Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Wie siehts denn eigentlich mit Wheelys fahren aus?

    Hab gehört da lösen die aus?

    Hat wer gesagt?

    Hat derjenige selber erlebt?


    Frage die Quelle!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat wer gesagt?

    Hat derjenige selber erlebt?


    Frage die Quelle!

    Ich hab das irgendwo mal gelesen vielleicht sogar hier im Forum, dass wenn man nen Wheely macht, gefahr läuft eine Auslösung zu profitieren :-/ wäre interessant ob das jemand bestätigen könnte.

  • Wenn du beim Wheely runterfällst, löst es aus. So stimmt die Geschichte.


    Möglicherweise war das mal beim 1. DAINESE System so, welches die Sensorbox fest am Motorrad verbaut hatte.


    Schnee von vorgestern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du beim Wheely runterfällst, löst es aus. So stimmt die Geschichte.


    Möglicherweise war das mal beim 1. DAINESE System so, welches die Sensorbox fest am Motorrad verbaut hatte.


    Schnee von vorgestern.

    Dann wäre es auch gut Wenn's auslöst :-D


    kann auch sein. Werd mich dazu mal bisl schlau machen. Da ging es ums harte aufsetzen nachm Wheely machen, also die Kippbewegung nach vorne und dem Schlag dann..


    Hoffentlich :-)


    Bin immer noch unentschlossen, was ich nehmen soll.....

  • Meine Jungs und ich fahren auf der Renne alle mit dem TechAir Race System von Alpinestars. Bei einem Kumpel von mir hat der Airbag vor kurzem in Jerez ausgelöst beim Wheely. Weiss aber nicht wann bzw. wie genau, ob beim rauf oder runter oder harten Aufsetzen und wie hoch oben er da war.


    Theoretisch löst der Airbag ja bei gewissen Beschleunigungs-/Verzögerungswerten um eine der Messachsen aus. Kann durchaus sein, dass bei einem Wheely in gewissen Situationen die im Algorithmus hinterlegten Werte überschritten werden und das System dann auslöst, weil es eine Sturzgefahr erkennt.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Meine Jungs und ich fahren auf der Renne alle mit dem TechAir Race System von Alpinestars. Bei einem Kumpel von mir hat der Airbag vor kurzem in Jerez ausgelöst beim Wheely. Weiss aber nicht wann bzw. wie genau, ob beim rauf oder runter oder harten Aufsetzen und wie hoch oben er da war.


    Theoretisch löst der Airbag ja bei gewissen Beschleunigungs-/Verzögerungswerten um eine der Messachsen aus. Kann durchaus sein, dass bei einem Wheely in gewissen Situationen die im Algorithmus hinterlegten Werte überschritten werden und das System dann auslöst, weil es eine Sturzgefahr erkennt.

    Hallo Phil,


    Danke für deine Rückmeldung, sowas in der art hab ich fast befürchtet :-(

  • Hallo Phil,


    Danke für deine Rückmeldung, sowas in der art hab ich fast befürchtet :-(

    Muss aber nicht zwingend etwas bedeuten, kann auch an unglücklichen Umständen oder an einem Bug in der Software liegen. Die anderen 10-12 Jungs (mich inklusive) hatten bisher keine Probleme mit dem Airbag. Er hat immer nur dann ausgelöst, wenn er auch sollte.


    Ich mach auch die ganze Zeit Power-Wheelies (10-20 cm) und hatte in zwei Jahren nie eine Auslösung deswegen. Ich weiss aber nicht was passiert, wenn du einen Stunt-Wheely machst :wheelie:

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Muss aber nicht zwingend etwas bedeuten, kann auch an unglücklichen Umständen oder an einem Bug in der Software liegen. Die anderen 10-12 Jungs (mich inklusive) hatten bisher keine Probleme mit dem Airbag. Er hat immer nur dann ausgelöst, wenn er auch sollte.


    Ich mach auch die ganze Zeit Power-Wheelies (10-20 cm) und hatte in zwei Jahren nie eine Auslösung deswegen. Ich weiss aber nicht was passiert, wenn du einen Stunt-Wheely machst :wheelie:

    Hallo miteinander


    Was muss man den bei den Alpinstars System alles tauschen wenn der Airbag ausgelöst hat?

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hallo miteinander


    Was muss man den bei den Alpinstars System alles tauschen wenn der Airbag ausgelöst hat?

    Hi Manni61


    Das kommt glaube ich auf das System an. Beim TechAir Race hat es zwei Gaskartuschen, d.h. zwei Auslösungen. Nach der ersten Auslösung kannst du normal weiterfahren. Erst nach der zweiten Auslösung muss der Airbag eingeschickt werden oder zum Händler. Der Händler ersetzt dann die beiden Gaskartuschen und den gesamten Airbag. Veste, Akku und Elektronik kann weiter verwendet werden.


    TechAir Street und die neue Veste mit TechAir 5 kenne ich aber nicht. Da sollte dir aber ein Alpinestars Händler Auskunft geben können.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Hallo miteinander


    Was muss man den bei den Alpinstars System alles tauschen wenn der Airbag ausgelöst hat?

    Was da alles getauscht wird kann ich dir nicht sagen, da es ja nicht von einem selbst durchgeführt werden kann, sondern von den Technikern in Italien gemacht wird.

    Lt. meinem Händler wird auf jeden Fall das komplette Airbagkissen gecheckt, und die Patronen getauscht. Ich glaube das auch die Daten ausgelesen werden, da man einen "Unfallbericht" ausfüllen muss, was ca. passiert ist.

    Falls es dann eine neue Software gibt, wird auch diese aufgespielt.

    Was weiter's noch gemacht wird, weiß ich leider auch nicht. Wär aber auf jeden Fall interessant.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • ...
    Das kommt glaube ich auf das System an. Beim TechAir Race hat es zwei Gaskartuschen, d.h. zwei Auslösungen. Nach der ersten Auslösung kannst du normal weiterfahren. Erst nach der zweiten Auslösung muss der Airbag eingeschickt werden oder zum Händler. Der Händler ersetzt dann die beiden Gaskartuschen und den gesamten Airbag. Veste, Akku und Elektronik kann weiter verwendet werden.
    ....

    Ich darf das insofern ergänzen, dass (TechAir Race) nur im Race-Modus' zweimal ausgelöst werden kann. D.h. wenn die Race-Software aufgespielt ist, kann er zweimal auslösen - ist für die Bewegungsvorgänge auf der Rennstrecke gedacht.


    Wenn nun im Race-Modus einmal ausgelöst wurde, kann die Weste nicht mehr auf den Street-Modus programmiert werden (erst nach Kontrolle und Rücksetzung). Rennstrecke im Race-Modus weiterfahren (bis zum zweiten Mal auslösen) geht.


    Im Street-Modus hingegen lösen sofort beide Kartuschen aus (hat mit der üblichen Unfalldynamik im öffentlichen Verkehr zu tun).


    Mir wurde es beim kauf (Schwabenleder) so erklärt, dass die Race- und Streetvariante sich nur nur vorne im Schnitt unterscheiden: die Race -Variante setzt für die vorgebeugte Sitzposition vorne etwa weiter oben an. (Das war Stand Frühjahr 2019).


    Software-Wechsel von Street auf Race und zurück ist problemlos.

  • Top Beitrag, so wurde mir das auch erklärt!

    zusätzlich hatte mein Händler noch gemeint, dass es nur möglich ist, das Race System auf Street Modus umzuprogrammieren, nicht jedoch das Street auf Race Modus umzuprogrammieren.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass man mit Tourenkleidung also Textilkleidung in die das Street System gehört eh nicht auf die Rennstrecke geht.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • ...
    zusätzlich hatte mein Händler noch gemeint, dass es nur möglich ist, das Race System auf Street Modus umzuprogrammieren, nicht jedoch das Street auf Race Modus umzuprogrammieren.

    ...

    Wurde mir nicht so erklärt. Sondern dass der -damals- einzige Unterschied der etwas unterschiedliche Kleidungsschnitt ist.
    Ist aber ein Grund beim Händler mal nachzuhaken - lässt sich ja aufklären.


    Muss demnächst ohnehin nachfragen wie es meiner Kombi geht :ja:

  • Muss aber nicht zwingend etwas bedeuten, kann auch an unglücklichen Umständen oder an einem Bug in der Software liegen. Die anderen 10-12 Jungs (mich inklusive) hatten bisher keine Probleme mit dem Airbag. Er hat immer nur dann ausgelöst, wenn er auch sollte.


    Ich mach auch die ganze Zeit Power-Wheelies (10-20 cm) und hatte in zwei Jahren nie eine Auslösung deswegen. Ich weiss aber nicht was passiert, wenn du einen Stunt-Wheely machst :wheelie:

    Ah oke.


    Power Wheelies denk ich auch, dass das nicht das Problem ist, sondern eher das vill. Harte aufsetzen bei einem etwas höheren Wheelie :-)

  • mir wurde gesagt ich soll nicht wenn der Airbag aktiviert ist (Jackenkontakt geschlossen)!


    einen 1,5m Sprung von Mauer , Pickup oder ähnlichem machen , da sonst der Airbag auslösen könnte

  • Top Beitrag, so wurde mir das auch erklärt!

    zusätzlich hatte mein Händler noch gemeint, dass es nur möglich ist, das Race System auf Street Modus umzuprogrammieren, nicht jedoch das Street auf Race Modus umzuprogrammieren.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass man mit Tourenkleidung also Textilkleidung in die das Street System gehört eh nicht auf die Rennstrecke geht.

    Ja, das stimmt so. Das Street Modell kann nicht auf Race geflasht werden.


    "Was den Unterschied der beiden Modelle ausmacht, ist vor allem der Algorithmus, mit dem der Sturz festgestellt und die Zündung der Treibladung ausgelöst wird. Wie bereits die Namen erahnen lassen, ist Race für die Nutzung auf der Piste optimiert, während Street für Touring und den Einsatzauf Straße und in leichtem Gelände entwickelt wurde. Race kann auf jeden Fall auch im Street-Modus betrieben werden, dazu reicht es, es an einen PC anzuschließen und die Einstellungen zu ändern. So ist es möglich, es auf Rennstrecke und Straße zu benutzen, wie wir das auch gemacht haben! Im Race-Modus bietet das System zwei Aktivierungen, im Street-Modus nur eine, denn esnutzt beide Treibladungen um den Sack in 25 ms aufzublasen anstatt der 45 ms der Race-Konfiguration, wo nur eine erforderlich ist. "


    (Quelle: https://www.discoveryendual.co…-die-zukunft-hat-begonnen)

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • mir wurde gesagt ich soll nicht wenn der Airbag aktiviert ist (Jackenkontakt geschlossen)!


    einen 1,5m Sprung von Mauer , Pickup oder ähnlichem machen , da sonst der Airbag auslösen könnte

    Naja, das ist ja eigentlich logisch, finde ich. Auch bei der Tanke sollte man den Kontakt aufmachen. Ein Stolperer und Sturz am Weg zur Kasse und der Airbag macht vermutlich auch das wofür er gebaut wurde...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ah oke.


    Power Wheelies denk ich auch, dass das nicht das Problem ist, sondern eher das vill. Harte aufsetzen bei einem etwas höheren Wheelie :-)

    Ich glaub da eher das es am Winkel liegt. Kann mir vorstellen das wenn der Winkel zur Horizontalen zu gross wird die Steuerung der Meinung ist das der Fahrer auf keinen Fall mehr auf der Maschine sitzen kann.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Naja, das ist ja eigentlich logisch, finde ich. Auch bei der Tanke sollte man den Kontakt aufmachen. Ein Stolperer und Sturz am Weg zur Kasse und der Airbag macht vermutlich auch das wofür er gebaut wurde...

    Nach meinem Letzten Stand wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst, was auch irgendwie logisch klingt.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.