Hi there!
Anbei eine PM von Garp, die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier veröffentliche, da sie meiner Ansicht nach von allgemeinem Interesse sein könnte:
ich habe eine SD (ohne R) baujahr 07. gestern habe ich mir die runden akra race-slipons (ohne zulassung) dranbauen lassen und es ist das akra-slipon mapping draufgekommen.
mein popometer sagt mir, dass die kiste untenrum etwas druckiger läuft und generell bei den ersten paar grad drosselklappenöffnung besser anspricht. aber generell hat sie ab der mitte aufwärts eher druck verloren und bei größeren öffnungswinkeln der drosselklappe kommt mir das auch so vor. nicht dass ich damit nicht leben kann, aber irgendwie zeugt das doch davon dass die map überhaupt nicht paßt.
ich hatte mal eine speedy und die habe ich mit nem neuen topf mal mit power commander von einem profi ( dietmar franzen) richtig abstimmen lassen und WOW das ergebnis war ein aha-effekt. über den gesamten drehzahlbereich lief die deutlich besser als vorher. was ich leider von meiner SD nach der gesterigen aktion gar nicht behaupten kann. das gegenteil ist der fall.
jetzt meine fragen an dich:
- kannst du mit dieser konfiguration die ich oben beschrieben habe was anfangen, d. h. kannst du dir vorstellen was da nicht stimmen könnte? läuft sie zu mager, zu fett?
- würde dein kastl das in ordnung bringen und zwar OHNE dass ich bei dir zum abstimmen vorbeikomme? weil das wär doch aweng zu weit.
noch ne info zu den maps: laut dem mech der die map aufgespielt hat, gibt es ein race-map für diese runden slip-ons aber das kann er nur auf die05er und 06er baujahre installieren. ab 07 ist da ein anderes steuergerät und das nimmt das race-map nicht. daher ist das "normale" akra-slipon map (für die zugelassene hexagonale anlage mit kat) draufgekommen, angeblich gibts nix anderes. kann also schon sein, dass das map schön daneben liegt. ich frag mich nur in welche richtung. zu fett oder zu mager?
wenn dein kastl trotz der "nicht-standardkonfiguration" da weiterhelfen könnte, wäre das ne alternative zum abstimmen mit dem PC.
viele grüße
Ob ein Nachrüst-Schalldämpfer außen rund, oval oder vieleckig ist, innen drinnen steckt immer ein zylindrisches Siebrohr, das in Wolle eingepackt ist. Darum ist das Design eines derartigen Schalldämpfers völlig unerheblich für seine Funktion, es ist nur Design.
Was nur interessant ist, ist der Popo-Meter-Eindruck, den Garp nach seiner Veredlung seiner SD hat. Dazu folgende Leistungs-Kurven:
09-07-2008_22-47-52.png09-07-2008_22-48-00.png
Sind nicht diese Kurven eine perfekte Illustration zu dem, was Garp beschreibt? Zugegeben, es sind Kurven von zwei unterschiedlichen Motorrädern. Nur, das, was diese Kurven zeigen, zeigt meine Erfahrung vom Prüfstand: die SD geht mit dem Serien-Auspuff tendenziell oben raus härter.
Wie kann das sein? Nun, der Auspuff ist ein Stück Physik. Der entscheidende Parameter dafür, bei welcher Drehzahl er "geht", ist seine Länge. Und da ist es nun einmal einfach Fakt, daß alle Racing -Slip-Ons mit Siebrohr drinnen diese Länge im Vergleich zum Original länger machen, anstückeln.
Bin jetzt zu faul, danach zu suchen, es ist aber noch nicht lange her, daß bei einer anderen Gelegenheit hier das Bild eines aufgeschnittenen Serien-Auspuffs gepostet wurde.
Was man da sehen konnte - und was auch offensichtlich ist, wenn man von außen auf das Serienteil schaut - ist, daß das Krümmer-Sammlerrohr direkt und unmittelbar in einen Trichter mündet. Dort hört dann die Auslegungs-Länge der Krümmer- und Sammlerrohre auf, welche das Drehzahlniveau des SD-Motors programmieren.
Nach diesem Vereiniger-Volumen geht es in der Serie über einen großflächigen Kat und zwei Volumen-Resonatoren mit üppigen Querschnitten für das Abgas weiter. Zugegeben, der Material-Einsatz und entsprechend das Gewicht ist beachtilich. Nur, für die Motorleistung stellt das keine Restriktion, kein Hindernis dar.
Stecke ich nun zwei Racing-Schgalldämpfer auf den originalen Abgaskrümmer der SD, verlängern diese zwei Dämpfer über ihre Siebrohre, die - egal, ab Acra drauf steht oder was auch immer, vom konstruktiven Ansatz her sind das halt Schlicht-Dämpfer - die wirksame Krümmerlänge für den Motor locker mal um einen halben Meter.
Und das ist nicht wenig. Den Effekt sieht man auf den Leistungskurven: unten hui, oben pfui.
Fürchte, Garp, da hilft kein Mapping. Das ist nicht die Folge eines schlecht angepaßen Gemisches. Das ist der Effekt eines zu tief - weil zu lang - abgestimmten Auspuffs.
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