei meiner 07er SD exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Heftige Knallerei mit Zubehörpötten und Originalmapping, mit Akra-Slipon-Map alles gut

    also nochmal: laut meinem händler gibt es keine akra map für slipon-töpfe ohne kat. jedenfalls nicht für baujahre größer 06. deswegen ist es auch nicht drauf. :zwinker: es gibt wohl ein map für die komplettanlage ohne kat, aber die wird sicher noch weniger passen, da sie den voluminöseren akra-krümmer veraussetzt.

    Also mein Händler hat mir da was anderes erzählt (und auch umgesetzt). Der hat mir auf meine 07er SD mit LeoVince-Töpfen das Mapping für Akra Slipon OHNE Kat aufspielen lassen. Dadurch sind u.a. die heftigen Fehlzündungen verschwunden, die ich vorher mit den Leos hatte und die offenbar auf die zu magere Abmischung mit dem Orignalmap zurückzuführen waren.

    :winke:


    Ich werde jetzt mal bewusst blasphemisch: Ein Endschalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip (also praktisch alle Zubehöranlagen) ist doch im Grunde nix weiter als ein Rohr mit Wolle drin. Ich hab mir vor kurzem LeoVince-Tüten gekauft - online, ohne die vorher irgendwo montiert gesehen zu haben. Bin absolut begeistert von Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound und Optik (schön schwarz Carbon). Wer da trotzdem noch 1400 Ocken für die Akras hinblättert, kauft meiner Meinung nach zwei der teuersten Aufkleber aller Zeiten. Gut, da sind die Hexagon-Form und das Sieb-Innenrohr aus Titan statt Edelstahl... aber ein Preisunterschied von 800 bis 1000 Euro gegenüber den Leos?!? :alter schwede: Wäre gespannt, wie mir die Akrapovic-Jungs das erklären würden (außer natürlich mit der Provision, die an KTM fließt).


    So, liebe Akra-Fans - haut mich! :boxing:

    Hallo,


    ich hab die neuen Leos (die mit den konischen Endkappen und augenscheinlich dickerem db-Eater), und hier sind meine Erfahrungen:


    - mit Originalmapping heftige Fehlzündungen beim Gaswegnehmen aus mittleren und höheren Drehzahlen (siehe anderer Thread dazu),
    - nach Aufspielen des Akra-Slipon-Maps und entsprechend fetterem Gemisch sind die Fehlzündungen komplett verschwunden,
    - Durchzug insbesondere von ganz unten (ab 2000 U/min) deutlich sauberer als mit Originaltopf, das Auf-die-Kette-Einhacken ist deutlich geringer,
    - obenraus vieleicht einen Hauch weniger Power, allerdings subjektiv so gering, dass das auch täuschen könnte wegen des gefühlten Zuwachses an Druck untenraus (habe keine Vorher-Nachher-Messung gemacht)
    - insgesamt aber deutlicher Spaßgewinn wegen des bei WEITEM besseren Sounds! Ehrlich, dafür würde ich auch auf 2 PS Spitzenleistung verzichten, zumal wenn's dafür untenrum ein paar Nm mehr gibt :Kürbis:

    Weil das im Grunde mehr oder weniger piepegal ist? Ich würde mal vermuten, dass die Fixierung auf 10W50 vor allem Garantiegründe während der Einfahrzeit hat. Und *möglicherweise* könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Deal zwischen KTM und Motorex gibt, dahingehend, dass Motorex einiges an KTM zahlt, um im Handbuch empfohlen und während der Garantiezeit evtl. von den Vertragswerkstätten verkauft zu werden.


    Wie gesagt, wenn man das Mopped nicht unter Extrembedingungen fährt (Rennstrecke bei 40 Grad Lufttemperatur, Winter bei minus 20 Grad etc.), würde ich jedes x-beliebige Öl nach "JASO MA"-Spezifikation für voll ausreichend halten. Es sei denn, in KTM-Motoren herrschen grundsätzlich andere Bedingungen als in allen anderen Motorradmotoren...

    Meine (und nicht nur meine) bescheidene Meinung ist, dass superteures Highperformancetotalsynthetischsuperduper-Öl ziemliche Geldverschwendung ist, solang man nicht ausschließlich oder zumindest hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs ist. Der aufwändigste und objektivste Test, den ich kenne, ist der Langzeittest von 2002 in "Motorrad": Die haben fünf nagelneue 1200er Bandits gekauft, mit unterschiedlichen Ölen befüllt und nach ca. 6000 Landstraßen-km die Säfte im Labor analysieren lassen. Super Sache, finde ich: Endlich mal verschiedene Öle in einem Motorradmodell unter vergleichbaren Bedingungen verglichen. :Daumen hoch:


    Und siehe da: Selbst die Billigplörre aus dem Baumarkt war vollkommen unkritisch. Aber lest selbst:
    http://www.motorradonline.de/t…--oelkontrolle.224231.htm

    So, gestern war ich beim KTM-Händler meines Vertrauens (Melahn in HH, übrigens mal wieder supernett gewesen) und hab mir das Mapping für Akra Slipon mit Originalkrümmer ohne Kat aufspielen lassen. Und siehe da: Die Fehlzündungen sind wie weggeblasen! Beim Gashahn-Schließen selbst von hohen Drehzahlen kein Knallen mehr, nur noch ein bisschen Brabbeln. Perfekt! :Daumen hoch: Also hat die Anlage offenbar doch keine Nebenluft gezogen. Der liebe Mechaniker hat mir auch bestätigt, dass alles korrekt montiert war. Und übrigens auch gesagt, dass die SD an der Stelle zwischen Krümmer und Endtopf (bzw. Y-Stück bei Zubehöranlagen) keine Graphitdichtung besitzt. Die gibt's nur da, wo der Krümmer am Zylinder sitzt.


    Das als Info für alle, die mit den neuen LeoVince-Pötten mit der konischen Endkappe liebäugeln. Bei denen hat der db-Eater offenbar einen größeren Durchmesser als beim älteren Modell. Vielleicht lag's daran. Was die Leistungsentwicklung mit dem neuen Mapping betrifft: Subjektiv war kein Unterschied zu vorher festzustellen, war aber gestern auch nur noch innerstädtisch unterwegs.

    So wie du das beschrieben hast,scheinen die Töpfe,wie der Spezi schon sagt,Nebenluft zu ziehen.
    Hatte selbiges an meiner SP auch schon und war mit neuer Dichtung behoben.

    Neue Dichtung? Die SD doch gar keine Dichtung am Anschluss zwischen Endtopf und Krümmer. :denk: Wo kam denn bei Deiner die Dichtung hin?

    :winke:


    also er brabbelt schon, was auch völlig normal ist, wenn man vom Gas geht. Das sind aber keine Fehlzündungen.


    :teuflisch:

    stimmt. Wie gesagt, von Brabbeln kann bei mir nicht die Rede sein. Eher von Knallen auf dem Niveau leichter Feldartillerie. Habe die ganze Anlage inzwischen nochmal kpl. auseinandergenommen und wieder neu montiert - keine Veränderung. Werde also die Tage mal das Akra-Mapping draufspielen lassen... Besten Dank soweit fürs Feedback!

    Lass Dir mal das Akra Mapping aufspielen ;)

    Danke auch! Habe witzigerweise in dieser Minute mit einem Techniker des LeoVince-Importeurs gesprochen. Der war ein bisschen baff und meinte, die Leos sollten eigentlich auch mit dem Originalmapping gut laufen und dass die Fehlzündungen eher vom BMW-Boxern bekannt seien, nicht aber von KTMs. Er hat auch zum Akra-Mapping geraten, von wegen fetteres Gemisch. Und angemahnt, nochmal die Montage genau nachzuprüfen, ob vielleicht nicht irgendwo Luft einströmt. Werde das mal alles machen und Bescheid geben...

    Moin zusammen,


    wollte mal kurz rumfragen: Hat hier irgendwer LeoVince-Endtöpfe an seiner SD und auch extreme Fehlzündungen? Habe an meiner 07er SD seit 2 Wochen die Carbon-Leos (die neuen mit konischer Endkappe) und Originalmapping. Muss sagen: Sound ist extrem scharf, nur: Schießt man auf die Kurve zu und macht bei mittleren bis höheren Drehzahlen den Gashahn zu, patschen und knallen die Tüten, dass die Spatzen von den Bäumen purzeln. Und ich rede hier nicht von dem schönen Sprotzen und Brabbeln im Schubbetrieb, sondern von explosionsartigen Krachern. Mal einzeln, mal auch vier, fünf Stück in schneller Folge. Ein bisschen ist ja ganz nett, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so extrem sein sollte. :denk: Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß Rat? Habe den 15-Min-Initialisierungslauf schon zweimal gemacht, leider keine Verbesserung.


    Gruß,
    Markus