SD - eine Auspuff-Geschichte

  • Hi there!


    Anbei eine PM von Garp, die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier veröffentliche, da sie meiner Ansicht nach von allgemeinem Interesse sein könnte:


    ich habe eine SD (ohne R) baujahr 07. gestern habe ich mir die runden akra race-slipons (ohne zulassung) dranbauen lassen und es ist das akra-slipon mapping draufgekommen.


    mein popometer sagt mir, dass die kiste untenrum etwas druckiger läuft und generell bei den ersten paar grad drosselklappenöffnung besser anspricht. aber generell hat sie ab der mitte aufwärts eher druck verloren und bei größeren öffnungswinkeln der drosselklappe kommt mir das auch so vor. nicht dass ich damit nicht leben kann, aber irgendwie zeugt das doch davon dass die map überhaupt nicht paßt.


    ich hatte mal eine speedy und die habe ich mit nem neuen topf mal mit power commander von einem profi ( dietmar franzen) richtig abstimmen lassen und WOW das ergebnis war ein aha-effekt. über den gesamten drehzahlbereich lief die deutlich besser als vorher. was ich leider von meiner SD nach der gesterigen aktion gar nicht behaupten kann. das gegenteil ist der fall.


    jetzt meine fragen an dich:


    - kannst du mit dieser konfiguration die ich oben beschrieben habe was anfangen, d. h. kannst du dir vorstellen was da nicht stimmen könnte? läuft sie zu mager, zu fett?


    - würde dein kastl das in ordnung bringen und zwar OHNE dass ich bei dir zum abstimmen vorbeikomme? weil das wär doch aweng zu weit.


    noch ne info zu den maps: laut dem mech der die map aufgespielt hat, gibt es ein race-map für diese runden slip-ons aber das kann er nur auf die05er und 06er baujahre installieren. ab 07 ist da ein anderes steuergerät und das nimmt das race-map nicht. daher ist das "normale" akra-slipon map (für die zugelassene hexagonale anlage mit kat) draufgekommen, angeblich gibts nix anderes. kann also schon sein, dass das map schön daneben liegt. ich frag mich nur in welche richtung. zu fett oder zu mager?


    wenn dein kastl trotz der "nicht-standardkonfiguration" da weiterhelfen könnte, wäre das ne alternative zum abstimmen mit dem PC.


    viele grüße



    Ob ein Nachrüst-Schalldämpfer außen rund, oval oder vieleckig ist, innen drinnen steckt immer ein zylindrisches Siebrohr, das in Wolle eingepackt ist. Darum ist das Design eines derartigen Schalldämpfers völlig unerheblich für seine Funktion, es ist nur Design.


    Was nur interessant ist, ist der Popo-Meter-Eindruck, den Garp nach seiner Veredlung seiner SD hat. Dazu folgende Leistungs-Kurven:


    09-07-2008_22-47-52.png09-07-2008_22-48-00.png


    Sind nicht diese Kurven eine perfekte Illustration zu dem, was Garp beschreibt? Zugegeben, es sind Kurven von zwei unterschiedlichen Motorrädern. Nur, das, was diese Kurven zeigen, zeigt meine Erfahrung vom Prüfstand: die SD geht mit dem Serien-Auspuff tendenziell oben raus härter.


    Wie kann das sein? Nun, der Auspuff ist ein Stück Physik. Der entscheidende Parameter dafür, bei welcher Drehzahl er "geht", ist seine Länge. Und da ist es nun einmal einfach Fakt, daß alle Racing -Slip-Ons mit Siebrohr drinnen diese Länge im Vergleich zum Original länger machen, anstückeln.


    Bin jetzt zu faul, danach zu suchen, es ist aber noch nicht lange her, daß bei einer anderen Gelegenheit hier das Bild eines aufgeschnittenen Serien-Auspuffs gepostet wurde.
    Was man da sehen konnte - und was auch offensichtlich ist, wenn man von außen auf das Serienteil schaut - ist, daß das Krümmer-Sammlerrohr direkt und unmittelbar in einen Trichter mündet. Dort hört dann die Auslegungs-Länge der Krümmer- und Sammlerrohre auf, welche das Drehzahlniveau des SD-Motors programmieren.
    Nach diesem Vereiniger-Volumen geht es in der Serie über einen großflächigen Kat und zwei Volumen-Resonatoren mit üppigen Querschnitten für das Abgas weiter. Zugegeben, der Material-Einsatz und entsprechend das Gewicht ist beachtilich. Nur, für die Motorleistung stellt das keine Restriktion, kein Hindernis dar.


    Stecke ich nun zwei Racing-Schgalldämpfer auf den originalen Abgaskrümmer der SD, verlängern diese zwei Dämpfer über ihre Siebrohre, die - egal, ab Acra drauf steht oder was auch immer, vom konstruktiven Ansatz her sind das halt Schlicht-Dämpfer - die wirksame Krümmerlänge für den Motor locker mal um einen halben Meter.


    Und das ist nicht wenig. Den Effekt sieht man auf den Leistungskurven: unten hui, oben pfui.


    Fürchte, Garp, da hilft kein Mapping. Das ist nicht die Folge eines schlecht angepaßen Gemisches. Das ist der Effekt eines zu tief - weil zu lang - abgestimmten Auspuffs.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • der unterschied zwischen den hexagonalen und den runden racing-slipons ist nicht nur die äußere form, sondern wahrscheinlich auch der durchmesser des db-killers. was allerdings noch nachgemessen werden müßte.


    ich habe mal für mehr luftzufuhr über die airbox gesorgt und es hat sich sehr positiv ausgewirkt. nur ab 7- 8.000 aufwärts scheint sie immer noch weniger spritzig als mit dem originaltopf.

  • @ Highscore


    was meinst du, ist es bei der SD-R-2008 anders, da der einen anderen krümmer drauf hat? :denk: :sehe sterne:


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste dan der SD-R08 Krümmer auch kürzer sein. Was er aber wohl kaum ist.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • was nun, ist von einem kauf der AKRA's oder sonst was abzuraten, da viel lärm um nix? :lol:


    also ich find die power ab 7.000 mit den originalen dämpfer :sensationell: und würd ungern darauf verzichten, obwohl der sound schon etwas dumpfer sein dürfte.

    Gruss, Alex

  • Da hat der garp aber dennoch das falsche mapping auf seiner SD!
    Er hat das Akra Kat-Mapping aufgespielt und die AkraRace Anlage ist ohne KAT!
    Somit sollte das ganze System zu mager laufen!
    Ich denke das dort das primäre Problem liegt!!
    Über die Airbox Modifikation wird noch mehr Luft zugeführt, das kann doch nur in die Hose gehen!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Da hat der garp aber dennoch das falsche mapping auf seiner SD!
    Er hat das Akra Kat-Mapping aufgespielt und die AkraRace Anlage ist ohne KAT!
    Somit sollte das ganze System zu mager laufen!
    Ich denke das dort das primäre Problem liegt!!
    Über die Airbox Modifikation wird noch mehr Luft zugeführt, das kann doch nur in die Hose gehen!


    ich garantiere dir dass es nicht in die hose gegangen ist. es hat eine deutliche VERBESSERUNG bewirkt.


    im übrigen würde mich interessieren, welches dann bitte das richtige mapping ist und wie ich das auf die 07er SD bekomme.

  • ich garantiere dir dass es nicht in die hose gegangen ist. es hat eine deutliche VERBESSERUNG bewirkt.


    im übrigen würde mich interessieren, welches dann bitte das richtige mapping ist und wie ich das auf die 07er SD bekomme.


    Du hast geschrieben, dass das mapping für einen Kat Auspuff ist! Somit ist es nicht für die Akra Race Anlage ohne Kat!!
    Kann der Händler das mapping ohne Kat nicht aufspielen? Oder will er es nicht aufspielen??
    Aber wenn es doch eine Verbesserung gegeben hat, dann ist doch alles in Ordnung!!
    Dann verstehe ich aber dein Klagen nicht!!! :sehe sterne:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Du hast geschrieben, dass das mapping für einen Kat Auspuff ist! Somit ist es nicht für die Akra Race Anlage ohne Kat!!
    Kann der Händler das mapping ohne Kat nicht aufspielen? Oder will er es nicht aufspielen??
    Aber wenn es doch eine Verbesserung gegeben hat, dann ist doch alles in Ordnung!!
    Dann verstehe ich aber dein Klagen nicht!!! :sehe sterne:


    also nochmal: laut meinem händler gibt es keine akra map für slipon-töpfe ohne kat. jedenfalls nicht für baujahre größer 06. deswegen ist es auch nicht drauf. :zwinker: es gibt wohl ein map für die komplettanlage ohne kat, aber die wird sicher noch weniger passen, da sie den voluminöseren akra-krümmer veraussetzt.


    dann zum grund meiner klage: meine frage an highscore ist genau einen tag älter als mein versuch mit der airbox. fazit: es wurde durch die belüftung besser, wie ich bereits erwähnt hatte bis ca 7-8000, aber darüber nicht. also es ist noch nicht so wie es sein sollte.

  • Hi grap,


    zum Mapping kann ich Dir nur sagen, es gibt ein Akra-Race für die SD ab 2007.
    Bei dem Mapping werden die Lambdasonden deaktiviert, das SLS und die 2te/3te Gang Beschränkung aufgehoben. Ich fahr es selber auf meiner 07er SDR und es funktioniert gut.
    Frag doch mal bei einem anderen Händler an, deiner will es anscheinend nicht aufspielen :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hi grap,


    zum Mapping kann ich Dir nur sagen, es gibt ein Akra-Race für die SD ab 2007.
    Bei dem Mapping werden die Lambdasonden deaktiviert, das SLS und die 2te/3te Gang Beschränkung aufgehoben. Ich fahr es selber auf meiner 07er SDR und es funktioniert gut.
    Frag doch mal bei einem anderen Händler an, deiner will es anscheinend nicht aufspielen :teuflisch:


    ich hatte ihn darauf angesprochen dass ich ein solches gerne hätte, er meinte er würde es gern aufspielen, aber es gibt keins. :traurig:

  • Kann ich bestätigen!


    ok und wie heißt die? gibt es ne nummer oder sowas, womit ich den festnageln kann?


    es sollte sich dabei aber nicht um das race-mapping für die KOMPLETT-anlage handeln. die hab ich nämlich nicht montiert..

  • Es gibt
    -98PS Mapping
    -Akra Race SlipOn Mapping
    -Akra Evo (Hexagonal) SlipOn Mapping
    -Akra Evo Komplett Mapping


    Irgend jemand hat die jeweiligen Nummern bereits mal im Forum gepostet, aber ich finde sie auf die schnell nicht mehr. :kapituliere::teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Es gibt
    -98PS Mapping
    -Akra Race SlipOn Mapping
    -Akra Evo (Hexagonal) SlipOn Mapping
    -Akra Evo Komplett Mapping


    Irgend jemand hat die jeweiligen Nummern bereits mal im Forum gepostet, aber ich finde sie auf die schnell nicht mehr. :kapituliere::teuflisch:


    genau diese aufzählung hat der mech meines händlers mir auch genannt. und das race slipon-mapping (das zu meinen töpfen passen würden) geht nur bis baujahr 2006 zu installieren. das steuergerät ab 07 akzeptiert das nicht. anyway, ich kann das jetzt nicht klären wer recht hat. ich hoffe das klärt sich irgendwann. :denk:

  • Hallo garp,


    mein Händler hat mir letztes Jahr das Akra Race SlipOn Mapping aufgespielt (hat er jedenfalls gesagt)! Ich fahre auch eine 07er SD (3x Kat wurde entfernt) und kann eigentlich kein Leistungsverlust beklagen.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • weiß ja net wo du warst.....
    aber ich hab auch eins für ohne kats....


    rat mal wo ich war... mit wem hast du dort gesprochen? der chef hat mir auch gesagt..kein problem, kommt das richtige map rauf. nach dem gespräch mit dem schrauber in der werkstatt war das plötzlich nicht mehr so klar. der hat mir nämlich genau das gesagt was ich hier bereits mehrfach geschrieben habe.


    im übrigen fährt sich meine SD jetzt ähnlich wie deine. hab jetzt nicht den direkten vergleich mehr, aber oben eben weniger leistung als vorher. hattest du ja auch schon festgestellt. von daher glaube ich auch nicht dass du eine andere map draufhast als ich.

  • ich habe jetzt auf empfehlung eines KTM-mechs einen BMC-luftfilter eingebaut und rein gefühlsmäßig geht sie jetzt wieder mindestens so gut wie original, bis 7000 vielleicht sogar besser, das kann ich jetzt nicht entscheiden. ganz obenrum scheint sie immer noch etwas weniger schnell hochzudrehen.


    mein fazit: für die SD ab 07 mit akra slip-ons ist das akra-slipon-map deutlich zu fett. zur not kann man über die airbox/luftfilter abmagern, aber optimal ist die abstimmung über nen power-commander.


    ich denke aber dass sich diese vermutung (zu fett) nicht nur auf akra-slipons bezieht, wahrscheinlich trifft das für die meisten zubehörtöpfe der 07er modelle zu, die mit akra-map fahren. nen versuch ist es wert: einfach mal einen der airboxdeckel abnehmen und pobefahren.