Airbagwesten für Motorradfahrer

• Stimmt.

Meine Information war aus dem letzten Jahr direkt von A-Stars.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hab's mir letztes jahr gekauft und definitiv kann man die Racevariante auch auf Straße umprogrammieren - habe ich schon mehrfach so gemacht. War 2019 mit Sicherheit so.

Haben 2019 auch beide den selben Preis gehabt - der Unterschied war bloß, dass die Race-Variante vorne etwas kürzer geschnitten ist. Offensichtlich hat AS die Produktpolitik geändert.

• hat denn jemand den Betrag auf Servus TV in P.M. Wissen gesehen und kann neues berichten?
    Ich habs leider nicht gesehen.

Die hatten leider kurzfristig eine Programmänderung und es wurden andere Themen gebracht.

Schöne Grüße,
    Roland

• Die Alpine Tech-Air 5

:guckst du hier: https://www.fc-moto.de/epages/…gs&utm_campaign=Solute_DE
    und die Dainese Smart Jacket

:guckst du hier: https://www.dainese.com/de/de/…0ZPg35EAUYAiABEgKEefD_BwE

sind momentan das Maß der Dinge, so zumindest nach meiner Meinung. Wobei die Dainese besser aussieht, dafür aber die Schultern nicht mit schützt. Die Alpinestars sieht nicht so prickelnd aus, dafür schützt sie besser. Kosten beide gleich. Alpinestars ist erst ab Ende April lieferbar, ich glaube wegen einem Rechtsstreit mit Dainese.... bin mir da allerdings nicht ganz sicher was den Streit anbelangt.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Hast du was zu den Kosten nach der Auslösung bei der Alpinestar gefunden? Die wäre aktuell mein Favorit, eben weil sie auch die Schultern schützt.

Bei der Dainese steht ja in der Beschreibung, ein Austausch ist sofort bei einem Dainese Händler vor Ort möglich kostet 230€.

• ca. 300,- Euronen bei A-Star.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke, wo hast du diese Information denn gefunden? Vielleicht stehen da ja noch mehr interessante Dinge :ja:

Was ich bei der Alpinestar als Nachteil ansehe, sie ist nicht regenfest und kann nur unter der Jacke getragen werden, soll aber dafür einen kühlenden Effekt bringen.

• Hast du was zu den Kosten nach der Auslösung bei der Alpinestar gefunden? Die wäre aktuell mein Favorit, eben weil sie auch die Schultern schützt.

Bei der Dainese steht ja in der Beschreibung, ein Austausch ist sofort bei einem Dainese Händler vor Ort möglich kostet 230€.

ca. 300,- Euronen bei A-Star.

ein Händler sagte mir, bei der Alpinestars kostet das Nachladen ca. 150 €. Weiterhin ist es so, das Alpinestars empfiehlt, die Tech-Air 5 nur in Kombis von Alpinestars mit Tech-Air Vorbereitung zu verwenden um 100 prozentigen Schutz zu gewähren. Zum Beispiel ist bei den vorbereiteten Kombis anders Platz (mehr Stretch verarbeitet) für den ausgelösten Airbag

Alpinestars kann man nur unter der Kombi tragen, Dainese drunter oder drüber.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

• Die Info mit der Alpinestar eigenen Kombi ist mir neu, ich hatte immer gelesen kompatibel mit allen, solange genug Platz (5cm glaube ich) vorhanden ist.

150€ wäre ja im Verhältnis recht "günstig".

Die Dainese ist ja auch Wasserfest, deshalb kann man die auch drüber tragen, wären hier die Schultern vernünftig geschützt, würde ich die vermutlich kaufen.

• Hier der Auszug von der Alpinestar Seite

Zitat

Tech-Air® 5 is a slim, self-contained wearable airbag vest that can be worn under any proper fitting textile jacket1 or Tech-Air
    compatible jacket, or any leather jacket with 4 cm of space around the circumference of the rider’s chest.

Sind doch nur 4cm nicht 5.

Edit: hier noch die Fußnote dazu

Zitat

(1) The Tech-Air® 5 wearable vest is designed to be worn under any proper fitting textile jacket, keeping in mind that the jacket must be large enough to accommodate the expansion of the airbag in the event of a crash. For textile jackets this requires an additional 4 cm of space around the circumference of the body. For those riders who want to wear a sports leather jacket,
    Tech-Air® 5 may also be worn with Tech-Air® compatible leather jackets which have built in leather expansion panels to
    accommodate the inflation of the airbag. Riders who wish to wear a leather jacket that is not Tech-Air® compatible must be
    sure that the leather jacket has an additional 4 cm of space around the circumference of the entire chest.

• archeon

das meinte ich:

Tech-Air® 5 may also be worn with Tech-Air® compatible leather jackets which have built in leather expansion panels to
    accommodate the inflation of the airbag“

das es unter jeder Textilkombi mit genügend Platz für den Airbag funktioniert war mir so gut wie klar. Ich vergaß oben nur zu erwähnen, bei Lederkombis sollte man kompatible Kombis benutzen.

Gruß Volkmar

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

• und die Dainese Smart Jacket

:guckst du hier: https://www.dainese.com/de/de/…0ZPg35EAUYAiABEgKEefD_BwE

sind momentan das Maß der Dinge, ...

Schaut Euch die mal genauer an und überlegt wo ihr sie einsetzen würdet.

Also oben über der Kombi hätte ich Bedenken, dass die Einern Abflug "überlebt".

In Ergänzung zu allen Beiträgen und Verlinkungen hier noch eine weitere Info:

ca April/Mai bringt HELITE auch eine elektronische Variante heraus – Preis leider noch unbekannt, aber KEIN Abo + kann man selbst für kleines Geld wieder instandsetzen (wie bisher bei den imho guten Reissleinensystemen):guckst du hier:https://www.helite.com/Technology-Airbag-electronic-eng

• In Ergänzung zu allen Beiträgen und Verlinkungen hier noch eine weitere Info:

ca April/Mai bringt HELITE auch eine elektronische Variante heraus – Preis leider noch unbekannt, aber KEIN Abo + kann man selbst für kleines Geld wieder instandsetzen (wie bisher bei den imho guten Reissleinensystemen):guckst du hier:https://www.helite.com/Technology-Airbag-electronic-eng

Hallo Kay,

... und danke für den Hinweis.... hört sich interessant an.

Gruß Volkmar.

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

• Servus zusammen,

Also dann könnte man sagen, wenn man die Weste unter der Lederkombi anziehen möchte wäre die Tech Air 5 wahrscheinlich die bessere Wahl.....rein von Platz unter der Kombi usw.

Wie siehts denn eigentlich mit Wheelys fahren aus?

Hab gehört da lösen die aus?