Beiträge von Russka

    Hallo zusammen!

    Bei meiner 1290 SAS 2019 ist der Bowdenzug zum Öffnen der Sitzbank gerissen. Gibt‘s da einen Trick, die trotzdem aufzubekommen? Fahre morgen in Urlaub Und hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die im Notfall auf bekäme.


    Danke im Vorraus

    Andreas

    Der Bowdenzug ist gerissen? Bist du sicher? Üblicherweise ist die Schloßverkleidung der Schwachpunkt, oder der Bowdenzug hängt sich aus! Du kannst zur Not die Gepäckplatte abschrauben, die Sitzbank hinten anheben und die Sitzbank mit passendem Werkzeug entriegeln (Haken) wie hier beschrieben:


    Sitzbank entriegeln

    Bitte nicht Combi ABS mit einer Integralbremse verwechseln. Wenn du vorne bremst wird auch nur vorne gebremst, außer man befindet sich im ABS-Regelbereich.

    Auch das ist nicht richtig! Da das Thema schon ausreichend diskutiert wurde bitte die Forumsuche bemühen (steht übrigens auch in der BA)

    Alter Thread mal aufgegriffen. Hab die Mopete eben erst in der zweiten Woche.


    Wenn ich das richtig verstehe kann man das Ding schon entfesseln und dann das Vorderrad beliebig in die Luft bringen. Eigentlich zu teuer um so etwas zu üben aber durch die Integralbremsen genügt doch ein Antippen einer der beiden um die Fuhre augenblicklich wieder runterzuholen. Natürlich sollte der Kipppunkt dann noch nicht überschritten sein und das Vorderrad in der Regeln in Fahrtrichtung wieder aufkommen... :wheelie:

    Entfesseln musst du das Ding selbst durch deaktivieren der MTC, sonst wirst du sowohl bei Wheelie als auch Stoppie elektronisch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Was sehr smooth funktioniert. Integralbremse gibts bei KTM auch keine. Aber dazu gibts schon mehr als genug Beiträge.

    Wieso ist der Nagel des großen Zeh bläulich? Du schaltest mit dem großen Zeh? Üblicherweise macht man das (hinauf) mit dem Rist (bzw. Mittelfuß)! Das ist auch der Grund warum Motorradstiefel dort verstärkt sind! Versuche mal deinen Schalthebel passend einzustellen, dann klappt das auch mit dem Quickshifter!


    1.JPG


    2.JPG


    P.S.: Den HHC kann man abschalten!

    Die Teile stammen definitiv von meiner 1290 SAS. Die hatte mir der Freundliche mit den originalen Sitzen eingepackt...

    Bei den Teilen am ersten Bild handelt es sich um den Tankschutz links und rechts wie "olli4321" schon richtig bemerkt hat. Die sind bei der 1190 gleich wie bei der 1290SAS. Teile Nr.: 6030702700033 Tankschutz links schwarz und 6030702800033 Tankschutz rechts schwarz. Bild 2 zeigt wie "Ploume" geschrieben hat den Rückstrahlerhalter, Teile Nr.: 58412080050.

    Ein weiteres problem ist allerdings wenn man wie ich viel in Österreich unterwegs ist die vorgeschriebene Verbandsbox. Da kauf ich ein in Österreich konstruiertes Motorrad und dann ist da nirgends dafür Platz:denk::weinen: und muss dafür laufend meinen Minirucksack mitnehmen:kapituliere:

    Geh bitte... Wie viele Motorräder gibts wo man genau gar nix unterbringt? Es gibt zig Lösungen für dieses Luxus"problem".

    wo denn?

    Sorry, da habe ich moch wohl verschaut! Es gibt da einige Modelle die allesamt von Hella für BMW gebaut werden, dachte es ist das Modell "Nano" wie hier: Nano LED oder hier: Nano LED. Der ist es aber nicht. Tatsächlich gibts den von dir verbauten Typ aber im Nachbau um den von mir aufgerufenen Preis z.B. hier: LED Zusatzscheinwerfer, aber auch auf anderen Seiten. Wie es da mit der Qualität aussieht kann ich nicht beurteilen. Angeblich sind die aber mit ECE Zulassung.

    Habe aber immer gedacht, wenn kein Verbraucher (Navi) angeschlossen ist, würde auch kein Strom verbraucht werden. Seit wir die Zuleitung zum Navi durch einen Stecker immer trennen, ist das Problem behoben.

    Ich werde jetzt das Navi auf das geschaltete Plus klemmen müssen.

    Hast Du vielleicht auch einen "Verbraucher" an der SAS, der Dir bei längerer Standzeit die Batterie leerzieht?

    Dein Navi wird, wie bei mir, nicht mit 12v laufen. In der Navihalterung sitzt deswegen ein Spannungswandler und der verbraucht Strom auch wenn kein Navi dranhängt. Deswegen schließt man solche Verbraucher auch immer am Zündungsplus an.


    Auch Handyladegeräte verbrauchen Strom wenn sie in der Steckdose stecken, ohne das damit ein Handy geladen wird...

    Die 14,1V die angezeigt werden haben aber nichts mit deiner Batteriespannung zu tun, das ist die Spannungsanzeige der Lichtmaschine! Wenn du wie beschrieben eine, aus welchen Gründen auch immer, schwache Batterie hast, würde ich als allererstes dort ansetzen. Das wird nämlich die Wurzel allen Übels sein! Der MTC Fehler kommt in diesem Zusammenhang mit großer Wahrscheinlichkeit daher! Egal wie alt die Batterie ist, ein Defekt kann immer auftreten.

    Wie hell oder dunkel wars da denn? Du beschreibst Dauerregen, das kann auch dunkle, tief hängende Wolken und dementsprechend wenig Licht bedeuten. Evtl. Tropfen am Sensor. Dann bleibt das Abblendlicht nach dem Tunnel korrekterweise auch an, wenns nicht zuvor schon anspringt. Hatte auch tagsüber bei schlechtem Licht schon öfter die Situation das das ABL angeht. Wobei ein dunkles Display nicht gezwungenermaßen bedeutet das der Scheinwerfer an ist und umgekehrt. Zumindest bei mir ist das so das das dimmen des Displays und das einschalten des ABL unabhängig voneinander vonstatten geht, bzw.verzögert. Das konnte ich noch nicht genau verifizieren...

    Momentan bin ich verzweifelt am Suchen, dass ich Stauraum für Schloss, Boardwerkzeug usw. finde.

    Leider Fehlanzeige. Der einzige Stauraum den ich gefunden habe, war das Fach für das Handy.

    Ansonsten ist alles vollgepackt mit diverser Technik. Nich mal unter der Sitzbank ist Platz.

    Wo deponiert ihr eure Sachen, wenn ich nicht gerade Tankrucksack, Top Case oder Koffer dabei habt?

    Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und hab die (für mich) beste Lösung gefunden. Ich hab mir eine Hecktasche von Enduristan zugelegt. Die ist schlank, sieht gut aus, ist völlig wasserdicht, stabil, leicht zu befestigen und es geht alles rein was ich so brauche (wenn ich mehr Stauraum benötige nehme ich das Koffersystem her). Ausserdem zerstört sie das Erscheinungsbild der SAS nicht wie anderes Krimskram das so angebaut wird. Aber das ist eine Geschmacksfrage und Gebrauchsfrage.


    Enduristan Tail Pack


    Das Werkzeug hab ich übrigens unter dem Sitz, anstelle des Kohlefilters liegen. Selbst mit gerade gerücktem Filter war mir da zu wenig Platz, also raus damit. Beide Schläuche verschlossen und den Stopfen am dicken Ablaufschlauch unten an der linken Motorseite entfernt. Das wars. Jetzt geht das Werkzeug und eine Warnweste (im Falle einer Panne, nicht für die tägliche Ausfahrt! :grins:) so halbwegs gut rein. Das der Filter unter den Bürzel passt halte ich bei der 1290 SAS übrigens für eher unwahrscheinlich!


    Die Tasche in der Übersicht:


    20200319_121531.jpg

    Tausch mal die Batterie im Schlüssel. Dauert zwei Minuten.


    War bei mir neu auch so. Wer weiß, wielange die Batterie schon im Funkschlüssel war bzw wie alt diese ist.


    Und dann ne Ersatzbatterie CR2032 ins Handyfach legen. ;-)

    "Spueren" schrieb: "..... halte den Schlüssel an das Zeichen vorne links... nichts"


    Egal ob die Batterie im Schlüssel leer ist oder nicht. Transponder an Antenne halten würde trotzdem funktioneren!