SD - eine Auspuff-Geschichte

  • ...auf akra-slipons bezieht...

    Du meinst hier die runden Race-Slip-Ons der "ersten Stunde"...
    Nur zur Erläuterung... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Du meinst hier die runden Race-Slip-Ons der "ersten Stunde"...
    Nur zur Erläuterung... :zwinker:



    da die hexagonalen leiser sind als die runden , gehe ich davon aus dass sie kleinere (durchmesser) oder längere db-killer haben, was wiederum für einen geringeren gas-durchsatz sprechen würde. d h. für die hexagonalen akras träfe meine vermutung des zu fetten maps in noch höherem maße zu.

  • Hallo,


    ich hab die neuen Leos (die mit den konischen Endkappen und augenscheinlich dickerem db-Eater), und hier sind meine Erfahrungen:


    - mit Originalmapping heftige Fehlzündungen beim Gaswegnehmen aus mittleren und höheren Drehzahlen (siehe anderer Thread dazu),
    - nach Aufspielen des Akra-Slipon-Maps und entsprechend fetterem Gemisch sind die Fehlzündungen komplett verschwunden,
    - Durchzug insbesondere von ganz unten (ab 2000 U/min) deutlich sauberer als mit Originaltopf, das Auf-die-Kette-Einhacken ist deutlich geringer,
    - obenraus vieleicht einen Hauch weniger Power, allerdings subjektiv so gering, dass das auch täuschen könnte wegen des gefühlten Zuwachses an Druck untenraus (habe keine Vorher-Nachher-Messung gemacht)
    - insgesamt aber deutlicher Spaßgewinn wegen des bei WEITEM besseren Sounds! Ehrlich, dafür würde ich auch auf 2 PS Spitzenleistung verzichten, zumal wenn's dafür untenrum ein paar Nm mehr gibt :Kürbis:

  • also nochmal: laut meinem händler gibt es keine akra map für slipon-töpfe ohne kat. jedenfalls nicht für baujahre größer 06. deswegen ist es auch nicht drauf. :zwinker: es gibt wohl ein map für die komplettanlage ohne kat, aber die wird sicher noch weniger passen, da sie den voluminöseren akra-krümmer veraussetzt.

    Also mein Händler hat mir da was anderes erzählt (und auch umgesetzt). Der hat mir auf meine 07er SD mit LeoVince-Töpfen das Mapping für Akra Slipon OHNE Kat aufspielen lassen. Dadurch sind u.a. die heftigen Fehlzündungen verschwunden, die ich vorher mit den Leos hatte und die offenbar auf die zu magere Abmischung mit dem Orignalmap zurückzuführen waren.

  • dass dein händler dir das erzählt hat, glaube ich schon. hat meiner auch. aber: es gibt nur eine einzige akra-map für die akra-slip-on modelle ab 2007. es gibt nicht eine map "für MIT kat" und eine andere "für OHNE kat".


    ich habe mich mittlerweile bei verschiedenen ktm-händlern und deren werkstatt-leuten erkundigt und das ist der stand der dinge. wer trotzdem zwei verschiedene maps für die 07er modelle kennt, also ein map "für kat" und eins "für ohne", der soll mir bitte die genaue bezeichnung dieser maps geben und wo es die gibt. würde mich schon mal interessieren.

  • Mir bekannte Maps. Soll nur eine Aufzählung sein
    Korrekturen/Erweiterungen erwünscht - insbesondere welches Map auf welches Modell geladen werden kann!


    2005/2006:


    KM610EU050E001 990 SuperDuke, standard
    KM610AK050E002 990 SuperDuke, Akrapovic slip on (Off road use only, Not using O2 sensor)
    KM610AK050E002M 990 SuperDuke,Dyno tuned with standard pipes (Off road use only, Not using O2 sensor) kein KTM-MAP sondern von TUNE-BOY
    KM610AK0503D03 990 SuperDuke, Akrapovic slip on
    KM610AE0503D01 990 SuperDuke, Evo full exhaust system (Off road use only, Not using O2 sensor)

    2007/2008:


    KM611EU0702S01 990 SuperDuke, standard pipes alt
    KM611EU0704501 990 SuperDuke, standard neu
    KM611US0704501 990 SuperDuke, standard US
    KM611EU0704530 990 SuperDuke, Akrapovic pipes
    KM611US0704530 990 SuperDuke, Akrapovic pipes US
    KM611FR0704530 990 SuperDuke, standard pipes French power restricted 98 PS


    2008 SDR


    KM611EU0802031 SD-R 08 (ob das standard oder Akra ist, ist mir nicht bekannt!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • das entspricht den infos die ich von verschiedenen KTM-quellen habe. die einzige race-map (keine kats, keine lambda-sonde, kein SLS) läßt sich nur auf das steuergerät der 05/06 SD installieren. auf die 07er NICHT!


    umgehen lassen dürfte sich das nur mit tuneboy, ist aber nur eine vermutung.