Fehlzündungen mit LeoVince

  • Moin zusammen,


    wollte mal kurz rumfragen: Hat hier irgendwer LeoVince-Endtöpfe an seiner SD und auch extreme Fehlzündungen? Habe an meiner 07er SD seit 2 Wochen die Carbon-Leos (die neuen mit konischer Endkappe) und Originalmapping. Muss sagen: Sound ist extrem scharf, nur: Schießt man auf die Kurve zu und macht bei mittleren bis höheren Drehzahlen den Gashahn zu, patschen und knallen die Tüten, dass die Spatzen von den Bäumen purzeln. Und ich rede hier nicht von dem schönen Sprotzen und Brabbeln im Schubbetrieb, sondern von explosionsartigen Krachern. Mal einzeln, mal auch vier, fünf Stück in schneller Folge. Ein bisschen ist ja ganz nett, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so extrem sein sollte. :denk: Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß Rat? Habe den 15-Min-Initialisierungslauf schon zweimal gemacht, leider keine Verbesserung.


    Gruß,
    Markus

  • Lass Dir mal das Akra Mapping aufspielen ;)

    Danke auch! Habe witzigerweise in dieser Minute mit einem Techniker des LeoVince-Importeurs gesprochen. Der war ein bisschen baff und meinte, die Leos sollten eigentlich auch mit dem Originalmapping gut laufen und dass die Fehlzündungen eher vom BMW-Boxern bekannt seien, nicht aber von KTMs. Er hat auch zum Akra-Mapping geraten, von wegen fetteres Gemisch. Und angemahnt, nochmal die Montage genau nachzuprüfen, ob vielleicht nicht irgendwo Luft einströmt. Werde das mal alles machen und Bescheid geben...

  • Zitat

    von: SpeedFreak


    ...Er hat auch zum Akra-Mapping geraten, von wegen fetteres Gemisch. Und angemahnt, nochmal die Montage genau nachzuprüfen, ob vielleicht nicht irgendwo Luft einströmt. Werde das mal alles machen und Bescheid geben...

    Genau das ist das Problem, nennt sich SLS — Sekundär Luft System :teuflisch:
    Das Akra-Mapping deaktiviert das SLS :prost:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • :winke:


    die Fehlzündungen hatte ich auch teilweise.


    Seit dem ich das Akra-Slip On Mapping drauf habe, sind die Fehlzündungen auch Geschichte.


    mfg :teuflisch:


    ace99

    mfg


    ace99

  • Ist das patschen dann komplett weg ? Weil ich habe auch ein Akra Mapping drauf (kA welches) und die Leo Tüten. Bei ca. 5500 Touren und dann Gas wegnehmen propelt der Pott schon ein bisserl. Aber nur bei dieser Drehzahl.

  • Ist das patschen dann komplett weg ? Weil ich habe auch ein Akra Mapping drauf (kA welches) und die Leo Tüten. Bei ca. 5500 Touren und dann Gas wegnehmen propelt der Pott schon ein bisserl. Aber nur bei dieser Drehzahl.


    Das selbe ist bei mir auch der Fall! Das Auspuffknallen ist durch das Akra-Mapping nicht minimiert worden!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • :winke:


    also er brabbelt schon, was auch völlig normal ist, wenn man vom Gas geht. Das sind aber keine Fehlzündungen.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • :winke:


    also er brabbelt schon, was auch völlig normal ist, wenn man vom Gas geht. Das sind aber keine Fehlzündungen.


    :teuflisch:

    stimmt. Wie gesagt, von Brabbeln kann bei mir nicht die Rede sein. Eher von Knallen auf dem Niveau leichter Feldartillerie. Habe die ganze Anlage inzwischen nochmal kpl. auseinandergenommen und wieder neu montiert - keine Veränderung. Werde also die Tage mal das Akra-Mapping draufspielen lassen... Besten Dank soweit fürs Feedback!

  • :winke:


    bevor ich den 15 minütigen Testlauf startete hatte auch ich die Fehlzündungen, und danach waren diese weg.


    Nach Aufspielen des Akra Mappings läuft meine SD noch besser, soll heisen, das die Kraftenfaltung viel gleichmässiger geworden ist, und in allen Lagen sofort abrufbar ist.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99


  • Kann ich nur bestätigen. Sie läuft runder und geschmeidiger.
    Also ist das brabbeln normal. Prima weil mir gefällt das auch :Daumen hoch:

  • Moin zusammen,


    wollte mal kurz rumfragen: Hat hier irgendwer LeoVince-Endtöpfe an seiner SD und auch extreme Fehlzündungen? Habe an meiner 07er SD seit 2 Wochen die Carbon-Leos (die neuen mit konischer Endkappe) und Originalmapping. Muss sagen: Sound ist extrem scharf, nur: Schießt man auf die Kurve zu und macht bei mittleren bis höheren Drehzahlen den Gashahn zu, patschen und knallen die Tüten, dass die Spatzen von den Bäumen purzeln. Und ich rede hier nicht von dem schönen Sprotzen und Brabbeln im Schubbetrieb, sondern von explosionsartigen Krachern. Mal einzeln, mal auch vier, fünf Stück in schneller Folge. Ein bisschen ist ja ganz nett, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so extrem sein sollte. :denk: Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß Rat? Habe den 15-Min-Initialisierungslauf schon zweimal gemacht, leider keine Verbesserung.


    Gruß,
    Markus



    So wie du das beschrieben hast,scheinen die Töpfe,wie der Spezi schon sagt,Nebenluft zu ziehen.
    Hatte selbiges an meiner SP auch schon und war mit neuer Dichtung behoben.

    rust never sleeps

  • So wie du das beschrieben hast,scheinen die Töpfe,wie der Spezi schon sagt,Nebenluft zu ziehen.
    Hatte selbiges an meiner SP auch schon und war mit neuer Dichtung behoben.

    Neue Dichtung? Die SD doch gar keine Dichtung am Anschluss zwischen Endtopf und Krümmer. :denk: Wo kam denn bei Deiner die Dichtung hin?

  • Neue Dichtung? Die SD doch gar keine Dichtung am Anschluss zwischen Endtopf und Krümmer. :denk: Wo kam denn bei Deiner die Dichtung hin?


    also von einer Dichtung ist mir bei der Montage auch nichts aufgefallen?????????????


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • So, gestern war ich beim KTM-Händler meines Vertrauens (Melahn in HH, übrigens mal wieder supernett gewesen) und hab mir das Mapping für Akra Slipon mit Originalkrümmer ohne Kat aufspielen lassen. Und siehe da: Die Fehlzündungen sind wie weggeblasen! Beim Gashahn-Schließen selbst von hohen Drehzahlen kein Knallen mehr, nur noch ein bisschen Brabbeln. Perfekt! :Daumen hoch: Also hat die Anlage offenbar doch keine Nebenluft gezogen. Der liebe Mechaniker hat mir auch bestätigt, dass alles korrekt montiert war. Und übrigens auch gesagt, dass die SD an der Stelle zwischen Krümmer und Endtopf (bzw. Y-Stück bei Zubehöranlagen) keine Graphitdichtung besitzt. Die gibt's nur da, wo der Krümmer am Zylinder sitzt.


    Das als Info für alle, die mit den neuen LeoVince-Pötten mit der konischen Endkappe liebäugeln. Bei denen hat der db-Eater offenbar einen größeren Durchmesser als beim älteren Modell. Vielleicht lag's daran. Was die Leistungsentwicklung mit dem neuen Mapping betrifft: Subjektiv war kein Unterschied zu vorher festzustellen, war aber gestern auch nur noch innerstädtisch unterwegs.