Auspuffanlagen - Welche ist die 'beste' ???

  • Macht doch am besten einen Leo-Thread auf, um euere Kauf-Entscheidung rechtfertigen zu können. :tröst::grins::zwinker:
    (Ach sorry, denn gibt es ja schon. :lautlach: )

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Auch da bist Du mal wieder nicht richtig informiert, Franky. Mein Tipp: Erst schlau machen, dann schlau daherschreiben. :tröst:
    Es gibt für die Leos Einschubkats, die natürlich auch jeder einbaut. Die Situation ist also dieselbe wie bei den Akras :grins:


    Klar gibt es Einschubkats für die Leo´s, Speedfreak, aber keiner hat Sie verbaut, da Sie fast soviel kosten, wie die Anlage selber. :tröst:
    Und damit sind Sie genau so illegal wie Akra´s mit modyfizierten DB-Eater. (was bei einer Akra`-Komplettanlage nicht nötig ist :grins: )
    Da geht es auch nicht um Kontrollen, sondern um den Ernstfall (Crash/Versicherungsschutz erloschen), den natürlich keinen will.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Klar gibt es Einschubkats für die Leo´s, Speedfreak, aber keiner hat Sie verbaut, da Sie fast soviel kosten, wie die Anlage selber. :tröst:
    Und damit sind Sie genau so illegal wie Akra´s mit modyfizierten DB-Eater. (was bei einer Akra`-Komplettanlage nicht nötig ist :grins: )
    Da geht es auch nicht um Kontrollen, sondern um den Ernstfall (Crash/Versicherungsschutz erloschen), den natürlich keinen will.


    Sorry da muss ich dir wiedersprechen!
    Die einschubkats können alle Abgastest erfüllen kommen dann aber nur nicht bei einer Prüfung durch weil sie nich Homologiert sind!
    Und das ist der einzige Grund!
    Was einschubkats kosten kann ich dir nicht sagen,aber die sind sicher nicht so teuer wie die Anlage selbst!
    Die Kats die ich bestellt habe (Inkl. verteilerrohr)kosten 380 Fr. inkl. allen notwendigen Papieren,sprich artikel 5 und 9 die bestätigt werden.Abgas und Lärm!
    Wenn ich das habe kann keine :polizei: mir was anhaben!


    Also zuerst überlegen was man schreibt!



    gruz


  • Sabotage,


    denn letzten Satz hättest Du dir sparen können. :Daumen runter:
    Denn Du dürftest der Einzige im Forum sein, der die leo´s mit Kat fährt. :zwinker:


    Ps.: Wenn die Leo´s über den Geräuschvorschriften (+ Toleranz) liegen, bringen dir die Kats und das ABE
    überhaupt nichts. :tröst:
    Gilt natürlich auch für andere Hersteller.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sabotage,


    denn letzten Satz hättest Du dir sparen können. :Daumen runter:
    Denn Du dürftest der Einzige im Forum sein, der die leo´s mit Kat fährt. :zwinker:


    Ps.: Wenn die Leo´s über den Geräuschvorschriften (+ Toleranz) liegen, bringen dir die Kats und das ABE
    überhaupt nichts. :tröst:
    Gilt natürlich auch für andere Hersteller.


    Speedfreak hat es sehr schön geschrieben,dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!
    Ob ich dann der einzige bin der sie mit Kat fährt ist mir egal,ich werde sie NUR mit Kat fahren!(Was ich momenatn nicht tue)
    In der Schweiz ohne Kat fahren ist Blödsinn.
    In der Eu gibt es eine Sonderregelung wenn von dem Töff keine 5000 hergestellt wurden braucht man die Kats nicht!(Aussage meines Mechs)
    Und wenn ich in einer Kontrolle alle Papiere habe,ist die wahrscheindlichkeit dass ich da nicht durch komme sehr klein!
    Ich rede hier von einer ganz Normalen Kontrolle!
    Und was du nicht vergessen darfst ist dass in der Schweiz eure ABE einen Wisch wert ist!
    da braucht es richtige Papiere,wo wie gesagt alles draufstehen muss,und wirklich alles mit Artikel 5 und 9!
    Und da ist das Problem bei uns,weil die meisten ohne Abgasbestätigung rum fahren!
    Und nebenbei die leos sind zu Laut zum Fahren!(Für meine Ohren)
    Mal schauen wie das mit Kats aussieht,soll ja 2 - 3 DB leiser werden!


    gruz

  • In der Eu gibt es eine Sonderregelung wenn von dem Töff keine 5000 hergestellt wurden braucht man die Kats nicht!(Aussage meines Mechs)


    gruz


    In Deutschland gibt es die Regelung, das Mopeds, die serienmäßig einen Kat haben, auch bei Zubehöranlagen
    mit solchen betrieben werden müßen. Ansonsten keine ABE.
    Aber vielleicht ist Deutschland ja garnicht in der EU? :denk::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Klar gibt es Einschubkats für die Leo´s, Speedfreak, aber keiner hat Sie verbaut, da Sie fast soviel kosten, wie die Anlage selber. :tröst:
    Und damit sind Sie genau so illegal wie Akra´s mit modyfizierten DB-Eater. (was bei einer Akra`-Komplettanlage nicht nötig ist :grins: )
    Da geht es auch nicht um Kontrollen, sondern um den Ernstfall (Crash/Versicherungsschutz erloschen), den natürlich keinen will.

    Franky, nichts gegen Deine Akrapovic-Liebhaberei. Über Geschmack kann und sollte man bekanntlich nicht streiten. Aber ich kriege langsam das :kotz: , wenn ich lese, was für einen desinformierenden :kacke: Du hier verbreitest. Sorry, aber das muss mal so deutlich gesagt werden.


    Einschubkats sollen genauso teuer sein wie die ganze Anlage? Die kosten laut LeoVince-Importeur so um die 70 Euro pro Seite. Und mit denen ist die Anlage dann auch nicht illegal. Du als Akrapovic-Kenner solltest eigentlich wissen, dass die Akra-Slipons auch mit genau solchen Kat-Patronen geliefert werden.


    Und beim von Dir beschrieben "Ernstfall" gilt dasselbe wie bei in diesem Thread schon beschriebenen angeblichen Wegfall der Gewährleistung: Es muss ein Kausalzusammenhang zwischen Schaden und Auspuffanlage bestehen. Wenn die Versicherung also Ansprüche abwehren will, muss sie nachweisen, dass der fehlende Kat im Schalldämpfer den Unfall verursacht hat. Wie soll das gehen? Autofahrer von Superduke-Abgasen ohnmächtig geworden und vor'n Baum gefahren? Omi vergiftet auf dem Zebrastreifen umgekippt? :lautlach:


    Also wie gesagt, Franky: Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine. Gibt ja auch Leute, die sich Pelzmäntel kaufen. Aber bitte, bitte verbreite doch hier nicht ständig solch groben Unfug.

  • @ SpeedFreak
    100% zustimm! :Daumen hoch::amen:
    :respekt: Gut erklärt.



    Es is manchmal schon schlimm was Leute mit Halbwissen für nen Unfug verbreiten.
    Aber so ist das Internet.... :sehe sterne:





    Übrigens hat der Kat nix mit der ABE de Endtopfs zu tun.
    Der Kat gehört zum Motor. (Abgasmanagement)


    Warum?
    Weil nicht jeder Hersteller den Kat in den Puff baut, kann genauso im Krümmer sitzen. :prost:


  • In Deutschland gibt es die Regelung, das Mopeds, die serienmäßig einen Kat haben, auch bei Zubehöranlagen
    mit solchen betrieben werden müßen. Ansonsten keine ABE.


    Das ist so aber auch nicht ganz Richtig.


    Meine 05er SD hat Serienmäßig einen KAT.
    Da die 05er allerdings nach EURO-Norm 2 eingestuft ist,
    muß Sie nur unter den 4,5% CO sein.
    Diesen Wert erreicht man auch ohne KAT.


  • @SpeedFreaks,


    Du glaubst garnicht, was sich Versicherungen so alles einfallen lassen, wenn es ans zahlen gehen soll.
    Aber seis drum. Jeder soll mit seiner Meinung glücklich werden. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da hat sich ja das meiste von selber geklärt!


    Also wenn ich keine Kats montiert habe bekomme ich den Abgas für die Leos nicht bestätigt!
    Also illegal! kann dir gerne mal das Mail meines Strassenverkehrsamt zukommen laasen
    was alles bei uns auf dem Fötzel bestätigt sein muss!


    Pretender
    ich glaube du weisst nicht was in der Schweiz alles auf so einem Fötzel stehen muss!


    Ich habe eure EG-ABE meinem STVA zukommen lassen.
    Ich glaube der hatte zuerst einen Lachkrampf und ich nachher ein sehr genaues
    Mail was ich zu erfüllen habe in der Schweiz!



    gruz

  • Zitat

    ist so aber auch nicht ganz Richtig.


    Meine 05er SD hat Serienmäßig einen KAT.
    Da die 05er allerdings nach EURO-Norm 2 eingestuft ist,
    muß Sie nur unter den 4,5% CO sein.
    Diesen Wert erreicht man auch ohne KAT.



    Sag ich doch!Oder mein Mech!
    Und in Der Schweiz muss zwingend ein Kat vorhanden sein laut STVA!



    gruz

  • Und in Der Schweiz muss zwingend ein Kat vorhanden sein laut STVA!


    :nein:


    Nur ab den Modellen Jg.07


    Sonst könnte ich ja meine Akras nicht an dem Mopped haben! :zwinker:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • :nein:


    Nur ab den Modellen Jg.07


    Sonst könnte ich ja meine Akras nicht an dem Mopped haben! :zwinker:


    Das ist möglich!
    Das STVA Zug sagt was anderes!
    Und du wirst die Abgase nie und nimmer von niemandem bestätigt kriegen wenn du keine Kats hast!


    Nur muss man die Abgasvorschriften erfüllen!Und das wirst du ohne Kat kaum!


    Aber in eine Kontrolle der :polizei: kommen und alles ok sein ist was anderes als das Moped beim STVA zeigen!
    Habe das Thema lang und breit mit meinem Mech besprochen!
    Der meinte auch dass die Papiere von Werksseitigen Akras ausgerüsteten KTM einen Wisch wert sind!


    gruz

  • Mal ne Frage, wieso willst oder musst Du deine SD beim STVA zeigen?? :sehe sterne:


    Ich fahre meine Akras so wie ich sie legal von meinem Dealer bekommen habe, der Rest ist mir wurscht! :teuflisch:
    Das Gesetz Sagt:
    Euro 3 Norm erst ab dem Jg. 2007, die davor erworbenen bzw. eingelösten Fahrzeuge unterstehen der Euro 2 Norm --> PASTA


    Auch wenn Dein Mech was anderes sagt! sonst musst du mal zum René nach Möriken... oder ist das etwa Dein Mech :sehe sterne:




    Gruss und schönen Abend

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:


  • Also wenn du wirklich Legal fahren willst gilt nur das was das STVA sagt,und nur das!
    Wenn du mal in eine Kontrolle kommst ohne KAt wo das STVA (Ja solche Kontrollen gibt es wirklich)dabei ist
    lässt du deine KTM stehen!
    Ich für mich will das nicht,wenn meine Leos schon grenzwerig Laut sind will ich alles Hieb und Stichfest!


    Mein Mech ist von Alpnach!
    Die Dealer wollen Verkaufen und Geld verdienen!
    Und nur du alleine bist schlussendlich verantwortlich mit was du rumfährst!
    Und nicht dein Dealer oder Auspuffhersteller!
    Und wenn ich meine Kats bekomme,wird mir von Tekno parts (Importeur schweiz für Leos) Abgas und Lärm bestätigt.
    Und dann ist alles Legal!Und das ist mein Ziel! :zwinker:



    gruz


  • Nicht ganz, die Leos sind von der Lautstärke schon neu über der erlaubten Tolleranz in der CH, da wirst du nächsten Sommer auch wenn du den Wisch von dem Tekno Heini hast Probleme kriegen... wie du schon sagtest:

    Zitat

    Und nur du alleine bist schlussendlich verantwortlich mit was du rumfährst!
    Und nicht dein Dealer oder Auspuffhersteller!


    Gruss

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Nicht ganz, die Leos sind von der Lautstärke schon neu über der erlaubten Tolleranz in der CH, da wirst du nächsten Sommer auch wenn du den Wisch von dem Tekno Heini hast Probleme kriegen... wie du schon sagtest:


    Gruss


    Da muss ich dir Recht geben!


    Aber wenn die Papiere stimmen ist das Risiko Relativ klein bei einer Kontrolle hängen zu bleiben!
    Wenn ich alles Legal habe und die Kats montiert sind(Was anscheinend zur Folge hat das es 2- 3 DB leiser wird)
    möchte ich mal schauen wie weit die gehen wollen!
    Das letzte mal wollten sie mich und meine Duke 2 mitnehmen und alles Kontrollieren!
    Da hatte ich aber Modifizierte DB killer!Also gab ich es vorher zu!
    Aber wenn alles ok ist Lass ich mich auch auf das ein!
    Aber ist halt alles recht mühsam,daher versuche ich mal die Leos etwas leiser zu machen!



    Gruz

  • Da sich die Diskussion ja jetzt in die Schweiz zu verschieben scheint :winke: - hier noch ein kleiner Hinweis für alle, die sich vielleicht über dieses ominöse runde Lochblech gewundert haben oder noch wundern werden, das mit den Leos geliefert wird. Das vom Durchmesser her genau in das krümmerseitige Ende der Schalldämpfer passen würde, aber in der Anbau-Anleitung nirgendwo erwähnt wird. Hatte mal beim deutschen LeoVince-Importeur nachgefragt, und da wurde mir erklärt, dass das Ding speziell für die Schweiz sei, da dort strengere Lautstärke-Grenzwerte gelten als in der EU. Das würde alles leiser machen, aber auch ein bisschen Leistung kosten...

  • Da sich die Diskussion ja jetzt in die Schweiz zu verschieben scheint :winke: - hier noch ein kleiner Hinweis für alle, die sich vielleicht über dieses ominöse runde Lochblech gewundert haben oder noch wundern werden, das mit den Leos geliefert wird. Das vom Durchmesser her genau in das krümmerseitige Ende der Schalldämpfer passen würde, aber in der Anbau-Anleitung nirgendwo erwähnt wird. Hatte mal beim deutschen LeoVince-Importeur nachgefragt, und da wurde mir erklärt, dass das Ding speziell für die Schweiz sei, da dort strengere Lautstärke-Grenzwerte gelten als in der EU. Das würde alles leiser machen, aber auch ein bisschen Leistung kosten...



    :denk::denk::denk::denk: Interessant!


    Aber habe eher nur schlechtes gelesen darüber!
    Ich versuche die mal mittels DB Killer leiser zu kriegen!


    gruz