Auspuffanlagen - Welche ist die 'beste' ???

  • Hallo Saxxon


    bitte stell mr mal bilder ein von deinem db absorbionsdämpfer den du selber gebaut hast ich glaub meine iss mir auch a bisserl zu laut, Gruss Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich gehe gleich mal in die Garage und mache ein paar Fotos.
    Am besten werde ich einen neuen Thread aufmachen, da das Thema ja schon etwas off topic ist.


    Zu den Quad-D:


    Was heist hier nachgereicht?


    Gibt es ein Zertifikat oder nicht?
    An alle Quad-D Beitzer, hat von euch schon jemand ein Zertifikat für die > 07?
    Ich habe auch schon per Email nachgefragt, da hieß es auch es würde nachgereicht, dass kannst du dann ja auch den Freunden und Helfern erzählen ;)= mal sehen was die dazu sagen.


    Hat jemand die neuen MIVV?
    Sehen auf den Bildern nicht schlecht aus und die Philosophie für jeden Pott ein Mapping anzubieten finde ich auch nicht schlecht.
    Dazu auch noch Kat + Zertifikat! So muss das sein.
    Gute Website mit Dyno-Chart und Video.


    http://www.mivv.it/de/news_apri.asp?cn=925

  • ... die beiden Ofenrohre wären mir zu dick. Ich finde, dass zu einem schlanken Heck, ein schlanker Auspuff gehört.
    lg Martin

  • Hallo, also bei mir ist bei den QD Dämpfern eine Tüv bescheinigung dabei dass die dämper EG zugellassen sind und da steht KTM Superduke 990/R, und soweit ich weiß gilt das für alle bj von 05-08. Der 07 oder 08er besitzer muß halt diese 2 eischubkats einbauen damit die zullassug greift die anderen(früheren) brauchen die Kats nicht.

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Hallo, also bei mir ist bei den QD Dämpfern eine Tüv bescheinigung dabei dass die dämper EG zugellassen sind und da steht KTM Superduke 990/R, und soweit ich weiß gilt das für alle bj von 05-08. Der 07 oder 08er besitzer muß halt diese 2 eischubkats einbauen damit die zullassug greift die anderen(früheren) brauchen die Kats nicht.


    So eine Bescheinigung habe ich für die Leos auch, dort steht auch nur Superduke 990. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese für alle Baujahre gültig ist.
    Einschubkats gibt es auch, aber dadurch erlangt man nicht direkt eine Zulassung.


    Ich denke für eine "normale" Kontrolle sollte es aber ausreichen.


    Hinter der E-Nummer sind jedoch Modellnummern und Baujahre hinterlegt, somit müsste für die SD >= 07 eine neue Nummer zugeteilt werden.


    Daher Stelle ich mir die Frage, ob die Quad-D für >= 07 wirklich eine Zulassung hat.


    Saxxon


  • Genau das ist doch das Problem. Es wird immer behauptet, dass eine Zulassung vorliegt.


    Aber wer hat diese Zulassung jemals wirklich in der Hand gehabt?


    Ich glaube das Problem wird auch in anderen Threads diskutiert.


    Wollte auch nur darauf Aufmerksam machen, dass es bei dieser Anlage ein Problem damit geben könnte.


    Saxxon

  • Hallo !


    Bezüglich ABE-Bescheinigung.
    Ich werde am Dienstag mal beim TÜV vorbeischauen und versuchen, mir die Quad-D Töpfe in Carbon eintragen zu lassen.
    Der Herr vom TÜV lt. Telefonat: "...ABE mitbringen, kurz starten, E-Zeichen prüfen....wenn´s all zu laut ist, werden wir auch eine Schallpegelmessung durchdühren, jedoch normalerweise nicht..."


    Bezüglich Anerkennung ABE hat der Herr vom TÜV gemeint: "..wenn man die ABE mitführt, gilt diese EU-weit und braucht lt. Gesetz nicht eingetragen zu werden, jedoch aus unverständlichen Gründen weigert sich die Polizei dies anzuerkennen, vor Gericht fällt sie aber um..."


    Werde euch am Dienstag Abend berichten, wie es mit der Eintragung abgegangen ist.
    Kollege kommt mit Adventure mit Quad-D in Carbon, ich mit Superduke 990 2005, ebenfalls Qaud-D in Carbon, jedoch mit DB-Killern mit grosser Öffnung.


  • Genau das ist doch das Problem. Es wird immer behauptet, dass eine Zulassung vorliegt.


    Aber wer hat diese Zulassung jemals wirklich in der Hand gehabt?


    Ich glaube das Problem wird auch in anderen Threads diskutiert.



    Kann die mal irgendjemand hochladen?


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hallo !


    Hier der versprochene Bericht bezüglich Eintragung der Quat-D beim TÜV:


    Ich war heute beim TÜV und wollte meine Quat-D Töpfe in Carbon mit den DB-Klillerm mit grosser Öffnung (35mm) in meinen KFZ-Biref (Typenschein und Zulassung) eintragen lassen :peace:


    Der nette Herr vom TÜV hat die Töpfe zuerst besichtigt, E-Nummern geprüft mit der Bemerkung "..super schöne Töpfe, kannst mal starten, die muß ich hören..." :sabber:
    Oh Schreck !! Hab die Superduke dann angeschmissen ohne die geringste Gasgriffstellung. Die anderen anwesenden Biker hatten plötzlich ein schelmisches Lächeln im Gesicht, ich ahnte nichts gutes :nein:
    Prüfer meinte "...joh, die leisesten sind sie nicht, muß leider eine Schallpegelmessung durchführen, da der Eindruck täuschen kann..."
    Nach dem Aufbau des Mikros, Stativ, usw. im richtigen Abstand und Winkel dann der Augenblick der Wahrheit.
    Prüfer hat einmal links und rechts gemessen. Zitat: "...jojo, dreistellig is es gerade noch nicht...".
    Beide Messungen ergaben bei 4.500 U/min 99dB.


    Nachdem meine Superduke mit 96dB im Brief steht + 3dB Toleranz befindet sich der Quat-D gerade an der oberen Toleranzgrenze :grins:


    Fazit: QUAT-D mit 99dB jetzt eingetragen !!!!!! :peace:


    Eintragung hat mich 75€ gekostet, somit sollten die Probleme mit der :polizei: erledigt sein.

  • Naja, die Standgeräuschmessung hast du mit neuen Töpfen bestanden. Sollte dich jemand von der Rennleitung zur Fahrgeräuschmessung einladen, so hast du verloren. Die erlaubten 80 db wirst du niemals einhalten. Wünsche dir aber viel Glück und keine Kontrollen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Sollte dich jemand von der Rennleitung zur Fahrgeräuschmessung einladen, so hast du verloren. Die erlaubten 80 db wirst du niemals einhalten.


    Er könnt ja die Kupplung ziehn. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Danke erst mal fuer die vielen 'comments' soweit.


    :guckst du hier:
    :titten:


    Das hilft unglaublich bei der Entscheidungsfindung. also 'tanx' nochamal.
    Hat irgend jemand Erfahrung mit der Anlage von Termignoni (is wahrscheins ohne Zulassung, oder?)?


    Sers und Merce


    jOsch