Beiträge von Russka

    Vielleicht kann dazu jemand was sagender es auch wirklich weis.

    Ist die Zeit von der der Hersteller redet die zeit vom erkennen des Ereignis bis zum start des füllen oder ist das die gesamte Reaktionszeit.

    Also vom erkennen des Ereignis bis zum vollständigen füllen des Airbags? Das währe schon interessant, hab im Internet nämlich keine Erklärung gefunden.

    Die Zeit bis der Airbag einsatzbereit (voll aufgeblasen) ist natürlich. Jede andere Zeitangabe wäre auch sinnlos!


    Ist auch unter https://www.alpinestars.com/tech-air nachzulesen.

    Hi

    Hab das selbe Problem (1290 SAS) und kann berichten das KEIN neues Federbein geschickt wird. Das alte soll ausgebaut und repariert werden. Dauer lt. Auskunft hier (AT) bis 2 Wochen. Bin wenig begeistert und lass das mal sein. Momentan siffts gar nicht, hatte aber schon Flüssigkeit unter dem Motorrad...

    Mich wundert es ja schon seit einiger Zeit (bin AS-Airbagbesitzer) dass die Dinger nicht drahtlos mit dem Motorrad kommunizieren (zumindest bei aktuelleren Modellen) - da würden sich viele Möglichkeiten eröffnen.


    Wäre meiner Meinung nach sogar wichtiger als Handykoppelungen zwecks quatschen beim Fahren ....

    Beim Handy wirds egal sein, sollte die Verbindung mal einen Aussetzer haben, aus welchem Grund auch immer. Aber beim Airbag? Das wird vermutlich der Grund sein.


    Bei einem Stolperer beim Absteigen vom Motorrad lösen beide Systeme nicht aus, da hier die Beschleunigungswerte zum Auslösen nicht erreicht werden. Dies wurde mir beim Beratungsgespräch so erläutert.

    Wenn man dabei stürzt dürfte es wohl doch ausreichen. Steht zumindest so im Manual!

    Was mich noch interessieren würde warum ihr den Alpinstars bevorzugt.


    Bei mir wars so das ich die KTM Elemental GTX Techair Klamotten gekauft habe. Deswegen der Alpinestars Airbag. Aber ich bin von dem System auch überzeugt (kein GPS, guter Schutz, die Integration in der Jacke, Bedienung, Tragekomfort). Habs bislang GSD noch nicht gebraucht, hoffe das das auch so bleibt!

    Race-Mode:

    ""


    Wenn du sonst noch etwas benötigst gib nur Bescheid ...:rolleyes:

    Dito!


    Ich habe eine 1290 SAS und dementsprechend ein Alpinestars TechAir STREET System! Das funktioniert wie beschrieben. Und genau darauf habe ich mich bezogen!


    Wobei mich interessieren würde wie bei dem Race Modell die Geschwindigkeit abgenommen wird. Zumindest das Street Modell verfügt nur über Beschleunigungssensoren, kein GPS.

    Nach meinem Letzten Stand wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst, was auch irgendwie logisch klingt.

    Stimmt so nur leider nicht! Wenn der Reißverschlussensor geschlossen, das System kalibriert ist und die Status LED grün leuchtet, dann ist das System scharf und auch auslösebereit! Ob das System dann auch auslöst entscheiden die Beschleunigungssensoren.


    Zitat aus dem Manual: "ACHTUNG! Um das System auszulösen muß der Benutzer nicht an einem Unfall beteiligt sein! Zum Beispiel wird das System auslösen wenn der Benutzer stürzt in dem er das System trägt und vom Motorrad absteigt. Dieses aufblasen beim "Nicht-fahren" ist kein Systemfehler!"

    mir wurde gesagt ich soll nicht wenn der Airbag aktiviert ist (Jackenkontakt geschlossen)!


    einen 1,5m Sprung von Mauer , Pickup oder ähnlichem machen , da sonst der Airbag auslösen könnte

    Naja, das ist ja eigentlich logisch, finde ich. Auch bei der Tanke sollte man den Kontakt aufmachen. Ein Stolperer und Sturz am Weg zur Kasse und der Airbag macht vermutlich auch das wofür er gebaut wurde...

    Top Beitrag, so wurde mir das auch erklärt!

    zusätzlich hatte mein Händler noch gemeint, dass es nur möglich ist, das Race System auf Street Modus umzuprogrammieren, nicht jedoch das Street auf Race Modus umzuprogrammieren.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass man mit Tourenkleidung also Textilkleidung in die das Street System gehört eh nicht auf die Rennstrecke geht.

    Ja, das stimmt so. Das Street Modell kann nicht auf Race geflasht werden.


    "Was den Unterschied der beiden Modelle ausmacht, ist vor allem der Algorithmus, mit dem der Sturz festgestellt und die Zündung der Treibladung ausgelöst wird. Wie bereits die Namen erahnen lassen, ist Race für die Nutzung auf der Piste optimiert, während Street für Touring und den Einsatzauf Straße und in leichtem Gelände entwickelt wurde. Race kann auf jeden Fall auch im Street-Modus betrieben werden, dazu reicht es, es an einen PC anzuschließen und die Einstellungen zu ändern. So ist es möglich, es auf Rennstrecke und Straße zu benutzen, wie wir das auch gemacht haben! Im Race-Modus bietet das System zwei Aktivierungen, im Street-Modus nur eine, denn esnutzt beide Treibladungen um den Sack in 25 ms aufzublasen anstatt der 45 ms der Race-Konfiguration, wo nur eine erforderlich ist. "


    (Quelle: https://www.discoveryendual.co…-die-zukunft-hat-begonnen)