Auspuffanlagen - Welche ist die 'beste' ???

  • SErvus miteinander


    Hab jetzt meine SD 4 Wochen, bin absolut begeistert. :sensationell::der Hammer: Im Moment bin ich am ueberlegen welchen Auspuff ich mir einbauen soll. Es draengt mich einfach danach, das Mopet noch ein bisschen aufzupeppen.


    Es gab zwar einige 'Ploggs' zum Thema Auspuffanlagen, aber irgendwie nicht wircklich ergiebig.
    Deshalb wuerde ich euch gerne bitten mir zu helfen und mich freuen ueber jedigliche Hilfe und INfos zum Thema (Sound., Leistung, etc.).


    Zur Auswahl stehen folgende (verfuegbare) Auspuffanlagen (die ich soweit ausfindig machen konnte) fuer die SD:


    :guckst du hier:
    1) Akrapovic (natuerlich erste Wahl)
    2) Sebring
    3) Quat-D
    4) SIL-Motor
    5) GPR
    6) IXIL


    So, das ist die Liste. Ausser der Akra und Sebring konnte ich leider keine INfos und 'Soundchecks' finden. Was denkt Ihr ueber den Vergleich?


    ThanX im vorraus.
    MFG


    jOsch

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt,
    nur die zu Empfehlen in deren Besitz man ist. :lol:
    Von daher: Akrapovic---weil Sie bei mir in der Garage liegen :lautlach::lautlach:

  • Also einen Thread zu verbieten oder zu unterdrücken nur weil es schon viele gleichartige gibt halte ich für übertrieben.
    Die Anzahl der Posts entscheidet sowieso darüber. Wenn man eine Knowledge Base haben möchte, dann ist ein Wiki dafür wirklich besser geeignet.
    Vielleicht keine schlechte Idee so ein "Superduke Wiki" ?!?


    Hier meine Meinung zu den Anlagen:


    1. Wahl Akrapovic - fällt für mich aber aus, da mir der Preis mit ca. 1200 - 1500 EUR einfach zu hoch ist für ein paar Rohre. Jedoch ist der Klang und die Verarbeitung TOP. Das wichtigste jedoch ist, es gibt entsprechnde Mappings für die jeweiligen Analgen und ein EC-Zertifikat.


    2. Leo Vince - habe ich selber drauf. Mir gefällt die Optik in Alu "normal", also nicht quer, am besten. Passt sehr gut zu meiner schwarzen SD, da auch vile andere Teile in Alu gehalten sind (Schwing, Gabelbrücke, ...).
    Der Preis ist wirklich gut, habe meine gebraucht für 300 EUR erstanden (neu ca. 450 EUR). Das Beste ist jedoch, dass sie mit dem Akrapovic Race Map (ohne Kat) bestens funktionieren. Der Sound änder sich dadurch komplett und die Gasannahme wird deutlich weicher. Das Decell popping (Knallen im Auspuff durch das Verbrennen von Treibstoff bei der Gaswegnahme) verschwindet und wird gegen ein dumpfes Grollen ersetzt :Daumen hoch:
    Größter Nachteil ist die Lautstärke. Die Dinger sind wirklich laut. Daher habe ich die DB-Eater in kleine Absorbionsdämpfer umgebaut. Mit Hilfe von Alu-Lochblech und Auspuffdämmatte, funktioniert super und der Sound wird leiser und dumpfer, was ich gerne als netten Nebeneffekt mitgenommen habe.
    Falls einer Intresse hat kann ich mal ein paar Bilder hier reinstellen.
    Leider gibt es kein EC-Zertifikat für SDs ab 07, aber ich glaube das merkt keiner, da bei der beiliegenden Bescheinigung kein Baujahr angegeben ist.


    just my2cent


    Saxxon

  • Die Beste? Die Originale!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • saxxon: Bilder wären echt interessant .
    Ich habe auch den Leo in Alu hochkant und der ist wirklich verdammt laut.


    saxxon
    Bilder bitte einstellen, da wird es viele Interessenten geben!! :Daumen hoch:


    Bei mir ist das Auspuffknallen nicht nach dem Aufspielen des Akra-Race-Maps weggegangen!!! :nein:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André


  • Bei mir ist das Auspuffknallen nicht nach dem Aufspielen des Akra-Race-Maps weggegangen!!! :nein:


    :denk: können nur zwei Möglichkeiten in betracht kommen.
    Entweder hast du das Akra-Mapping gar nicht bzw. das falsche drauf, oder deine Auspuffanlage ist stark undicht, zieht Luft!
    Mit dem Akra-Race Mapping darf eigentlich nichts mehr Knallen, denn das SLS wird stillgelgt :ja:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Dann erweitere ich die Fragestellung mal.


    Welche Auspuffalternative außer der Akra gibt es denn für das Modelljahr 2008 mit Zulassung?

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann