Ich habe gerade nicht die Bedienungsanleitung zur Hand: So viel ich weiß, ist ein 10W50(bin mir sicher) vorgegeben. Warum werden dann so unterschiedliche Viskusitäten von den Händlern eingefüllt, und nicht das was vorgegeben ist.
Mir kommt vor, das manche Mechaniker keine Ahnung vom Öl haben!!!!!!!!!!!!
Warum werden dann 40er und 60er eingefüllt????????????????????????
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Weil das im Grunde mehr oder weniger piepegal ist? Ich würde mal vermuten, dass die Fixierung auf 10W50 vor allem Garantiegründe während der Einfahrzeit hat. Und *möglicherweise* könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Deal zwischen KTM und Motorex gibt, dahingehend, dass Motorex einiges an KTM zahlt, um im Handbuch empfohlen und während der Garantiezeit evtl. von den Vertragswerkstätten verkauft zu werden.
Wie gesagt, wenn man das Mopped nicht unter Extrembedingungen fährt (Rennstrecke bei 40 Grad Lufttemperatur, Winter bei minus 20 Grad etc.), würde ich jedes x-beliebige Öl nach "JASO MA"-Spezifikation für voll ausreichend halten. Es sei denn, in KTM-Motoren herrschen grundsätzlich andere Bedingungen als in allen anderen Motorradmotoren...