Sitzbankschloss

  • Frage an die Werte Gemeinde!
    Hattet ihr schon Probleme mit dem Sitzbankschloss?


    Gestern hat es "Kick" gemacht und aus Maus! Schloss dreht sich, Schlüssel lässt sich abziehen, aber die Sitzbank lässt sich nicht abnehmen?


    Habt ihr einen Tipp für mich? :denk:


    Güße aus Nice!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hatte ich ganz am Anfang (2013):
    Seilzug am Schloß war ausgehakt, weil der Schließer an der Sitzbank verklemmt war. ich habe dort einfach zu viel ins Fach reingestopft, - hat den Schließer blockiert.
    Gepäckplatte hinten abbauen, Sitzbank hinten vorsichtig anheben und mit langem dünnen Haken die verriegelung lösen. dann bekommst du es wieder auf.
    Seilzugbefestigung muss wahrscheinlich erneuert werden, da vermutlich am Schloß gebrochen.

    Seris venit usus ab annis


  • Ist bei mir am anfang auch passiert. Ich habe das seitliche Verkleidungsteil abgeschraubt und dann am Seil nicht an der Ummantelung gezogen um die Sitzbank entfernen zu können.
    Anschließend habe ich den Seilzug mit zwei Kabelbindern fixiert, hält schon km 50.000! Das Schloß gibt es nur komplett!

  • Danke euch! Werde ich wohl erst zu Hause in Angriff nehmen. Mal sehen, ob es in Garantie geht! Habe kaum etwas unter der Bank verstaut!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn das originale Bordwerkzeug blöd verrutscht (bzw. verstaut wird) reicht das u.U. auch schon, um die ganze Mechanik zu blockieren. Bei mir war's auch schonmal knapp, seit dem achte ich da drauf.

  • Mein ist letztes Woche komplett rausgefallen, also der Deckel samt Schloß.
    *Ironie an* Ist einfach alles Spitzenqualität an dem Bock. *Ironie aus*


    Werde mal meinen Fred weiterführen mit den Mängeln, zwischenzeitlich ist noch mehr verreckt.

  • Mir ist mal das Werkzeug nach vorn gerutscht und hat den Mechanismus blockiert. War ne rechte Fummelei, bei seitlich hochgehebelter Bank das Ding zu entriegeln. :sehe sterne:

  • Zur Info!
    Laut :grins: hat sich der Seilzug ausgehängt. War keine große Sache. Ich soll künftig auf die Positionierung der Warnweste achten.......


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Zur Info!
    Laut :grins: hat sich der Seilzug ausgehängt. War keine große Sache. Ich soll künftig auf die Positionierung der Warnweste achten.......


    LG

    :achtung ironie: Zieh sie besser direkt an! Dann kann die WW kein Sitzbankschloss nicht blockieren. :grins:

  • Schon wieder diese Scheixxe!
    Dabei ist mir nicht bewusst, was ich falsch gemacht haben könnte.
    Wollte der Sozia die neue Sitzbank erstmals montieren.
    Es blieb beim Wunsch.
    Diesmal werde ich versuchen selbst Hand anzulegen.
    Komme ich von der Seite oder von hinten besser zum Seil/Schloss?
    Habt ihr Tipps für mich?
    Vielen Dank!!!!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich kenn´ nur zwei Fälle; entweder hängt sich der Zug am seitlichen Schloß aus, oder irgendwas verklemmt sich unter der Sitzbank im Schlossschnapper, gerne ´ne Warnweste oder die Werkzeugtasche. Für´s letztere hatten wir schon mal irgendwo Bilder, ich finde sie aber nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, der Kollege hätte ähnlich wie XTZHotte (siehe oben) die Sitzbank hinten hochgezogen und so lange mit einem Schraubendreher gestochert, bis das Schloss wieder frei war.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte das an der 1190er auch schon mal....der Nippel, der den Bowdenzug im Schloß hält, war rausgerutscht. Ursache auch hier schlecht gepacktes Zeugs unter der Sitzbank. Lösung: Sitzbank an der Schloßseite hochgezogen und irgendwas druntergeklemmt, um sie oben zu halten. Dann mit Taschenlampe, langem Schraubendreher und guten Nerven den Nippel wieder eingehängt. Anschließend mit Kabelbinder sichern.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Dann mit Taschenlampe, langem Schraubendreher und guten Nerven den Nippel wieder eingehängt. Anschließend mit Kabelbinder sichern.


    Du meinst so?


    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich werde von meinem Versuch berichten.
    Das Unternehmen wird aber erst nächstes WE gestartet!
    Danke euch jedenfalls sehr!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas


  • Du meinst so?


    Bei mir war der untere Teil auf dem Bild ausgehängt. Also da, wo die Zugummantelung in das schwarze Plastikteil eingehängt ist. Habe momentan kein Foto zur Hand. Aber gut zu wissen, daß der obere Nippel sich auch aushängen kann. Da werde ich wohl bei Gelegenheit sicherheitshalber auch mal nen Binder draufmachen :Daumen hoch:
    Beste Grüße
    Heiko


    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Grüß euch!
    Heute konnte ich das Problem lösen. Dank den Hinweises, dass man von der linken Seite zum Schließer schauen kann habe ich festgestellt, dass dort beim Bowdenzug weder die Hülle noch die Bowdenzugseele ausgehängt war.
    Vielmehr konnte ich feststellen, dass beim Schloss die Hülle ausgehängt war.
    Wie das Schloss ausgebaut werden kann, wurde schon beschrieben. der dreieckige Kunststoffteil in dem das Schloss sitzt, lässt sich ganz leicht herauslösen.
    Dort habe ich die Bowdenzugseele und den Nippel wieder eingehängt und gut war es.
    Ich habe versucht den Nippel mit einen Kabelbinder zu sichern. Bei der Sicherung der Hülle bin ich gescheitert. Ich vermute aber, dass genau dort der Übeltäter sitzt.
    Dreht man den Schlüssel zu viel, hängt sich die Hülle dort aus.


    Ich habe auch einige Fotos gemacht, die anderen Betroffen hoffentlich ein bisschen helfen: