Auspuffanlagen - Welche ist die 'beste' ???

  • Ich habe mit meinen Quat-D nun 6000 km hinter mich gebracht. 5000 davon im sehr heissen Süden (Korsika Sardinien). Die Kats sind von anfang an drinnen. Ebenso die DB Killer (die kleinen) wodurch theoretisch ja noch mehr hitze im Topf entstehen müsste weil die Abgase ja net soo schnell entweichen können.


    Hab aber bis jetzt keine Probleme damit gehabt.


    Dann scheinen die Quat-D ja qualitativ recht gut zu sein. Ich habe im Gegensatz zu den Leos noch von
    keinem gelesen das ihm die Carbon Hülle bei den QD durchgebrannt ist. QD weisst ja ausdrücklich bei
    der Carbon Variante darauf hin, dass die in Verbindung mit den Kats keine Garantie haben...aber das scheint
    ja doch kein Problem zu sein wie man bei Mister_Anderson_1 sieht.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Biete: Akrapovic Slip-On Superduke, Superduke R




    ------------------------------------------------------------------
    Hallo Leute!


    Hätte eine niegelnagelneue Akrapovic Slip-on (KTM-Nr.: 61005099200) zu verkaufen.
    mit E Nummer + Zertifikat
    Das Y-Stück ist noch ungeöffnet OVP. Die zwei Endschalldämpfer habe ich mir angesehen um sie auf Beschädigungen zu prüfen!
    Alles dabei wie NEU inkl. allen Schrauben, Distanzscheiben, Karbonschellen,...


    Die Slip-On Auspuffanlage von Akrakovic ist der perfekte Einstieg in die Welt der Leistungssteigerung. Die Auspuffanlage kombiniert bestmögliche Leistung mit besten Materialen und einer bestechenden Verarbeitungsqualität.
    Montage nur mit Originalkrümmer möglich.
    ca. 9 kg weniger Gewicht und mehr Leistung.
    Listenpreis: 1.500€


    VB gebe ich mal mit 1.100€ an
    wie gesagt war noch nie montiert und wird mit der OVP verschickt.
    ----------------------------------------------------------------------------

  • :winke:


    für mich gibt es nur einen Topf für den :Kürbis: und das ist


    eine Leovince Titan oder auch Alu und sonst nichts...........................................


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • Ganz klar die Anlage, die auch an KTM-Werksmaschinen hängt.
    Akrapovic :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :winke:


    aber es ist doch gut, das es verschiedene Meinungen und Geschmäcker gibt, sonst würden wir alle mit dem selben durch die Gegend tuckern.


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • :winke:


    Ich werde jetzt mal bewusst blasphemisch: Ein Endschalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip (also praktisch alle Zubehöranlagen) ist doch im Grunde nix weiter als ein Rohr mit Wolle drin. Ich hab mir vor kurzem LeoVince-Tüten gekauft - online, ohne die vorher irgendwo montiert gesehen zu haben. Bin absolut begeistert von Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound und Optik (schön schwarz Carbon). Wer da trotzdem noch 1400 Ocken für die Akras hinblättert, kauft meiner Meinung nach zwei der teuersten Aufkleber aller Zeiten. Gut, da sind die Hexagon-Form und das Sieb-Innenrohr aus Titan statt Edelstahl... aber ein Preisunterschied von 800 bis 1000 Euro gegenüber den Leos?!? :alter schwede: Wäre gespannt, wie mir die Akrapovic-Jungs das erklären würden (außer natürlich mit der Provision, die an KTM fließt).


    So, liebe Akra-Fans - haut mich! :boxing:

  • :winke:


    Ich werde jetzt mal bewusst blasphemisch: Ein Endschalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip (also praktisch alle Zubehöranlagen) ist doch im Grunde nix weiter als ein Rohr mit Wolle drin. Ich hab mir vor kurzem LeoVince-Tüten gekauft - online, ohne die vorher irgendwo montiert gesehen zu haben. Bin absolut begeistert von Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound und Optik (schön schwarz Carbon). Wer da trotzdem noch 1400 Ocken für die Akras hinblättert, kauft meiner Meinung nach zwei der teuersten Aufkleber aller Zeiten. Gut, da sind die Hexagon-Form und das Sieb-Innenrohr aus Titan statt Edelstahl... aber ein Preisunterschied von 800 bis 1000 Euro gegenüber den Leos?!? :alter schwede: Wäre gespannt, wie mir die Akrapovic-Jungs das erklären würden (außer natürlich mit der Provision, die an KTM fließt).


    So, liebe Akra-Fans - haut mich! :boxing:


    :winke:


    Das ist auch meine Meinung. Ich war auch nicht bereit eine Unsumme von Teuronen an Akrapovic zu zahlen :sehe sterne: . Deswegen habe ich mir die Leovince Titan hochkant verbaut und das Akra-Mapping aufspielen lassen. :peace: :Daumen hoch: Es funzt alles prima :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    :teuflisch:


    mfg


    ace99

  • Mmmh, für mich kommt leider auch die Akra in Frage!! Falls ich mich dann irgendwann mit dem überteuerten Preis abfinden würde - bis dahin ist die orginale Anlage dann ausreichend!
    Denn bei allen anderen (ich hatte bereits Sil Moto+Hattech) lässt du das Bike in Rahmen einer Kontrolle an Ort und Stelle stehen,leider -> Lautstärke!!


    Jetzt könnt Ihr mich schlagen !! :boxing::winke:


  • Denn bei allen anderen (ich hatte bereits Sil Moto+Hattech) lässt du das Bike in Rahmen einer Kontrolle an Ort und Stelle stehen,leider -> Lautstärke!!


    Oder du verhältst dich wie ein Mann, wheelst vorbei und grüsst freundlich. :winke:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ja, die Lautstärkemessungen. Ich würde dafür plädieren, mal nicht gleich Panik zu schieben. Ohne hier die ziemlich bitteren Erfahrungen mancher Betroffenen klein reden zu wollen, aber mir schmeckt das alles ein bisschen nach Panikmache. Oder nach dem in Foren verbreiteten Effekt, dass man eben nur etwas erfährt, wenn's schiefgegangen ist, aber nicht über die Tausende Male, wo's gutgegangen ist. Das kann schon die Realität verzerren.


    Ich jedenfalls fahre jetzt seit mehr als 15 Jahren Motorrad, habe geschätzte 100.000 km abgespult und bisher noch NIE an einer unfreiwilligen Lautstärkemessung teilgenommen. Und das, obwohl ich die meisten der o.g. 100.000 km in Gebieten mit hoher Cop-Dichte (Sauerland und Bergisches Land, Eifel, Schwarzwald etc.) absolviert habe und die letzten ca. 60.000 km mit Zubehörtöpfen gefahren bin. Bilanz: Drei Mal allgemeine Verkehrskontrolle, davon einmal explizit wegen meines BOS-Topfs (und der auch noch an einer 1200er Streetfighter-Bandit). Da hat der Förster nur kurz mit der Taschenlampe reingeleuchtet, sich über den noch vorhandenen, intakten db-Eater gewundert und mir ansonsten eine schöne Fahrt gewünscht. Neulich bin ich übrigens gemeinsam mit einem Kollegen in eine speziell Motorradfahrern geltende Kontrolle gekommen. Die haben Moppeds im Dutzend rausgeholt. Der Kollege fährt eine 07er SD mit Akras und gekürzten, gelochten Eatern. Was ist passiert? Nix! Und auch in meinem motorradfahrenden Bekanntenkreis kenne ich niemanden, bei dem schon mal die Lautstärke gemessen wurde.


    Kann natürlich sein, dass ich und alle meine Bekannten einfach nur umverschämtes Glück hatten. Aber ich bin ziemlich überzeugt, dass es schon verdammt unwahrscheinlich ist, ein Mopped mit zugelassenem Endtopf und ordnungsgemäßen dB-Eatern stillgelegt zu kriegen.

  • Ja, die Lautstärkemessungen. Ich würde dafür plädieren, mal nicht gleich Panik zu schieben. Ohne hier die ziemlich bitteren Erfahrungen mancher Betroffenen klein reden zu wollen, aber mir schmeckt das alles ein bisschen nach Panikmache. Oder nach dem in Foren verbreiteten Effekt, dass man eben nur etwas erfährt, wenn's schiefgegangen ist, aber nicht über die Tausende Male, wo's gutgegangen ist. Das kann schon die Realität verzerren.


    Ich jedenfalls fahre jetzt seit mehr als 15 Jahren Motorrad, habe geschätzte 100.000 km abgespult und bisher noch NIE an einer unfreiwilligen Lautstärkemessung teilgenommen. Und das, obwohl ich die meisten der o.g. 100.000 km in Gebieten mit hoher Cop-Dichte (Sauerland und Bergisches Land, Eifel, Schwarzwald etc.) absolviert habe und die letzten ca. 60.000 km mit Zubehörtöpfen gefahren bin. Bilanz: Drei Mal allgemeine Verkehrskontrolle, davon einmal explizit wegen meines BOS-Topfs (und der auch noch an einer 1200er Streetfighter-Bandit). Da hat der Förster nur kurz mit der Taschenlampe reingeleuchtet, sich über den noch vorhandenen, intakten db-Eater gewundert und mir ansonsten eine schöne Fahrt gewünscht. Neulich bin ich übrigens gemeinsam mit einem Kollegen in eine speziell Motorradfahrern geltende Kontrolle gekommen. Die haben Moppeds im Dutzend rausgeholt. Der Kollege fährt eine 07er SD mit Akras und gekürzten, gelochten Eatern. Was ist passiert? Nix! Und auch in meinem motorradfahrenden Bekanntenkreis kenne ich niemanden, bei dem schon mal die Lautstärke gemessen wurde.


    Kann natürlich sein, dass ich und alle meine Bekannten einfach nur umverschämtes Glück hatten. Aber ich bin ziemlich überzeugt, dass es schon verdammt unwahrscheinlich ist, ein Mopped mit zugelassenem Endtopf und ordnungsgemäßen dB-Eatern stillgelegt zu kriegen.


    Sollte ich in Hamburg bleiben müssen wir unbedingt mal zusammen fahren, zu dritt können wir dann ja ein schönes Konzert veranstalten :Daumen hoch:

  • Sollte ich in Hamburg bleiben müssen wir unbedingt mal zusammen fahren, zu dritt können wir dann ja ein schönes Konzert veranstalten :Daumen hoch:

    Aber hallo! Könnte bei mir nur ein bisschen haarig werden mit der Rest-Saison. Aber grundsätzlich sollten wir das auf jeden Fall im Auge behalten...

  • :winke:


    Ich werde jetzt mal bewusst blasphemisch: Ein Endschalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip (also praktisch alle Zubehöranlagen) ist doch im Grunde nix weiter als ein Rohr mit Wolle drin. Ich hab mir vor kurzem LeoVince-Tüten gekauft - online, ohne die vorher irgendwo montiert gesehen zu haben. Bin absolut begeistert von Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound und Optik (schön schwarz Carbon). Wer da trotzdem noch 1400 Ocken für die Akras hinblättert, kauft meiner Meinung nach zwei der teuersten Aufkleber aller Zeiten. Gut, da sind die Hexagon-Form und das Sieb-Innenrohr aus Titan statt Edelstahl... aber ein Preisunterschied von 800 bis 1000 Euro gegenüber den Leos?!? :alter schwede: Wäre gespannt, wie mir die Akrapovic-Jungs das erklären würden (außer natürlich mit der Provision, die an KTM fließt).


    So, liebe Akra-Fans - haut mich! :boxing:


    SpeedFreak,


    den Unterschied kann man nicht erklären. Man muß Ihn selber erfahren. :zwinker:
    Die Seegurke und der Hummer kommen beide aus dem Meer, und trotzdem ziehe
    ich den Hummer zum essen vor. Auch wenn Er ein bisschen Teurer ist.
    Ist natürlich alles Geschmacksache. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • SpeedFreak,


    den Unterschied kann man nicht erklären. Man muß Ihn selber erfahren. :zwinker:
    Die Seegurke und der Hummer kommen beide aus dem Meer, und trotzdem ziehe
    ich den Hummer zum essen vor. Auch wenn Er ein bisschen Teurer ist.
    Ist natürlich alles Geschmacksache. :grins:

    Franky, das ist genau das, was ich meine. Klar sind ein paar Euro mehr für den leckeren Hummer gut angelegt. Nur sollte man sich keine rot angepinselte Seegurke als Hummer verkaufen lassen :zwinker: Aber Geschmacksempfinden soll ja auch viel mit Psychologie zu tun haben, nicht? Plazebos wirken übrigens gleich viel besser, wenn man den Patienten erzählt, dass es sich um besonders teure Medikamente handelt. :grins: Ehrlich wahr!

  • Franky, das ist genau das, was ich meine. Klar sind ein paar Euro mehr für den leckeren Hummer gut angelegt. Nur sollte man sich keine rot angepinselte Seegurke als Hummer verkaufen lassen :zwinker: Aber Geschmacksempfinden soll ja auch viel mit Psychologie zu tun haben, nicht? Plazebos wirken übrigens gleich viel besser, wenn man den Patienten erzählt, dass es sich um besonders teure Medikamente handelt. :grins: Ehrlich wahr!


    SpeedFreak,


    yep, kenne ein paar Ex-Leovinci-Fahrer, die vermutlich aufgrund der Psychologie des KTM-Händlers jetzt mit Akras
    unterwegs sind. Oder lag es vielleicht doch nur an den schlechten Erfahrungen mit dem Italo-Schrott? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky: es liegt vmtl. an der Laustärke. Manchen geht der Sound der Leos irgendwann auf den Nerv. Für längere Strecken muss ich auch sagen das es echt nerven kann. Aber bei normalen Touren passt das ! Die Akras Hexagonal wären mir persönlich zu leise und die evtl. vorhandenen 1 bis 3 PS mehr interessieren mich nicht.


    Italo Schrott würde ich die Leos nicht nennen. Es ist halt bekannt das die meisten Hersteller Probleme mit Carbon Tüten haben ! Das betrifft nicht nur Leo Vince. Daher habe ich auch Alu genommen :ja: .

  • Hallo Leute,


    ich kann mich The Duke nur anschließen.
    Bin auf meiner 950 SM auch die Alu Leos von 2005-2008 gefahren.
    Die Qualität war gut, am Anfang war der Sound genial, je länger ich sie fuhr, desto mehr
    gingen sie mir auf die Eier bzw Ohren.


    Und "welche die Beste" ist, ist wohl subjektiv.
    Fast jedes Elterpaar findet, dass ihr Kind das beste, süßeste und tollste Kind ist.


    Bei meiner jetzigen SD-R wollte ich dies nicht mehr und habe mich für die gewohnt gute Quali der Akras entschieden.
    Ich möchte halt nicht mehr durch Lautstärke auffallen.


    Gruß, charly.jr


  • Franky: es liegt vmtl. an der Laustärke. Manchen geht der Sound der Leos irgendwann auf den Nerv. Für längere Strecken muss ich auch sagen das es echt nerven kann. Aber bei normalen Touren passt das ! Die Akras Hexagonal wären mir persönlich zu leise und die evtl. vorhandenen 1 bis 3 PS mehr interessieren mich nicht.


    Italo Schrott würde ich die Leos nicht nennen. Es ist halt bekannt das die meisten Hersteller Probleme mit Carbon Tüten haben ! Das betrifft nicht nur Leo Vince. Daher habe ich auch Alu genommen :ja: .


    The_Duke,


    oki, war ein bisschen provokativ mit dem Italo-Schrott. :kapituliere:
    Mich nervt es nur etwas, das alles was dem Einen oder Anderen zu teuer ist,
    gleich durch den Kakao gezogen wird.
    Ist ein typisches deutsches Problem, das immer schlimmer wird. :Daumen runter:
    Diese Neid-Mentalität kann man z.B. in einem amerikanischen Forum nicht finden. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R